Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

Heinrich123

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
31 Januar 2023
815
4.165
1.745
Jeder lebt halt sein Leben und keines ist gleich 😉
Den Ausdruck "VT Bunker" habe ich nicht negativ Interpretieren wollen. Sehe ich sogar genau so! Wenn das keine Bunker sind, was dann?
Allerdings haben die aber auch (fast) alle einige positive Eigenschaften, die mich halt immer wieder darĂŒber nachdenken lassen, wie es wĂ€re dort eine Wohnung zu haben.....

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.856
12.466
2.865
Danke, ich brauche keinen Anwalt, mir reicht mein eigener Verstand!

Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo.

Meine Info dazu ist folgende: Das stimmt eben nicht !

Aber frage doch einfach mal Deinen Anwalt...

Das gelbe Hausbuch (ThorRor. 13) allein verleiht einer thailĂ€ndischen Frau kein Aufenthaltsrecht, da es ein Dokument fĂŒr AuslĂ€nder ist, die sich bei einer thailĂ€ndischen Adresse registrieren, um ihren Wohnsitz nachzuweisen und BehördengĂ€nge zu erleichtern.

Es dient als Nachweis fĂŒr AuslĂ€nder mit einem gĂŒltigen Visum (z.B. Heirats-, Arbeits-, Ruhestandsvisum), um einen offiziellen Wohnsitz zu haben.

Aber es gibt der Frau, die bereits thailĂ€ndische StaatsbĂŒrgerin ist, keinen zusĂ€tzlichen Aufenthaltsstatus, sondern erleichtert nur die FormalitĂ€ten fĂŒr den Partner /Ehepartner aus dem Ausland.

Und wer seine "Traumfrau" ins Hausbuch eintragen lÀsst ,der macht es eben, ein Risiko seines Condos verwiesen zu werden...Na ja...!

Und, nur am Rande erwĂ€hnt, die Polizei kann ein AnnĂ€herungsverbot auch nur fĂŒr ein paar Tage anordnen, dann muss es von einem Gericht verhĂ€ngt werden!

Und des weitern ist mir so ein Fall in all den Jahren die ich hier lebe, noch nicht 1 mal von einem Expat berichtet worden!

Weis also nicht wie Du zu Deiner Schlussfolgerung kommst? Statistik ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.887
9.195
2.515
Den Ausdruck "VT Bunker" habe ich nicht negativ Interpretieren wollen. Sehe ich sogar genau so! Wenn das keine Bunker sind, was dann?
Allerdings haben die aber auch (fast) alle einige positive Eigenschaften, die mich halt immer wieder darĂŒber nachdenken lassen, wie es wĂ€re dort eine Wohnung zu haben.....
Kannst dir demnÀchst gerne mal anschauen und wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, bist du in der Immobranche als Makler tÀtig und kannst eines der Condo in dieser Eigenschaft gerne verkaufen.

Vielleicht Ă€nderst du deine Meinung ĂŒber das VT8 ja nach erfolgter Besichtigung.

Gruß Broker

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.086
4.710
1.665
anyway, lass uns den Thread nicht kaputt machen,
Du meinst, du hast recht, ist ok,
ist nicht mein Job Dich zu ĂŒberzeugen,
kommst Du bei einem Thai Anwalt mal vorbei, frag ihn einfach,

nein. Ich bin eher ĂŒberrascht und kritisch, nicht auf einer Missionierung. Ein Grund, mal in der Sache nachzuhaken. Alles gut.

Was Du beschreibst erfuhr ich 2011 durch die Mutter meiner Tochter die mir die Tochter damals entziehen wollte: "Wegweisung" hier das Stichwort. Ich dachte nur nicht, dass Thailand so einen Schwachsinn ebenfalls praktiziert.

Meine Tochter klĂ€rte den Sachverhalt damals als FĂŒnfjĂ€hrige auf und der Kindergartenleiter zwang dann ihre Mutter zum GestĂ€ndnis: ich hatte GlĂŒck... meine "Gewalt" war erfunden und Mittel zum Zweck.

Ich bekam damals dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Anschluss.

Aber bei Thailand hÀtte ich sowas absolut nicht angenommen. Somit meine Skepsis - kein Beharren auf meiner Sicht...

In meine Wohnung intergiere ich niemanden. Nicht einmal meine Frau. Die darf daran nichts verÀndern - verÀndert sie schon dauernd unsere Wohnung in Deutschland zu meiner Verzweiflung...aber sie ist sehr lieb. Ich lasse sie sich austoben... aber nicht in Pattaya in meiner Wohnung...

Ich komme nach Hause, will ins Bad und was finde ich? Einen neuen Pool oder Àhnliches...

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Massage Profi
   Autor
Danke, ich brauche keinen Anwalt, mir reicht mein eigener Verstand!

Fakt ist, durch ihre Anmeldung hat sie ein Aufenthaltsrecht in diesem Condo.

Meine Info dazu ist folgende: Das stimmt eben nicht !

Aber frage doch einfach mal Deinen Anwalt...

Das gelbe Hausbuch (ThorRor. 13) allein verleiht einer thailÀndischen Frau kein Aufenthaltsrecht,
habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

Nein, sie will ins blaue Hausbuch eingetragen werden.

Das "blaue Hausbuch" (Tabien Baan) in Thailand ist ein amtliches Dokument, das Adressen und Bewohner registriert; fĂŒr AuslĂ€nder, die eine Condo kaufen, gibt es ein blaues Buch fĂŒr die Immobilie, in dem der AuslĂ€nder aber nicht eingetragen wird, und optional ein gelbes Buch (Tor Ror 13), das den auslĂ€ndischen Bewohner registriert und fĂŒr viele BehördengĂ€nge wichtig ist. Das blaue Buch ist fĂŒr die Condo-Einheit selbst, das gelbe Buch fĂŒr den nicht-thailĂ€ndischen Bewohner, um offizielle Meldung zu haben und Zugang zu Dienstleistungen zu erhalten.
Was ist das blaue Hausbuch (Tabien Baan)?
  • Ein offizielles Register fĂŒr jede Adresse (Haus oder Wohnung) in Thailand.
  • EnthĂ€lt Namen, Geburtsdaten und andere Informationen aller gemeldeten Personen (meist thailĂ€ndische StaatsbĂŒrger).
Blaues Buch fĂŒr die Condo (Thor Ror 14):
  • Jede Condo-Einheit bekommt ein blaues Buch, auch wenn der EigentĂŒmer ein AuslĂ€nder ist.
  • Der auslĂ€ndische EigentĂŒmer wird nicht in dieses Buch eingetragen, aber es ist fĂŒr administrative Zwecke wichtig, z.B. beim Verkauf der Einheit.
NatĂŒrlich ins blaue Hausbuch, und zum Thema geltendes Recht in Thailand

Key Features of a Protection Order in Thailand

✔ Restricts Contact: Prohibits the abuser from approaching or contacting the victim.
✔ Restricts Residence: May order the abuser to leave a shared home.
✔ Mandates Behavioral Change: The court may order anger management or rehabilitation programs.
✔ Prohibits Firearm Possession: The abuser may be required to surrender weapons.
✔ Enforces Police Monitoring: Law enforcement ensures compliance with the order.

das ist eben der Standard nach geltendem Thai Recht,

Restricts Residence: May order the abuser to leave a shared home.

der "gewalttÀtige Mann" muss die gemeinsam genutzte Wohnung oder Haus verlassen,
es spielt keine Rolle, ob das gemeinsame Heim gemietet, im Eigentum von wem auch immer ist, denn darauf kommt es nicht an.

Nochmal,

man muss nicht in jede ausgelegte BĂ€renfalle im Vorgarten selber reintreten,
es sollte reichen, wenn man vorgewarnt ist und auf der Hut ist.

Das Thema gehört eigentlich in einen Thread mit dem Titel "Gold Digger Strategies"

in 30 jahren noch niemals gehört in Pattaya ???

anyway - have a nice WE

• Like
Reaktionen: alhash

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.086
4.710
1.665
habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

NatĂŒrlich ins blaue Hausbuch, und zum Thema geltendes Recht in Thailand

das ist eben der Standard nach geltendem Thai Recht,

Restricts Residence: May order the abuser to leave a shared home.

der "gewalttÀtige Mann" muss die gemeinsam genutzte Wohnung oder Haus verlassen,
es spielt keine Rolle, ob das gemeinsame Heim gemietet, im Eigentum von wem auch immer ist, denn darauf kommt es nicht an.

Nochmal,

man muss nicht in jede ausgelegte BĂ€renfalle im Vorgarten selber reintreten,
es sollte reichen, wenn man vorgewarnt ist und auf der Hut ist.

Das Thema gehört eigentlich in einen Thread mit dem Titel "Gold Digger Strategies"

in 30 jahren noch niemals gehört in Pattaya ???

anyway - have a nice WE

Hast Du wahrgenommen, dass ich gar keinen Dissenz mit Dir habe? Du hast mich einfach nur neugierig gemacht.

Dir auch einen schönen Tag. :)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.856
12.466
2.865
Ich will Dir ja nicht zu nahetreten, aber einige Deiner BeitrĂ€ge sind, zumindest fĂŒr mich, reine Theorie, aus dem Internet gewonnen oder auch eben Steintisch Erfahrungen!

Ich beziehe mich jetzt Einfachheitshalber auf deinen Beitrag: 682

Da schreibst Du folgendes:

CondokÀufer lernt in Pattaya Frau kennen,sie zieht bei ihm ein.
Irgandwann bittet sie ihn, dass sie sich bei ihm anmelden darf,
sprich, sie wird ins Hausbuch eingetragen.
6 Monate spÀter gibt es Streit, sie geht mit einem blauen Auge zur Polizei,
die Polizei verbietet ihm, sein Condo zu betreten, und sich ihr nÀher als 100 Meter zu nÀhern,
und er kann sich eine neue Unterkunft mieten.

Solche Sachen gehören dann zu den Risiken, nach Condokauf.

Also nach meiner Erfahrung, seit 37, nicht seit 30 Jahren in Thailand lebend ,und seit ca.35 Jahren immer Wohneigentum gekauft, sieht es eben anders aus!

„habe ich irgendetwas von einer Eintragung ins "gelbe Hausbuch" geschrieben ?

Condo KĂ€ufer bekommt aber eben ein „GELBES HAUSBUCH“ in dem auch keine Thai eingetragen werden kann!

Wenn Sie in das „Blaue Hausbuch“ was der Condo KĂ€ufer ja auch hat, eingetragen wird, ist das eben, nach dem geltendem Recht, nicht mehr als ein „Wohnsitznachweis“.

Noch einmal:

Das "blaue Hausbuch" (Tabien Baan) in Thailand ist ein amtliches Dokument, das Adressen und Bewohner registriert, aber es gibt der Frau, die bereits thailĂ€ndische StaatsbĂŒrgerin ist, keinen zusĂ€tzlichen Aufenthaltsstatus.

Ergo eine nur eine "Wohnsitzbescheinigung"!

Aber jetzt bin ich aus dem Thema raus
. Es ist mir einfach zu viel Wissen aus dem Internet oder evtl. auch KI generiert statt aus Erfahrung geschrieben

Viel Spaß weiterhin noch
..

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Leebanon

Massage Profi
   Autor
das war doch der Punkt, ins blaue Hausbuch eingetragen = an dem Wohnsitz angemeldet.
Ist sie in dem Condo angemeldet, hat sie einen rechtlichen Status.

Als ich mein Haus in Pattaya gebaut habe, stand im Vertrag mit dem Bauunternehmer,
die dritte und letzte Rate ist fĂ€llig, wenn das Haus fertig gebaut ist, und das gelbe und blaue Hausbuch mir ĂŒbergeben wurde,
und so passierte es auch.

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.050
20.792
3.415
Pratumnak

Im Blauen Hausbuch steht eigentlich kein Name , Das ist nur das Grundbuch mit Lage , GrĂ¶ĂŸe usw , Namen stehen im Chanod oder im gelben Hausbuch

• Like
Reaktionen: Wanderer

Leebanon

Massage Profi
   Autor

Im Blauen Hausbuch steht eigentlich kein Name , Das ist nur das Grundbuch mit Lage , GrĂ¶ĂŸe usw , Namen stehen im Chanod oder im gelben Hausbuch
zu Covid Zeiten in Pattaya war die Stadt abgeriegelt, wie seinerzeit Hong Kong, alle Isaanis, die im Isaan in den blauen HausbĂŒchern standen,
durften nicht rein nach Pattaya, weil sie zwar Wohnungen hatten, aber nicht dort angemeldet waren, nicht in den blauen HausbĂŒchern standen.
Als AuslĂ€nder zeigte ich meinen Thai FS, wo meine Adresse auf der RĂŒckseite stand, und ich durfte durch.

Die Strassen-Sperren ( ChaiyapĂŒk, oder Sukumvit pp) wurden Ende MĂ€rz 2020 aufgebaut, aber die Vorbereitungen fanden schon im Okt 2019 statt,
alle Stichwege, die von der Strasse an der Bahnstrecke an Pattaya vorbei fĂŒhrten, waren mit Baggern unpassierbar gemacht,
und zwar 6 Monate vor Covid, aber das nur am Rande.

( das dunkelgelbe DinA3 Kartonpapier mit der Zeichnung, Chanotnummer und EigentĂŒmerliste - ist das Grundbuchpapier, das man beim Kauf eines GrundstĂŒcks bekommt,
und wo neben dem EigentĂŒmer auch jeder Mietvertrag, der lĂ€nger als 3 Jahre geht, eingetragen werden muss. Ist es ein unentgeldliches MietverhĂ€ltnis, das der AuslĂ€nder mit seinem AuslĂ€nder Condo der ThaiFreundin gibt,
besteht keine Eintragungspflicht im Chanot, solange kein Mietvertrag mit der Notiz, "LĂ€nger als 3 Jahre Mietzeit" exsistiert.

das kleine blaue Hausbuch, das dieselbe Grösse, wie das gelbe Hausbuch hat, ist fĂŒr EigentĂŒmer, wo man mit der Eintragung einer Thai, eine OFFIZIELLE Anmeldung vollzieht.)

• Like
Reaktionen: KIm

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.050
20.792
3.415
Pratumnak
Meins ist leer , steht nur das Condo drin. Auch der Vorbesitzer steht nicht drin. Hab auch nicht gehört das da jemand eingetragen ist. Der Besitz dieses blauen Buches weißt eigentlich einen schon als EigentĂŒmer aus.. "Freundin" irgendwo dabei tragen zu lassen grenzt schon an......, ich sag's lieber nicht . Es hieß ja FREUNDIN 😏

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.050
20.792
3.415
Pratumnak
Sagt die KI

Das Blaue Hausbuch (Tabien Baan) in Thailand ist ein offizielles Regierungsdokument, das jede Adresse mit einer Hausnummer hat; es listet alle thailĂ€ndischen Haushaltsmitglieder auf und ist fĂŒr Thais der Nachweis des legalen Wohnsitzes, wĂ€hrend AuslĂ€nder oft ein Gelbes Buch erhalten, um ihren legalen Aufenthalt zu registrieren, was fĂŒr verschiedene BehördengĂ€nge wichtig sein kann, auch wenn es fĂŒr AuslĂ€nder nicht immer zwingend ist. FĂŒr auslĂ€ndische EigentĂŒmer einer Immobilie wird ein blaues Buch ausgestellt, aber der AuslĂ€nder selbst wird nicht eingetragen, aber es ist fĂŒr administrative Zwecke, wie den Verkauf, notwendig.
Blaues Hausbuch (Blue Tabien Baan)
FĂŒr wen: Wird an thailĂ€ndische StaatsbĂŒrger ausgestellt.
Inhalt: Listet alle thailÀndischen Bewohner eines Haushalts auf.
Besonderheit bei AuslĂ€ndern: Auch wenn ein AuslĂ€nder eine Immobilie kauft, erhĂ€lt er ein blaues Buch, aber der AuslĂ€nder selbst wird nicht eingetragen, sondern es dient dem Nachweis fĂŒr die Immobilie selbst, z.B. beim Verkauf.

Mal ehrlich , der Faran\gt steht nicht drin aber die Thai "Freundin" ! Wie bekloppt muss man eigentlich sein , sorry vor that đŸ€«

• Like
Reaktionen: max_hh

Heinrich123

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
31 Januar 2023
815
4.165
1.745
Kannst dir demnÀchst gerne mal anschauen und wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, bist du in der Immobranche als Makler tÀtig und kannst eines der Condo in dieser Eigenschaft gerne verkaufen.

Vielleicht Ă€nderst du deine Meinung ĂŒber das VT8 ja nach erfolgter Besichtigung.

Gruß Broker
Hallo Brokerxy,
ich weiß nicht was ich in dem von Dir zitieren Post geschrieben habe, dass Du das VT8 wieder ins Spiel bringst.
OK, im Post davor, da habe ich (fast) jeden Kauf in dem Haus kategorisch abgelehnt.
In dem zitierten Post ging es darum dass alle VTÂŽs (nicht Residences) schon irgendwie einen Bunker Charakter haben. Andere sehen dies auch so.

Zu deiner "Vermutung". Ich Makler!? Nie war das ein Thema! Ich hatte x viel ĂŒber das VT8 und andere Imos geschrieben, weiter vorne in diesem Tread, aber mehr auch nicht.

Ende Corona hatte ich mir auch 3 Apartments in 2 GrĂ¶ĂŸen im 8er angeschaut. Das und noch mehr hat meinen Endschluss bekrĂ€ftigt. Mehr möchte ich zu meiner Meinung auch nicht (mehr) Kund tun.
Kannst Du das so akzeptieren?

Es ist ja nett das Du das von Dir geliebte VT8 so vehement schön Redest. WĂŒrde ich vll auch tun, wenn ich auch keinen Sinn darin sehe, außer der eher absolut unwahrscheinliche Fall wĂŒrde eintreten, ein Leser von hier wĂŒrde dort eine Wohnung kaufen (wollen).

Jetzt kannst Du auch gerne wieder Bilder von deiner (wahrhaft) grandiosen Aussicht, dem tollen Pool posten, aber meine Meinung steht fest. Die werde ich nicht Àndern, weil ja, wie auch schon öfter geschrieben, es genug (bessere) Alternativen zum 8er gibt.

Nichts fĂŒr Ungut.

PS: Die meisten deiner Aussagen hier betreffen ja explizit das View Talay 8. Vll machst Du da einen eigenen Tread zu auf........

Zuletzt bearbeitet:
Pattayareise

Heinrich123

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
31 Januar 2023
815
4.165
1.745
Thema Hausbuch:
"Blaues Hausbuch (Blue Tabien Baan)
FĂŒr wen: Wird an thailĂ€ndische StaatsbĂŒrger ausgestellt."

Beim Kauf meiner Imo ohne weiteres dazu Tun erhalten!

"wÀhrend AuslÀnder oft ein Gelbes Buch erhalten"
Im Nachhinein fĂŒr mich nur mit viel Aufwand zu bekommen.

Hab ich deine KI falsch verstanden, oder bekrÀftigt der Text mM keine KI zu nutzen?

Hohenstein

Lady Drink King
   Autor
2 November 2024
2.050
20.792
3.415
Pratumnak
Musst du vielleicht ALLES lesen ?đŸ€Ł

Ich möchte es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wenn dann deine NICHT mehr Freundin im Blauen steht und du im Chanod 😏 der Ausgang wĂ€re interessant

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
766
1.374
1.643
Ruhrpott
Die Strassen-Sperren ( ChaiyapĂŒk, oder Sukumvit pp) wurden Ende MĂ€rz 2020 aufgebaut, aber die Vorbereitungen fanden schon im Okt 2019 statt,
alle Stichwege, die von der Strasse an der Bahnstrecke an Pattaya vorbei fĂŒhrten, waren mit Baggern unpassierbar gemacht,
und zwar 6 Monate vor Covid, aber das nur am Rande.
War zu diesem Zeitpunkt ab 9/19 vor Ort und mußte meinen RĂŒckflug nach normal 6 Mon. auf dann 8 Monate Aufenthalt Ă€ndern.
Es ist richtig das die Straßensperren auf der Sukumvit im MĂ€rz 2020 errichtet wurden. Auf der ChaiaprĂŒck 2 war nie ein Kontrollpunkt und auch die Stichstraßen von der Bahnlinie zur Sukumvit waren nie mit Baggern "blockiert", eher mal kurzzeitig mit mobilen ZĂ€unen versperrt, welche mit dem Mopped umfahren werden konnten.

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
766
1.374
1.643
Ruhrpott
Hab ich deine KI falsch verstanden, oder bekrÀftigt der Text mM keine KI zu nutzen?
Richtig! Wird viel Dummheit und teilw. falsche Aussagen getÀtigt.

Die Grundbesitzurkunde ist das Chanot.

Das blaue Hausbuch (Tabien Baan) listet die dort angemeldeten Thais auf und muß fĂŒr jedes Chanot, wenn dort ein Haus gebaut wurde, beantragt werden um eine Hausnummer bzw. eine zum melden fĂ€hige Adresse zu bekommen. Ohne das Tabien Baan und die damit verbundene Adresse wird weder ein Stromanschluß noch ein Wasseranschluß gelegt bzw. ein Verbrauchsvertrag möglich sein.
FĂŒr viele Thais die zb. in Pattaya langfristig arbeiten und im Dorf gemeldet waren ist es einfacher bei Freunden/Verwandten in Pattay ins Tabien Baan eingetragen zu werden um dann zb. die staatl KrankenhĂ€user zu nutzen. Ansonsten mĂŒĂŸten Sie um kostenlos behandelt zu werden in ihr Dorf wo sie vorher gemeldet waren und dort die KrankenhĂ€user nutzen. Und auch die Verwaltung zb. neue ID Karte /FĂŒhrerschein ist dann einfacher.Mann muß nicht jedesmal zur Neuaustellung bzw,. VerlĂ€ngerung ins Dorf reisen.

Das gelbe Hausbuch gibt es nur fĂŒr AuslĂ€nder und dokumentiert nur deren Meldeadresse . Es ersetzt meist die Wohnsitzbescheinigung (COR) der Immigration, welche bei Fahrzeuganmeldungen und diversen BehördengĂ€ngen verlangt wird. Ein TM 30 muß trotzdem bei der Immigration abgegeben werden und im Pass mitgefĂŒhrt werden.