Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
War mal wieder am alten Bahnhof in Bangkok ,

Hua Lamphong


Hier fahren nur noch Ordinary Trains ab ,aber sonst ist der Bahnhof ,

besonders innerhalb von Bangkok, Rangsit ,Ayuttaya gut zu nutzen.

Medium 541161 anzeigen

Hier einige Verbindungen nach ,

Pattaya ,(Ban Plu Ta Ton),

Kabin Buri,

Hua Hin,

Phitsanulok,

Chachoangsao,

Ban Ta Kii,

Surin,

Taphan Hin

,Arranyaprathät
------------------------

sonst am Bahnhof viel Nostalgie an frühere Zeiten.

Medium 541162 anzeigen
Medium 541163 anzeigen
Medium 541165 anzeigen

---------------------------

Wer nach Pattaya fährt ,kommt auch noch immer an den vielen Vorstadt-Slums vorbei.

Medium 541164 anzeigen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
@Otto Nongkhai

Ordinary trains nach Nakhon auch vom alten Bahnhof? - ich liebe sie!
Wir haben die aktuellen 2023er Fahrplaene weiter oben eingestellt oder lad' sie Dir von der Webseite der Bahn herunter. Jeder Klick unterstreicht der Nutzen fuer die Allgemeinheit.
Die einfachen Pendlerzuege, die besonders frueh morgens einlaufen, gibt's wohl noch.

Insgesamt finde ich hat die Vernunft gesiegt und der alte Hauptbahnhof entwickelt sich zu einer recht gelungenen Mischung, sprich einem lebendigen Museum. Seiner Bedeutung fuer die Nah- und Regionalverkehr wurde Rechnung getragen. Einigen Autofahrern wird das nicht passen, denn die Schranken werden nun doch nicht verschwinden.
 

mark123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Mai 2017
78
175
613
37
Bin letzten Monat in Kenia von Mombasa nach Nairobi mit dem SGR (Standard Gauge Railway) gefahren. Ist eine relativ neue Normalspur Strecke welche von den Chinesen parallel zur alten Schmalspur gebaut wurde.

Die Strecke ist einspurig und es verkehren Diesellokomotiven (DF11) und Wagen von CRRC.

Zwischen Nairobi und Mombasa verkehrt 3 mal am Tag ein Zug (8 Uhr der langsame Inter-Country, sowie 15 und 22 Uhr der schnellere Express). Es startet von beiden Seiten gleichzeitig jeweils ein Zug und sie fahren dann in der Mitte an einem zweigleisigen Halt aneinander vorbei.

Die Kosten sind 3000KSH für die 1. Klasse und 1000KSH für die 2. Klasse. Die Züge sind immer schnell ausgebucht. Deshalb konnte ich nur die Rückfahrt von Mombasa nach Nairobi mit dem Zug fahren. Für die Hinfahrt habe ich 4 Tage vorher schon kein Ticket mehr bekommen und habe dann den Bus genommen.
Buchbar sind die Tickets zwar online, aber bezahlen kann man online nur mit M-PESA, einem Bezahlsystem des größten lokalen Mobilfunkbetreibers Safaricom.


So ein "Terminus" Gebäude steht an jeder Haltestelle. Um schon auf das Gelände zu kommen, gab es einen Sicherheitscheck mit Hunden die das Gepäck beschnüffelt haben und einem Scanner. Danach konnte man sich Links am Ticketoffice sein Ticket selbst ausdrucken und bevor es durch den Eingang ins Gebäude ging, wurde das Gepäck nochmal gescannt... also viel Zeit mitbringen, wenn man in Kenia mit der Bahn fährt.
IMG_20231020_062553.jpg

Ging auch pünktlich los:
IMG_20231020_073148.jpg

Hier die Lok und der Zug:
IMG_20231020_073526.jpg
IMG_20231020_073539.jpg

84km/h laut Anzeige und mein Sitznachbar meinte "you see, very high speed" :)
IMG_20231020_081658.jpg

Die Verpflegung passiert über mobile Verkaufswagen. Sie kamen mehrmals auf der Fahrt:
IMG_20231020_082631.jpg

Ich habe mich auch geopfert und das Frühstück im Zug getestet (600 KSH mit Kaffee):
IMG_20231020_085219.jpg

Die Strecke geht durch den Tsavo Nationalpark, sodass man mit etwas Glück auch Zebras, Giraffen und sonstige Tiere neben der Strecke sehen kann. Man sieht nebendran auch die alte Schmalspurstrecke. Leider waren die Fenster nicht wirklich geputzt, deshalb die schlechte Bildqualität.
IMG_20231020_101148.jpg

Da ich den Inter-Country Zug genommen hatte, waren wir pünktlich um 14:10 nach 6h Fahrt in Nairobi (bin erst als fast letzter ausgestiegen).
IMG_20231020_142128.jpg

Als Fazit muss ich sagen, dass die SGR Fahrten in Kenia sehr zu empfehlen sind. Zuverlässig und günstig. Nur die Terminals in Mombasa und Nairobi sind etwas ausserhalb. Da bezahlt man für ein Taxi zum Terminal schonmal mehr als für die ganze Zugfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Biff72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2019
7
15
413
Hallo! Lohnt sich eine Fahrt von BKK nach Kanchanaburi (Kwai Brigde)?
(auf die Gefahr hin, dass dies schon einmal thematisiert wurde - sorry)
 

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Ich (als Eisenbahn - Narr) bin diese Strecke schon oft gefahren. Ich habe immer den Zug um 07:45 genommen . In diesem Zug ( nicht aber im Späteren) kommen ( nach Verlassen des Stadtgebiets) laufend Verkäufer und Verkäuferinnen durch den Zug .... also verhungern oder verdursten kann man da nicht. Außerdem ist das Leben in den Wagen (vorausgesetzt man sitzt in einem Einheimischen-Wagen .... nicht im Touri-Wagen) auch sehenswert ......
 

Biff72

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2019
7
15
413
Ich (als Eisenbahn - Narr) bin diese Strecke schon oft gefahren. Ich habe immer den Zug um 07:45 genommen . In diesem Zug ( nicht aber im Späteren) kommen ( nach Verlassen des Stadtgebiets) laufend Verkäufer und Verkäuferinnen durch den Zug .... also verhungern oder verdursten kann man da nicht. Außerdem ist das Leben in den Wagen (vorausgesetzt man sitzt in einem Einheimischen-Wagen .... nicht im Touri-Wagen) auch sehenswert ......
Won welchem Bahnhof fährt der 7.45er ab? Danke für deine Hilfe!!!!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die Thai Railway hatten mal so ein Wochenendangebot Hin-Rückfahrt für Touristen ,die meisten Thais .
Ging auch noch weiter zum Nam Took.
Ob es so etwas noch gibt?
 

Alter Chinese

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 März 2018
71
417
643
124
Bei so einer Fahrt war ich in meiner "Anfangszeit" einmal dabei ..... NIX für mich. Für die Fahrt zur River Kwai Brücke und weiter bis zur Endstation sollte man sich auch etwas Zeitnehmen. Da gibt es viel zu sehen (bahntechnisch und historisch) , so daß man ein paar Tage einplanen sollte.

Kwai-2.JPG

TamKr-03.jpg

457 - Kanchanaburi.jpg

Fest - a.JPG
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Den Weg dorthin habe ich gesehen ,wusste aber nicht ,dass es dort was zu sehen gab.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Neuer Hochbahnhof in Hua Hin soll am 11. Dezember eröffnet werden

hua hin.jpg

---------------
Die Betreiber der Vorortzüge Purple Line und Red Line erlitten zwischen dem 16. Oktober und dem 14. November einen Gesamtverlust von 7,4 Millionen Baht pro Tag, nachdem die Fahrpreise auf 20 Baht begrenzt wurden, sagte Dr. Samart Ratchapolsitte, stellvertretender Vorsitzender der Demokratischen Partei und Experte im Nahverkehr.

red line.png


-----------------
Die State Railway of Thailand (SRT) wird diesen Monat einen Vertrag mit Boonchai Panich (1979) Co Ltd über den Bau einer 13,3 Kilometer langen Eisenbahnstrecke zwischen Ban Pho und Phra Kaeo in der Provinz Ayutthaya abschließen. Diese Entwicklung ist Teil des ehrgeizigen chinesisch-thailändischen Eisenbahnprojekts, das sich von Bangkok nach Nong Khai erstreckt.

 
  • Like
Reaktionen: tom089

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
BANGKOK (NNT) – Thailands Gemeinsamer Ständiger Ausschuss für Handel, Industrie und Banken (JSCCIB) hat vorgeschlagen, Ayutthaya zu einem neuen Logistikzentrum auszubauen, um die wachsenden Investitionen der Region zu ergänzen, insbesondere durch die Weiterentwicklung der thailändisch-chinesischen Hochgeschwindigkeitsstrecke System.


zug thai.jpg