Bin letzten Monat in Kenia von Mombasa nach Nairobi mit dem SGR (Standard Gauge Railway) gefahren. Ist eine relativ neue Normalspur Strecke welche von den Chinesen parallel zur alten Schmalspur gebaut wurde.
Die Strecke ist einspurig und es verkehren Diesellokomotiven (DF11) und Wagen von CRRC.
Zwischen Nairobi und Mombasa verkehrt 3 mal am Tag ein Zug (8 Uhr der langsame Inter-Country, sowie 15 und 22 Uhr der schnellere Express). Es startet von beiden Seiten gleichzeitig jeweils ein Zug und sie fahren dann in der Mitte an einem zweigleisigen Halt aneinander vorbei.
Die Kosten sind 3000KSH für die 1. Klasse und 1000KSH für die 2. Klasse. Die Züge sind immer schnell ausgebucht. Deshalb konnte ich nur die Rückfahrt von Mombasa nach Nairobi mit dem Zug fahren. Für die Hinfahrt habe ich 4 Tage vorher schon kein Ticket mehr bekommen und habe dann den Bus genommen.
Buchbar sind die Tickets zwar online, aber bezahlen kann man online nur mit M-PESA, einem Bezahlsystem des größten lokalen Mobilfunkbetreibers Safaricom.
So ein "Terminus" Gebäude steht an jeder Haltestelle. Um schon auf das Gelände zu kommen, gab es einen Sicherheitscheck mit Hunden die das Gepäck beschnüffelt haben und einem Scanner. Danach konnte man sich Links am Ticketoffice sein Ticket selbst ausdrucken und bevor es durch den Eingang ins Gebäude ging, wurde das Gepäck nochmal gescannt... also viel Zeit mitbringen, wenn man in Kenia mit der Bahn fährt.
Ging auch pünktlich los:
Hier die Lok und der Zug:
84km/h laut Anzeige und mein Sitznachbar meinte "you see, very high speed"
Die Verpflegung passiert über mobile Verkaufswagen. Sie kamen mehrmals auf der Fahrt:
Ich habe mich auch geopfert und das Frühstück im Zug getestet (600 KSH mit Kaffee):
Die Strecke geht durch den Tsavo Nationalpark, sodass man mit etwas Glück auch Zebras, Giraffen und sonstige Tiere neben der Strecke sehen kann. Man sieht nebendran auch die alte Schmalspurstrecke. Leider waren die Fenster nicht wirklich geputzt, deshalb die schlechte Bildqualität.
Da ich den Inter-Country Zug genommen hatte, waren wir pünktlich um 14:10 nach 6h Fahrt in Nairobi (bin erst als fast letzter ausgestiegen).
Als Fazit muss ich sagen, dass die SGR Fahrten in Kenia sehr zu empfehlen sind. Zuverlässig und günstig. Nur die Terminals in Mombasa und Nairobi sind etwas ausserhalb. Da bezahlt man für ein Taxi zum Terminal schonmal mehr als für die ganze Zugfahrt...