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Joe

News Corona Virus

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furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
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@dropoff

Never a failture, always a lesson! -- Was ist denn eine failture??
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Der naechste potentionelle hotspot koennte Sihanoukville werden, dann naemlich wenn 3000 chinesische Arbeiter aus den Ferien zurueck kommen.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich überlege sogar derzeit in Thailand zu arbeiten. Jeder macht sich in die Hose wegen dem Virus. Perfekt um einen job zu finden. In Thailand ist es nicht gefährlicher als in Deutschland auch und nicht jeder Chinese ist infiziert. Immer locker durch die Hose atmen. Aktuell kein Grund zur Panik.
 

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
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Ich weiß nicht, ob der Artikel schon verlinkt wurde, aber ich bin hier noch auf folgende Studie gestoßen, in der die ersten 99 bekannten Corona-Fälle untersucht wurden.

Kurz zusammengefasst:

- untersucht wurden 99 Patienten (67 Männer, 32 Frauen), die sich zwischen dem 01.01.2020 und 20.01.2020 infiziert haben.
- 49% hatten direkten Kontakt zu dem Seafood Markt in Wuhan.
- Durchschnittsalter: 55,5 Jahre
- 50% hatten chronische Vorerkrankungen

Von den 99 Infizierten sind bis zum 25. Januar 2020 11 gestorben. Das entspricht Mortalität von gut 11%.

"Mortality of the 99 included patients infected by 2019-nCoV was 11%"

Die 11% entsprechen auch dem MuLBSTA Score.

Anhand des MuLBSTA Scores kann man prognostizieren, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand an einer viralen Lungenentzündung stirbt.
Verschiedene Symptome und Eigenschaften des Patienten (z.B. Raucher oder Alter > 60 Jahre) werden mit unterschiedlichen Punkten gewichtet und dann in einen Prozentwert umgerechnet.
Der Score wurde auch schon bei anderen Viruserkrankungen verwendet und hat zuverlässige Prognosen geliefert.

Anmerkung: Ich bin kein Mediziner, deshalb verzichte ich darauf, genauer auf den Sachverhalt einzugehen, weil mir die ganzen (englischen) medizinischen Fachbegriffe nur wenig sagen.

In der Studie wird aber auch erwähnt, dass noch weitere Daten und Auswertungen benötigt werden, um herauszufinden, inwiefern man das Model zur Berechnung der Mortalität anwenden kann.
Bei der ersten Untersuchung von 40 Patienten lag die Mortalität übrigens bei 15%.


Ich will mit dem Post einfach nur verdeutlichen, dass die Mortalität NICHT der Wert "Verstorbene / Infizierte zum HEUTIGEN Zeitpunkt" ist.

Zum Zeitpunkt der Studie (25. Januar 2020) gab es 1320 Infizierte und 41 Tote. Das würde einer Mortalität von 3,10% entsprechen. Allerdings kann man die Moralität, wie man anhand der Studie sieht, nur in der Nachbetrachtung bestimmen.

Deshalb sind die 2%, die hier und in den Medien verbreitet werden, einfach das Verhältnis aus Toten und Infizierten zum MOMENTANEN Zeitpunkt und sagen rein gar nichts über die tatsächliche Sterblichkeitsrate aus.
 

Gast_12

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
17 November 2019
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Anmerkung: Ich bin kein Mediziner, deshalb verzichte ich darauf, genauer auf den Sachverhalt einzugehen, weil mir die ganzen (englischen) medizinischen Fachbegriffe nur wenig sagen.
Und da liegt das Problem!
Die genannte Studie ist eine retrospektive, monozentrische Studie. Wenn man die Studie liest, stellt man fest: vorerkrankte Patienten (z.B. Diabetes, Krebserkrankungen,usw) Superinfektionen mit Bakterien und/oder Pilzen, Lungenversagen (ARDS), langzeitige Raucher, lange Keimexposition, und so weiter.

Für Fachpersonal durchaus spannend, für Laien komplett nutzlos.

Tut mir leid, aber die Mortalität bleibt bei 2,xx%. Die genannte Studie sagt über die Mortalität von nCoV nichts aus.
Da steht unter anderem, dass der genannte Score etwas über die Mortalität von viralen Lungenentzündungen aussagt. Mehr nicht.
Es steht auch darin, dass die meisten Patienten nur leichte Symptome und eine gute Prognose haben. Inzwischen hat man mehr Daten. Sind ein paar Tausend Erkrankte und ein paar Hundert Verstorbene mehr. Nicht nur die 99 Patienten die im „Epizentrum“ zum Teil auch gelebt haben.
Und die Mortalität ist sehr wohl Erkrankte versus an der Erkrankung verstorbenen.
 

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
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Und da liegt das Problem!
Die genannte Studie ist eine retrospektive, monozentrische Studie. Wenn man die Studie liest, stellt man fest: vorerkrankte Patienten (z.B. Diabetes, Krebserkrankungen,usw) Superinfektionen mit Bakterien und/oder Pilzen, Lungenversagen (ARDS), langzeitige Raucher, lange Keimexposition, und so weiter.

Für Fachpersonal durchaus spannend, für Laien komplett nutzlos.

Tut mir leid, aber die Mortalität bleibt bei 2,xx%. Die genannte Studie sagt über die Mortalität von nCoV nichts aus.
Da steht unter anderem, dass der genannte Score etwas über die Mortalität von viralen Lungenentzündungen aussagt. Mehr nicht.
Es steht auch darin, dass die meisten Patienten nur leichte Symptome und eine gute Prognose haben. Inzwischen hat man mehr Daten. Sind ein paar Tausend Erkrankte und ein paar Hundert Verstorbene mehr. Nicht nur die 99 Patienten die im „Epizentrum“ zum Teil auch gelebt haben.
Und die Mortalität ist sehr wohl Erkrankte versus an der Erkrankung verstorbenen.

Und bis auf die in der Studie untersuchten Patienten gibt es in Wuhan und Umgebung keine Menschen mit Vorerkrankungen, Raucher, Ältere oder Leute, die intensiven Kontakt mit dem Virus hatten?

Ich dachte, dass das Coronavirus eine virale Lungenkrankheit ist. Wieso sollte der Score dann nutzlos sein?

und zur Mortalität:

Wenn heute (10.02.) z.B. der Höhepunkt der Epidemie erreicht wäre und es gibt insgesamt 100 Erkrankte und 2 Tote, dann entspricht die Mortalität 2%

Was wäre aber, wenn eine Woche später (17.02) von den 100 Infizierten insgesamt 10 tot sind?

Dann läge die tatsächliche Mortalität bei 10% und nicht 2%.

Die 2% geben im Moment einfach nur das Verhältnis von Infizierten und Toten zum jetzigen Zeitpunkt an. Die Mortalität allerdings nicht.

Wenn es mehr Daten gibt, kannst du mir gerne die Studien zeigen, auf die du dich beziehst.
 
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Padino

In festen Händen , aber.....
Inaktiver Member
14 Mai 2017
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Nicht EU

robbbbor

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2 März 2019
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Und die Mortalität ist sehr wohl Erkrankte versus an der Erkrankung verstorbenen.

Hier noch ein kleiner Nachtrag, wie man mit dem Begriff Mortalität WÄHREND einer Epidemie umgehen sollte:


Once an epidemic has ended, it is calculated with the formula: deaths / cases.

But while an epidemic is still ongoing, as it is the case with the current novel coronavirus outbreak, this formula is, at the very least, "naïve" and can be "misleading if, at the time of analysis, the outcome is unknown for a non negligible proportion of patients.

Dabei kann die Mortalität sowohl nach oben als auch unten gehen, weil

- die Infizierten tatsächlich erst 10-14 Tage später sterben und man deshalb die Zahl der Infizierten von vor 10-14 zur Berechnung nehmen muss.

- die Zahl der Infizierten im Nachhinein wesentlich höher ist als bisher bekannt.



 
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cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
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Düsseldorf am Rhein
ich bin auch am ueberlegen von LOS Abstand zu nehmen. Bei den ganzen Chinesen da kann mir keiner erzaehlen dass es dort erst so wenige Coronafaelle gibt. Werde mich mehr nur auf Mindanao konzentrieren und dort Menschenansammlungen meiden.

Recht hast du @Juergen.
Wenn ich nur an die Chinesenströme denke die sich bis Mitte/Ende Januar jeden Abend durch die Walking Street in Pattaya gewälzt haben kann ich mir nicht vorstellen, dass die Angaben der thailändischen Militärregierung bezüglich der Zahl der Corona Infizierten stimmen.
 
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Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
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Dann dürfte man in DACH auch nicht mehr vor die Tür gehen, wir haben auch viele Touristen aus China hier!
Ein Freund von mir ist gestern geflogen und ich bin in 2 Wochen auch vor Ort, das Leben ist endlich also Entspannung.
 

Gast_12

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
17 November 2019
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Und bis auf die in der Studie untersuchten Patienten gibt es in Wuhan und Umgebung keine Menschen mit Vorerkrankungen, Raucher, Ältere oder Leute, die intensiven Kontakt mit dem Virus hatten?
Doch die gibt es. Ist die Risikogruppe für stärkere Komplikationen. In der Risikogruppe ist auch die Mortalität höher.
Mehr sagt die Studie nicht wirklich aus. Ich hoffe, da werden noch mehr Daten und Informationen geliefert.

Ich dachte, dass das Coronavirus eine virale Lungenkrankheit ist. Wieso sollte der Score dann nutzlos sein?
Was, außer akademischen und statistischem Wissen, soll es bringen? Für das Individuum nutzlos.

und zur Mortalität:

Wenn heute (10.02.) z.B. der Höhepunkt der Epidemie erreicht wäre und es gibt insgesamt 100 Erkrankte und 2 Tote, dann entspricht die Mortalität 2%

Was wäre aber, wenn eine Woche später (17.02) von den 100 Infizierten insgesamt 10 tot sind?

Dann läge die tatsächliche Mortalität bei 10% und nicht 2%.

Die 2% geben im Moment einfach nur das Verhältnis von Infizierten und Toten zum jetzigen Zeitpunkt an. Die Mortalität allerdings nicht.

Wenn es mehr Daten gibt, kannst du mir gerne die Studien zeigen, auf die du dich beziehst.
Korrekt.
Dann nehmen wir die Letalität, die besagt genau dieses.
Unterschied:

Stand 10.02.2020 06:00 CET : 40 484 Erkrankungen, 910 Tote und 3410 gesundete Patienten. (Eine Menge an Daten, versus 99 Patienten.)
Ist zwar ein dynamischer Prozess zeigt aber die Tendenz.


Wenn das alles vorbei ist, kann man endgültige Zahlen liefern. Die, sollte das Virus sich nicht plötzlich verändern, ungefähr im genannten Bereich 2,xx Mortalität liegen werden.
 

NO Durians

Sucht die echte Liebe
Inaktiver Member
28 Juli 2014
157
191
823
58
Ostwestfalen
Tja - ich fliege vom 19.03. bis 07.04. nach Pattaya. Ich muss sagen, dass ich betüglich des Virus nicht verängstigt bin, möchte das aber auch nicht verharmlosen. Dass die Thais mit offenen Karten bezüglich der Infektionsrate spielen, glaube ich auch nicht. Dazu ist deren Interresse am Tourismus zu vital. Ich persönlich werde den Urlaub antreten, aber versuchen die typischen chinesischen Hotspots wie Walking Street ( gefällt mir ohnehin nicht gut) zu meiden.
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt leider schon
 

Gast_12

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
17 November 2019
56
129
713
@PotatoeJoe
ist in der Medizin nicht anders. Statistische Tricks werden überall genutzt.

@robbbbor
ich bin zum Teil bei dir. Diese retrospektive Studie ist nur gänzlich ungeeignet um Rückschlüsse zu ziehen. Zu kleines Kollektiv, zu speziell.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
669
1.059
1.493
Österreich
Tja - ich fliege vom 19.03. bis 07.04. nach Pattaya. Ich muss sagen, dass ich betüglich des Virus nicht verängstigt bin, möchte das aber auch nicht verharmlosen. Dass die Thais mit offenen Karten bezüglich der Infektionsrate spielen, glaube ich auch nicht. Dazu ist deren Interresse am Tourismus zu vital. Ich persönlich werde den Urlaub antreten, aber versuchen die typischen chinesischen Hotspots wie Walking Street ( gefällt mir ohnehin nicht gut) zu meiden.
Ein etwas ungutes Gefühl bleibt leider schon

Ohne Worte.
Greetings Kohsamui
 

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KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
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2.265
Die Frage ist einfach - kann man den Coronavirus eindämmen.....stoppen?

Morgen werden die Zahl von offiziell 1000 Toten knacken und bald auch die Zahl von 50.000 Infizierten...Ich bin da sehr spektisch ob die Zahlen stimmen. China läßt da keinen rein und das könnte bedeuten, dass nicht die ganze Wahrheit auf dem Tablett liegt.

Es gibt Quellen die gehen von 25.000 Toten aus: Have 'real' coronavirus death figures been leaked? 24,589

Das einzige Trostpflaster ist, dass der Virus sich angeblich bei Kälte länger hält als im Warmen....warum auch immer ! Nur aus Wuhan gab es im Jan. 2019 rund 6.500 Chinesen in Thailand - wird 2020 nicht anders sein.
 
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hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
589
1.934
1.493
Pattaya, Det Udom
Die Öfen laufen 24h auf Hochtouren, da dürfte nichts von den offiziellen Zahlen stimmen.

 
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whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.173
5.715
2.365
Tapong/Rayong München
Die Öfen laufen 24h auf Hochtouren, da dürfte nichts von den offiziellen Zahlen stimmen.

Wer glaubt so einen Unsinn, Reporter der epochtimes, die natürlich alle fließend Chinesisch sprechen, haben sich als Regierungsbeamte ausgegeben und natürlich sofort ohne Nachfrage ehrliche Antworten bekommen.
Wie blöd muss man sein um so was zu glauben.
Das sagt doch einiges:
"Die deutsche Ausgabe berichtet regelmäßig kritisch über Flüchtlinge und von ihnen begangene Straftaten. Sie gewährt einen bedeutenden Raum für xenophobe Ressentiments sowie die Positionen der Alternative für Deutschland.[ Quelle wikipedia

"Die Epoch Times gehört zu einer Reihe von Alternativmedien, die im rechten Spektrum sehr beliebt sind. Daneben gibt es unter anderem das Magazin Compact, das politische Blog Politically Incorrect (PI-News), die Zeitung Junge Freiheit und den Kopp Verlag. Vor allem in Facebook-Gruppen, die der AfD oder Pegida nahestehen, werden die Beiträge und Artikel dieser Medien gerne geteilt. Quelle die Zeit
 
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