Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Während Hua Hin sich auf die Eröffnung seines neuen Hochbahnhofs vorbereitet, der am 11. Dezember eröffnet werden soll, hat die thailändische Staatsbahn einen überarbeiteten Zugfahrplan mit Wirkung zum 15. Dezember veröffentlicht, der Pendlern zwischen Hua Hin und Bangkok verbesserte Reisemöglichkeiten bietet.


hua Hin.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Der mit Spannung erwartete neue Bahnhof von Hua Hin soll diese Woche seinen Betrieb aufnehmen und stellt eine bedeutende Entwicklung im Verkehrsnetz der Region dar.


hua hin.jpeg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) erwägt, den Betrieb von drei Hochbahnlinien an die Mass Rapid Transit Authority of Thailand (MRT) zu übertragen.

BMA considers transferring operation of three train lines to MRT

Dann gibt es hoffentlich einen gemeinsamen Ticket Preis ! (y)
-----------
Die Staatsbahn Thailands (SRT) hat von der Regierung die Anweisung erhalten, das elektrische Zugsystem der Roten Linie auf Ayuttaya und Nakhon Pathom auszuweiten.


Bis jetzt leider nur bis Rangsit
. 20210802_172801.jpg
-------------
In einer aktuellen Entwicklung führte Verkehrsminister Suraphong Piyachote letzte Woche Inspektionen vor Ort durch, um die Betriebseffizienz der neu eingeweihten zweigleisigen Eisenbahnstrecke vom Bahnhof Ban Kubua in der Provinz Ratchaburi bis zum Bahnhof Sapli in der Provinz Chumphon zu bewerten. Dabei wird eine Strecke von 348 Kilometern zurückgelegt. Ziel des Besuchs war es, die erste Umsetzung des überarbeiteten Fahrplans für 60 Zugverbindungen zu überprüfen.

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Das faellt mir auch immer wieder auf: In Thailand wurden die alten Loks nicht in den Hochofen geschmissen, vielleicht weil zu aufwendig, und dafuer einzelnen Stationen zur liebevollen Teilerhaltung uebergeben. In DACH fehlt eine solche Geschichtskultur. Eigentlich schade. Da sind uns die Thais weit voraus und uns fehlen solche Orte der Erinnerung an vergangene Tage. Natuerlich haben wir Museen und dergleichen, aber es ist schon etwas anderes, wenn die Dinger frei zugaenglich im alltaeglichen Umfeld stehen. Eine wohltuende Abwechslung im taeglichen Trott.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Da sind uns die Thais weit voraus und uns fehlen solche Orte


Sorry das ich da widerspreche aber das was du da sagst ist komplett falsch.

Es gab sowohl im Osten (da mehr) als auch im Westen etliche Kommunen welche eine Dampflok in Bahnhofsnähe als auch als Kinderspielplatz aufgestellt hatten.

Du kennst aber das Dach Wetter wenn ich fragen darf?
Dann dürfte dir nicht entgangen sein das bei uns durch den Winter ein extremer Rostbefall gegeben ist.
Nach 10 Jahren sind die Dinger durch und wer bezahlt dann die Auffrischung?

Deshalb sind diese Loks mittlerweile alle in Vereinshänden.

Desweiteren kannst mir gerne das historische Fahrtprogramm in Thailand benennen.

Ich gebe dir aber gerne einen Tipp : ausser bkk - Ayutthaya und auf der Todesbahn gibt es da nichts.
Während in D in jeder Ecke historische Züge verkehren. Man muss sich nur die Mühe machen danach zu suchen.

Im Osten verkehren die übrigens noch planmässig auf den Schmalspurbahnen. Bezahlt vom Steuerzahler.

Willkommen Vorurteile
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.828
8.015
2.915
@wumme Danke

@thaiguy
Es gibt da eine Uraltserie vom SWR: "Eisenbahn-Romantik". Sind inzwischen über Tausend Folgen. Wird wohl in gut der Hälfte davon darum gehen, was an historischem Material auf deutschen Schienen unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Olala, da habe ich einigen auf den Fuss getreten. Mir ging's allein um die Loks an den kleinen Bahnhoefen. Nichts gegen die Eisenbahnfans und deren Bemuehungen.
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: tom089 und wwuff

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Olala, da habe ich einigen auf den Fuss getreten.

Da habe ich einige Aufgeweckt würde ich eher schreiben.

Wenn in diesem kleinem Bsp einem Member geholfen werden konnte und vielleicht die ein oder andere Sonderfahrt einen neuen Fahrgast gewinnt, ist doch allen geholfen.

Dafür ist ein Forum da. Nicht alle Dinge welche auf dem ersten Blick gut sind, halten einer nähere Betrachtung Stand.



Hier mal ein Bsp für Sachsen wo du alles gebündelt nachlesen kannst...
Dampfbahn-Route Sachsen

Egal ob Osten, Westen, Süden, Norden.... Deutschland ist echt reich an Dampfeisenbahnen. Da können wir stolz drauf sein.
 

buriram1000

Aktiver Member
    Aktiv
20 Januar 2009
115
756
873
Berlin
Da habe ich einige Aufgeweckt würde ich eher schreiben.

Wenn in diesem kleinem Bsp einem Member geholfen werden konnte und vielleicht die ein oder andere Sonderfahrt einen neuen Fahrgast gewinnt, ist doch allen geholfen.

Dafür ist ein Forum da. Nicht alle Dinge welche auf dem ersten Blick gut sind, halten einer nähere Betrachtung Stand.



Hier mal ein Bsp für Sachsen wo du alles gebündelt nachlesen kannst...
Dampfbahn-Route Sachsen

Egal ob Osten, Westen, Süden, Norden.... Deutschland ist echt reich an Dampfeisenbahnen. Da können wir stolz drauf sein.
Danke für den Link zur Dampfbahn Route Sachsen...

Im kommenden Sommer werde ich die ein oder andere Route fahren. Im letzten Sommer habe ich mir die Dampfbahnen im Harz gegönnt. Ein traumhaftes Erlebnis..:);)
 
  • Like
Reaktionen: wumme

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich bin demnaechst in Indonesien/Java. Vielleicht ueberwinde ich meine Fotomuedigkeit und stelle dann, quasi als Entschaedigung, ein paar Aufnahmen ein. ;) Bin gerade kurz in Phnom Penh, habe aber keine Zeit zum Bahnhof zu latschen. Dichtes Programm.
 
Thailernen.net

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die thailändische Staatsbahn wird in Kürze eine neue Verbindung zwischen Bangkok und der laotischen Hauptstadt Vientiane einführen. Die Testversion des Dienstes wird nächsten Monat beginnen, der Start des Dienstes ist für April geplant.


vientiane zug.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Hat mich jemand vermisst ??? :D :eek:

War ein paar Wochen in Serbien ,
ein interessantes ,freundliches ,aber auch etwas gefährliches Land in Europa. ,was durch die Nato bombardiert wurde .

Medium 547456 anzeigen
Medium 547457 anzeigen
Bis an die Grenze zum Kosovo sind wir gekommen und da mich besonders das Bahnsystem interessiert hier mein Bericht.


Mein erste Weg ging zum alten Bahnhof ,dort wo ich vor gut 50 Jahren mit Inter Rail gelandet bin.

Medium 547458 anzeigen
Heute war es für mich eine große Enttäuschung ,

Medium 547459 anzeigen
Medium 547460 anzeigen
Medium 547461 anzeigen
Die Gleise waren weg ,der Bahnhof ,soll Kulturerbe sein ,war geschlossen!😭

Wegen diesen Hochhäusern und einem sehr großen ,modernen Einkaufs Mail an der Save ,der Seitenfluss in Belgrad ,musste der Bahnhof wohl weichen.

Medium 547462 anzeigen
Zum Glück noch etwas Nostalgie !

Medium 547463 anzeigen
Medium 547464 anzeigen

Nach dieser Enttäuschung machte ich mich auf dem Weg ,den neuen Bahnhof ,bezuschusst durch die EU ,zu finden .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Wieso gefaehrlich? Ich war vor 2 Jahren fuer 3 Wochen in Belgrad wegen Covidinfo. Als expat, der in D keine Steuern zahlt, waren die Serben meine Rettung. Futter war 1a, es gab sogar echten Prosciutto. Die Leute waren nur gut; ich hatte allerdings vorwiegend Kontakt zur arbeitenden Klasse und dann auch Intellektuellen. Die Gegenstuecke zu den teutschen Dumpfbacken habe ich vermieden. Die Leute waren sehr hilfsbereit und voll korrekt, keine Abzocken. Von daher kann ich Serbien nur waermstens empfehlen.

Das Neubauviertel im alten Bahnhofsbereich ist uebelst. Ich bin da auf dem Weg zur Impfstelle durchgewatschelt. So eine Art Kleindubai. Die Innenstadt/Altstadt ist dagegen sehr gut begehbar. Biertrinker wuerden auch bei 2 gebrochenen Beinen nirgendwo verdursten. Die Baeckereien, Maerkte, kleinen Fresslaeden waren in der Regel sehr, sowohl mit Blick auf Qualitaet als auch Preis.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wir kamen gerade in eine Demo,stoppt die Nato,mit hohem Polizeieinsatz.
Auch die zerbomten Gebäude,die die Belgrader als Warnzeichen nicht abreißen ,machen doch einen düsteren Eindruck.
Auch sind die Kontakte zu Väterchen Putin ziemlich stark!👺
Die Kontrolle beim Immigraten und das Ausfragen nach Einladung und wohin des Weges waren nicht angenehm.

Sonst bin ich auch deiner Meinung, thaiguy, mir hat es gut gefallen und das Essen aus dem Supermarkt,selbst gekocht,war preiswert und lecker.
Die serbischen Frauen im akzeptablen Alter sind auch gut gebaut , langbeinige und kurze Röcke bis fast ins Bermudadreieck😍

Der neue Bahnhof ist aber schon etwas gewöhnung bedürftig, ein richtiger Abenteuer Bahnhof ,wenigstens der Zugang.
Später mehr!

Sitze gerade im ICE nach München,100 Mi Verspätung🤣
und habe die Bilder daheim auf Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet: