Ich würde nie in ein neues Projekt investieren. Ältere Condos haben meist die bessere Bausubstanz, dort hat sich das Management und die Instandhaltung eingespielt (zumindest kann man sehen, ob es funktioniert) und es gibt Chanots.
Ich hatte das Thema nach meinen 5 Jahren in Taiwan agesprochen und ein ehemeliger Kollege sagte das es so was auch in Thailand gibt.Sorry, aber was soll das heißen: "Die Condos zeitlich begrenzt erlaubt sind"??
.....
Nun faellt alles obenstehende mehr aufs Landkauf, aber was hilft Dir Dein Condo, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegziehen kann, darum sollte man die Grundstueckssituation auch wissen.
Stell Dir vor dass eine auslaendische Investorgemeinschaft das Land als Company schon 10 Jahre hat und weitere 30 nur unter Vorbehalt geleast sind?
Hilft wenig wenn der Staat nun endlich seine Autobahn bauen will.
Papier ist geduldig…Wird das nicht im Land Office gecheckt!?![]()
![]()
....und ohne ein gewisses Vertrauen geht gar nix im geschäftlichen wie auch privaten Bereich (Beziehung/Ehe). Ich selbst bin mit einem gewissen Vertrauen auf mein "Bauchgefühl" bisher ganz gut gefahren....privat wie geschäftlich. Und wer "die Nadel im Heuhaufen" sucht, und hinter jeder Ecke Feinde und Gegner vermutet, wird auch nur eine Nadel finden.Papier ist geduldig…

Das muss heißen, eine WEITERE Verlängerung nach den ersten 30 Jahren!Da ich schon ein paar Wohnungen in Pattaya gekauft und verkauft habe, und dementsprechend schlechte wie gute Erfahrungen gemacht habe, rate ich jeweils einen kompetenten Anwalt zuzuziehen.
Die Gesetze in Thailand können schnell ändern! Vor kurzem hat ein höheres Gericht entschieden, dass die Verlängerung um 30 Jahre nicht eingehalten werden müssen…
Halte das ganze für mehr als Unrealistisch!Ich hatte das Thema nach meinen 5 Jahren in Taiwan agesprochen und ein ehemeliger Kollege sagte das es so was auch in Thailand gibt.
In Taiwan kiegst Du fuer Condos und andere Hochhaeuser nur 50 Jahre genehmigt (hier wegen der Erdbeben) und laut meines Kollegen (Thai) kann einem das auch in Thailand passieren, dass das Land auf 30 Jahre lease vom Staat "gekauft" ist.
Leider kann ich da keine dirkekten Beispiele nennen aber besser Du informierst Dich da wenn Du an einen Kauf denkst.
Meine Farm hab ich als 30/plus 30/30 Jahre (CCC Section 540 bis zu 90 Jahre insgesamt) von meine Frau als Eigentuemerin geleast, wo ich unter dem Land Code Section 93 das Land (als Erbe) innerhalb 1 Jahr verkaufen muss.
Das kann man dann mit einem "Usufruct agreement" in ein lebenslanges Nutzungsrecht festlegen.
Als Backup habe ich meine Toechter in D als Investoren eingetragen, wenn meine Frau und ich das zeitliche segnen, muss der Kredit abgeloest werden, bevor Thai Erben einen Anspruch beim Verkauf stellen koennen. (Es muss notariell beglaubigt im Testament und nicht auf einem Bierdeckel stehen!!!)
Der Anwalt kann die Funktion eines Treuhaenders uebernehmen der dann den Kredit abloest bevor die Erben evtl Gewinn durch Wertsteigerung nach dem Verkauf erhalten koennen
Ein Condo ist aber vererbbar und beim Haus kann lebenslanges Wohnrecht oder Besitzrecht vereinbart werden, was aber eben nicht das Land absichert, wo es drauf steht.
Land/Haus/Condokauf sollte immer mit einem vertrauenswuerdigen Anwalt abgeschlossen werden, der diese Sicherheiten mit im Testament einbaut.
Alleine schon weil es eine verwirrende Menge Papierkram ist und vieles davon nur in Thai ausgestellt wird.
Das so viele Stories umhergehen wo Freund Farang alles an seine grosse Liebe verloren hat ist in fast allen Faellen Schuld des Farangs, weil er seine Frau (womoeglich aus der Bar) blindlinks vertraut hat, alles in Ihren Namen steht und es keine Nachweise gibt wo das Geld hergekommen und wie es abgesichert ist.
Zusammengefasst Land Ownership Rights:
1: Leasehold = 30 Jahre (plus 2 Verlaengerungen)
2: Company Registration (haben viele Condos wenn die Investoren 49 Prozent Farangs sind)
3: Usufruct = lebenslanges bau und Wohnrecht
4: Superficies = wie unsufruct aber mit der richtigen Dokumentierung vererbbar (sehen die Landaemter aber nicht so gerne somit sehr schwierig zu bekommen)
5: Thai Erbe festlegen (Kind oder vertraute Person)
6. Verkaufanweisungen in Testament (geht ueber Notar easy)
Nun faellt alles obenstehende mehr aufs Landkauf, aber was hilft Dir Dein Condo, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegziehen kann, darum sollte man die Grundstueckssituation auch wissen.
Stell Dir vor dass eine auslaendische Investorgemeinschaft das Land als Company schon 10 Jahre hat und weitere 30 nur unter Vorbehalt geleast sind?
Hilft wenig wenn der Staat nun endlich seine Autobahn bauen will.
Also wenn man sich nicht mehr auf ein vom Land Office oder Juristic Office ausgestelltes Chanot verlassen kann, dann aber Armen.....Papier ist geduldig…
Chanotes können nur von dem Land Department ausgestellt werdenAlso wenn man sich nicht mehr auf ein vom Land Office oder Juristic Office ausgestelltes Chanot verlassen kann, dann aber Armen.....
Ich halte es da wie Brokerxy
Deshalb steht ja mein Name auch in Thai auf dem Chanoddass eigentlich nur in thailändisch verfasste Dokumente wirklich rechtens sind.
"Chanotes können nur von dem Land Department ausgestellt werdenChanotes können nur von dem Land Department ausgestellt werden
Wie bereits erwähnt, ist es ratsam einen kompetenten thailändischen Anwalt hinzuzuziehen. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass eigentlich nur in thailändisch verfasste Dokumente wirklich rechtens sind.
Der Landesname sagt es: Thai-Land ist nur für Thailänder. Als nicht solcher hat man hier nur beschränkte Rechte.
Einige Immobilienhändler versprechen, um einen Verkauf zu tätigen, vieles. In früheren Jahren war hier einiges möglich, doch Kontrollen werden immer schärfer, und im schlimmsten Fall steht man plötzlich mit leeren Händen da
"Chanotes können nur von dem Land Department ausgestellt werden"
Das ein Chanot nur vom Land Amt ausgestellt werden kann, hat doch wohl noch nie Jemand hier in Frage gestellt, oder?
Habe in all den Jahren, bei all meinen Käufen, noch nie einen Anwalt gebraucht, oder hinzugezogen, wozu auch?
Hast Du auch etwas neues zu schreiben....?
Wie ich schon geschrieben habe, eben sehr viel Theorie!Heinrich123 schrieb:
Also wenn man sich nicht mehr auf ein vom Land Office oder Juristic Office ausgestelltes Chanot verlassen kann, dann aber Armen.....
Ich halte es da wie Brokerxy
Habe ich früher auch nicht, jedoch Gesetze und Kontrollen werden immer stärker
Und vergehen können mit der Enteignung und Verbannung des Landes belohnt werden
Kein Kommentar 🫢
Hallo zusammen,
habe gehört, dass in Thailand die Condo-Preise fallen, da die Chinesen, die in den letzten Jahren die Preise durch Investitionen in die Höhe getrieben haben, sich immer mehr zurückziehen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen? Warten oder jetzt kaufen?
PS: Interessiere mich primär für kleinere, qualitativ hochwertige Wohnungen mit jungem Baujahr und Meerblick in Pattaya/Jomtien.