Ich habe mich mittlerweile ausgeschlafen. Die Haelfte der Huehnersuppe wartet im Kuehlschrank auf meinen Besuch. Die Erkaeltung habe ich nun recht gut im Griff. Ich hatte mir in Istanbul 'Klorhex'-Mundwasser besorgt. Ist recht billig. Erdogan hat ja gerade einmal wieder die Lira versenkt, ich liebe das Arschloch.
Chlorhexidin ist sehr effektiv gegen Bakterien. Den Mund und Rachen durch gurgeln reinigen. Ausspuken, nicht nachspuelen. Mund zu und durch die Nase atmen. Killt alles. Die Nase ist nun fast voellig frei und die Bronchien werden es ebenso. Nach einer Anwendung vor der Matratze.
Kartoffel: Bist Du an einer Kamera vorbeigelaufen? In BKK hatten sie vor der Passkontrolle diese Dinger aufgebaut. Gleiches in Manila und KL. Das geht schneller als die Einzelabfertigung.
Vielleicht noch einmal wegen der Ausbreitung: Ich war mir von Januar an sicher, dass die Sache uns voll erwischen wird. Ob Spahn, die Tochter vom ollen Kotzbrocken Albrecht, Nazi Hoecke etc. am Ruder voellig egal. Warum? Ich bin nun wirklich Laie aber jedes Jahr gibt's eine Grippewelle. Die kommt so sicher wie die barfine nach dem Bier. Dann hat das Ding 2 Wochen Inkubationszeit, dass ist also wie eine Langstreckenrakete. Das Ding wird sich wie ein Flaechenbrand einmal durch die Landschaft fraesen und das war's dann.
Politische Verantwortung: Wir sollten uns hinterher einmal genauer ansehen, ob unsere Bevorratung richtig war. Auch die Lieferketten in der Pharmasparte kann man sich anschauen. Es kann nicht sein, dass wenn ein Land den Export von 'Zutaten' sperrt (Indien), unsere Produktion stoppt. Man sollte vielleicht eine EU Regel verfassen, dass bestimmte Produkte in einem festzulegenden Umfang in der EU hergestellt werden muessen. Wie? Das koennen sich die Gesetzgeber ueberlegen.
Es wird nun auch viel ueber Konjunkturpakete geredet. Mir waere eine Diskussion ueber einen "Bonus" fuer medizinisches Personal (Angestellte), oeffentlich Bedienstete (besonders auch in Kindergaerten) lieber.
Der Ruf nach dem freien Buerger und gleichzeitig das Gejammer das Papa Spahn versagt hat ist ein Widerspruch in sich selbst. Da spielt politisches Kalkuel eine Rolle. DACH steht sehr gut da. Die Sache hat insgesamt eine gute Seite. Seit Wochen kein mediales Selbstmitleid wegen den schrecklichen Fluechtlingen und den unglaeubigen Muslimen. Man sieht, wie Meinungsblasen Konjunkturen haben.
Insgesamt beweist der Virus, dass unsere freiheitliche Demokratie mit solchen Krisen wesentlich besser umgehen kann als Diktaturen. Darauf bin ich jedenfalls stolz.