Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Billige Reise Krankenversicherung und dafür 3mal mehr nach D. fliegen?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Kann man sich nicht die Krankenversicherung in Thaland sparen und dafür etwas öfter Besuche in Deutschland einplanen. So ne billige Reisekrankenversicherung "hält" ja 8 Wochen. Wenn man sagt man fligt eh mindeststens einmal im Jahr nach Deutschland so könnte man mit drei weiteren Flügen - wenn man eine paar Krankenversicherungsfreie Tage akzeptiert (Kein Moped fahren!) - mit drei weiteren Flügen ach Deutschland die allermeiste Zeit überbrücken. Wenn man zeitlich flexibel ist sind die Flüge auch nicht so teuer, und dass die Kontakte in Deutschland nicht ganz abreißen ist ev. auch nicht schlecht.
Milchmädchenrechnung für Fortgeschrittene...😂

Ich weiß ja dass einen anderen Lifestyle hast, aber mir ist am liebsten die KV lohnt sich nie, ich zahle immer und muss sie nie in Anspruch nehmen.
Frag halt nach , ob es Rückerstattung gibt für nicht in Anspruchnahme...

Ja ich hatte damals nach Ersatz gesucht, weil meine alte nur 43Tage oder sowas hatte und dann darüber gestolpert, daß beste (normale Reisekrankenversicherung) was ich finden konnte, ja und der Preis nichtmal teurer, als andere mit weniger Tagen.

Auslandskrankenversicherung die für länger gebraucht werden kann man Tages genau abschließen, ob 1 Tag, 10 Monate oder 14 Monate ist kein Problem, wie z. B. Hanse, aber gibt noch viele andere.
Aber für echte Expats uninteressant auf Dauer...maximal 5 Jahre und kann bei Inanspruchnahme gekündigt werden.

Auslands- Kranken- und Unfallversicherungen gibt es (als Reiseversicherung) mit 1A-Versicherungsschutz für max. 5 Jahre, ...kann danach auf Antrag, um weitere 5 Jahre verlängert werden!
Habe ich seit gut 3 Jahre und ist, in meinem Fall, speziell auch für Expats eine kostengünstige Lösung, anstelle einer anderen Versicherungsoption.
Kostet mich = 224€/Monat!
Indes, abgesehen davon, dass ich mich via dieser Versicherung, als Ersatz für eine nicht mehr vorhandene GKV in D entschieden habe (ich bin in D komplett abgemeldet) kann diese Art von Reiseversicherung auch flexibel für X Monate abgeschlossen werden. Die Versicherungsprämie wird per Reisetag und Alter berechnet. Also dementsprechend, kann diese Versicherungsform, für z.B. 120 Tage Thailandaufenthalt, +/- 120€ kosten.
🤗
Als kostengünstig würde ich es nicht bezeichnen...ausser die UV hat eine extrem hohe Absicherung ...

Auslands- Kranken- und Unfallversicherungen gibt es (als Reiseversicherung) mit 1A-Versicherungsschutz für max. 5 Jahre, ...kann danach auf Antrag, um weitere 5 Jahre verlängert werden!
Habe ich seit gut 3 Jahre und ist, in meinem Fall, speziell auch für Expats eine kostengünstige Lösung, anstelle einer anderen Versicherungsoption.
Kostet mich = 224€/Monat!
Indes, abgesehen davon, dass ich mich via dieser Versicherung, als Ersatz für eine nicht mehr vorhandene GKV in D entschieden habe (ich bin in D komplett abgemeldet) kann diese Art von Reiseversicherung auch flexibel für X Monate abgeschlossen werden. Die Versicherungsprämie wird per Reisetag und Alter berechnet. Also dementsprechend, kann diese Versicherungsform, für z.B. 120 Tage Thailandaufenthalt, +/- 120€ kosten.
🤗

Ein Kollege von mir hat die gleiche Rechnung mit Arbeitslosengeld aufgemacht. Alle 2 Monate einmal nach DE fliegen zum Termin erscheinen. Dafür 1500€/Monat kassieren. Scheint seit 8 Monaten bei ihm zu funktionieren. Bei Krankenversicherung lohnts ja wohl eher weniger.

War gestern im Krankenhaus und überrascht wie günstig das ist. Bin zusammengebrochen, da meine Niere einfach nicht mehr mag. 4230 baht um wieder aufgepäppelt zu werden. 2600 baht kostet es eimzuchecken. Die restlichen Kosten sind für Medikamente und Infusion.

However. Krankenversicherung kostet 500€/Jahr. Während eine Behandlung hier umgerechnet 120€ gekostet hat. Da müsste man schon schlimmer krank werden, damit sich eine Krankenversicherung lohnt.
KV und " sich lohnen "??? Das ist der falsche Ansatz ... wen deine Niere nicht mehr so will und du müsstest laenger ins BANGKOK HOSPITAL...dann wirst aber Augen machen,bei der Rechnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.930
2.865
Ich weiß ja dass einen anderen Lifestyle hast, aber mir ist am liebsten die KV lohnt sich nie, ich zahle immer und muss sie nie in Anspruch nehmen.
Dann bist du auf Dauer ohneVersicherubg billiger.

Wenn mal wirklich was ist, zahlst du es aus eigener Tasche, von dem Geld das du vorher gespart hast.

Selbst ein Knochenbruch kostet in Thailand vermutlich nicht zu viel. Und den hat man ja auch nur sehr selten
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.160
61.753
4.515
Jever
Selbst ein Knochenbruch kostet in Thailand vermutlich nicht zu viel. Und den hat man ja auch nur sehr selten
Akutes Nierversagen mit damit verbundenen multiplen Organversagen zahlt niemand mal eben aus der Portokasse ( kostet meist das Leben).
Darüber solltest gerade du jetzt nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Dann bist du auf Dauer ohneVersicherubg billiger.

Wenn mal wirklich was ist, zahlst du es aus eigener Tasche, von dem Geld das du vorher gespart hast.

Selbst ein Knochenbruch kostet in Thailand vermutlich nicht zu viel. Und den hat man ja auch nur sehr selten


Krebserkrankung inkl Chemo- und Strahlentherapie zahlst du auch aus der eigenen Tasche?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.930
2.865
Akutes Nierversagen mit damit verbundenen multiplen Organversagen zahlt niemand mal eben aus der Portokasse ( kostet meist das Leben).
Darüber solltest gerade du jetzt nachdenken.
Das wird schon wieder.
Sieht der Arzt auch anders, aber lass mich da nicht verrückt machen.

Mir gehts gerade echt beschissen, muss nach jeder Mahlzeit kotzen. Aber da würde mir auch keine Krankenversicherung helfen, dass es mir besser geht.

Bei mir irgendwie ironie. Letzte Woche darüber noch geredet, gestern kollabiere ich ohne Vorwarnung. Som nam naa würde der Thai sagen 20220627_194332.jpg

Selbst wenn ich, wonach es aktuell aussieht, wieder ins Krankenhaus muss um mich aufpäppeln zu lassen. Das sind 4000 baht. Die Summe würde ansonsten ja in der gleichen Nacht in irgen ner Agogo drauf gehen. Dachte zuvor auch das wäre hier teurer. In Thailand fallen eben die ganzen Bürokratie und gewährleistungskosten weg. Somit billiger als in DE, bzw muss schon was heftiges passieren, damit man das nicht zahlen kann.
Krebserkrankung inkl Chemo- und Strahlentherapie zahlst du auch aus der eigenen Tasche?
Das ist ein extremfall. Wenn der tatsächlich mal Eintritt, haben wir alle die Möglichkeit zurück nach DE zu ziehen um sich behandeln zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
360
703
Wien, Österreich
Das ist ein extremfall. Wenn der tatsächlich mal Eintritt, haben wir alle die Möglichkeit zurück nach DE zu ziehen um sich behandeln zu lassen.

Ja, ist es, so wie der selbstverschuldete Verkehrsunfall, nach dem du auf der ICU* landest, da schaut es mit dem schnellen Umzug dann halt ein bisschen schlecht aus

*Intensive Care Unit

Jeder soll so leben wie er es für richtig hält, wenn du bereit bist das Risiko zu tragen ist das deine Entscheidung, ich möchte nicht ohne vernünftige KV leben, in keinem Land der Welt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Ja, ist es, so wie der selbstverschuldete Verkehrsunfall, nach dem du auf der ICU* landest, da schaut es mit dem schnellen Umzug dann halt ein bisschen schlecht aus

*Intensive Care Unit

Jeder soll so leben wie er es für richtig hält, wenn du bereit bist das Risiko zu tragen ist das deine Entscheidung, ich möchte nicht ohne vernünftige KV leben, in keinem Land der Welt.
...und dann sich wundern,warum die Einreise/Aufenthaltsbedingungen verschärft werden...da kann ich die Thais absolut verstehen...wer sich das nicht leisten will/ kann sollte besser Zuhause bleiben oder nur zum Urlaub hinfliegen....da liegen auch die KV Kosten nur bei 10€...
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.554
15.777
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Wenn mal wirklich was ist, zahlst du es aus eigener Tasche, von dem Geld das du vorher gespart hast.
Ich kenne dich ja nun schon ein wenig und mir ist klar dass du da so rangehen willst. Aus meiner Sicht keine gute Wette, ich find das was du machst auch alles irgendwie cool aber ich würde mich damit unwohl fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
wirst aber Augen machen,bei der Rechnung
Nee die macht er schon beim Versuch ein zu checken, die wollen erst Geld sehen ansonsten bekommt er maximal einen (kostenpflichtigen) Gangplatz.
Schwerer Unfall und Gegner ist nicht versichert. Was in Thailand nicht mal so selten ist.
Brauchst nicht mal einen Unfallgegner, bzw. der könnte wenn auch abhauen/es selbst gar nicht merken und man selbst erinner sich ggfs. auch an nichts mehr. Muss man sich nur anschauen was die Portokasse vom @Hammer1963 hätte hergeben müssen und das bei einer Art von Unfall die quasi jederzeit auf einem Moped in Thailand passieren kann. Da zieht auch der Spruch von Wegen na dann flieg ich halt schnell heim um mich an die Wohlfahrtszitze der Deutschen Beitragszahler zu hängen nicht. So ein Krankentransport kostet auch schnell ganz schön Geld und ein normaler Flieger nimmt einen u.U. nicht mit. Public Hospitals in TH sind, meiner beschränkten Erfahrung nach, nicht so schlecht wie man glauben könnte, ich weiß aber nicht ob ich mich da wohl fühlen würde. Naja und dann bleibt noch das Thema, dass die bei Farangs auch ganz gewaltig hinlangen dürfen, Ausländer"diskriminierung" ist explizit erlaubt und gewollt.

Er ist einfach ein Zocker in allen Bereichen, so ist er halt. Ganz oder gar nicht 😉 Hab ihn ja auch vor Ort kennengelernt. Naja und manchmal ist er wohl auch weniger chaotisch und verrückt als er es hier ausdrückt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Ja, ist es, so wie der selbstverschuldete Verkehrsunfall, nach dem du auf der ICU* landest, da schaut es mit dem schnellen Umzug dann halt ein bisschen schlecht aus

*Intensive Care Unit

Jeder soll so leben wie er es für richtig hält, wenn du bereit bist das Risiko zu tragen ist das deine Entscheidung, ich möchte nicht ohne vernünftige KV leben, in keinem Land der Welt.
...oder wenn dir einer reinfährt,Schuld hat und man nicht mehr arbeiten kann....Thema Verdienstausfall...
MAWISTA Expatcare Classic (= bei/von Allianz Travel)
->weblink

Dort steht, dass die Versicherung bis zum 60. abschließbar ist, ...den 228er-€uro-Vertrag hatte ich indes, trotzdem mit 67 Jahren abschließen können.

Sofern ich mich auch mal wieder in Deutschland aufhalten sollte, erhalte ich für max. 3 Monate Aufenthalt, die gleichen Versicherungsleistungen, wie GKV-Versicherte (allerdings Zahnbehandlungen nur via Vertragsabschluss).

Der Versicherungsschutz ist nicht nur auf Thailand begrenzt, ...gilt ebenso für andere Reiseziele (Aufenthalte) außer USA.

PS:
Sorry, es sind tatsächlich 228€ und nicht, wie zuvor geschrieben 224€.


Meine Milchmädchenrechnung geht so:
In Deutschland wird mir von der Rente, Krankenkassenbeitrag abgezogen. Nachdem ich mich aus Deutschland komplett ordnungsgemäß abgemeldet hatte, konnte ich mir dieses Geld in die eigene Tasche stecken. Ohh dachte ich, Klasse, mehr Geld in Thailand im Portemonnaie. Da schlug dann so'n Geistesblitz bei mir ein, dieses Einsparungspotential, könnte ich ja dann auch für eine KV in Thailand verwenden, ...und ich machte mich auf die Suche, nach einem für mich passenden Ersatz.
Nun denn, unter'm Strich, sieht meine Milchmädchenrechnung so aus, dass ich etwa 100€ zu meinem Renten-GKV-Kosten einspare, ...andererseits jedoch vermutlich (hoffentlich) hier (und in D usw.) prima versichert bin.
Die Milchmädchenrechnung bezog sich auf die zusätzlichen Flüge nach Deutschland...🤔und die eingesparten KV Beiträge in Deutschland sehen bei jedem anders aus, logischerweise....welche die sich in eine ,am Beginn günstige Private KV " locken" ließen,haben eine wesentlich ,höhere Ersparnis...die Zahlen im Alter ein kleines Vermögen...hattest ein normales, durchschnittliches Einkommen, sparst bei Auswanderung unter 60 Jahres bei gleicher Leistung mit Sicherheit einiges, relativiert sich aber mit höherem Alter....also vorher schön auf die Seite legen...😃

Nee die macht er schon beim Versuch ein zu checken, die wollen erst Geld sehen ansonsten bekommt er maximal einen (kostenpflichtigen) Gangplatz.

Brauchst nicht mal einen Unfallgegner, bzw. der könnte wenn auch abhauen/es selbst gar nicht merken und man selbst erinner sich ggfs. auch an nichts mehr. Muss man sich nur anschauen was die Portokasse vom @Hammer1963 hätte hergeben müssen und das bei einer Art von Unfall die quasi jederzeit auf einem Moped in Thailand passieren kann. Da zieht auch der Spruch von Wegen na dann flieg ich halt schnell heim um mich an die Wohlfahrtszitze der Deutschen Beitragszahler zu hängen nicht. So ein Krankentransport kostet auch schnell ganz schön Geld und ein normaler Flieger nimmt einen u.U. nicht mit. Public Hospitals in TH sind, meiner beschränkten Erfahrung nach, nicht so schlecht wie man glauben könnte, ich weiß aber nicht ob ich mich da wohl fühlen würde. Naja und dann bleibt noch das Thema, dass die bei Farangs auch ganz gewaltig hinlangen dürfen, Ausländer"diskriminierung" ist explizit erlaubt und gewollt.


Er ist einfach ein Zocker in allen Bereichen, so ist er halt. Ganz oder gar nicht 😉 Hab ihn ja auch vor Ort kennengelernt. Naja und manchmal ist er wohl auch weniger chaotisch und verrückt als er es hier ausdrückt.
Naja,ich weiss schon warum ich mich in der Regel sehr auf Abstand von Landsleuten im Ausland halte...Ausnahmen eher sehr wenige...🤗

MAWISTA Expatcare Classic (= bei/von Allianz Travel)
->weblink

Dort steht, dass die Versicherung bis zum 60. abschließbar ist, ...den 228er-€uro-Vertrag hatte ich indes, trotzdem mit 67 Jahren abschließen können.

Sofern ich mich auch mal wieder in Deutschland aufhalten sollte, erhalte ich für max. 3 Monate Aufenthalt, die gleichen Versicherungsleistungen, wie GKV-Versicherte (allerdings Zahnbehandlungen nur via Vertragsabschluss).

Der Versicherungsschutz ist nicht nur auf Thailand begrenzt, ...gilt ebenso für andere Reiseziele (Aufenthalte) außer USA.

PS:
Sorry, es sind tatsächlich 228€ und nicht, wie zuvor geschrieben 224€.


Meine Milchmädchenrechnung geht so:
In Deutschland wird mir von der Rente, Krankenkassenbeitrag abgezogen. Nachdem ich mich aus Deutschland komplett ordnungsgemäß abgemeldet hatte, konnte ich mir dieses Geld in die eigene Tasche stecken. Ohh dachte ich, Klasse, mehr Geld in Thailand im Portemonnaie. Da schlug dann so'n Geistesblitz bei mir ein, dieses Einsparungspotential, könnte ich ja dann auch für eine KV in Thailand verwenden, ...und ich machte mich auf die Suche, nach einem für mich passenden Ersatz.
Nun denn, unter'm Strich, sieht meine Milchmädchenrechnung so aus, dass ich etwa 100€ zu meinem Renten-GKV-Kosten einspare, ...andererseits jedoch vermutlich (hoffentlich) hier (und in D usw.) prima versichert bin.
Ist ja schon ein Fortschritt,dass du bemerkt hast in LOS brauchst ersatzweise ein KV...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schauschun

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Kuddel-Muddel-Antwort, ...Erbsen, Bananen, Bauchspeck, Kirschen, Gurken und Sachertorte in einem Topf!
😵
Sorry abba müßig, darauf alle Antworten und Argumente schreiben zu können, ...oder so?!
Wenn man Punkt und Komma liest nicht 😃...soweit so gut kann sich jeder seine Meinung bilden bzw.Schlüsse aus den Kommentaren ziehen...hierbei finde ich den Thread von @krimibiker absolut empfehlenswert...dort werden auch versicherungstechnische Punkte für jeden sehr gut dargestellt und auch Anlaufstellen empfohlen,die man völlig unverbindlich kontaktieren kann...je mehr Infos ,desto besser.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen @korat . Fand ehrlich gesagt auch schon die Vorstellung im Vorstellungsthread verwirrend. Aber es handelt sich um einen Njubie und da sollte man die Meßlatte nicht allzu hoch hängen. Obwohl Latte und hängen...:unsure:
...nicht nur Newbies...😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve.b

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
22.906
4.465
Public Hospitals in TH sind, meiner beschränkten Erfahrung nach, nicht so schlecht wie man glauben könnte

Ich kenne nur das Krankenhaus in Ubon und da auch nur die HNO Abteilung.
Glaub mir, da möchtest du nicht liegen! War als Besucher da.

Ich habs nicht gezählt, aber geschätzt mind. 40 Betten im Saal, noch einmal mind soviele Angehörige
als Besuch/Betreuung.

Keine Klima, stickige Luft, stinkende Toiletten. Männlein, Weiblein in einem Raum,
bei Behandlung wird ein Vorhang notdürftig vorgezogen. Reis/Essen im Blechnapf ...

War zweimal dort, bei zweiten mal musste ich raus an die Luft.

Es gibt auch Einzelzimmer mit WC, Klima, aber die sind natürlich zu bezahlen und auch oft
ausgebucht - wie mir gesagt wurde.

Sollte sich der zitierte Satz auf die Ärzte beziehen - das kann ich natürlich nicht beurteilen
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Im Bangkok-Pattaya-Hospital, wird ein Verunfallter Erstversorgt, ...und zwar ohne Liquiditätsnachweis!
@Hammer1963 möchtest Du deine Erfahrung nach dem Motorradunfall bitte hier einfügen, bzw nach deinem Herzinfarkt. Da ich keine eigenen Erfahrungen an der Stelle habe und mich da auf die von Dir gemachten, eher schlechten, Erfahrungen stütze. Ich beabsichtige auch nicht irgendwelche eigenen Erfahrungen zu machen an dieser Stelle. Also egal in welchem Land.

ich denke mal, das es sowieso Klug ist, einen Versicherungsnachweis bei seinen Ausgeh-Papieren zu haben.
Hab ich eh immer mit bei, ebenso Kopie vom Reisepass, hoffentlich nehmen die nur das Geld und lassen mir die Papiere 😅
Ansonsten habe ich immer 2-3 Notfallkontakte welche über alle Unterlagen, Telefonnummern, etc. verfügen. Die Idee mit der Notfall-Dog-Tag hab ich bisher bleiben lassen 😅