Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bin ich bloede oder sehe ich nur so aus?

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Ich hoffe, du kommst deinem Avatarbild nicht allzu nah.:bigg

Avatarbild, wieso, dass ist ein Urlaubsfoto von mir wie ichb des Nachts um die Bars rumschleiche... hehehe:bigg

@Jeekee: klar gebe ich auch bei einer 100 THB Rechnung wenn alles passt 'nen 20er als Tip.

@Pussypope: nee, ich lass mir den Urlaub deswegen nicht verderben, aber sowas nervt halt. Geht ums Prinzip und das die Thais teilweise echt nicht so ganz klar sind in der Birne. Heute wieder erlebt, freundlich bedient worden, alles kein Problem, Rechnung sind 250 THB, ich gebe 570 THB und sage der Bedienung extra schon ausgerechnet "bring mir 300 THB wieder, Rest ist Tip (also 20 THB)". Ich sehe schon den Cashier schweissgebadet mit dem Taschenrechner arbeiten und sage zu einer neben mir stehenden Bardame die das vorangegangene Gespraech mitgehoert hatte "Wetten, dass sie (Cashier) es nicht schafft". Sie grinst mir wissend zu. Die Bedienung kommt wieder und hat 340 THB auf dem Rueckgeldteller...habe den nach Ursprungstip ueberschuessigen 20er dann der "wissenden" Bedienung in den Ausschnitt gesteckt und wir haben beide fett gegrinst. Aber auch wieder Thaimentalitaet, bloss nicht dem Cashier (also moeglichweise dem in der Bar-Hierarchie hoeher gestellten Thai) widersprechen oder Hinweise geben...:k

Gruss

Schreck

PS: Danke an alle fuer Eure "Anteilnahme" :bigg
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Warum so kompliziert? In TH gibt man Trinkgeld nachdem man das Wechselgeld erhalten hat.
Deine Vorgehensweise war typisch deutsch - versteht natürlich kein Thai.
 
  • Like
Reaktionen: Che

joueur

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2010
26
11
583
Hamburg
@ diver - stimmt das versteht wirklich keiner/e - das mit dem hinterher geben ist auch Gepflogenheit in anderen Ländern (USA...Italien..Spanien etc).

@ Schreck - dein Fall 2 ist mir Original so gestern (02.02) auch in der A Gogo "Office" passiert - fand ich auch einfach "dummfrech" - habe mir Rückgeld eingefordert und wurde mit einem fast Fussbodenlangen Gesicht und beleidigter Miene zurück gegeben... - diese Gogo wird erst einmal ausgelassen

Ich lerne daraus - wenn passendes Trinkgeld vorhanden (Rückgeld oder Geldbörse) dann wird es etwas geben - bei runden Summen halt dann Pech....
Allerdings auch kein Aufreger wegen der Summe nur ein kleiner Nörgler am Rande ;)
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Warum so kompliziert? In TH gibt man Trinkgeld nachdem man das Wechselgeld erhalten hat.
Deine Vorgehensweise war typisch deutsch - versteht natürlich kein Thai.

Genau so ist es. Ebenso wird von jedem Drink den Du einer Frau, die Du oder Deine Begleiter nicht mitgebracht haben, bezahlst, der Preis für den LD verlangt, finde ich zwar auch nicht richtig, habe ich aber bisher meist so erlebt, egal in welcher Bar
 

Toxxos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
86
3
418
Pattaya
Warum so kompliziert? In TH gibt man Trinkgeld nachdem man das Wechselgeld erhalten hat.
Deine Vorgehensweise war typisch deutsch - versteht natürlich kein Thai.
ist das wirklich so?
z.B. Rechnung 80 Baht.
ich gebe 100 Baht.
dann muß ich mir 20 Baht rausgebenlassen und erst gebe ich der Kellnerin die 20 Baht Tip. ????
hat die eine Tipbox dabei? oder muß ich mich zur Bar Begeben?

was ist wenn ich einfach 100 Baht gebe und sage stimmt so! muß die Kellnerin dann die 100 Baht abliefern? und geht sie dann leer aus?
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Wenn du sagst stimmt so dann kommen die 20 Baht in die Box. Der Inhalt der Box wird aufgeteilt.
Wenn du der Kellnerin persönlich das Geld in die Hand drückst, dann kommts in ihre Brieftasche.
 

Toxxos

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
86
3
418
Pattaya
Wenn du sagst stimmt so dann kommen die 20 Baht in die Box. Der Inhalt der Box wird aufgeteilt.
Wenn du der Kellnerin persönlich das Geld in die Hand drückst, dann kommts in ihre Brieftasche.
eigentlich soll ja die Kellnerin den Tip bekommen. Ist das in Thailand auch die Regel? oder sind die anderen dann sauer?
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Heute wieder erlebt, freundlich bedient worden, alles kein Problem, Rechnung sind 250 THB, ich gebe 570 THB und sage der Bedienung extra schon ausgerechnet "bring mir 300 THB wieder, Rest ist Tip (also 20 THB)".
Willst du uns verarschen?

Wer ist denn so beknackt und schiebt bei einer Rechnung von 250 Stutz explizit 570 Stutz in den Becher und erwartet Rückgeld? Du hast großzügig aufgerundet und das war's.

Vielleicht wolltest du auch nur deinen Rest an Spielgeld loswerden, um deine Mia-Luang in DACH nicht zu beunruhigen, weil du ja offiziell in Dubai zum Golfen warst und am nächsten Tag zurück nach Dubai fliegst. Wer weiß das schon und vor allem: Wen interessiert das schon?

Einzig und allein für die Mädels interessant ist das, was du in den Becher stopfst. Warum und weshalb interessiert niemanden. Ob du ein durchreisender Zeuge Jehovas oder ein heimlich kichender Home-Entertainer bist - who cares? Alle werden mit einem freundlichen Lächeln für die milde Gabe bedacht.

Und dann kommst du daher mit nicht zu erwartenden Rechenkünsten.

Tztz - man muss an dir zweifeln, schreck.
 

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Ich habe auch schon mit Wechselgeld Probleme gehabt, oft können oder wollen die Damen nicht Rechnen können. Kann natürlich der Wahrheit nah kommen,

Ich hatte eine Summe von 320 Baht – gab 1020 Baht zur Bezahlung, das gab vielleicht ein Trubel – sie wollten oder konnten im Taschenrechner, die Summe von 700 Baht nicht Ermitteln.

Vielleicht hatten sie auch gehofft oder angenommen – es wäre alles Tip, so musste ich leider wieder ein Gesicht verlieren - um mein Geld zurück zu bekommen. Trinkgeld gab es von uns nicht mehr und wir sind auch nie mehr dort Essen gegangen!
 

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.168
7.068
Tastenspatz schrieb:
Vielleicht hatten sie auch gehofft oder angenommen – es wäre alles Tip, so musste ich leider wieder ein Gesicht verlieren - um mein Geld zurück zu bekommen. Trinkgeld gab es von uns nicht mehr und wir sind auch nie mehr dort Essen gegangen!
Mann oh Mann, da können die noch nix dafür, wenn Du/Ihr mit deutschen Supermarktverhalten aufwartest !

Nochmal !!! Die kennen das nicht, das man z.B. bei 770 Baht Zeche, mit 1.070 Baht oder noch schlimmer 1.090 (incl. 20 Baht Tip) Baht bezahlt :echt:echt:echt!!! Die verstehen mit solch Aktionen die Welt dann noch ein Stückchen weniger !

Leg einen 1.000er hin und lasst euch den Rest rausgeben, bzw. kommt sowieso automatisch und dann legst Deinen Obolus, entweder in die übliche Mappe bzw. auf den Tresen, oder lasst´s es bleiben !

Wenn Du hier in einer Gaststätte bist und zahlst, dann legst, bei einer Zeche von 15,70 € doch auch nicht 20,70 € auf´n Tisch, oder doch ?
 
  • Like
Reaktionen: Che

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Am deutschen (Bezahl-)Wesen muss die Welt genesen.

Wäre doch gelacht, wenn wir den Thais nicht noch beibringen, wie man ordentlich eine Rechnung bezahlt.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.132
25.998
5.215
57
Waterkant
Um das zu erreichen muss man den Thais aber erst mal beibringen wie man eine Rechnung schreibt:bigg

bekomme immer einen innerlichen Krampf wenn die mit ihrem Taschenrechnern ankommen

"20 + 30+ 20" - was lernen die eigentlich in der Schule ???:k

Leider werden die Thais von der Oberschicht anscheinend lieber dumm gehalten:)
 
  • Like
Reaktionen: Sven77

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Fall zwei grenzwertig -

Take it Thai-Style - SMILE!

dann sag mal an ,du hast sicher mehr als Sex Klassen ......

die bist Kassier in einer Bar oder was auch immer ,du nix verstehen Sprache von Gast, kommt aus Alienien.

Gast drinkt Bier ..du Rechnung 100 ...Gast gibt 200 ...was machst du ,gibst ihm 20 zurück oder 40 ..oder 70 ..oder alles ..

oder denkst du super danke..und gibst überschüßiges Geld in die Tipbox.

oder hättest du anhand eines Psychologiestudiums ,was ja alle Farangs haben ,bloß die dummen Thais nicht ,gewußt was der Gast will?
 
Cosy Beach Club

bummi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2010
69
49
378
ja die thais machen alles immer richtig=nur die farangs sind bloed
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn Du hier in einer Gaststätte bist und zahlst, dann legst, bei einer Zeche von 15,70 € doch auch nicht 20,70 € auf´n Tisch, oder doch ?

nein ..22,70...er will ja 2,00 € Trinkgeld geben...
:bigg
wäre vielleicht eine Gameshow-Idee .man bekommt eine Rechnung ,gibt eine höhere Summe ,und der Kassier muß erraten ob man Trinkgeld geben wil ,und wenn ja , wieviel...
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Wäre doch gelacht, wenn wir den Thais nicht noch beibringen, wie man ordentlich eine Rechnung bezahlt.

RICHTIG!! Das wär ja wohl auch noch schöner! Hat ja mit den Spaniern auf Malle auch geklappt...fast jedenfalls....


dann sag mal an ,du hast sicher mehr als Sex Klassen ......

die bist Kassier in einer Bar oder was auch immer ,du nix verstehen Sprache von Gast, kommt aus Alienien.

Gast drinkt Bier ..du Rechnung 100 ...Gast gibt 200 ...was machst du ,gibst ihm 20 zurück oder 40 ..oder 70 ..oder alles ..

oder denkst du super danke..und gibst überschüßiges Geld in die Tipbox.

oder hättest du anhand eines Psychologiestudiums ,was ja alle Farangs haben ,bloß die dummen Thais nicht ,gewußt was der Gast will?

Da Du mich in Deinem Posting zitierst, fühle ich mich mal einfach angesprochen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was Du denn jetzt von mir wissen willst? Also sei doch bitte so gut und formulier die Frage so um, daß ich zumindest eine Chance hab, sie zu verstehen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Che

Ähnliche Themen