Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
BGZ
Joe
Smurf Bar

Andere Der Eisenbahnthread

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Sorry so sehr ich Zugfahrten mag, die thailändische Eisenbahn als Alternative zum Flieger anzupreisen geht gewaltig an der Realität vorbei.

Ein System das seit 50 Jahren praktisch nicht modernisiert wurde kann einfach nicht mal im Ansatz eine Alternative zum Fliegen sein.

Für die Locals ohne Geld sieht das anders aus. Die haben schlicht nicht das Geld für den Bus geschweige für den Flieger.
Seit ich wieder mit der DB fahre und seit es das 9 Euro Ticket gibt :devil
schätze ich eine Zugfahrt in Thailand ,besonders im Schlafwagen.:daumen
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
758
3.758
1.945
da wo es schön ist
Merkwürdigerweise waren diese Abteile aber immer voll.

a) von welcher Strecke gehst du aus ?
b) welche Art von Touristen (Farangs) sass da drin ?

Mir fällt da spontan nur die Strecke nach Chiang Mai ein .
Diese ist ja bekannt für ihren hohen Tourist Anteil. Eine Strecke wird mit dem Zug als Urlaubs-Adventure gebucht und return geht es mit dem Flieger.

Bei Farangs sitzt da für mich eher die Fraktion mit kleiner Rente drin. Kann mich aber auch täuschen.



Ziehe trotzdem den Nachtzug, bis auf wenige Ausnahmen, einem Inlandsflug vor.


Zu wieviel Zielen in Thailand kommst du mit einem Nachtzug (Schlafwagen) ?


schätze ich eine Zugfahrt in Thailand ,besonders im Schlafwagen

Der Vergleich mit der DB hinkt . Oder bekommst du ohne Vorreservierung bei der SRT einen Schlafwagenplatz direkt am Perron ?
 

LivingLegend

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juli 2022
269
392
603
Diese ist ja bekannt für ihren hohen Tourist Anteil. Eine Strecke wird mit dem Zug als Urlaubs-Adventure gebucht und return geht es mit dem Flieger.
Jup habe selbst ich mal gemacht........allerdings hatte ich Glück wenig Farangs im Zug....... wurde zu einer Party mit dem Zugpersonal....alle Kübel mit dem Leo das verfügbar war wurde geleert.......hätte ich auch gleich Buzi hinfliegen können.....
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.233
6.111
2.665
a) von welcher Strecke gehst du aus ?
CNX - BKK mehrmals
BKK - Surath Thani (Samui) mehrmals, Gegenrichtung einmal
b) welche Art von Touristen (Farangs) sass da drin ?

Bei Farangs sitzt da für mich eher die Fraktion mit kleiner Rente drin. Kann mich aber auch täuschen.
mag sein, aber nicht nur. BackPacker, unfreundliche Engländer, ständig quatschende Franzosen ... allen Alters.
Hab mir die Leute aber nicht so genau angeschaut, da ich oft mit den wenigen Thais ins Gespräch kam. Anders als im Flieger.

Und ja, "kleine Rente/Budget" ist auch bei mir ein Thema. Nicht nur aber auch.
Wache zum Preis einer Übernachtung in einer neuen Destination auf.


Zu wieviel Zielen in Thailand kommst du mit einem Nachtzug (Schlafwagen) ?
CNX, Nakon Si Thamarath, Nong Khai, und nach Westen und Osten wohl auch. (Ohne nachzuschauen)

Der Vergleich mit der DB hinkt . Oder bekommst du ohne Vorreservierung bei der SRT einen Schlafwagenplatz direkt am Perron ?
Zwei, drei Tage vorher buchen war angesagt. Von CNX mußte ich auch mal eine Nacht im Sleeper verbringen. Liegesessel, war auch spaßig, nicht ganz so erholsam.
 

Boxenlude

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2022
17 Juni 2018
1.339
11.197
2.965
Liebe Gemeinde...

Hat vielleicht jemand ein Aktuelles Bild der Dampflok in Phisanalouk , die vor dem BF ausgestellt wurde , mit Freigabe zur persönlichen Weiterverwendung.... Muss man heutzutage fragen ?
Wäre sehr nett ..
Thanks ....
Hast Du es mittlerweile bekommen?
 

Boxenlude

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Sponsor 2022
17 Juni 2018
1.339
11.197
2.965
Bomba la Tomba ich hätte da ggf. was für Dich! PN unterwegs...
 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Auch Italien hat interessante Züge ,
hier ein IC nach Rom IMG-20220902-WA0002.jpg IMG-20220902-WA0003.jpg IMG-20220902-WA0005.jpg
Und der fährt nach Venedig

und dieser dümpelt am Hafen.

IMG-20220902-WA0004.jpg

Italien hat schöne Frauen ,da wird es am Bahnhof nie langweilig.
IMG-20220902-WA0006.jpg
 
  • Like
Reaktionen: wönni und wwuff

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Wer es noch nicht weiss ,im Thai Zug gibt es Polizei !

Mutmaßlicher Betrüger, der sich als Polizist ausgab, in Ayutthaya im Zug festgenommen

Die Polizei verhaftete einen Mann, der in einen 5-Millionen-Baht-Betrug über die Line-Anwendung verwickelt war.


Zug.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bomber

bomber

Aktiver Member
    Aktiv
25 Januar 2020
188
478
603
Karlsruhe , die Perle Europas!
Guten Tag ....

Frage mal an einige die schon im Land umhergefahren sind.
Gibt es irgendeinen Bahnhof im Lande , der auch eine Bahnhofsgastätte besitzt .
Ich meine so eine Richtige Historische wie damals in Prag ? , zb Malaysia hat noch schöne ...
Hatte einige Bahnstationen in Thailand schon abgefahren , leider die Romantische Bahnhofskneipe nie gesichtet vor Ort .
Liegt auch an den Garküchen auf der Straße , aber vielleicht gibt es soetwas .
Das wären schöne Bilder...
Danke auch den Kollegen, die Bilder hier einstellen !

Falls jemand mal einen Blick in den ICE Führerstand legen möchte, anbei 2 Bilder eigner Fotos ...

IMG_0007.JPG

IMG_0033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Deine Frage ,@bomber ,eine gute Idee(y) ,
aber leider muss ich passen.
In fast jedem Bahnhof gibt es in Asien etwas zu essen ,oder es wird von fahrenden Händlern verkauft ,
aber mit Historisch ,oder Romantik hat das nichts zu tun.

Europa ist ja besser dran ,wie erwähnt z.b. Prag
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und bomber

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke China-Laos-Thailand wird voraussichtlich eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der regionalen Konnektivität spielen und die Transportzeit und -kosten gegenüber dem derzeitigen Niveau weiter senken, sagte ein hochrangiger thailändischer Forscher.

 

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Südthailand ist nicht ungefährlich !

Ersten Berichten zufolge war der Güterzug Nr. 707 mit 20 Waggons im Dorf 2 im Unterbezirk Khlong Ngae angekommen, als er nach einer lauten Explosion entgleist. 11 Güterwagen wurden von der Strecke geschleudert.


zug.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und wwuff

Otto Nongkhai

Lady Bar Flüsterer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.050
13.821
3.265
Arbeitskräfte und schweres Gerät wurden an den Ort der Bombenexplosion am Samstag im Bezirk Sadao von Songkhla geschickt, um mehrere entgleiste Zugwaggons zu entfernen und beschädigte Gleisabschnitte zu reparieren.

zug2.png
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.588
35.490
5.215
Südthailand ist nicht ungefährlich !

Im Jahre 1786 wurde das Sultanat Pattani von Siam erobert und war danach zunächst ein (tributpflichtiger) Vasallenstaat.

Im März 1909 "bereinigten" die Kolonnialmächte Frankreich und Großbritannien die Grenzen ihrer Kolonien.
Dabei übereignete Frankreich Thailand einen großen Teil von Laos (grob umrissen: den Isaan), und Großbritannien übereignete Pattani, das sie zuvor annektiert hatten, an Thailand.

Da Pattani, bzw. dessen Aristokratie und Einwohner nie mit dem Zusammenschluss mit Thailand einverstanden waren, schwält in der Region seit über 200 Jahren ein Guerillakrieg.

Die thailändischen Nachrichten schreiben natürlich immer nur über die "Terroranschläge" Seitens der Muslime (oder sagt man jetzt Muslimisten oder Islamisten :unsure:). - Die Thais, bzw. die thailändische Armee sind die "Guten" sie beschützen die Bevölkerung, die dort zahlreichen buddhistischen Klöster und die ausschließlich buddhistischen Schulen, in denen alle Kinder der Region zwangsweise in der Staatsreligion unterrichtet werden.

Ab und zu fliegt im Süden des Landes ein Zug von den Schienen.
Aber keine Sorge, das ist nichts schlimmes. Meist ist angeblich Hochwasser schuld. Nur wenn's sich absolut nicht abstreiten lässt, lag es an winzige "selbstgebastelte" Minen, die jedoch im Vergleich zu den Raketen welche die Russen gegen die Ukraine einsetzen, erstaunliche Wirkung haben.

IMG_20221206_213403.jpg

Ab und zu vertut sich auch mal die thailändische Presse beim Vertuschen der Aktionen der eigenen Armee gegen die angeblichen Terroristen.

IMG_20221206_213256.jpg

Sehr merkwürdig wo diese Bombe wohl herkommt und insbesondere seit wann sie, dem äußeren Anschein nach dort liegt.