Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
   Autor
12 Juli 2010
904
4.355
1.895
Sehr schöner Bericht. :daumen

Super interessant auch mal abseites des Rotlichts ein wenig was vom Leben als Auswanderer auf den Philippinen zu erfahren!

Für in Manila zu wohnen muss man aber glaub ich auch "gemacht" sein. Respekt! Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht ob ich das so könnte. Dagegen kann man Bangkok ja fast als eine Verkehrsberuigte Zone ansehen. ;)

Würd mich freuen wenn das im Oktober mit einem Treffen in AC klappt!
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Dienstag sind wir nach San Francisco Verwandte besuchen, es gab mal was richtig leckeres UND heißes, gulay (Gemüse) adobo, meist kommt das Essen hier kalt oder lauwarm daher.
Danach noch ein paar Schrauben gekauft, um Regale zu montieren.
Bei einem Schmied haben wir dann ein kleines Gate für die Terasse bestellt, damit da nicht immer die Köter in einem unbewachten Moment reinlaufen.

Witzig, IKEA goes Philippines, seit 3 Jahren hab ich diese Regale verpackt abgestellt, kamen im Container von DE damals mit.
Jetzt in der Provinz montieren wir sie und ich hänge sie in unserem Schlafzimmer auf. Bei einem muss ich bis zum nächsten Mal warten, hab was in Manila vergessen.

IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG
Meine Frau bespricht grade mit der Frau des Schreiners (Cousin natürlich) den Bau von zwei Kleiderschränken und Schränke für die Küche
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Nächsten Tag ging es dann auf nach San Andres, wollten da mal auf den Markt, haben dann aber vor Ort erfahren, dass der nur sonntags statt findet.
Wir haben aber ein wenig in den shops eingekauft, frisches Gemüse und einen Thunfisch zum Grillen.
Die Piste zum Meer runter ist in einem extrem schlechten Zustand, durch die starken Taifunregenfälle ist an mehreren Stellen der Rand abgesackt. An 3 Stellen auf beiden Seiten, da muss man sehr genau aufpassen, um nicht in einem der Löcher zu parken.
IMG_0340.JPG
IMG_0341.JPG
IMG_0342.JPG
IMG_0408.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Die nächsten zwei Tage zog ein Taifun weiter im Süden durch, aber er brachte heavy rain, da blieb man besser im Haus, die Pisten haben sich in Regenabwasserkanäle verwandelt und noch mehr Befestigung weg gespült.
IMG_0355.JPG IMG_0339.JPG
IMG_0356.JPG
In unserer Abwesenheit wurde auch der Betonstreifen um 2 Seiten des hauses fertig gestellt, da steht unser Duschwasserauffangsystem:
IMG_0354.JPG
Unsere Terasse ist weiter ein beliebter Treffpunkt, hauptsächlich für Frauen.
Es gibt immer was zu Erzählen, sie mag ich besonders:

IMG_0322.JPG

 

slowmo

Aktiver Member
   Autor
20 Mai 2015
100
467
1.203
Bin nun auch bis hier durch und werde auch weiter dabei bleiben.
Ein interessanter und gut geschriebener Bericht.
Danke für deine Mühe. :danke
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Es geht weiter am Freitag mit einem Verwandtenbesuch in San Francisco, gab leckeres Veggy Adobo, sarap (lecker).
Auf dem Weg mal wieder Mädels gesehen, auf der Suche nach dem Handysignal, Hier in den mountains, nur auf Anhöhen, und selbst da zu schlecht für FB, poor girls.
IMG_0338.JPG
Freitag Abend hatte ich die Handwerker zum Abendessen eingeladen, ich habe Karoffelsalat (mit Majo, nicht Essig u Öl) und Chicken Curry gemacht.
Wurde alles gegessen, erstaunlich, die mögen den Kartoffelsalat mit Mayo, Zwiebeln, Essig, Senf, Tomaten und Eiern.
Saure Gurken hab ich hier noch keine gefunden, gibt immer nur Sweet Pickels, me dont like.
IMG_0318.JPG
Für die Kinder gabs nen Videoabend auf meinem Laptop, "My Girl", ab 6
Die sind hier so prüde/katholisch, dass sogar Kussscenen nix für Kids sind, OMB.

IMG_0362.JPG IMG_0364.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Samstag wieder dauernd heavy rain.
Aber es gab eine Überraschung:
Wir stehen um ca 6:30 auf, um Kaffee zu machen und Shine, die jüngste Schwester ist da.
Ihr Training für den neuen Job war Fr Mittag zu Ende, und sie hat kurz entschlossen den Nachtbus nach SF genommen.
Sie schaut mich mit großen Augen an, ob wir nicht doch bis Dienstag bleiben können, da muss sie wieder zurück, und natürlich möchte sie gern mit uns fahren.
Wer kann da widerstehen? Ich nicht
IMG_0368.JPG
Sonntag gings dann früh nach San Andres, die Piste auf dem ersten Teil war noch schlechter geworden, inzwischen mach ich schon immer die Scheibe runter an den 5 Stellen mit den großen Löchern auf beiden Seiten. Trotzdem ein unangenehmes Gefühl, es könnte ja noch mehr absacken. Autos fahren hier nicht viele, hauptsächlich Mopeds und Trikes, und die sind ja um Einiges leichter.
Heute war dann tatsächlich Bauern- und Fischermarkt.
Wir kauften einen Haufen Seafood, verschiedene Muscheln und Seegras, da kann man einen schönen Salat draus machen.
IMG_0371.JPG
IMG_0372.JPG IMG_0375.JPG

Zu Hause dann ein Festessen, nur die schwarzen, spitzen Muscheln waren nicht mein Ding, mit einer Nadel rausgepult, kam ein giftgrünes, schleimiges Etwas raus, nur 1x probiert.
Die anderen Muscheln, ähnlich wie in dem Ital. Gericht Spaghetti Vongole, haben wir mit Weisswein und Kräutern kurz gekocht, lecker.
IMG_0376.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Danke für alle Rückmeldungen und Gefällt mir

Sonntag nach dem leckeren Seafood Essen wurde das Essen für den nächsten Tag vorbereitet.
Erst wurden die Kids geschickt, frische grüne Kokosblätter zu holen.
Dann wurden in einer Gemeinschaftsaktion viele kleine Körbchen aus den langen, schmalen Blättern geflochten.
Das wurde dann mit 2 verschiedenen Rohreismix gefüllt und in großen Töpfen in Wasser gekocht.
Guckst Du hier:
IMG_0379.JPG IMG_0378.JPG IMG_0380.JPG IMG_0382.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Dann mal zum letzten Teil, wir wollten ja schon Mittwoch und Samstag ans Meer, ging aber immer wegen des Wetters nicht.
Montag am letzten Tag hat es dann endlich geklappt....
Mir war schon klar, dass das nix wird mit Beachromantik zu Zweit, aber mit so einer Völkerwanderung hatte ich nicht gerechnet. OMB
Wir sind mal wieder die Piste des Grauens entlang zum Meer gefahren. Da wo die Betonstraße nach San Andres beginnt, waren es nur noch 5 Minuten zu (mal wieder) irgendwelchen Verwandten, Fischern.

Bei mir im Auto waren wir 15 mit Kindern, dann ein völlig überladenes Trike mit 3 Erwachsenen und X Kindern, dazu 3 Mopeds mit je 3-4 Leuten.
Insgesamt fast 40 Leute, man kann schon von einer Invasion sprechen.
IMG_0389.JPG IMG_0391.JPG
Am Strand wurde dann gechillt, war meist mit den Kids oder meiner Süssen im Wasser.
Die Verwandten brachten Fische, die bald im offenen Feuer bruzzelten. Dazu bekam jeder so ein Reiskörbchen. IMG_0397.JPG IMG_0396.JPG IMG_0398.JPG
Und noch ein Bild vor dem Aufbruch mit fast allen (nur die Mädels waren noch in der "Umkleide"):
IMG_0407.JPG
Am Dienstag fliegen wir nach Hongkong, den Geb.tag meiner Süßen feiern, wird also erst mal ruhig hier.
Danach kommen evt. ein paar Bilder aus HKG.
Das hab ich noch bei einem Strandspaziergang am letzten Tag gefunden.
Diese Riesen Stofftiere find ich iw immer wieder (oder die mich?):
IMG_0405.JPG
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Trip nach HKG war ok, aber so Stadttrips sind extrem anstrengend, ewig diese Lauferei, selbst bei diesem Anblick, da laufe ich jetzt 5 Tage hinterher:bigsmile:

IMG_0474.JPG

Im Ernst, HKG ist extrem teuer, kam mir noch teurer vor, als London im April 2016.
Das war für sure mein letzter Citytrip, muss ich nicht mehr haben, außer natürlic BKK, 555, aber da bin ich ja auch alleine unterwegs....
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Die besten Freunde meiner Süßen wohnen noch dort, wo sie vorher gewohnt hat, mit ihren 3 Söhnen.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist sie seit 2 Jahren in Saudi, da das Geld, das er hier mit seinem Job in einer Snackfabrik (ca. 220€/Monat) und mit seinem Trike abends und sonntags verdient, nicht ausreicht, um die 3 Jungs durch die Highschool zu bringen.
Der Älteste ist sehr intelligent und ehrgeizig, ihn werde ich ab 2019 unterstützen, damit der ein Collegestudium abschliessen kann.
Seit 3 Wochen ist ihr Vertrag abgelaufen, aber die Madam in Saudi wollte sie nicht gehen lassen, und der Boss war immer unterwegs.
Als sie ihn dann endlich "gestellt" hatte, hat er das Ticket für 2 Tage später gebucht, und sie gebeten im Januar zurück zu kommen.
Auf die Frage, ob er dann mehr zahlt, war jetzt ca. 450€ im Monat für 6-7 Tage die Woche, je 12-14 h, sagte er aber nein.:(


Egal, Freitag letzter Woche 10 am Ankunft aus Riad.
Mann und 2 Söhne kamen schon am Abend vorher zu uns, der Älteste hatte einen Test, das war ihm wichtig:eek:-
Morgens um 8 am sind wir dann los, in den Berufsverkehr an einem Freitag morgen, was ich immer zu vermeiden suche.
Über 2 h für 15km, OMB, Parkplatz gesucht und in die Wartezone.
Die Besucher ohne Ticket werden an allen Terminals nicht hinein gelassen und müssen draußen warten.
Wir warteten ca. 40 min. bis wir sie kommen sahen.
War interessant die Wartenden und die Begrüßungen zu beobachten, flossen viele Tränen.

IMG_0528.JPG IMG_0527.JPG IMG_0532.JPG IMG_0537.JPG
Natürlich flossen jetzt auch hier Tränen, selbst meine Augen waren verdächtig feucht.
Der Trip danach nach Valenzuela am anderen Ende der Stadt und dann wieder zu uns nach Hause, war Horror.
Freitag!!! Insgesamt ca. 80km an dem Tag, und dafür 9 h auf der Straße, thats Manila.
 

technikant

Vati en sing Khru
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
219
951
1.323
Dreiländereck
Nichts zu danken...
Ich bleibe hier dran. Du lebst deinen Expat-Alltag, auf den ich noch 4 Jahre warten muss.
Um Manila und sein Verkehrschaos beneide ich dich allerdings nicht... :frech Da habe ich es hier in Songkhla schon ruhiger...
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Das Verkehrschaos versuch ich ja meist zu meiden.

Nach einiger Zeit weiss man, wann man am Besten los fährt oder zurück kommt, um das zu vermeiden.
Abflug und Ankunft am Naia z.B. versuch ich immer auf einen Sonntag zu legen.

Hier an meinem Wohnort beweg ich mich meist mit dem Roller oder dem Fahrrad.
Aber lange Strecken mit dem Roller mach ich seit meinem Unfall Neujahr 2015 nicht mehr.

Und wenns mir too much wird, gehts morgens um 5 los in unser Haus in die Provinz;).
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Komme nun auch endlich dazu etwas hier zu lesen, aber noch auf Seite eins - du meinst, sie hat die Einkäufe mit Belegen Dokumentiert - Obst/Gemüse wäre auf dem Markt billiger, da hats aber keine Belege soweit ich weiß (Fleisch auch, aber da nehme ich dann doch lieber dass aus dem Supermarkt...)

Die Eifersucht ist ein Leidiges Thema - oft sehr präsent und dann auch wieder nicht, hatte schon Girls die mal eben ihre Cousine oder Freundin mitgebracht haben, wenn sie mal keine Lust hatten, denn sie wissen ja, dass Bedürfnisse befriedigt gehören.
Unterm Strich denke ich, wäre es das Beste einfach klare Ansagen zu machen, viel von dem ganzen Drama ist irgendwo nur Show und die Girls wissen auch, dass das schöne/leichte Leben mit dir als Sponsor steht und fällt, leider nur oft nicht so einfach um zu setzen, man lässt sich viel zu oft auf diese Machtspielchen ein....
 

Ho89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
43
37
528
Sehr schöner Bericht über deinen Alltag. Mal etwas anderes. Bitte weiter so.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
@Nachtwanderer
Auf dem Market dort gabs diese handgeschriebenen Zettelchen, zugegeben hätte sie die auch selber schreiben können.

Zum Einkauf: Fleisch kaufe ich auch nicht auf dem market, bei Puregold und in den Supermarkets ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird größer.

Ich kenn mich aber nach 4 1/2 Jahren hier auch viel besser aus, und weiss, wo ich was bekomme, bzw. wo es günstig und/oder frisch ist.

Wir kaufen fast alles bei Puregold, nur Gemüse oft auf dem lokalen market.
Ca. 1x im Monat geht es dann zu Robinson oder SM in den Supermarket, um mal Käse oder ein paar Flaschen Wein zu kaufen.