Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.613
11.638
2.865
Da das Land wo das Gebaeude drauf steht niemals Dir gehoeren wird und teilweise die Condos zeitlich begrenzt erlaubt sind sollte das zu Deinen Fragen hinzugefuegt werden.

Des weiteren ist es sehr wichtig, dass das Gebaeude (die Apartments) 51% in Thai Besitz ist, ansonsten kann es irgendwann zu Probleme fuehren.
Oft werden die Condos an Leute verkauft die zahlen und da interessiert es den Verkaeufer wenig, wenn alle Apartements auf Farang Namen laufen.
Sorry, aber was soll das heißen: "Die Condos zeitlich begrenzt erlaubt sind"??

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.757
16.883
2.865
Pratumnak
Dese Werbeaussage : Meerblick ist sowas von Useless ! Einfach mal diese Buden mit Meerblick anschauen - alle Gardinen zu und Licht an. In meinen Neubau in bkk waren alle wohnungen zum innenhof sofort verkauft , 3 Balkone Sonnenseite condos stand noch Jahre leer, ich glaub solche Trümmer mit 6 mm Glasfassade gibts nur in TH , Singapore sieht man sowas nicht , korea gleich gar nicht , da ist wohl der AC strom auch wesentlich teurer 😉

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
993
10.365
2.445
Wird das nicht im Land Office gecheckt!? :unsure: 🤷‍♂️
Nur wenn die Chanots bereits ausgestellt wurden, kann das Land Office das prüfen, wobei da eigentlich das Juristic Office die Augen drauf hat und für das Land Office die Freigabe erteilt, ob Foreign Quota verfügbar ist (so habe ich das zumindest verstanden, lasse mich gerne von Fachleuten belehren).

Bei einem Neubau ist das anders, da werden die Units nur auf "normalem Papier" = Kaufvertrag verkauft und die Chanots erst später ausgestellt und verteilt. Wenn sich da einer "verrechnet", ist am Ende, wenn es rauskommt, der Käufer der Dumme und der Condo-Bauherr hat bereits zum 5. Mal seinen Firmennamen gewechselt.
Bei den New Nordic Condos in Pratumnak war der Fall, dass die Käufer Jahrelang auf ihre Chanots warten mussten (rechtlichen Probleme, die die Eigentumsverhältnisse verkomplizierten, mutmaßlicher Betrug, Zahlungsunfähigkeit oder was da sonst so los war, hab mich nicht weiter mit denen beschäftigt).

Deshalb sollte man besonders bei den neuen Projekten einen Anwalt den Vertrag prüfen lassen, während bei seit Jahren bestehenden Gebäuden dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
886
7.579
2.145
Ich würde nie in ein neues Projekt investieren. Ältere Condos haben meist die bessere Bausubstanz, dort hat sich das Management und die Instandhaltung eingespielt (zumindest kann man sehen, ob es funktioniert) und es gibt Chanots.

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
812
9.117
2.645
62
Mahasarakham, Thailand
Sorry, aber was soll das heißen: "Die Condos zeitlich begrenzt erlaubt sind"??
Ich hatte das Thema nach meinen 5 Jahren in Taiwan agesprochen und ein ehemeliger Kollege sagte das es so was auch in Thailand gibt.

In Taiwan kiegst Du fuer Condos und andere Hochhaeuser nur 50 Jahre genehmigt (hier wegen der Erdbeben) und laut meines Kollegen (Thai) kann einem das auch in Thailand passieren, dass das Land auf 30 Jahre lease vom Staat "gekauft" ist.
Leider kann ich da keine dirkekten Beispiele nennen aber besser Du informierst Dich da wenn Du an einen Kauf denkst.

Meine Farm hab ich als 30/plus 30/30 Jahre (CCC Section 540 bis zu 90 Jahre insgesamt) von meine Frau als Eigentuemerin geleast, wo ich unter dem Land Code Section 93 das Land (als Erbe) innerhalb 1 Jahr verkaufen muss.
Das kann man dann mit einem "Usufruct agreement" in ein lebenslanges Nutzungsrecht festlegen.
Als Backup habe ich meine Toechter in D als Investoren eingetragen, wenn meine Frau und ich das zeitliche segnen, muss der Kredit abgeloest werden, bevor Thai Erben einen Anspruch beim Verkauf stellen koennen. (Es muss notariell beglaubigt im Testament und nicht auf einem Bierdeckel stehen!!!)
Der Anwalt kann die Funktion eines Treuhaenders uebernehmen der dann den Kredit abloest bevor die Erben evtl Gewinn durch Wertsteigerung nach dem Verkauf erhalten koennen

Ein Condo ist aber vererbbar und beim Haus kann lebenslanges Wohnrecht oder Besitzrecht vereinbart werden, was aber eben nicht das Land absichert, wo es drauf steht.

Land/Haus/Condokauf sollte immer mit einem vertrauenswuerdigen Anwalt abgeschlossen werden, der diese Sicherheiten mit im Testament einbaut.
Alleine schon weil es eine verwirrende Menge Papierkram ist und vieles davon nur in Thai ausgestellt wird.

Das so viele Stories umhergehen wo Freund Farang alles an seine grosse Liebe verloren hat ist in fast allen Faellen Schuld des Farangs, weil er seine Frau (womoeglich aus der Bar) blindlinks vertraut hat, alles in Ihren Namen steht und es keine Nachweise gibt wo das Geld hergekommen und wie es abgesichert ist.

Zusammengefasst Land Ownership Rights:

1: Leasehold = 30 Jahre (plus 2 Verlaengerungen)
2: Company Registration (haben viele Condos wenn die Investoren 49 Prozent Farangs sind)
3: Usufruct = lebenslanges bau und Wohnrecht
4: Superficies = wie unsufruct aber mit der richtigen Dokumentierung vererbbar (sehen die Landaemter aber nicht so gerne somit sehr schwierig zu bekommen)
5: Thai Erbe festlegen (Kind oder vertraute Person)
6. Verkaufanweisungen in Testament (geht ueber Notar easy)

Nun faellt alles obenstehende mehr aufs Landkauf, aber was hilft Dir Dein Condo, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegziehen kann, darum sollte man die Grundstueckssituation auch wissen.
Stell Dir vor dass eine auslaendische Investorgemeinschaft das Land als Company schon 10 Jahre hat und weitere 30 nur unter Vorbehalt geleast sind?
Hilft wenig wenn der Staat nun endlich seine Autobahn bauen will.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
993
10.365
2.445
.....

Nun faellt alles obenstehende mehr aufs Landkauf, aber was hilft Dir Dein Condo, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegziehen kann, darum sollte man die Grundstueckssituation auch wissen.
Stell Dir vor dass eine auslaendische Investorgemeinschaft das Land als Company schon 10 Jahre hat und weitere 30 nur unter Vorbehalt geleast sind?

Der Staat kann auch Thais den Boden unter den Füßen wegziehen, hat nichts mit Ausländern zu tun.

Als Ausländer kann man das Condo auf seinen Namen kaufen, wenn die 49% Klausel eingehalten wird. Das Chanot dafür bekommt man nur, wenn das Gebäude auf gekauften Land gebaut wurde (siehe Thai Condominium Act). Wurde das Land nur geleast, stellt das Land Office für die einzelnen Condos keine Chanot aus.
Da sind wir wieder bei den Neubauten, wo man das Chanot (hoffentlich) erst später erhält und vorher die Eigentumsrechte des Bauherren sich von einer unabhängigen Partei bestätigen lassen sollte.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
698
3.503
1.495
@CampariO , danke für deine Ausführliche Erklärung.
@Buccaroo Banzai , das gibts in Schland doch auch, nennt sich Erbbaurecht oder so, meist Grundstücke von der Kirche.
@Hohenstein , sorry, deine Aussage ist aber so was von ......
Das hat doch überhaupt nichts mit Meerblick zu tun! Das hat was mit der Himmelsrichtung zu tun in die man schaut. Wenn Du mehr nach Süden schaust, kannst auch aufem Land die Gardinen zu machen! Wenn aber Richtung Norden schaust, dann kannste auch am Meer den ganzen Tag die Aussicht genießen. So zB in Pattaya, ziemlich alles am Strand, was nach Nakluea schaut. ;)
Das wollte ich dir neulich schon geschrieben haben, da hatteste das auch schon x so geschrieben.....

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Hohenstein

Kein anderes Hobby?
   Autor
2 November 2024
1.757
16.883
2.865
Pratumnak
Aber wie ich erkenne , du weißt schon was ich meine 👍🤣

Dein angesprochener Post bezog sich ja erkenntlich auf das angehängte Bild , sollte nicht schwer zu verstehen sein

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
698
3.503
1.495
Du hast Recht.
Ich hatte halt gedacht man könne auch "Blick Richtung Süden" als "Meerblick" schreiben....
Habe dann auch nicht verstanden bzw vergessen wo drauf Du dich, in den 2 unterschiedlichen Post in 2 unterschiedlichen Treads, mit einer Woche Zeitunterschied und der Aussage "Meerblick Gardine zu", bezogen hast.

Dafür SORRY @Hohenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.760
8.621
2.415
Papier ist geduldig…
....und ohne ein gewisses Vertrauen geht gar nix im geschäftlichen wie auch privaten Bereich (Beziehung/Ehe). Ich selbst bin mit einem gewissen Vertrauen auf mein "Bauchgefühl" bisher ganz gut gefahren....privat wie geschäftlich. Und wer "die Nadel im Heuhaufen" sucht, und hinter jeder Ecke Feinde und Gegner vermutet, wird auch nur eine Nadel finden. :cool1:

Gruß Broker

Demon

Neuer Member
    Neuling
Da ich schon ein paar Wohnungen in Pattaya gekauft und verkauft habe, und dementsprechend schlechte wie gute Erfahrungen gemacht habe, rate ich jeweils einen kompetenten Anwalt zuzuziehen.
Die Gesetze in Thailand können schnell ändern! Vor kurzem hat ein höheres Gericht entschieden, dass die Verlängerung um 30 Jahre nicht eingehalten werden müssen…

• Like
Reaktionen: SIAM2030

Fralina

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 November 2025
56
2.867
983
Als langjähriger Besitzer eines Eigentum Hauses in der Darkside,kann ich dir ein paar Tipps geben.
- Lass dir genügend Zeit. Setze dich nicht unter Zeitdruck. Es gibt immer nocb die Schnäppchen.
- Miete dir ein Motorrad und erkunde mal die Gegend das Umfeld das dich interessiert.
- Setze für dich einen Höchstpreis fest. Wieviel kannst und willst du bezahlen. Halte immer eine Reserve für später. Vergleiche die Preise mit anderen Angeboten.
- Erkunde das Umfeld. 7/11, Geschäfte, Pool, Fitessraum, Abstand zum Meer, Laundry, Parkplatz, Stockwerk (je höher weniger Strassenlärm und Mücken) usw. Was ist dir wichtig, was ist dir egal.
. Welche Wohnfläche brauchst du.
- Versuche den Besitzer ausfindig zu machen. So muss er keine Provision an den Makler entrichten, kannst mit Ihm den Preis selber aushandeln und ist einfacher.
- Den Besitzer kannst du rausfinden, die Nachbarn, die Verwaltung, Security, im Landamt usw. fragen.
- Mit möglichst vielen Nachbarn reden und fragen. Lärmbelästigung, Maintance, Parkplatz, Strom, Wasser, (wird es vom Zähler oder vom Besitzer bzw. Verwaltung abgerechnet. Meistens ist es dann viel teuerer).
- Frage und rede mit Nachbarn, Security, usw. von wegen Lärmbelästigung usw.
- Tätige deinen Kauf möglichst nicht über einen Makler. Auch hier gibt es seriöse und Abzocker.
- Informiere dich bei einem spezialisierten Anwalt, der regelt alles für dich. Diese Investition solltest du einplanen.

Wie ich geschrieben, es sind nur paar Tipps.

Fralina

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.613
11.638
2.865
Da ich schon ein paar Wohnungen in Pattaya gekauft und verkauft habe, und dementsprechend schlechte wie gute Erfahrungen gemacht habe, rate ich jeweils einen kompetenten Anwalt zuzuziehen.
Die Gesetze in Thailand können schnell ändern! Vor kurzem hat ein höheres Gericht entschieden, dass die Verlängerung um 30 Jahre nicht eingehalten werden müssen…
Das muss heißen, eine WEITERE Verlängerung nach den ersten 30 Jahren!

Was ja oft angepriesen wird , 2 x weitere Verlängerung von jeweils 30 Jahren machbar! UNSINN!

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.613
11.638
2.865
Ich hatte das Thema nach meinen 5 Jahren in Taiwan agesprochen und ein ehemeliger Kollege sagte das es so was auch in Thailand gibt.

In Taiwan kiegst Du fuer Condos und andere Hochhaeuser nur 50 Jahre genehmigt (hier wegen der Erdbeben) und laut meines Kollegen (Thai) kann einem das auch in Thailand passieren, dass das Land auf 30 Jahre lease vom Staat "gekauft" ist.
Leider kann ich da keine dirkekten Beispiele nennen aber besser Du informierst Dich da wenn Du an einen Kauf denkst.

Meine Farm hab ich als 30/plus 30/30 Jahre (CCC Section 540 bis zu 90 Jahre insgesamt) von meine Frau als Eigentuemerin geleast, wo ich unter dem Land Code Section 93 das Land (als Erbe) innerhalb 1 Jahr verkaufen muss.
Das kann man dann mit einem "Usufruct agreement" in ein lebenslanges Nutzungsrecht festlegen.
Als Backup habe ich meine Toechter in D als Investoren eingetragen, wenn meine Frau und ich das zeitliche segnen, muss der Kredit abgeloest werden, bevor Thai Erben einen Anspruch beim Verkauf stellen koennen. (Es muss notariell beglaubigt im Testament und nicht auf einem Bierdeckel stehen!!!)
Der Anwalt kann die Funktion eines Treuhaenders uebernehmen der dann den Kredit abloest bevor die Erben evtl Gewinn durch Wertsteigerung nach dem Verkauf erhalten koennen

Ein Condo ist aber vererbbar und beim Haus kann lebenslanges Wohnrecht oder Besitzrecht vereinbart werden, was aber eben nicht das Land absichert, wo es drauf steht.

Land/Haus/Condokauf sollte immer mit einem vertrauenswuerdigen Anwalt abgeschlossen werden, der diese Sicherheiten mit im Testament einbaut.
Alleine schon weil es eine verwirrende Menge Papierkram ist und vieles davon nur in Thai ausgestellt wird.

Das so viele Stories umhergehen wo Freund Farang alles an seine grosse Liebe verloren hat ist in fast allen Faellen Schuld des Farangs, weil er seine Frau (womoeglich aus der Bar) blindlinks vertraut hat, alles in Ihren Namen steht und es keine Nachweise gibt wo das Geld hergekommen und wie es abgesichert ist.

Zusammengefasst Land Ownership Rights:

1: Leasehold = 30 Jahre (plus 2 Verlaengerungen)
2: Company Registration (haben viele Condos wenn die Investoren 49 Prozent Farangs sind)
3: Usufruct = lebenslanges bau und Wohnrecht
4: Superficies = wie unsufruct aber mit der richtigen Dokumentierung vererbbar (sehen die Landaemter aber nicht so gerne somit sehr schwierig zu bekommen)
5: Thai Erbe festlegen (Kind oder vertraute Person)
6. Verkaufanweisungen in Testament (geht ueber Notar easy)

Halte das ganze für mehr als Unrealistisch!

Habe seit 1990 Häuser und auch Condos gekauft, nie etwas in der Art gelesen, oder auch nur gehört!

In Thailand bekommst Du für ein Gebäude auf geleastem Land kein Chanot!

Verkauf Anweisungen in Testament (geht über Notar easy) Nur eben das es den Notar eben in Thailand nicht gibt!

Also mit viel Theories geschrieben... Und Thailand ist eben nicht Taiwan!

• Like
Reaktionen: Sunpower