Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
BGZ
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Nah ,die vielen erschossenen Bürgermeister ,Lehrer und Mönche sind im Süden nicht zu leugnen.

Bin dort aber oft unterwegs ,besonders im Raum Hat Yai - Betong ,Golok und mir ist bis heute noch nichts passiert ,
außer das es kaum Schweinefleisch gibt.
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
BANGKOK (NNT) – Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der globalen Pandemie hat die State Railway of Thailand (SRT) die Bordverpflegungsdienste auf ausgewählten Expressdiensten in den Norden, Nordosten und Süden wieder eingeführt.


cathering.jpeg
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Drei Menschen wurden getötet und eine weitere schwer verletzt, nachdem das Auto, in dem sie unterwegs waren, am frühen Donnerstagmorgen am Bahnübergang der Soi 94 in Hua Hin von einem Zug angefahren wurde.


zug.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Naew Na berichtete über die Entdeckung, dass 80 Stifte, die Bahngleise zusammenhielten, von der Eisenbahnlinie in der Gegend von Padang Besar, Sadao, Songkhla, entfernt worden waren.


bahn.jpeg
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Bild: Naew Na

zug taxi.jpeg

Naew Na hatte einige dramatische Bilder, nachdem ein Zug mit einem Bangkoker Taxi an einem Bahnübergang im Laksi-Viertel der thailändischen Hauptstadt kollidierte.

 
  • Like
Reaktionen: wumme

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.609
4.534
1.915
Ich rekonstruiere hier zumindest inhaltlich einen kurzen Beitrag. Das Original wurde von einem etwas geistiginstabilen OP geloescht. Warum? Keine Ahnung, wird wohl allein ein Mediziner verstehen. Nun aber los:
Die thailaendische Bahn erlaubt haeufig einen Rueckblick in das Land von vor etwa 100 Jahren. Die Trassenfuehrungen und beruehrten Stadtteile waren damals anders ausgelegt als in unserer heutige Autozeit. Man kommt daher mit dem Zug durch alte Innenstaedte oder sehr nahe an diese. Dadurch kann man zahlreiche Sehenswuerdigkeiten im Spaziergang erledigen. Auf der Suedroute fuehrt die Bahn einen beinahe direkt in's Herz von Nakhon Pathom und Ratchaburi. Beide Staedte waren von den Mon gegruendet worden und spaete wichtige Orte unter den Khmers. Bei haben noch zahlreiche markante Sehenwuerdigkeiten und auch eindrucksvolle Museen. Ein wenig suedlich erschliesst die Bahn mit Petchaburi eine weitere Khmerstadt, waehrend das Museum eher der Thaigeschichte des 19. Jahrhundert gewidmet ist.
Tief im Sueden kann man vom Bahnhof aus die Tempelruinen und das Museum von Chaiya besuchen. Hier ist man dann in einer noch aelteren Epoche. Nakhon Si Thammarat war ein Ursprungsort der fruehen Hochkulturen in der Region. Die Tempelanlagen und das Museum sind sehr interessant, wie auch der ausgezeichnete OTOP-Laden. Wer nach Hat Yai weiterfaehrt kann sich dort in Einkaufszentren langweilen, die genauso aussehen wie in BKK oder anderswo. Interessierte Zeitgenossen springen in den Kleinbus nach Songkhla. Die alte Hafenstadt war einmal ein bedeutender Umschlagplatz fuer den Ost-Westhandel in der fruehen Neuzeit. Sie ist aber sehr viel aelter. Noch heute gibt es eine klein Altstadt und ein chinesisches Notablenhaus wurde in ein Regionalmuseum umgewandelt. Hier finden sich auch sehr schoene Funde aus Pattani. Man muss also net zu den Bombenlegern hin.
Die Suedostbahn bringt Interessierte nach Prachinburi, dem Zentralmuseum fuer den Osten. sehr schoene Khmerfunde und sehr viel ueber die Region, die frueher einmal wesentlich kleiner war. Der Verlandung verdanken wir heute Attraktionen wie Soi 6 und die Immi in Jomtien.
Die Bahn nach Isaan und Ubon folgt ab etwa Korat einer alten Khmerstrasse und haelt haeufig in alten Khmerstaedten mit ihren imposanten Tempeln. Pimai und Panom Rung sind nicht allzu weit von der Linie entfernt. Andere Tempel kann man laessig zu Fuss from Bahnhof aus erkunden. Phimai und Surin haben auch moderne Museen, die sehr viel Hintergrund und einiges zur Voelkerkunde bringen. Vielfach ist das gebotene sehr viel aufschlussreicher als die Erklaerungen im der Hauptstelle in BKK, wo man z.T. noch einem primitiven Nationalismus huldigt. Restbestaende aus den 30ern wo man damals viel bei der Deutschen abgeschaut hatte.
Die Strecke nach Nongkhai biete in Khon Kaen ein gutes Museum und dann in Nongkhai die wichtigen Tempel.

Die Nordstrecke ist ebenfalls reich ein Sehenswuerdigkeiten. Ban Paa in mit dem Palast. Jede Konkubine hat ein eigenes Haus. ALso durchzaehlen Ayuthaya hat ebenso einen Bahnhof nahe der Tempel wie auch Lopburi. Da ist der Bahnhof beinahe in einen Khmertempel hineingebaut worden. Das Museum nahebei ist hervorragend und gibt aufschlussreiche Einblicke in westlich-thailaendische Kontakte der fruehen Neuzeit. Absolut sehenswert.

Weiter noerdlich fuehrt die Strecke von Uttradadit bis hinter Lampang durch viel Gruen und enge Taeler. Da kommt keine Strasse mit und die Tagesverbindung schlaegt jeden Nachtzug um Laengen. Zu Lamphun und Chiang Mai findet man reichlich online. Das kleine lamphun war einmal die wichtigste Stadt auf dem Gebiet des heutigen Thailands. Also nicht verpassen und auch die aelteste noch stehende Pagoda mit ihren Verzierungen nicht auslassen. Die unterscheidet sich sagenhaft von dem, was man sonst geboten bekommt. Die Paar Pfennige fuer's Museum sind auch gut angelegt.

Die Bahn in Verbindung mit lokalen Bussen erschliesst dem nichtmotorisierten Bleichgesicht sehr eindrucksvolle Orte, die die meisten Thais nie sehen (ist in DACH ja auch nicht anders). Man bekommt Eindruecke, die einem im Gedaechtnis haften bleiben, jeweils in meinem Schaedel.

Die billigen 3. KLasse-Zuege haben den Vorteil, dass sie an diesen aus der Mode gekommenen Stationen anhalten und man zwischendurch immer reichlich Verpflegung bekommen kann. Viele benutzen die Bahn fuer Nachtfahrten, um morgens am Ziel anzukommen. Das macht Sinn, aber man verpasst auch einiges, sofern man denn die Zeit hat.

Nun sind die Infos ein wenig ausfuehrliches ausgefallen als gedacht. Vielleicht wecken sie bei dem einen oder anderen ein wenig Neugier und die Tastur bewegt sich in Richtung Internet und einigen Stichworten. Wikipedia und andere Seiten haben wesentlich bessere Infos und auch Fotos. Man weiss von daher, was man geboten bekommt.
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
BANGKOK (NNT) – MRTA-Gouverneur Pakapong Sirikantaramas erklärte, dass an Silvester die Dienste auf der Blue Line und Purple Line bis 2 Uhr morgens verlängert werden.

skytrain.jpeg
----------------
Züge bleiben für viele Thailänder während der Neujahrsfestzeit ein beliebtes Transportmittel, mit etwa 89.000 Fahrgästen, die den Dienst am Donnerstag und etwa 70.000 heute (Freitag) nutzen.

zug.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2023
17 Oktober 2010
856
1.500
1.643
LEIPZIG / SAXONY
# Sawadee

Heute Vormittag einen kleinen Spaziergang vom Big C Extra Pattaya 3 (Central Straße) vorbei am Siam Secure Pattaya (bewachte SchließfachAnlage) zur BahnStation Pattaya (nicht Pattaya Tai Station - Pattaya hat 2 HaltePunkte) rüber zum Terminal21 Pattaya mit etwas leichtem AbenteuerCharakter.

Tägliche Abfahrt mit dem BummelZug (HolzKlasse 3) Richtung Bangkok ``alter`` HBF Hua Lamphong (ab 19. Januar gilt die Bang Sue Grand Station als neuer HBF) für 31 Baht und befindet sich mitten in BKK oder schaut sich direkt das Eisenbahn Museum am nächsten Tag an :) Die AbfahrtZeiten sind für einen Tagesausflug nicht geeignet - siehe Foto 3 - Leider ! ! !

# Brücke über die Sukhumvit


IMG_20230102_100609.jpg

IMG_20230102_103340.jpg

IMG_20230102_103636.jpg

IMG_20230102_103732.jpg

IMG_20230102_104125.jpg

IMG_20230102_104153.jpg

IMG_20230102_104326.jpg

IMG_20230102_104411.jpg

IMG_20230102_104420.jpg

IMG_20230102_104903.jpg

#
 
Zuletzt bearbeitet:

Basco

Schreibwütig
    Aktiv
23 Oktober 2008
839
3.211
1.895
55
Was kostet die einfache Fahrt nach Bangkok jetzt ? 30 Bath ?

Ups gerade gesehen, 31 B :oops:
 
  • Love
Reaktionen: Bitcoin Hans

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2023
17 Oktober 2010
856
1.500
1.643
LEIPZIG / SAXONY
Das ist ja fast wie bei der DR / DB - überlegen den Namen zu ändern? 😂


Fotos sind vom 24. Dezember 2022

IMG_20221224_101529.jpg

IMG_20221224_101610.jpg

IMG_20221224_101853.jpg

IMG_20221224_102442.jpg

IMG_20221224_103840.jpg
 
Thailernen.net

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Thailands neuer nationaler Bahnterminal ist bereits vor seiner offiziellen Enthüllung in Schwierigkeiten geraten.

bang sue.jpg
---------------
Die Staatsbahn von Thailand (SRT) hat alle Einzelheiten zu den Kosten angegeben, die mit der Namensänderung der Bang Sue Grand Station in Krung Thep Aphiwat Train Terminal verbunden sind, um die geschätzten Kosten von 33 Millionen Baht zu verteidigen, die von Kritikern als zu teuer angesehen werden.

--------------
BANGKOK (NNT) – Das Verkehrsministerium hat die State Railway of Thailand (SRT) angewiesen, dafür zu sorgen, dass die Krung Thep Aphiwat Central Terminal Station am 19. Januar betriebsbereit ist.

Krung Thep Aphiwat Central Terminal Station.jpg
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Die State Railway of Thailand (SRT) hat offiziell die Verlegung von 52 Fern und Schnellzügen vom Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok zum neuen zentralen Terminal Krung Thep Aphiwat angekündigt ,

mit Wirkung zum 19. Januar 2023.


bang sue.jpeg
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2023
17 Oktober 2010
856
1.500
1.643
LEIPZIG / SAXONY
# Sawadee - Achtung an der Bahnsteigkante :)

ZugReise Pattaya nach Kuala Lumpur 07. Januar 2566 - 10. Januar 2566 ! ! !

# 1 | Eine ZugFahrt die ist lustig, auch in der 3. HolzKlasse ab Pattaya nach Bangkok Hua Lamphong 155 km für 31 Baht. Es gibt auf dieser FahrStrecke die

Möglichkeit an der Station Lat Krabang auszusteigen - die Treppe nach oben zu laufen für den Airport Link in Richtung Suvarnabumi Airport - 1. Haltepunkt entfernt.

Was soll ich schreiben - es war warm - alle Fenster unten - an jedem Dörfchen gehalten - keiner schläft ein in der FahrZeit beim ungwollten genießen des Duft jeder Ortschaft / Landschaft (PlastikVerbrennung / stehende Gewässer / TierGeruch / BremsenGeruch / DieselGeruch) - volle Dosis von Allem :)





IMG_20230107_142108.jpg

#

Ach ja - aller 2 Minuten das Makrofon / SignalHorn betätigt. YES !!!





# 2 | Bangkok - Hua Hin ebenfalls 3. Holzklasse 229 km für 194 Baht


IMG_20230107_183420.jpg

IMG_20230107_190019.jpg

Ziemlich gleich der Fahrt # 1 :) Bahnhof Bangkok Hua Lamphong ist schon hübsch -ACHTUNG ABZOCKE- Es gibt auch BusTickets zu kaufen laut Peter





# 3 | Hua Hin - Padang Besar (Thai) 2. Klasse '' Schlaf-Kühlwagen '' 716 km für 795 Baht

Der FahrkartenSchalter Hua Hin ist 24/7 besetzt - ab ins Hotel um Stunden später die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen bis zur Abfahrt am Abend


#


IMG_20230108_141910.jpg

#

Station Hua Hin wird neu gebaut

#


IMG_20230108_164153.jpg

#

Etwas merkwürdig erschien mir beim FahrkartenKauf in Hua Hin die Zug Nummer 45 (diese wird nicht öffentlich angezeigt / getrackt) man orientiert sich an der Zug Nummer 37 welche auch im Tracking zu finden ist, die Zug Nummer 45 - keine Chance :)

IMG_20230115_092805.jpg

Vielleicht liegt es daran, es handelt sich um ein Land-Border Zug - Dieser fährt direkt bis zur Immigration Thai - kurzer Check, ausstempeln - zack, fällst du der Malaysia Immigration in die Arme mit neuem Visa Stempel für BRD Reise(S)pass 90 Tage und zack stehst am Bahnsteig der MY Eisenbahn - Also besser geht es nicht ! ! !

# 4 | Padang Besar (MY) - Butterworth / Pedang, sehr entspannte Fahrt -KTM Komuter- 142 km für 11,40 MYR


IMG_20230109_102958.jpg

In der Station Butterworth durch die Checkout-Schranke, links halten um zu Fuß an den Ferry Pier zu gelangen für die Überfahrt zum Swettenham Pier an der Insel Pedang auf der ich eine Übernachtung einlegte. Links herum nach der Checkout-Schranke befinden sich Moto-Taxi + Taxi zur Fahrt nach / innerhalb Butterworth.

Besuch des Rainbow Skywalk auf Pedang hatte ich eingeplant - 65 Etage Observatory Deck + 68 Etage Window of the Top - gute Aussicht - LOGO


IMG_20230109_172557.jpg


# 5 | Butterworth - KL Sentral ca. 350 km für 82 MYR - pünktlich ohne Ende - Nice

Diese Fahrt verlief wie eine Zugfahrt am Tag sein soll - Alle Fahrgäste verhielten sich ruhig + freundlich.


IMG_20230115_093954.jpg

IMG_20230111_081940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
772
3.907
1.945
da wo es schön ist
Lese interessiert deinen Bericht , danke dafür.
Leider ist deine Schriftart extrem schwer zu lesen. Warum du da herum spielst und nicht die Foren Schrift nimmst ....
Desweiteren scheinen Ausrufezeichen im Sonderangebot gewesen zu sein. Wozu bitte immer 3 Ausrufezeichen ?
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
BANGKOK (NNT) – Das thailändische Department of Rail Transport (DRT) hat angekündigt, dass ab Donnerstag (19. Januar) weniger Langstreckenzüge am Bahnhof Hua Lamphong in Bangkok abfahren und ankommen werden.

hua lamphong.jpg
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2023
17 Oktober 2010
856
1.500
1.643
LEIPZIG / SAXONY
# Sawadee

Der "Umzug" ist in voller Fahrt - Der Neue Bahnhof nennt sich nun - Krung Thep Aphiwat (KTW) - habe aktuell keinen neuen SchriftZug an der Fassade gesehen. Es gibt auch einen kostenfreien Shuttelbus zwischen beiden Bahnhöfen.



Screenshot_20230119_155854_com.twitter.android.jpg


#

Screenshot_20230117_182511_com.twitter.android.jpg
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.264
14.472
3.265
Ende der Linie für die "legendären" Bahnhöfe Don Muang, Laksi und Bang Khen - Hochgeschwindigkeitszug kommt!
Siam Rath berichtete über einen Online-Beitrag auf der Saphan-Mai-Seite, der vom Ende der Stationen in Don Muang (neben dem alten Flughafen) und den Stationen Laksi und Bang Khen weiter in Richtung der thailändischen Hauptstadt Bangkok sprach.

bahn.jpg
--------------
Fahrgastassistenzroboter am Hauptbahnhof von Bangkok eingeführt
Passagiere, die zum ersten Mal den Krung Thep Aphiwat Train Terminal in Bangkok, ehemals Bang Sue Grand Station, nutzen, können dank neuer Serviceroboter, die ihnen bei der Führung helfen, sicher sein, sich in dem riesigen Bahnhof nicht zu verirren.

roboter Bahn.png