Sorry, aber was soll das heißen: "Die Condos zeitlich begrenzt erlaubt sind"??
Ich hatte das Thema nach meinen 5 Jahren in Taiwan agesprochen und ein ehemeliger Kollege sagte das es so was auch in Thailand gibt.
In Taiwan kiegst Du fuer Condos und andere Hochhaeuser nur 50 Jahre genehmigt (hier wegen der Erdbeben) und laut meines Kollegen (Thai) kann einem das auch in Thailand passieren, dass das Land auf 30 Jahre lease vom Staat "gekauft" ist.
Leider kann ich da keine dirkekten Beispiele nennen aber besser Du informierst Dich da wenn Du an einen Kauf denkst.
Meine Farm hab ich als 30/plus 30/30 Jahre (CCC Section 540 bis zu 90 Jahre insgesamt) von meine Frau als Eigentuemerin geleast, wo ich unter dem Land Code Section 93 das Land (als Erbe) innerhalb 1 Jahr verkaufen muss.
Das kann man dann mit einem "Usufruct agreement" in ein lebenslanges Nutzungsrecht festlegen.
Als Backup habe ich meine Toechter in D als Investoren eingetragen, wenn meine Frau und ich das zeitliche segnen, muss der Kredit abgeloest werden, bevor Thai Erben einen Anspruch beim Verkauf stellen koennen. (Es muss notariell beglaubigt im Testament und nicht auf einem Bierdeckel stehen!!!)
Der Anwalt kann die Funktion eines Treuhaenders uebernehmen der dann den Kredit abloest bevor die Erben evtl Gewinn durch Wertsteigerung nach dem Verkauf erhalten koennen
Ein Condo ist aber vererbbar und beim Haus kann lebenslanges Wohnrecht oder Besitzrecht vereinbart werden, was aber eben nicht das Land absichert, wo es drauf steht.
Land/Haus/Condokauf sollte immer mit einem vertrauenswuerdigen Anwalt abgeschlossen werden, der diese Sicherheiten mit im Testament einbaut.
Alleine schon weil es eine verwirrende Menge Papierkram ist und vieles davon nur in Thai ausgestellt wird.
Das so viele Stories umhergehen wo Freund Farang alles an seine grosse Liebe verloren hat ist in fast allen Faellen Schuld des Farangs, weil er seine Frau (womoeglich aus der Bar) blindlinks vertraut hat, alles in Ihren Namen steht und es keine Nachweise gibt wo das Geld hergekommen und wie es abgesichert ist.
Zusammengefasst Land Ownership Rights:
1: Leasehold = 30 Jahre (plus 2 Verlaengerungen)
2: Company Registration (haben viele Condos wenn die Investoren 49 Prozent Farangs sind)
3: Usufruct = lebenslanges bau und Wohnrecht
4: Superficies = wie unsufruct aber mit der richtigen Dokumentierung vererbbar (sehen die Landaemter aber nicht so gerne somit sehr schwierig zu bekommen)
5: Thai Erbe festlegen (Kind oder vertraute Person)
6. Verkaufanweisungen in Testament (geht ueber Notar easy)
Nun faellt alles obenstehende mehr aufs Landkauf, aber was hilft Dir Dein Condo, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegziehen kann, darum sollte man die Grundstueckssituation auch wissen.
Stell Dir vor dass eine auslaendische Investorgemeinschaft das Land als Company schon 10 Jahre hat und weitere 30 nur unter Vorbehalt geleast sind?
Hilft wenig wenn der Staat nun endlich seine Autobahn bauen will.