Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Dann machst dus im Grunde auch wie ich - Obst/Gemüse auf dem Markt, rest in der Mall, Puregold hats hier nicht, aber KCC und Gaisano sind auch günstig - westliches Essen ist leider relative Teuer, Mozzarella geht hier bei etwa 300/kg los, Spinat fast noch teurer usw.
Was mir, unter anderem, fehlt, sind etwa "vernüftig zerteiltes Fleisch" - egal ob Bauch, Schulter oder Kotelette, alles ist hier in kleine Stücke zerhauen, ganze Teile gibt es nicht - dafür aber Schweineköpfe/Füße.....
Auch vernünftiges Brot, Wurst oder Knödelbrot ist nicht wirklich zu bekommen, vermutlich in Manila alles etwas einfacher als in der Provinz
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
In Manila/Makati habe ich ganz gute Erfahrungen mit AirBNB gemacht - sehr viel Auswahl und geht schon bei 700/tag los, inkl. Nebenkosten, voll eingerichtet mit Pool usw
Bei Wochen/Monatsmieten auch gute Discounts mit drinnen, denke also, es kann sich auch was um/unter 20k finden (aber eben nicht 2 Bedroom).

Greenbelt war ich zufällig auch, habe mich da mit einer DIA Maus getroffen, auf dem Weg heim auch einige Girls gesehen die doch sehr nach Professioneller ausgesehen haben, nun da ich von dir laß, dass es ein Hot Spot ist, schaue ich da sicher auch mal alleine Vorbei wenn ich in der Gegend bin - aber die von dir genannten Preise sind (zwar für Manila Typisch) deutlich über dem was ich bereit wäre aus zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
So, bin jetzt hier auch mal auf Stand.
Also das Manila Traffic Chaos von dem du immer schreibst - was bin ich froh nicht dort zu sein, da reicht das Lesen schon.
Ursprünglich bist du ja wegen deinem ersten Girl nach Manila, warum dann nicht weg? Wegen dem Container der am kommen war und dann wieder wegen Frau da geblieben?
Du schreibst ja dass Mindoro deine liebste Insel ist, warum nicht ein Haus dort, ist doch auch nur ein paar Stunden von Manila falls dein Mädel öfter dahin will. Ohnedies "mutig" da ein Haus zu kaufen, wo du im grunde nur wegen ihr da bist, ich meine Beziehungen können schnell mal Enden und dann bist du dennoch da gefesselt wegen dem Haus...

Mindoro, Borracay usw. habe ich es nie hin geschafft, stand im Augsut am Plan, dann aber verworfen, denke es ist da sehr Touristisch und entsprechend teurer udn die Leute auch nicht mehr so herzlich wie in der Province oder? Aber deine Bilder von da sind super, muss ich evt. doch mal vorbei fahen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.493
3.865
Und auch das mit dem "Prüde" ist mal so mal so und allermeist nur "Fassade"
Klar gibt es genug die bei Dunkelheit nicht mehr raus dürfen, immer Astandsdame mti dabei haben oder von sich aus bis zur ehe Warten.

es ist aber auch so, dass oft die ganze (groß)familie in einem Raum schläft und da wird es auch munter nebeneinander getrieben - hatte ich auch schon öfter dass das Girl vögeln wollte während Eltern oder Geschwister kaum eine Handbreit daneben lagne, klar gehen da nicht die wilden positionen, aber doch und unterm Strich bekommen die rundum auch mit was da passiert, es wird halt einfach nicht angesprochen.

Gerade in AC hatte ich es auch öftr dass ein Girl mal eine Cousine oder so mitbringt wenn sie ihre Tage hat, eben weil die "Bedürfnisse gestillt werden müssen" also da wird auch mal quer durch die Familie vermittelt :D
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Sorry, hab total vergessen das hier up zu daten:
Kopier das jetzt vom anderen Forum, weiter 2017,

Kleines update und alles Gute für 2018

Nach dem sehr reichhaltigen Abendbuffet zu Hause, machte sich unter den Erwachsenen schon um 21 h eine gewisse Müdigkeit breit.
Es waren nur unsere Freundin/Geschäftspartnerin/Nachbarin, sowie unsere besten Freunde da, ein Ehepaar, s. oben, mit 3 Söhnen, sowie die beiden ältesten Söhne von S. Schwester da.



1605412357513.png

Da ich es liebe spontane Dinge zu tun, hab ich vorgeschlagen, zur Mall Of Asia (MOA) zu fahren und das größte Feuerwerk der Phils anzuschauen.
Die Erwachsenen mussten überredet werden, aber die Jungs ließen nicht locker.
Um 21:45h gings dann los, kein Verkehr, nur an der MOA etwas Stau vor dem Parking.
Überrascht, dass es noch genug Parkplätze gab, wenn auch nur auf dem 5. Level.
Dann raus und los zur Seafront. Menschenmassen ohne Ende, genauer Securitycheck, unsere Rucksäcke wurden durchsucht.


1605412516168.png 1605412516168.png

1605412586961.png
Wir sind dann ziemlich weit nach hinten durch, wo es etwas Luft gab und sogar ne gute Liveband.

Getränke und ein paar Snacks hatten wir mit, leider nicht an ne Decke oder sowas gedacht, aber aufm Boden sitzen ging auch.

Das Feuerwerk war super:
1605412823377.png 1605412823377.png

HAPPY NEW YEAR TO EVERYBODY:
1605412888350.png 1605412823377.png 1605412888350.png

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Eine Woche Provinz:
Sonntag morgen ging es um 6 h mit 2 Autos los, jede Menge Fahrgäste und Gepäck an Bord.

Wir hatten ausgemacht, dass ich hinter MIA fahre, weil sie langsamer fährt als ich, aber nach 3h Gezuckele habe ich nach einer der vielen Pinkelpausen der Ladys aufgegeben und bin in meinem Tempo vor gefahren. Ich war dann fast 2 h früher da als MIA, um 3 pm.
Erst mal relaxt und dann ausgeladen, Sonntag abend dann nur noch entspannt auf der Terasse mit ein paar Gläsern Wein.

Montag gings dann los mit den Vorbereitungen für die Blessing-/Kindergeburtstagsparty.
1605574783220.png 1605574783220.png


Es wurde ein Schwein geschlachtet, ähnlich wie ich es aus meiner Kindheit von Hausschlachtungen bei meiner Oma kenne, wird alles verwertet.
Dann wurde für den Kindergeburtstag draußen dekoriert und Kuchen gebacken usw.
Der Priester kam dann doch schon Montag Nachmittag, erst wurde draußen was gewedelt und alles mit Weihwasser bespritzt, dann jeder Raum im Haus.
1605574881930.png 1605574881930.png
1605574919400.png 1605574919400.png
Lustig fand ich, dass MIA bei der Gelegenheit auch gleich beide Autos blessen ließ
1605574993465.png 1605574993465.png


 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Montag Nacht starteten dann 2 Cousins von MIA das Grillen des Spanferkels.
Am Dienstag Morgen sah das dann so aus:
1606109760518.png

1606109867767.png
Dann wurde fertig gekocht, dekoriert für das Blessingfest am Abend und den Kindergeburtstag am Nachmittag.
1606109922635.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Am Nachmittag trafen dann die ersten Gäste ein. Zunächst mal hauptsächlich die kids für den großen Kindergeburtstag mit ihren Mütter
20180403_162316.jpg

Von MIA und ihrer jüngeren Schwester (Mutter des Geburtstagskindes) wurden dann ein paar Spiele veranstaltet, Ballons aufgeblasen (mit meiner Fahrradpumpe:)) und es gab eine kleine Geschenktüte für jedes Kind.
1606120907864.png
Als es dann dunkel wurde, gingen die meisten Kinder nach Hause und mehr und mehr erwachsene Gäste trafen ein. All die süßen Sachen für die kids wurden dann von dem, was wir gekocht hatten ersetzt. Es gab Kartoffelsalat und Chicken Curry von mir, natürlich das Spanferkel, jede Menge Reis, Chicken Adobo, Pinola, Beef Caldereta....
und natürlich ging das kleine Gläschen um, erst mit dem süßen roten Wein, den die Frauen so lieben, später dann mit Gin.
Für alle, die das nicht kennen:
Bei uns (DACH) bekommt jeder ein Glas und hält sich daran fest und trinkt den ganzen Abend daraus.
Hier gibts ein kleines Weinprobe- oder Schnapsglas, das wird reihum gereicht, mit einem Schluck gefüllt, getrunken und dem nächsten weiter gegeben. Dazu gern ein kleiner Happen vom Gemeinschaftsteller.
1606120993479.png
Von meinem Sauvignan blanc trank nur meine Schwiegermutter ab und zu einen Schluck. Gut, dass er den meisten Filipinos zu "sauer"/herb ist.:D
Es war ein schönes Fest, alle waren happy und irgendwann gegen 1am gingen auch die letzten schlafen.
1606121038587.png





1606120806804.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
In der Vorschau waren die Bilder in der richtigen Reihenfolge, auch beim Bearbeiten, sorry.
 

walhalla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
127
68
808
Essen
Klasse Bericht vielen dank dafür

alles in einem gelesen.....wünsche dir viel Gesundheit und weiterhin eine glückliche Beziehung
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Hallo,
es gibt mal wieder was zu berichten:
Kamem Gestern aus der Provinz zurück, Madam war schon 2 Wochen vor mir allein dort, um mal wieder was zu bauen, 555.
Beide Autos voll Verwandtschaft, insgesamt 14 Personen mit Kindern.
Es bleiben aber nur meine Schwiegermutter und 2 Nichten (8+9) eine Woche bei uns, der Rest verschwindet Heute.
Danach geht Ma noch zu den beiden jüngsten Töchtern nach Valenzuela, eine davon ist die single Mom der einen Nichte, die aber bei Ma in der Provinz aufwächst.

Es war tierisch heiss in der Provinz am Südende von Luzon, jeden Tag 34-36°.
Hab mich wieder sehr amüsiert über den Filipino way, dazu später mehr, muss erst Mal die Bilder auf den Laptop laden.

Das neueste Bauprojekt ist eine Abgrenzung um das Grundstück.
Vor 3 Jahren wurde ja "nur" ein Bambuszaun errichtet, der ist jetzt grau und lt. Madam hässlich, also muss ne Mauer mit Metallgitter her, über die Ausführung lässt sich streiten.
Aber ich streite nicht und gebe mein ok, 555.

Das fand ich vor, als ich 2 Wochen nach Madam, die ich in Manila sehr genossen habe, siehe mein Bericht im Adultbereich.


1606272387272.png

1606272432815.png
1606272623454.png

Natürlich kann man nicht einfach nur Betonsäulen dahin stellen, hehe, da muss passend zum Haus eine"Krone" drauf.
Die beiden Arbeiter (Schwager und Neffe) haben dann 2 Tage an der Vorbereitung und der Verschalung gewerkelt.
Man beachte auch, dass in den Säulen ein Stromkabel liegt, was kommt da wohl später drauf???
1606272730210.png
 

Gambino

Aktiver Member
    Aktiv
23 November 2020
116
179
773
Richtig stark! Habe Deinen Bericht in einem Rutsch durchgelesen und freue mich auf weitere News von Dir! LG aus Norddeutschland
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Ich schreib jetzt erst Mal nur über die Arbeiten am Haus, was sonst noch passierte kommt dann extra chronologisch.

Sie hatte im Bad auch an der Dusche ne Stange mit Duschvorhang angebracht und unten ein 20cm hohes, gefliestes Mäuerchen machen lassen, damit nicht jedes Mal der ganze Raum nass war beim Duschen.
Das war echt ne gute Entscheidung.

Es wurde ein Haufen Metall und Hohlblöcke angeliefert.

Aus dem Metall wurde dann das Gefängnisgitter gesägt und zusammen geschweisst.
1606771960374.png

Ich dachte ja das wärs und wird so eingepasst, aber nicht mit Madam.
Montags hatte sie mir in der "Stadt" schon so verzinkte Spitzen in Herzform gezeigt, die sie obenals Abschluss anschweissen lassen will,
aber ich fand das einfach nur affig.

Hätte ich doch nur zugesagt, denn sie gab nicht auf.
Schwager machte jetzt selber Spitzen in Handarbeit mit Metallsäge und Flex, alles Einzelstücke, lol.
Als ich das sah, gabs erst Mal ne heisse Diskussion, und ich rechnete ihr vor, dass, selbst wenn die nur auf jede 2. Spitze kommen, die beiden damit ne Woche beschäftigt sind.
Am Ende der Diskussion gab ich nach, will ja Meine nicht verärgern, da sie mich ne h vorher glücklich gemacht hat.
1606772002970.png
Und so sah das dann am Tag vor der Abreise aus:
1606772116754.png
 
Cosy Beach Club

Burnout

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 August 2020
33
22
468
Sehr schöner Bericht.
Vor allem die Bauprojekte finde ich super.
Ist immer sehr interessant, mit welchen Mitteln dort gearbeitet wird.
Danke dafür...…..
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
@Burnout
Du wars ja sehr fleißig gestern, lol, danke dafür.

Vor 4 Wochen mal wieder "gebaut", da kommt noch was für Dich.

Bins aber eigentlich leid, hab in DE schon über 10 Jahre an meinem 350 Jahre alten Bauernhof renoviert.
Beim Verkauf 2014 habe ich dann grad die Kosten wieder raus bekommen, da leider nächste Stadt 45km weit weg.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Nach der langen Anreise am Sonntag war ich erst Mal ziemlich fertig, außerdem kam ich genau in der Mittagshitze an.

Inzwischen ist die "Dorfstraße" betoniert, Ergebnis sehr staubig, weil natürlich alle jetzt viel schneller fahren.
Vor und hinter dem Dorf ist aber nach wie vor Piste, wenn man von San Francisco kommt, gibt es immer noch 2 Abschnitte, die ziemlich holprig sind, aber Problem nur, wenns nass ist.

Abends dann, wie üblich Party auf unserer Terasse, ich hab ein paar Flaschen Sangria mitgebracht, den trinkt Schwiegermama so gern.
Außerdem gabs noch Gin, den trinken sie hier, statt Brandy, wie in Manila.
1607401709645.png

Ich bin aber ziemlich früh ins Bett, zu müde und um 4:30 schon aufgestanden.

Dienstag gings dann nach dem Frühstück nach San Francisco SF, wir mußten noch ein paar Sachen einkaufen und Schulden für Material bezahlen.

Natürlich, wie immer, war das Auto voll, da sich die Verwandschaft gerne for free kutschieren lässt.
Eine Nichte von S. war mit ihrem Baby auch mit, sie wollte das Ergebnis der U-Untersuchung abholen.
Dachten alle, das dauert nicht lange, aber wir warteten ewig auf sie.

Die Mädels wollten einen Burger in diesem Luxus Imbiss, Preis 18 Pesos=ca 20€-Cent

1607401860005.png
Zum Ausgleich dann noch je einen Apfel,
für das lange Warten

1607401953140.png
Filipinos sind warten gewohnt, wird eben mal ein Schläfchen auf dem Jeepneydach gemacht,
Spruch nr.1 hier: wait lang
1607402011179.png




 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.234
16.888
3.415
65
Dienstag morgen ging es dann in die andere Richtung, der kleine Ort am Meer mit dem endlosen Beach, genutzt nur von Fischern zum Trockenfisch trocknen.

Da sind die Filipinos ganz heiß drauf, vor allem, wenn sie in Manila arbeiten und wohnen.
S. nimmt da immer einen Vorrat mit, stinkt bestialisch, wenn der gebraten wird, muss unbedingt mal nen kleinen Kocher für draußen kaufen, damit nicht immer das ganz Haus verpestet wird.

Hier im Ort ist der Baustoffhändler unseres Vertrauens, es werden wieder angelaufene Rechnungen bezahlt, und es kommt eine neue für Hohlblöcke und jede Menge Eisen für unseren Zaun dazu, zusammen ca. 30k.
Die haben aber fast alles, auch ein Sack Reis, Schweinefutter und etwas Gemüse wird noch eingekauft.

Die Baustoffe werden dann am Nachmittag angeliefert, was mit dem ganzen Eisen passiert, hab ich ja schon geschrieben.

Nach meinem Mittagsschlaf bekommen wir von einem Ehepaar Besuch, die ca 150 m weiter in der Sackgasse neben uns am Eingang der Highschool ein Haus haben.
Die Frau hat letztes Jahr so viel in den Barangay Captain Wahlkampf investiert (und verloren), dass jetzt die Schulden drücken.
Sie wollen ihr Haus verkaufen und wieder in ihr Haus in der Kokosplantage zurück ziehen.

S. hatte mit mir schon vorher über ihre Idee gesprochen, evt. das Nachbargrundstück von uns zu kaufen und da ein Haus mit 3-4 Zimmern zu bauen und an Lehrer zu vermieten.
Der Eigentümer will aber nicht verkaufen.

An der Highschool ist letztes Jahr ein neuer Bau mit 14 zusätzlichen Klassenzimmern fertig gestellt worden.
Zum Beginn des neuen Schuljahrs Anfang Juni werden 14 neue Lehrer erwartet.
1607402195953.png
Madam hat nun die Idee, das Haus zu kaufen und da 3 Zimmer abzuteilen und an Lehrer zu vermieten.

Wir gehen uns das Haus mal anschauen.
1607402233007.png
1607402263701.png



Die Verkäufer wollen mit dem 2. Grundstück dahinter 400.000 Peso, ca. 6800€.
Rücksprache mit mir, ich sage sie soll verhandeln, aber noch nicht zusagen, sie bietet 300k, ca 5200€ und sagt, sie sollen es sich überlegen und wir auch. Am Abend würden wir dann Bescheid sagen.
Das Grundstück dahinter:

1607402313481.png
Zurück in unserem Haus überlegen wir und entscheiden, dass wir es kaufen für 300k, 100k bar, 150k per Überweisung, wenn wir in Manila zurück sind, die letzten 50k cash, wenn sie ausgezogen sind.

Das Haus ist aus innen und außen unverputztem Hohlblock, hat neue Fenster, innen nur ein Raum, der mit Vorhängen abgetrennt in 3 Einheiten ist.
Dahinter ein Küchenanbau und noch ein extra "Bad".
Wir überlegen, dass man einfach nur Sperrholzwände einzieht, nach oben offen, wegen der Hitze.
Problem ist, dass die Fenster und Türen (von aussen und von der Küche) so ungünstig sind, dass der 3. Raum kein Fenster hat.
Da wird meine Architektin aber sicher ne Lösung finden, hehe.

Abends kommen die beiden und S. unterbreitet ihnen unser Angebot, sie wollen jetzt 350k, als sie aber hören, dass es sofort am nächsten Tag nach Vertragsunterschrift 100k cash gibt, akzeptieren sie 300k.

Tantchen arbeitet im Barangay Büro und entwirft am nächsten Morgen den Vertrag, sie schreibt die Grundstücke dann auch auf S. um.
Dafür drücke ich Tantchen einen 1000er in die Hand und eine Flasche Sangria.

Am nächsten Tag wird unterschrieben von den Verkäufer, S., Tantchen, dem Barangay Captain und seinem Vertreter.

OMG wir haben jetzt 3 Häuser, in Manila, und 2 hier.