Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.868
18.201
2.865
Pratumnak
Musst du vielleicht ALLES lesen ?🤣

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wäre interessant

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Die Strassen-Sperren ( Chaiyapük, oder Sukumvit pp) wurden Ende März 2020 aufgebaut, aber die Vorbereitungen fanden schon im Okt 2019 statt,
alle Stichwege, die von der Strasse an der Bahnstrecke an Pattaya vorbei führten, waren mit Baggern unpassierbar gemacht,
und zwar 6 Monate vor Covid, aber das nur am Rande.
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen Rückflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt ändern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im März 2020 errichtet wurden. Auf der Chaiaprück 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen Zäunen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
749
3.663
1.495
Fällt mir ehrlich gesagt, bei den meisten KI erzeugten Texten, nicht leicht....... ;)

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Hab ich deine KI falsch verstanden, oder bekräftigt der Text mM keine KI zu nutzen?
Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getätigt.

Die Grundbesitzurkunde ist das Chanot.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß für jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fähige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
Für viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl Krankenhäuser zu nutzen. Ansonsten müßten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die Krankenhäuser nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /Führerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. Verlängerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur für Ausländer und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen Behördengängen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgeführt werden.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.440
8.239
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen Rückflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt ändern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im März 2020 errichtet wurden. Auf der Chaiaprück 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen Zäunen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Die Strassensperren auf der Sukumvit machten ja nur Sinn, wenn man sie nicht umfahren konnte,
wer nicht nach Pattaya rein durfte, musste auf der Sukumvit bei der Ampel Chaiyapük umdrehen, und zurück fahren.
Bin ja täglich in der Zeit von Hua Yai nach Pattaya reingefahren, zuerst war die Chaiyapük komplett gesperrt, und dann wurde ein Kontrollpunkt eröffnet.
Wer dann versuchte, die Strassensperre zu umfahren, und an der Bahnlinie lang fuhr,
der konnte nachher immerhin in die Chaiyapük Richtung Sukumvit abbiegen, und nach dem Kontrollpunkt weiter fahren.

Fuhr er stattdessen an der Bahnlinie weiter, waren alle kleine Gassen, die von dieser Strecke Richtung Sukumvit, Innerhalb der Pattaya Zone, abbogen, blockiert, weil mit Baggern grosse Betonbarrieren aufgestellt worden waren,

der innere Teil von Pattaya war hermetisch abgesperrt, für Autos auf jedenfall, wenn Du irgendwo eine Schleichweg mit Mopet gefunden hattest, diese Abschirmung zu umfahren, weiss ich nicht.

Der harte Lockdown ging von Ende März bis etwa Mitte Juni, Flughäfen, bz Flüge raus dann ab August Sept.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.440
8.239
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Musst du vielleicht ALLES lesen ?🤣

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wäre interessant
der normale Ausländer steht im Chanot ja nur mit seinem 30 jährigen Leasright, bz mit ähnlichen Nutzungsrechten
( der Ausländer der als Investor in Thailand die Berechtigung vom BoI hat, 1 Rai auf seinem Namen zu besitzen, oder der ein Thai-Firmenkonstrukt steuert, lassen wir mal aus )
denn das Chanot regelt nur das Land, die Immobilie,
während das blaue und gelbe Hausbuch die Mobilie, also das Zelt aus Beton regeln

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
768
1.371
1.643
Ruhrpott
Der harte Lockdown ging von Ende März bis etwa Mitte Juni, Flughäfen, bz Flüge raus dann ab August Sept.
Richtig ,die Kontrollen auf der Sukumvit waren vieleicht 4-8 Wochen und die großen Soi´s bzw. Querstrassen waren teilweise mit Betonbarieren blockiert. Der Lockdown wurde aber schon in der ersten Hälfte des Juni gelockert und der Int. Flugverkehr wurde ab 01.07.2020 wieder aufgenommen. Bin damals am 02.07.2020 mit dem ersten Finnair Flug zurück nach Deutschland.
Damit solls es aber auch genug zum Thema Lockdown und Covid gewesen sein.Gehört hier nicht hin.

• Like
Reaktionen: buddy2020

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.712
11.874
2.865
Gut, dass Du das nochmal schreibst👍🏼
Aber gerne doch, es ging dabei aber nur un die Richtigstellung von eben 7 Jahre mehr, also nicht 30 sondern eben 37 Jahre in Thailand lebend.. ;) ..

Stört Dich persönlich etwas an meine langem Aufenthalt in Thailand, oder ist das ehr einem Neidgefühl geschuldet??

Zuletzt bearbeitet:

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
901
7.643
2.145
Wir haben das Thema Wohnung erwerben auch oft bei unseren Diskussionen unter Deutschen. Ein Apartment zu kaufen im Seebad macht nur Sinn wenn man dort lebt. Pendelt man zwischen BKK und Pattaya hat es wenig Wert. Ein Bsp. Kauf Apartment in Pattaya 3 Mio. Eine Nacht im Holiday Inn sagen wir mal 3000 Baht. Wieviele Naechte kann ich fuer drei Mio Baht uebernachten im Hotel. Weiter muss man eigentlich kaum rechnen. Wie geschrieben das gilt nur wenn man nicht permanent im Seebad lebt.
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natürlich auch um Lebensqualität und wohlfühlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze für ein geräumiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier Wände. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem Mäuseklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fühlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 Nächte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.712
11.874
2.865
das war doch der Punkt, ins blaue Hausbuch eingetragen = an dem Wohnsitz angemeldet.
Ist sie in dem Condo angemeldet, hat sie einen rechtlichen Status.

Als ich mein Haus in Pattaya gebaut habe, stand im Vertrag mit dem Bauunternehmer,
die dritte und letzte Rate ist fällig, wenn das Haus fertig gebaut ist, und das gelbe und blaue Hausbuch mir übergeben wurde,
und so passierte es auch.

Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getätigt.

Die Grundbesitzurkunde ist das Chanot.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß für jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fähige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
Für viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl Krankenhäuser zu nutzen. Ansonsten müßten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die Krankenhäuser nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /Führerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. Verlängerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur für Ausländer und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen Behördengängen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgeführt werden.
Endlich mal eine richtige Aussage!

Nur ist es mittlerweile nicht mehr sodas ein Thai nur eine Behandlung kostenlos an seinen gemeldeten Wohnort erhält!

"Behandlung überall"

Dank der jüngsten Aktualisierungen können die Teilnehmer die Leistungen in jeder registrierten öffentlichen Einrichtung oder Partnerklinik/Apotheke im ganzen Land in Anspruch nehmen, nicht nur in ihrem zugewiesenen Krankenhaus, was den Komfort erhöht.

Habe leider den Eindruck, das @Leebanon nur gerne viel und gerne schreibt, aber leider eben nur viel was die Vergangenheit betrifft, oder eben sachlich einfach nicht stimmt.

Deshalb ist jetzt auch wirklich Schluss mit Reaktionen auf Seine fragwürdigen Beiträge!

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.030
8.416
2.415
Stört Dich persönlich etwas an meine langem Aufenthalt in Thailand…
Garnicht, garnicht. Damals war ich schon 5 Jahre hier🥳

Ko Samui hat sich ganz schön ziemlich entwickelt: In meinem ersten Reiseführer von 1981 (der „Loose“) kam der Autor noch mit 5 Seiten aus. Dort war erwähnenswert, dass die Straße, die um die Insel führt, inzwischen asphaltiert ist

😂

Anhang anzeigen 2157841

Anhang anzeigen 2157842

• fröhlich
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.712
11.874
2.865
Das soll also heißen, wer sich 1981 einen Reiseführer für Thailand gekauft hat, war ab dann auch wohnhaft in Thailand?

Für mich eine völlig neue Sicht der Dinge!

Ich habe mir, weil ich in den USA geheiratet habe, und auch dort einige Zeit verbracht habe ,1980 einen USA Reiseführer gekauft...

Jetzt für den "Mathematiker" war ich deswegen dort auch wohnhaft?

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.804
8.783
2.415
Hallo Brokerxy,
ich weiß nicht was ich in dem von Dir zitieren Post geschrieben habe, dass Du das VT8 wieder ins Spiel bringst.
OK, im Post davor, da habe ich (fast) jeden Kauf in dem Haus kategorisch abgelehnt.
In dem zitierten Post ging es darum dass alle VT´s (nicht Residences) schon irgendwie einen Bunker Charakter haben. Andere sehen dies auch so.

Zu deiner "Vermutung". Ich Makler!? Nie war das ein Thema! Ich hatte x viel über das VT8 und andere Imos geschrieben, weiter vorne in diesem Tread, aber mehr auch nicht.

Ende Corona hatte ich mir auch 3 Apartments in 2 Größen im 8er angeschaut. Das und noch mehr hat meinen Endschluss bekräftigt. Mehr möchte ich zu meiner Meinung auch nicht (mehr) Kund tun.
Kannst Du das so akzeptieren?

Es ist ja nett das Du das von Dir geliebte VT8 so vehement schön Redest. Würde ich vll auch tun, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe, außer der eher absolut unwahrscheinliche Fall würde eintreten, ein Leser von hier würde dort eine Wohnung kaufen (wollen).

Jetzt kannst Du auch gerne wieder Bilder von deiner (wahrhaft) grandiosen Aussicht, dem tollen Pool posten, aber meine Meinung steht fest. Die werde ich nicht ändern, weil ja, wie auch schon öfter geschrieben, es genug (bessere) Alternativen zum 8er gibt.

Nichts für Ungut.

PS: Die meisten deiner Aussagen hier betreffen ja explizit das View Talay 8. Vll machst Du da einen eigenen Tread zu auf........
Ach Heinrich, dann akzeptiere ich selbstverständlich, dass du über das VT8 -ohne jede Angabe von Gründen- hier in dieser Rubrik herziehst, mir jedoch untersagen möchtest, meine persönlichen Beweggründe und Vorteile des VT8 hier zu dokumentieren.

Du checkst schon, dass ich nur Aussagen über die von mir genutzten Condos im VT6+VT8 treffen kann?

Kannst DU das auch akzeptieren?

Ebenfalls nichts für Ungut.

Broker

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
388
2.106
1.343
Ja, die ökonomische Betrachtung ist sicherlich richtig!

Aber es geht natürlich auch um Lebensqualität und wohlfühlen. 3 Mio. sind wohl die unterste Grenze für ein geräumiges Condo in guter Lage und mit Meerblick. Man sollte da schon eher 5-6 Mio. einplanen. Aber dann hat man seine eigenen vier Wände. Es ist so eingerichtet wie man es mag, der Kleiderschrank ist voll,man lebt nicht mehr aus dem Koffer, man hat seine eigene Waschmaschine, man kann einen PC mit großem Bildschirm haben und muss nicht auf dem Mäuseklavier eines Handys rumtippen und hat einen Platz an dem man sich heimisch fühlt. - Beruflich habe ich in manchen Jahren rund 120 Nächte im Jahr in Hotels zugebracht, auf Dauer macht das keinen Spaß.

Genau so sehe ich das auch. Wenn es einen Maßstab gäbe, der die Zufriedenheit des Condobewohner bezüglich des Wohlfühlens in den eigenen vier Wänden in Euros ausdrückt, dann würde die ökonomische Betrachtung oft völlig anders ausfallen.

Ich komme vom Flughafen, mache die Türe vom Condo auf und fühle mich zuhause. Alles was ich brauche ist vorhanden.

Um mich wohl zu fühlen möchte ich aber im Condo nicht den ganzen Tag auf mein Bett sehen mögen was mich dazu verleitet, noch ne Runde zu schlummern. Der PC mit 24 Zoll Bildschirm sollte auch nicht im Wohnzimmer stehen, erinnert mich zu stark an Arbeit. Ein Großer Balkon von dem ich nicht direkt aus die Hauswand des Nachbargebäudes blicke rundet die Sache ab. Es bedarf dazu natürlich 3 Räume und ausreichend Wohnfläche. Um das in ruhiger Lage für mich bezahlbar zu erwerben, verzichtete ich gerne auf Meeblick aber nicht auf Nähe zum Meer.
Aber jeder wie er es mag und auf was sein Focus liegt.

Im Hotel Amber wurde ich beim x-ten Einchecken auch mal mit "welcome back home" begrüßt, ich hatte mich dort immer wohl gefühlt aber nie wirklich zuhause.

Für mich zählt glücklich sein mehr als die Gewissheit meine Aktien sind gut gestreut. Finanziell gesehen passt das Beides zusammen bei mir nicht, ist halt so.

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.030
8.416
2.415
Deine Engelsgeduld und zugleich die aufgeprägte Sachlichkeitsgarantie hebt sich hier wohltuend ab😬

Viele Beiträge hier sind wirklich sehr hilfreich! Andere halt amüsant (wie die von dem Opa, der andauernd auf seine 35 Jahre pocht🤣).

Guter Thread ;-)

• Love
Reaktionen: Brokerxy