Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.430
8.229
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
naja, wäre wohl ein eigener Thread,
wenn eine Thai behauptet, von ihrem ausländischen Freund misshandelt worden zu sein,
wird sie oft sich hier informieren :

Da gibt es diverse Netzwerke, um das an dieser Stelle kurz zu halten.

Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo,
der Eigentümer zwar auch, aber wenn die Polizei ein Annäherungsverbot gegen den Täter verfügt,
bricht das zunächst sein Aufenthaltsrecht im Condo, auch wenn sein Eigentum dadurch nicht beschränkt wird.

Entscheidend ist jedoch die Schlussfolgerung, - keine Anmeldung der Freundin zulassen.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.017
3.806
1.565
Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo,

Das bezweifele ich. Klipp und klar. Ich mag mich irren, aber ich denke, Du übertreibst hier (unwissentlich).

Ich denke Du kannst sie raus werfen, darfst dann aber nicht nachstellen. Eigentum bleibt Eigentum.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.430
8.229
2.915
Das bezweifele ich. Klipp und klar. Ich mag mich irren, aber ich denke, Du übertreibst hier (unwissentlich).

Ich denke Du kannst sie raus werfen, darfst dann aber nicht nachstellen. Eigentum bleibt Eigentum.
Domestic violence Act stellt immer den Schutz des Opfers an erste Stelle,

durch die Eintragung ins Hausbuch von deinem Condo ist sie berechtigt,
sich dort aufzuhalten, und in der Sekunde, wo die Polizei vor Ort zur Verhinderung weiterer Eskalation dich aus dem Condo verweisst,
(widersetzt Du Dich, können sie sogar Zwangsmaßnahmen vornehmen)

musst Du zuerst die Aufhebung dieser Anordnung durchsetzen.
bevor Du wieder in Dein Eigentum kannst.

Übertreiben kann man in dem Punkt nicht, weil es in Pattaya häufiger vorkommt, als man denkt,

anyway, lass uns den Thread nicht kaputt machen,
Du meinst, du hast recht, ist ok,
ist nicht mein Job Dich zu überzeugen,
kommst Du bei einem Thai Anwalt mal vorbei, frag ihn einfach,

- easy

• Like
Reaktionen: Karljogi und Klimbim

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
746
3.662
1.495
Jeder lebt halt sein Leben und keines ist gleich 😉
Den Ausdruck "VT Bunker" habe ich nicht negativ Interpretieren wollen. Sehe ich sogar genau so! Wenn das keine Bunker sind, was dann?
Allerdings haben die aber auch (fast) alle einige positive Eigenschaften, die mich halt immer wieder darüber nachdenken lassen, wie es wäre dort eine Wohnung zu haben.....

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.860
2.865
Danke, ich brauche keinen Anwalt, mir reicht mein eigener Verstand!

Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo.

Meine Info dazu ist folgende: Das stimmt eben nicht !

Aber frage doch einfach mal Deinen Anwalt...

Das gelbe Hausbuch (ThorRor. 13) allein verleiht einer thailändischen Frau kein Aufenthaltsrecht, da es ein Dokument für Ausländer ist, die sich bei einer thailändischen Adresse registrieren, um ihren Wohnsitz nachzuweisen und Behördengänge zu erleichtern.

Es dient als Nachweis für Ausländer mit einem gültigen Visum (z.B. Heirats-, Arbeits-, Ruhestandsvisum), um einen offiziellen Wohnsitz zu haben.

Aber es gibt der Frau, die bereits thailändische Staatsbürgerin ist, keinen zusätzlichen Aufenthaltsstatus, sondern erleichtert nur die Formalitäten für den Partner /Ehepartner aus dem Ausland.

Und wer seine "Traumfrau" ins Hausbuch eintragen lässt ,der macht es eben, ein Risiko seines Condos verwiesen zu werden...Na ja...!

Und, nur am Rande erwähnt, die Polizei kann ein Annäherungsverbot auch nur für ein paar Tage anordnen, dann muss es von einem Gericht verhängt werden!

Und des weitern ist mir so ein Fall in all den Jahren die ich hier lebe, noch nicht 1 mal von einem Expat berichtet worden!

Weis also nicht wie Du zu Deiner Schlussfolgerung kommst? Statistik ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.802
8.768
2.415
Den Ausdruck "VT Bunker" habe ich nicht negativ Interpretieren wollen. Sehe ich sogar genau so! Wenn das keine Bunker sind, was dann?
Allerdings haben die aber auch (fast) alle einige positive Eigenschaften, die mich halt immer wieder darüber nachdenken lassen, wie es wäre dort eine Wohnung zu haben.....
Kannst dir demnächst gerne mal anschauen und wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, bist du in der Immobranche als Makler tätig und kannst eines der Condo in dieser Eigenschaft gerne verkaufen.

Vielleicht änderst du deine Meinung über das VT8 ja nach erfolgter Besichtigung.

Gruß Broker

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.017
3.806
1.565
anyway, lass uns den Thread nicht kaputt machen,
Du meinst, du hast recht, ist ok,
ist nicht mein Job Dich zu überzeugen,
kommst Du bei einem Thai Anwalt mal vorbei, frag ihn einfach,

nein. Ich bin eher überrascht und kritisch, nicht auf einer Missionierung. Ein Grund, mal in der Sache nachzuhaken. Alles gut.

Was Du beschreibst erfuhr ich 2011 durch die Mutter meiner Tochter die mir die Tochter damals entziehen wollte: "Wegweisung" hier das Stichwort. Ich dachte nur nicht, dass Thailand so einen Schwachsinn ebenfalls praktiziert.

Meine Tochter klärte den Sachverhalt damals als Fünfjährige auf und der Kindergartenleiter zwang dann ihre Mutter zum Geständnis: ich hatte Glück... meine "Gewalt" war erfunden und Mittel zum Zweck.

Ich bekam damals dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Anschluss.

Aber bei Thailand hätte ich sowas absolut nicht angenommen. Somit meine Skepsis - kein Beharren auf meiner Sicht...

In meine Wohnung intergiere ich niemanden. Nicht einmal meine Frau. Die darf daran nichts verändern - verändert sie schon dauernd unsere Wohnung in Deutschland zu meiner Verzweiflung...aber sie ist sehr lieb. Ich lasse sie sich austoben... aber nicht in Pattaya in meiner Wohnung...

Ich komme nach Hause, will ins Bad und was finde ich? Einen neuen Pool oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.430
8.229
2.915
Danke, ich brauche keinen Anwalt, mir reicht mein eigener Verstand!

Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo.

Meine Info dazu ist folgende: Das stimmt eben nicht !

Aber frage doch einfach mal Deinen Anwalt...

Das gelbe Hausbuch (ThorRor. 13) allein verleiht einer thailändischen Frau kein Aufenthaltsrecht,
habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

Nein, sie will ins blaue Hausbuch eingetragen werden.

Das "blaue Hausbuch" (Tabien Baan) in Thailand ist ein amtliches Dokument, das Adressen und Bewohner registriert; für Ausländer, die eine Condo kaufen, gibt es ein blaues Buch für die Immobilie, in dem der Ausländer aber nicht eingetragen wird, und optional ein gelbes Buch (Tor Ror 13), das den ausländischen Bewohner registriert und für viele Behördengänge wichtig ist. Das blaue Buch ist für die Condo-Einheit selbst, das gelbe Buch für den nicht-thailändischen Bewohner, um offizielle Meldung zu haben und Zugang zu Dienstleistungen zu erhalten.
Was ist das blaue Hausbuch (Tabien Baan)?
  • Ein offizielles Register für jede Adresse (Haus oder Wohnung) in Thailand.
  • Enthält Namen, Geburtsdaten und andere Informationen aller gemeldeten Personen (meist thailändische Staatsbürger).
Blaues Buch für die Condo (Thor Ror 14):
  • Jede Condo-Einheit bekommt ein blaues Buch, auch wenn der Eigentümer ein Ausländer ist.
  • Der ausländische Eigentümer wird nicht in dieses Buch eingetragen, aber es ist für administrative Zwecke wichtig, z.B. beim Verkauf der Einheit.
Natürlich ins blaue Hausbuch, und zum Thema geltendes Recht in Thailand

Key Features of a Protection Order in Thailand

Restricts Contact: Prohibits the abuser from approaching or contacting the victim.
Restricts Residence: May order the abuser to leave a shared home.
Mandates Behavioral Change: The court may order anger management or rehabilitation programs.
Prohibits Firearm Possession: The abuser may be required to surrender weapons.
Enforces Police Monitoring: Law enforcement ensures compliance with the order.

das ist eben der Standard nach geltendem Thai Recht,

der "gewalttätige Mann" muss die gemeinsam genutzte Wohnung oder Haus verlassen,
es spielt keine Rolle, ob das gemeinsame Heim gemietet, im Eigentum von wem auch immer ist, denn darauf kommt es nicht an.

Nochmal,

man muss nicht in jede ausgelegte Bärenfalle im Vorgarten selber reintreten,
es sollte reichen, wenn man vorgewarnt ist und auf der Hut ist.

Das Thema gehört eigentlich in einen Thread mit dem Titel "Gold Digger Strategies"

in 30 jahren noch niemals gehört in Pattaya ???

anyway - have a nice WE

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.017
3.806
1.565
habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

Nein, sie will ins blaue Hausbuch eingetragen werden.

Natürlich ins blaue Hausbuch, und zum Thema geltendes Recht in Thailand

das ist eben der Standard nach geltendem Thai Recht,

der "gewalttätige Mann" muss die gemeinsam genutzte Wohnung oder Haus verlassen,
es spielt keine Rolle, ob das gemeinsame Heim gemietet, im Eigentum von wem auch immer ist, denn darauf kommt es nicht an.

Nochmal,

man muss nicht in jede ausgelegte Bärenfalle im Vorgarten selber reintreten,
es sollte reichen, wenn man vorgewarnt ist und auf der Hut ist.

Das Thema gehört eigentlich in einen Thread mit dem Titel "Gold Digger Strategies"

in 30 jahren noch niemals gehört in Pattaya ???

anyway - have a nice WE

Hast Du wahrgenommen, dass ich gar keinen Dissenz mit Dir habe? Du hast mich einfach nur neugierig gemacht.

Dir auch einen schönen Tag. :)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.696
11.860
2.865
Ich will Dir ja nicht zu nahetreten, aber einige Deiner Beiträge sind, zumindest für mich, reine Theorie, aus dem Internet gewonnen oder auch eben Steintisch Erfahrungen!

Ich beziehe mich jetzt Einfachheitshalber auf deinen Beitrag: 682

Da schreibst Du folgendes:

Condokäufer lernt in Pattaya Frau kennen,sie zieht bei ihm ein.
Irgandwann bittet sie ihn, dass sie sich bei ihm anmelden darf,
sprich, sie wird ins Hausbuch eingetragen.
6 Monate später gibt es Streit, sie geht mit einem blauen Auge zur Polizei,
die Polizei verbietet ihm, sein Condo zu betreten, und sich ihr näher als 100 Meter zu nähern,
und er kann sich eine neue Unterkunft mieten.

Solche Sachen gehören dann zu den Risiken, nach Condokauf.

Also nach meiner Erfahrung, seit 37, nicht seit 30 Jahren in Thailand lebend ,und seit ca.35 Jahren immer Wohneigentum gekauft, sieht es eben anders aus!

„habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

Condo Käufer bekommt aber eben ein „GELBES HAUSBUCH“ in dem auch keine Thai eingetragen werden kann!

Wenn Sie in das „Blaue Hausbuch“ was der Condo Käufer ja auch hat, eingetragen wird, ist das eben, nach dem geltendem Recht, nicht mehr als ein „Wohnsitznachweis“.

Noch einmal:

Das "blaue Hausbuch" (Tabien Baan) in Thailand ist ein amtliches Dokument, das Adressen und Bewohner registriert, aber es gibt der Frau, die bereits thailändische Staatsbürgerin ist, keinen zusätzlichen Aufenthaltsstatus.

Ergo eine nur eine "Wohnsitzbescheinigung"!

Aber jetzt bin ich aus dem Thema raus…. Es ist mir einfach zu viel Wissen aus dem Internet oder evtl. auch KI generiert statt aus Erfahrung geschrieben…

Viel Spaß weiterhin noch…..