Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Philippinen Carpe Diem, Jetzt, nicht mit 65+

medix

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 September 2009
59
38
748
Danke für diesen interessanten Bericht aus Eurem Leben, freue mich auch Fortsetzung...!
 
  • Like
Reaktionen: tomnjerry

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Mittwoch war für mich Ruhetag, den Arbeitern beim Verschalen der Mauerpfeiler zuschauen, das wars, abends wurde German Kartoffelsalat gewünscht und geliefert.
Ich hatte in einer Kühlbox jede Menge Lebensmitttel mitgebracht, die es hier nicht gibt.
Unter anderem auch Joghurt, Majonaise und Spicy Angus Beef Würstchen, und natürlich eine Menge Kartoffeln.

Donnerstag mußten wir noch Mal nach SF, durch die 100k Anzahlung für das Haus, wurde das Geld knapp.
Es gibt noch keinen ATM hier, aber einen Laden, in dem man mit einem Kartenleser Geld bekommen kann.
Witzige Prozedur:

    • Balance abfragen, check ist ok
    • 5000 cash maximum,
    • ""
    • ""
    • ""
Für jeweils 5k werden 20 Peso Gebühr berechnet, als ich die bezahlen wollte, meinte die Lady, dass es schon mit abgebucht wird, also je 5020 PHP.

Nachmittags gingen wir dann eine Nichte besuchen, der Mann arbeitet in Manila auf dem Bau, war aber im Moment hier um ein provisorisches Haus auf einem Grundstück für die Familie zu errichten.

Die Nichte geht auch S. Ma zur Hand, wenn wir nicht da sind. Passt z.Z. aufs Haus auf, da Ma mit Nichten bei uns in Ferien ist.
Traditionell, später soll dann nach und nach ein Steinhaus errichtet werden:
1608078927116.png

Tolle Aussicht:
1608079003313.png
Fast vergessen, S. hatte mich schon lange vorgewarnt, am Mittwoch Abend bei der Fiesta sollen wir 2 Ehrungen vornehmen.

Wir gingen also so um 8 in die Barangay Halle, es spielte ne recht gute Live Band, allerdings zum größten Teil romantische Songs, das
lieben die Filipinos.

Am anderen Ende der Halle waren die VIP-Tische, wir wurden genötigt dort Platz zu nehmen, da gab es freie Drinks und Futter.
Wir fühlten uns neben den ganzen Politikern beide nicht wohl, da war der halbe Stadtrat erschienen.
Am 27.4. ist ja Wahl, lol.

Erst verkrümelte sich S. und dann so 15 Min. später auch ich und setzten uns zu unseren Verwandten an den Rand.

Dann machte die Band Pause und es gingen die Miss-Wahlen los,
erst Baby Queen, dann Lady Queen, dann Miss Adult Queen.
Die Mädels waren in extrem kitschigen Kleider, total überschminkt, halt so wie man sich das hier vorstellt.
Miss Baby Queen:
1608079120429.png

1608079225186.png
Miss Lady Queen, schon interessanter:
1608079286809.png
Das hab ich verpennt, dachte so bei mir beim Anblick der 18-21 jährigen Schönheiten, man könnte es auch Miss Next Single Mom nennen, 555.
Und dann die Miss Adult Queen:

1608079334614.png
Bei dem Paar mußten wir 2x auf die Bühne, erst um eine große Seidenrose für das Kleid und dann um den 2. Preis zu übergeben.
Wir wurden übrigens als Mr. und Mrs. W. angekündigt, hehe, habe S. mal eben geheiratet.

Später kam dann noch der amtierende und wohl auch neue Mayor, nicht, ohne bissl Smalltalk mit mir zu halten, VIP halt, 555.

Er hielt eine leidenschaftliche Wahlrede, am Besten kam an, dass er versprach für einen Verstärker für das Telefonsignal zu sorgen, damit nicht mehr jeden Abend um 5 die Leute auf einen entfernten Berg pilgern müssen, wenn sie telefonieren wollen,

Danach kam er noch mal zu mir, um mich auf Brandy am Promitisch einzuladen, ich hatte mir aber schon meinen Wein geholt und entschuldigte mich (hoffentlich) höflich.
Das Tanzbein wurde auch noch geschwungen, hab mit ein paar Tanten, Cousinen getanzt und natürlich mit S.

1608079390556.png
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Donnerstag relaxt und den beiden Arbeitern zugeschaut.

Nach dem Lunch halte ich mich meist in unserem Zimmer auf, da es das einzige mit AC ist.
Kleiner Mittagsnap, bissl PC spielen, kindle lesen,
es ist extrem heiss, immer 36-38°.

Abends wurde dann Essen für unseren Strandausflug am nächsten Tag vorbereitet,
da werden so kleine Beutel aus frischen Kokosblattfasern geflochten,
da kommt dann Reis rein und es wird gekocht.
Der Reis wird dadurch besonders aromatisch.
1608166793182.png
1608166835982.png
Freitag gings also ans Meer, ein Neffe wollte uns mal einen anderen Strand in der Nähe von SF zeigen.

Beide Autos vollgepackt mit Food, kids und Erwachsenen, dazu noch 8 Leute auf 3 Mopeds, wir waren fast 30 Personen.
Ich würde ja so gern mal mit S. alleine einen Tag am Beach verbringen, aber unmöglich.
1608167088927.png
Die Teigtaschen sind lecker, in Fett frittiert, so ähnlich wie Krapfen, aber nicht so locker, innen ist was Süßes, Banane?
1608167146690.png

Der Beach ist riesig, bestimmt mehr als 1km, außer uns nur noch eine Hütte besetzt.
1608167190517.png

Der Besitzer führte uns zu seiner besten Strandhütte, 2stöckig, mit Videoke machine, 800/Tag.
1608167240247.png

Die Kids waren fast nur im Wasser und hatten Spass, die Männer kauften Fisch zum Rösten und natürlich Gin.4
1608167314052.png
1608167349596.png

War ein schöner Tag, gegen 5 gings dann heim. Leider hatte ich, mal wieder, vergessen, mir eine Cap mitzunehmen, Ergebnis am nächsten Tag, leichter Sonnenbrand am Hinterkopf, wo die Haare etwas dünn werden.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Samstag haben wir noch ein paar Sachen erledigt und gepackt.

Das neue Haus haben wir noch Mal von innen besichtigt und überlegt, wie wir das mit den 3 Räumen machen, damit jedes Zimmer ein Fenster und einen eigenen Eingang hat.

Schräg gegenüber wohnt eine ältere Schwester, die auch eine "Tankstelle" betreibt, ähnlich wie in Thailand Flaschen mit Benzin für die Mopeds.
Die Flaschen sind zum größten Teil meine leeren Weinflaschen.
1608167535691.png

Sonntag morgen sind wir dann um 6 am los, ich war um 2:15 pm zu Hause in Manila, Madam um 4:30 pm, sie fährt doch deutlich langsamer als ich.
Natürlich das Haus voll, eingeladen und abgemacht war eigentlich nur, dass ihre Mom und 2 Nichten eine Woche bei uns bleiben, aber natürlich wollten alle Taxigäste unser Haus sehen und blieben dann erst mal.

Ist ja so toll hier, TV, Netflix, wifi, gutes Essen, grrr, geht mir manchmal ganz gut auf die Eier, wenn man sich einfach bei uns einnistet.
Naja, its more fun in the Philippines, da muss ich wohl durch.

Nach ein paar Tagen waren dann aber wirklich nur noch Ma und die beiden girls hier.
am 1.oder 5.5. fährt S. dann mit ihnen wieder in die Provinz, um sich um den Umbau des neuen Hauses zu kümmern,
ich werde dann erst mal die Ruhe genießen und mein Strohwitwerdasein, evt. nach 2 Wochen wieder für ne Woche nachkommen.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Kleines Update:
Madam hat die letzten (???) Umbauarbeiten an unserem Ferienhaus beendet:
1608341442773.png
1608341472021.png
man beachte die Laternen auf den Mauersockeln, 555.

An unserem neuen "Miethaus" laufen die Umbauarbeiten und sind wohl bis nächste Woche fertig, wir haben schon erste Interessenten von den Highschool Lehrern für die 4 Räume.
1608341523634.png
1608341566708.png
1608341605289.png
Allerdings hat gestern sich eine Volunteer (sowas wie Referendar?) gemeldet, die für 4 Mädels Räume sucht, der waren 1300 (21€) je Raum aber zu viel, na schaun wir mal.

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Hallo,
nach langer Zeit ein update.
Die letzten 3 Monate waren wir viel in der Provinz, MIA ist wieder am Bauen.
Dadurch hatte ich aber zwischendurch auch immer Zeit das Leben in Manila allein zu genießen.
Nachdem der Umbau des Mietshauses incl. fließend Wasser fertig war, sind 4 Lehrerinnen eingezogen.

Madam will nun ihren lang gehegten Traum von einem eigenen shop an unserem Ferienhaus wahr machen.
Zwischen unserem Haus und der Barangay Hall ist eine Sackgasse, die zur High School führt, da kommen 4x am Tag
ein paar Hundert Schüler vorbei, nicht nur um den Foreigner zu bestaunen, lol.

Ihr Bauteam hat mit dem Ausschachten der Fundamente begonnen und nach drei Wochen dann eine Masse Beton gegossen.
Es mußten wg Taifun mit Starkregen immer wieder für Tage unterbrochen werden.
Vor dem 1. Taifun hab ich mich schnell auf den Weg heim nach Manila gemacht, und bin erst 2 Wochen später wieder gekommen.
1608341760267.png
Zur Zeit wird gewartet, bis die Verschalung derDecke abgenommen werden kann, nächsten Montag geht es wohl mit dem Innenausbau weiter.
Wann MIA wieder hinfährt ist noch nicht klar, da ich am 28. nach Bkk fliege und sie evt erst danach runter fährt.

Im Laden will sie neben dem üblichen SariSari Kram auch Klamotten usw aus Manila verkaufen, da sind Gewinnspannen von ca. 100% und mehr drin.
Letzte Woche war sie auf einem riesigen Kleidermarkt hier in der Nähe, wo der ganz Schrott aus Bangladesh usw verkauft wird.
An die ökologischen und sozialen Auswirkungen denke ich lieber nicht, was wird wohl für die Herstellung bezahlt, wenn hier eine hot pant oder shorts 50 Peso (90€cent) und ein langes Kleid 100-120 Peso kostet???
Aber das kanns Du hier niemand klar machen.

Hier ein paar Bilder vom Neubau:
1608341793368.png

1608341818849.png
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Update aus dem "Lockdown":

im November/Dezember war ich wie jedes Jahr in Thailand, um meinen Freund zu treffen,
2 Tage Sukhumvit, dann sind wir auf Phuket 10 Tage gewesen.
Je zur Hälfte in Rawai, wo wir jeder einen sehr schönen kleine Bungalow hatten, dann nach Patong.

Am 21.12. war ich dann wieder zu Hause, Weihnachten/Geburtstag/Neujahr haben wir im kleinen Kreis mit Freunden und Familie in unserem Haus in Pasig gefeiert.

In der Zeit, in der ich in Thailand war, hat MIA den Laden fertig gestellt und bestückt.
1608341892621.png

1608341925412.png
Sie verkauft dort den üblichen SariSari Kram plus Kleidung und Aufträge, die sie alle paar Wochen aus Manila ergänzt.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Mitte Jan 2020 kam dann meine Tochter aus DE zu ihrem 2. Besuch zu uns.
Wir hatten erst lange überlegt, evt. auf 2 Inseln zu fliegen, aber da 2 Kollegen mir vom total überlaufenen Palawan abgeraten haben,
haben wir uns für einen Luzon-Roadtrip entschieden.

Sie kam Sa spät abends an, sonntags gechilled und abends bbq.
Da wir mit unserem Fortuner montags coding haben, mußten wir vor 6 a.m. Metro Manila verlassen haben.
Also um 4:30 los, waren dann auch schon um 5:15 auf der NLEX (Nordautobahn).
Hier wurde es dann langsam mehr Verkehr, kurz vor San Fernando fing mein Lenkrad an zu zittern.
Rechts ran, shit, vorne links einen Platten, Reifen (ziemlich neu), sowas von zerfetzt.
Natürlich auf der Seite, wo der Verkehr in 1m an mir vorbeidüst.

Werkzeug gecheckt, alles da, auch die lange Hakenstange mit der man das Reserverad durch eine kleine Öffnung unter dem Kofferraum löst,
aber kein Kurbelgriff zum drehen, inzwischen war auch der NLEX Notdienst da, der dann mit Zange die Kurbel gedreht hat.
Wechseln konnte ich dann selbst.
Beim Ablassen des Autos auf den Reservereifen dann gesehen, dass der kaum Luft hat.
Ich hatte zwar alle Reifen gecheckt am Vortag, den Reservereifen konnte man aber nicht checken, da er mit dem Ventil nach innen aufgehängt ist.

Polizei vor uns, Pannenhilfe hinter uns dann zur Ausfahrt und zum 1. Reifendienst Luft auffüllen.
Das hielt dann auch, habe es aber bei der Weiterfahrt mehrmals kontrolliert.

Nach ca 20km dann direkt an der Bundesstr. einen Reifendienst gesehen, der einen passenden Reifen da hatte.
die ganzen 2 Wochen ohne Reserverad? No way
Zerfetzter Reifen runter, neuer drauf und dann mit dem Reserverad getauscht, alles in 30 Min, guter Mann, 8000 Peso.
In einem Werkzeugladen habe ich mir auch eine Ratsche mit passender Nuss als Kurbel besorgt, falls.......

Dann konnte es weitergehen nach Baler an der Westküste, hab viel davon gehört, dass das ein beliebter Badeort ist.

Naja, Low Season, Hotel direkt an der Promenade war ok, 3er Zimmer, aber kein Strand, bei Ebbe 5m Sand mit Algen, Holz und Kokosnüssen übersät.
Haben dann 3x da übernachtet, die Zeit haben wir uns im ganzen Urlaub mit Spielen vertrieben.
1608429780032.png



20200113_153430.jpg

Wir haben aber eine schöne Wanderung, ca 3km bergauf zu einem Wasserfall gemacht, anstrengend, aber schön.
1608429843807.png
1608429865045.png



Von Baler aus sind wir dann noch ein Stück die Küste hoch und dann durch die mountains zum Cagayan Valley, längster Fluss der Philippinen, der im Norden ins Meer fließt.
Die Berge waren wunderschön, hier haben wir mehrmals angehalten, auffallend war, dass sehr viele Ureinwohner hier leben.
Kann man sehr gut erkennen, da sie sich von den später eingewanderten Filipinos deutlich unterscheiden.
1608429942478.png
1608429974273.png

Blick auf einen See in den mountains


Das Cagayan Valley war leider eine nicht so toll, so dass wir da nur durch sind zur Nordküste, einfach nur ein breites Flusstal, kein Vergleich mit Mosel oder Saar.
An der Nordküste haben wir uns dann ein kleines Resort gesucht und übernachtet.

Wir sind dann die Nordküste entlang Richtung Westen, Ilocos Norte.
Bevor die AH26 dann durch die Berge geht, haben wir uns ein kleines Resort gesucht.
1608430064004.png



Zu jedem Zimmer gehörte auch eine Grillhütte am Strand, 3 Nächte haben wir hier gechillt, die maid hat für uns gekocht, ein Restaurant gab es nicht.
Abends gabs fangfrischen Fisch auf dem BBQ mit Gemüse und Reis.
Da an Wein nicht zu kommen war, haben wir unser neues Lieblingsgetränk gefunden, Gin+Sprite mit Kalamanci.
1608430110425.png

Danach dann die Küste runter bis Subic in 3 verschiedenen Resorts.
1608430169451.png
1608430204256.png
1608430237418.png
Über mich Vorstellung


Wir sind dann die Nordküste entlang Richtung Westen, Ilocos Norte.
Bevor die AH26 dann durch die Berge geht, haben wir uns ein kleines Resort gesucht.
20200118_180402.jpg
Zu jedem Zimmer gehörte auch eine Grillhütte am Strand, 3 Nächte haben wir hier gechillt, die maid hat für uns gekocht, ein Restaurant gab es nicht.
Abends gabs fangfrischen Fisch auf dem BBQ mit Gemüse und Reis.
Da an Wein nicht zu kommen war, haben wir unser neues Lieblingsgetränk gefunden, Gin+Sprite mit Kalamanci.
IMG-20200120-WA0002m.jpg
Danach dann die Küste runter bis Subic in 3 verschiedenen Resorts.
IMG-20200228-WA0003.jpg

IMG-20200228-WA0007.jpg

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Wir haben im Jan eine Einladung zu einer Hochzeit in der Nähe von Lucena am 20-22. Febr. bekommen.
Der Bräutigam ist ein Cousin von MIA.

Madam wollte da gerne hin, ich aber nicht aus 2 Gründen:
1. die weite Fahrt (5h), Lucena liegt im Süden von Luzon, von da sind es nur noch gut 2 h bis zu unserem Ferienhaus.
2. Die Nachrichten aus China und über das Verbreiten des Virus, so eine Hochzeit, wo Gäste aus allen Teilen des Landes zusammen kommen,
ist ein idealer Ansteckungsort.

Ok, das war am 18.2. da war außerhalb Chinas noch keine/wenig Gefahr, dachte man damals noch.
Ich hab also mitgemacht und so sind wir Fr, den 20.2. früh um 5 los (wg Verkehr),
trotzdem haben wir auf der SLEX (Südautobahn) schon in der Höhe von Alabang den 1. Stau gehabt.

Nach 5,5 h kamen wir an.
Die Brautleute (sie ist Lehrerin), hatten ein ganzes einfaches Resort gemietet.
Das einzige Zimmer, das mir gefallen hätte, hatten sie natürlich, upstairs, direkt am Beach mit Veranda.
Für uns hatten Verwandte von MIA ein Zimmer mit AC bekommen, das wir gemeinsam mit ihnen bewohnten,
2 lesbische Paare und wir, 555.
Wir haben uns aber gut verstanden und Spass gehabt, wir bekamen natürlich das einzige Bett,
die 4 Frauen teilten sich eine dünne Matratze auf dem Boden.

Am Strand waren ein paar Steintische mit Steinbänken, da saßen wir bis zum Abend, tranken und unterhielten uns.

Währendessen wurde alles für die Feier vorbereitet und geschmückt.

Eine Hochzeit hier läuft so ab,
Am Abend vorher (hier Fr), tanzt das Brautpaar alleine vor den Gästen und die Gäste beheften sie mit Geld, ähnlich wie die Geburtstage in Thailand,
die Braut hält Stecknadeln bereit 555.
wir haben derweil gegrillt, Fisch mit Reis.

Am nächsten Tag werden die Braut und die Brautjungfern vorbereitet,
danach geht es zur Kirche.
Danach kommt die eigentliche Feier, hier gab es ein Buffet (für mich wieder Fisch mit Reis und Gemüse).

Während alle aßen, gingen Braut und Bräutigam mit Wein rum und jeder der dazu bereit war, bekam einen Shot Wein und ein Eimer für eine erneute Spende wurde von der Braut hin gehalten. Das war neu für mich.

Danach wurden die Geschenke auf die Bühne gebracht, wir hatten einen Stehventilator verpackt.

Getränke gab es nur Wasser frei, die meisten Gäste haben was mitgebracht.
Wir hatten Gin/Sprite mit Kalamanci und Brandy.

Hier noch ein paar Bilder:
1608430833016.png

1608430854502.png
1608430878583.png
1608430900776.png

Unser Tisch, links MIA.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Am Sonntag nach der Hochzeit fuhren dann auch die, die hier übernachtet haben ab.

Da wir nur noch 2,5h von unserem Ferienhaus entfernt waren, habe ich mir spontan überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und bis Mittwoch morgen da hin zu fahren.
MIA und ihre Verwandten waren happy, die konnten jetzt mit uns fahren.
Ankunft in SF:

1608515741717.png

20200310_091428s.jpg


Wir mußten an einer Baustelle warten, da einspurig, plötzlich bumst es, der Pickup hinter uns ist aufgefahren.
Dem ist ein Van mit tempo hinten drauf gefahren und hat ihn auf uns geschoben.
Bei uns war nur eine kleine Beule an der Stosstange, den Pickup hat es aber hinten rechts und den Van vorne links bös erwischt.

Da wir als 1. an der einspurigen Baustelle standen, war schnell ein Stau vorhanden.
Es dauerte 45 Min bis die Polizei kam, alles aufgenommen und fotografiert hat.
Dann mußten wir mit zur nächsten Station, ca. 3km zurück.
Der ganze Mist hat uns eine Beule und 2,5h gekostet, dadurch kamen wir dann noch in den Feierabendverkehr.
Dauer Rückreise: 12h.

Am WE danach ging dann auch hier der Coronamist los, erst keine Schule mehr, eine Woche danach dann lockdown.

Alles außer Lebensmittelgeschäften Apotheken und Banken zu.
Ich bin seitdem nicht mehr aus unserer Subdivision raus, Einkäufe erledigt MIA mit dem Auto allein.

Ich jogge jeden Morgen ein paar Runden in unserer Subdivision, damit ich überhaupt Bewegung habe.
Wir sind aber in einer glücklichen Lage, wir haben Vorräte und Geld um Nachschub zu kaufen,
nur mein Wein ist leider alle.


1608515504872.png

1608515566381.png

1608515627594.png
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Hallo,
sorry, lange kein update......

Zur Situation:
am 13.3. war ich das letzte Mal aus in Makati, ab 15.3. dann lockdown, ECQ (Enhanced Community Quarantine).

Es gibt offiziell 4 Stufen aufsteigend:
MGCQ (Moderated General CQ:
nur wenig Beschränkungen, aber Maske und face shield in malls usw. Pflicht, Sperrstunden,
GCQ:
viele Einschränkungen:
nur wenige Bus- und Jeepneylinien operating, Restaurants, Betriebe nicht mit voller Auslastung,
Provinz darf man ohne travel pass nicht verlassen, Sperrstunden,
MECQ:
Kaum noch öffentlicher Transport, man darf seine Umgebung nur noch zu wichtigen Anlässen verlassen,
wie zB Einkauf, Apotheke, Arzt,
ECQ:
totaler lockdown

Metro Manila ist immer noch unter GCQ bis? 31.10., ebenso angrenzende Gebiete wie Laguna,
Cavite, Batangas....
Der größte Teil des Landes ist unter MGCQ, z.B. Cebu.


Ich habe seit dem 15.3. kaum meine kleine subdivision verlassen, die Häuser (30) sind in einem Viereck um einen kleinen Park.
Da kann man früh am Morgen z. B. im Kreis joggen gehen.

Das 1. Mal draußen war ich im Mai (GCQ), meine Freundin war für eine Woche in der Provinz mit travel pass usw., um nach ihrer Mutter und ihrem business dort zu sehen.
Ich war zum 1. Mal draußen, mit Taxi in die nächste Mall, und hatte auch ein wenig Spass, 555.

Im Juni dann wieder MECQ, nur zu Hause.

Juli/September bis heute ein paar Mal in der Mall und zur Bank.
Mein Roller hat so lange gestanden, dass er nicht mehr anspringt, mußte das Auto nehmen.
Wir waren auch 2x zusammen im Robinson Ortigas und gestern im homedepot (Baumarkt).

Das ist passiert:
Wir haben schon seit Monaten das Problem, dass das Wasser im Küchenspülbecken nur seeehr langsam abläuft,
auch auf dem Balkon darüber das Wasser der Waschmaschine, das dort mit dem Regenwasser von hinten zusammen läuft, und zur Küche runter geht.
Mit Beginn der Regenzeit wurde es dann extrem, das Wasser auf dem Balkon stand tw 10cm hoch, 2x mußten wir schöpfen, damit es nicht ins Gästezimmer läuft.
Haben dann einen Handwerker geholt, der versucht hat von der Küche aus und von der Straße aus die Rohre frei zu kriegen, Fehlanzeige.

Nach der letzten extremen Flut haben wir uns dann entschlossen, die ganze Entwässerung von der Küche aus, wo Balkon und Spüle zusammen kommen, mit 100er Rohren neu zur Straße verlegen zu lassen.

Also wurde von der Küche über Ess- und Wohnzimmer plus 2m Terasse ein Graben zur Straße mit dem Boschhammer gelegt.

Riesenlärm und Staub.
Wir kochen seit 2 Wochen auf der Terasse und essen im Schlafzimmer oben.

In den beiden Badezimmern, oben und unten, die auf der anderen Seite des Hauses liegen, läuft alles ab, so wie es sein soll.
Deshalb hatten wir wenigstens keine Scheiße in der Überschwemmung, 555.
Am Dienstag, 22.9. ging es los, also Heute Montag, 5.10. werden es 2 Wochen.
Der Graben ist wieder zu, es läuft einwandfrei ab, in der Küche, der Terasse, auf der Straße, also überall, wo es Winkel im Rohr gab, wurde ein Revisionsschacht gelassen.
Die alten Fliesen werden bis heute Abend alle raus sein, Morgen können sie wohl anfangen die neuen, 60x60 zu verlegen.

Gestern waren wir im Baumarkt und haben 80 Fliesen, 20 Pakete zu je 30kg, 20 Säcke Kleber zu je 25kg und eine Eimer Grundierung gekauft.
Mußte natürlich 2x fahren, da Gewicht viel zu hoch, zusammen ca. 1100kg.

Hier noch ein paar Bilder bis Heute:
1608516039811.png 1608516054187.png

Dabei wurde eine Wasserleitung gebrochen:
1608516093827.png
und eine Stromleitung:
1608516125786.png
1608516142093.png
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Sorry, bin Euch noch ein update schuldig:

Nach über 3 Wochen dann endlich fertig, meine Süße nutzt die Chance zu einer Generalreinigung mit Hilfe ihrer besten Freundin.
So sieht es jetzt aus:
1608517363644.png 1608517398671.png
1608517415031.png
Fussleisten aus schmalen Fliesen wurden als letztes angebracht.
Bin froh, dass es vorbei ist, sieht gut aus, gute Arbeit, Kosten incl Material 2700€.

Meine Süße wartet, dass der Weg in ihre Provinz frei wird.
Da hat der Taifun ziemlich gewütet. Unser Haus ist eins der wenigen, dass noch unbeschädigt ist.
Das Miethaus hat aber ein Leck im Dach.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
So sah es Gestern Morgen vor unserem Haus aus, innen aber trocken.
Bei beiden Nachbarn floody im Haus, weil sie noch nicht den Abfluss neu haben.
1608517553388.png

1608517579538.png

noch ein update, wir haben den 21.12., xmas, Neujahr sind nah.

Meine Freundin konnte dann am am Sonntag, den 29.11. endlich mit ihrer Freundin in die Provinz fahren, hehe Strohwitwer again.

Zuvor waren sie in der Clinic um sich eine Covid19 Negativbescheinigung zu besorgen, da vor ihrer home"town" an der einzigen Zugangsstraße
ein checkpoint wäre.
Ich konnte sie auch nicht überzeugen, dass das nur Panikmache sei, aber wie sie mir Sonntag Abend sagte,
überprüfen die keine private cars, war kein Problem.

Während sie sich um ihren shop kümmerte und ein paar kleinere Reparaturen durchführen liess,
konnte ich zu Hause meine Freiheit geniessen.

Am Sonntag, den13.12. kam sie dann mit 2 Nichten, beide 9 Jahre alt zurück.
Die werden bis Anfang Januar bei uns bleiben.
Die Mutter der einen ist ihre nächst jüngere Schwester, die hier in Manila arbeitet, während sich Oma um das girl kümmert.

Die beiden sind pfegeleicht, geniessen, TV, netflix, youtube und smartphones.
Allerdings sind sie nicht gewohnt allein zu schlafen, also Notbett auf dem Boden in unserem Schlafzimmer.
Das geht auf Kosten meiner sexuellen Gesundheit, lol.
So eine kurze "Begegnung" mitten in der Nacht im Dunkel ist so gar nicht mein Ding.

Am 24. kommen dann die beiden jüngeren Schwestern zu Besuch.

Nachzutragen ist noch, dass unser Miethaus in der Provinz natürlich seit April wegen lockdown leer steht.
Die Lehrer sind alle weg, da es keinen Unterricht mehr gibt.

So Leute endlich bin ich im hier und jetzt angekommen, frohe Weihnachten und auf ein besseres 2021.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 August 2016
1.233
16.869
3.415
65
Ja, alles gut, bis 3.1. im kleinen Kreis, mit meiner Freundin, ihrer nächst jüngeren Schwester und den beiden 9jährigen Nichten,
die sie aus der Provinz mitgebracht hat.

Viele Spieleabende, gut, dass ich letztes Jahr aus DE eine Spielesammlung, Phase 10 und Rommykub mitgebracht habe.
Bei Mensch ärgere dich nicht und Malefiz gibts aber regelmäßig Tränen.