Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Billige Reise Krankenversicherung und dafür 3mal mehr nach D. fliegen?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Die Versicherung hätte doch vermutlich zunächst die Kosten übernommen und später erst von mir Nachweise gefordert? Oder läuft das anders?

Auslandskrankenversicherungen wollen in der Regel das Flugticket oder die Passseite mit dem Einreisestempel als Nachweis fuer den Abflug und Laenge der Auslandsreise. Da spielt die Hoehe der Rechnung keine Rolle. Es wird generell geprueft ob eine Leistungspficht vorhanden ist. Kann sein, dass die eine oder andere Versicherung aus Kulanz bei Kleinbetraegen darauf verzichtet, aber darauf verlassen sollte man sich nicht.
Ausserdem wird in der Regel bei ambulanter Behandlung fast immer das Prinzip wie bei einer privaten KV in Deutschland angewandt: Kosten fuer Behandlung und Medikamente wird vorgestreckt und dann mittels Rechnung und entsprechendem Attest bei der KV zur Bezahlung eingereicht.
 

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
711
2.993
1.443
Habe grad mal nachgeschaut, neben den Rechnungen verlangt die ADAC auch noch "Nachweis über den Zeitpunkt des Grenzübertritts ins Ausland (z.B. Ticket, Hotelbuchung, Mautticket, Tankbelege etc.)".

Sieht also nicht gut aus für das Vorhaben von Pattaya1988.......... :unsure:
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
meine Erfahrungen
Ich spreche Dir nicht ab, dass es bei Dir und ganz vielen genau so gelaufen ist und im Normalfall auch so laufen sollte/so läuft. Und versteif dich mal an der Stelle nicht auf mich.

sah die BPH-Rechnung dann doch ein klitzekleinwenig anders aus, nämlich ein sofort fälliger Rechnungsbetrag in Höhe von ACHTUNG kein Tippfehler = 17663฿!!! Die Banglamung-Röntgenbilder hat das BPH ignoriert, ...sie wollten ihre eigenen Aufnahmen machen und vertrauen.
Und haben die mit der Behandlung angefangen bevor die Kostenübernahmeerklärung der Versicherung da war? Musstest Du für ambulante Behandlungen die Rechnung vor Ort bezahlen oder durftest mit der Rechnung heim und sie entspannt nach Erstattung überweisen?

Es ist auch ein Unterschied zwischen Notfallversorgung (wobei die Sicht da fast weltweit eine andere ist als in Deutschland, was da noch dazu gehört) und nachhaltiger Behandlung. Erst mal Versorgen ist schon klar, das wird sogar in USA normalerweise gemacht, aber alles weitere was nicht wirklich unbedingt notwendig ist, da geht es erst los wenn geklärt ist wer zahlt. Das mag in den public Hospitals in TH anders sein UND ich sag es noch mal meine Erfahrungen als meine Ex in HuaHin in eines musste waren (mit Ausnahme der Notaufnahme) um Welten besser als ich je gedacht hätte.

Was einem passiert der keine gültige KV hat und eine teure Behandlung benötigt darüber könnten wir beide spekulieren, ich habe da meine Meinung was wahrscheinlich passieren könnte und Du magst es vielleicht etwas anders sehen ... am Ende würde der @Pattaya1988 wahrscheinlich Glück haben und bekommt ne Niere auf Rechnung, vereinbart Ratenzahlung und düst direkt ins nächste Land ab ... demnächst dann hier zu lesen "Ich komme nie mehr zurück nach DE|TH" 😂

Ich finde es ehrlich gesagt etwas vermessen deine eine Erfahrungen mit einem kleinen Rollerunfall bei dem Du auch noch ins public Hospital gekommen bist direkt und wo nicht wirklich viel zu tun war, zu verallgemeinern und alle anderen die einen ernstgemeinten flapsigen (ja gebe ich zu) Hinweis geben, dass es eben anders läuft als daheim in der sozialen Vollkasko Hängematte in Good old Kummerland. Wobei ich auch hier in Kummerland anmerken möchte, dass eine PKV Karte mit vielen vermerkten Extras die Geschwindigkeit der Serviceleistungen drastisch beschleunigt (was aber auch nicht immer gut ist).

Ich für meinen Teil bleibe vorsichtig, habe Vorkehrungen getroffen, bin Stand heute, mehr als ausreichend versichert und hoffe darauf, dass wenn doch etwas passieren sollte damit alles glatt geht. Eine Sache stört mich bei meiner Absicherung noch und das ist der fehlende Krankenrücktransport nach 90Tagen, da habe ich noch keine echte Lösung gefunden. KV habe ich bis zu einem Jahr, bis zu 5 Jahre am Stück wären mit schriftlicher Freigabe möglich, aber eben Rücktransport ist nur pro Reise bis max. 90 Tage enthalten. Mein Lebensstil unterscheidet sich aber auch insgesamt von jungen "Hochleistungssportlern" mit Affinität zu Risikoinvestments oder auch Leuten welche bereits im Ruhestand sind.

Die Ursprungsidee des Threadstarters ... einfach auf die Flugpreise schauen, die Zeiten zu denen man für 350€ einen Visa-Run nach Deutschland machen konnte sind rum und die kommen auch so schnell nicht wieder. Das Konzept wird bei perspektivischen 850-1500€ pro Roundtrip (Eco) nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll darstellbar sein. So lange es keine weiteren Gründe dafür gibt.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Hast Du denn in Deutschland noch eine KV? Ansonsten denke ich nicht, dass Du als Schwerkranker in eine Versicherung kommst.
Da wäre ich mir nicht sicher...Thema Pflichtversicherung ?!

Habe grad mal nachgeschaut, neben den Rechnungen verlangt die ADAC auch noch "Nachweis über den Zeitpunkt des Grenzübertritts ins Ausland (z.B. Ticket, Hotelbuchung, Mautticket, Tankbelege etc.)".

Sieht also nicht gut aus für das Vorhaben von Pattaya1988.......... :unsure:
Der sucht sicher schon nach einer Lösung...😃
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.856
4.115
Ach komm @wiwowa, es scheint Dich ziemlich zu wurmen, dass ich Deine Aussage 'Nee die macht er schon beim Versuch ein zu checken, die wollen erst Geld sehen ansonsten bekommt er maximal einen (kostenpflichtigen) Gangplatz.' als Steintisch-Gerede benannt habe?!

Sorry wenn ich mich einmische, aber kanns nicht sein dass eure Erlebnisse beide so stattgefunden haben - und es halt, wie es öfters im Leben vorkommt, von der Situation, dem Krankenhaus, dem Mitarbeiter, der schwere der Verletzung etc. abhängt wie Verfahren wird?
Ich habe eigentlich so wie ich @wiwowa vor allem hier im Forum und auch kurz persönlich kennengelernt grad keinen Grund an seiner Schilderung zu zweifeln - und an deiner soweit auch nicht. Daher eigentlich nicht nötig dass ihr euch hier battled.
Mich bestärkt die ganze Diskussion eh nochmal in meiner Meinung dass es Sinn macht sich gut zu versichern - im In- und im Ausland, und unabhängig davon ob es vorgeschrieben ist oder nicht.
Weder möchte ich, wie scheinbar andere hier, dem Sozialstaat im Zweifelsfall auf der Tasche liegen, noch möchte ich dass an meiner Behandlung am falschen Ende gespart wird, well ggf. die Finanzierung unklar ist.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
es scheint Dich ziemlich zu wurmen, dass ich Deine Aussage
Lese noch mal durch was ich genau in welchem Kontext geschrieben habe und ja sowas wurmt mich dann, wenn die Keule Steintisch Gerede kommt 😉 Deine Aussage zu den Kosten war kein Stück besser, denn am Ende hat dein Unfall auch nicht nur ein paar hundert Euro gekostet und wäre ganz einfach aus der eigenen Tasche zu stemmen gewesen. Ganz im Gegenteil, für 3/4 Mio THB muss ne alte Oma schon verdammt lange stricken.

Ich bin ja nicht frei von vorschnellen Urteilen, ganz im Gegenteil, aber wenn sie mich selbst treffen wurmt es mich natürlich 😁
Eben Kostenübernahme, weil Du eine Versicherung hattest, nun noch mal zurück, was wäre gewesen wenn keine KV und niemand der die Kostenübernahme hätte erklären können? Wäre dann irgendwas außer dem von mir angesprochenen netten Gangplatz raus gekommen (Klar Du konntest heim fahren und es da ggfs. abwarten)? Und hätte dich die Summe ohne Kostenübernahme evtl. auch etwas getroffen, oder muss jeder jederzeit ne 3/4 Mio einfach mal so locker aus der Schublade ziehen können? Diese Summe von 748k steht auch im starken Kontrast zu den vorherigen pipifax Summen und sind eben ohne Versicherung sehr problematisch für die meisten.

die Erstbehandlung statt
Ich sag es mal wieder flapsig, dass die wegen 100€ kein Faß aufmachen ist schon klar, bei den anderen Summen wollen die erst mal Wissen das Kohle kommt wenn es im Prinzip "warten kann". Sind die Kosten und deren Übernahme nicht geklärt gibt es nichts was nicht absolut unaufschiebbar ist. Die Meinung darüber was unaufschiebbar ist geht da zwischen Mediziner und Patient durchaus auseinander.

musste ich in Vorleistung gehen ...also umgegend im BPH an der Kasse begleichen
Na da sagst es doch selber ... Nix Geld Nix Behandlung und schau noch mal auf deine Summen, das ist schon mehr als ein durchschnitter Abend in der Walking-Street. Die Deutsche Denke von "ach da bekomme ich die Rechnung geschickt und zahle mal entspannt in 4 Wochen oder so" mit der kommt man eben in TH nicht weit. Du kennst das, Leute die hier mitlesen verstehen diesen wichtigen Unterschied eventuell anders. Und ja es gibt Leute die fliegen nach TH und nutzen ihren Dispo bereits für den Urlaub, da ist keine Luft mehr für "Ich leg mal schnell 40k+++ THB im KH auf den Tisch und hole sie mir wieder"

Einigen wir uns darauf meine Aussage war flapsig, hat aber einen durchaus ernst zu nehmenden Kern und Du magst bisher noch nicht verstehen was ich sagen wollte.

Mich bestärkt die ganze Diskussion eh nochmal in meiner Meinung dass es Sinn macht sich gut zu versichern - im In- und im Ausland, und unabhängig davon ob es vorgeschrieben ist oder nicht.
Genau darum ging es mir ... es ging explizit in die Richtung "Ach komm is alles nicht so teuer, Versicherung braucht kein Mensch". Auch in Deutschland sind viele Behandlungen erstaunlich günstig, wenn man mal direkt die Rechnung zu sehen bekommt. Sogar so günstig, dass ich mich teilweise Frage wie Arztpraxen davon bitteschön leben sollen. Gibt aber auch andere Bereiche da wird dir schwindelig bei den Summen.

So und genau das ist der Grund warum ich es nicht hab gut sein lassen.Es entsteht der Eindruck, das wäre alles super easy ... mag ja für dich so sein @kerrylu weil Du mit deinem Geld vernünftig haushaltest und einfachen Zugriff hast. Das tun andere Leute eben nicht und nähen sich ihre Trips absolut auf Kante. Thailand ist nicht wie ein Trip nach Malle auch wenn es genau so einfach zu buchen sein mag.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Habe grad mal nachgeschaut, neben den Rechnungen verlangt die ADAC auch noch "Nachweis über den Zeitpunkt des Grenzübertritts ins Ausland (z.B. Ticket, Hotelbuchung, Mautticket, Tankbelege etc.)".

Sieht also nicht gut aus für das Vorhaben von Pattaya1988.......... :unsure:
Wegen 4k baht den ganzen Mist zu photoshoppen ist die Sache dann nicht wert.

Die haben mir beim ADAC schonmal verweigert was von der Privathaftpflicht zu zahlen. Die nerven echt beim ADAC. War leider letztes Jahr für die Sandbox leider nötig für die 100k $ Deckung bei corona.

Wenn die nächsten Tage höhere Kosten auflaufen sollten, muss ich mir die Arbeit machen, für 4k baht bringts nix.



@krimibiker Danke für die Infos, du schreibst oft sehr sachliche und Informative Beiträge



10 kg, wieder mal eine Aussage die nicht zu beweisen ist.

Gewichtsabnahme mit Chemie, ohne in einer Kontrolle hängen zu bleiben. Wers glaubt wird selig.
einfach mal weightcut googeln bevor du mir Falschaussagen unterstellst 😉
Das meiste Gewicht macht man durch schwitzen. In Folie einwickeln, dann in die Sauna legen, sofort danach mit 3 Schichten Klamotten joggen gehen und tagelang keinen Tropfen trinken..... egal.
In vielen Verbänden gibt es auch keine Kontrollen, oder nur Alibi Kontrollen, bzw ist die Chemie heutzutage soweit, das vieles nur wenige stunden nachweisbar ist. Was denkst du warum z.B. im Fussball immer mehr Spiele mit immer weniger regeneration absorbiert werden können? Die heutige Belastung der Spieler wäre vor 30 Jahren unmöglich gewesen. The show must go on.

Tut hier aber nichts zur Sache bei. Möchte mir bloss nicht Falschaussagen unterstellen lassen.


Was ihr beiden Streithähne 😛 gerade diskutiert, hängt doch bestimmt vom Krankenhaus ab, wer recht hat, sowie von Vorgaben der Regierung. Eine Weile ist es ausgeartet das viele Kliniken auf teuren Rechnungen sitzen gebliebrn sind, da viele Rentner hier ohne Versicherung den Lebensabend verbrachten. Dann gab es doch gewisse Diskussionen ob sich jeder Versichern lassen muss etc. Die Sandbox letztes Jahr hatte ja genau diese Auflage. Eine covid Versicherung war Pflicht.

Ich war jedoch überrascht das ich ohne Vorkasse oder ähnliches direkt behandelt wurde. Selbst in DE wird immer, wirklich immer zuerst die Versichertenkarte verlangt.

Das direkte Gegenteil gab es jedoch auch schon. Mein Kollege wollte ein Phuket sein Gras schneiden, hat sich dabei Fuss und Bein aufgeschlitzt. Er wurde im Krankenhaus weggeschickt, da er in der Panik seine Versicherungskarte vergessen hatte.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Welcher Vollidiot macht denn so einen Scheiß :hammer
Da hast recht , so dumm kann man nicht sein. Insbesondere entwässerungstabletten zu schlucken.
Als mein Blutdruck nicht medikamentös therapier war, hatte ich auch mal diese Tabletten in medizinisch vertretbarer dosis bekommen .
Trotzdem unerträglich und nicht lebenstauglich. Du musst die ersten 5 Stunden alle 30 Minuten pissen.

Und bekommst ziemlich durst .
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und Friese

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
Da hast recht , so dumm kann man nicht sein. Insbesondere entwässerungstabletten zu schlucken.
So dumm sind sogar viele Frauen um eine Bikinifigur zu bekommen.

Deinen Flapsus als Steintisch-Gedöns betitelt zu haben.
Musst Du gar nicht, ist auch so ok. Ich bin da net so ... ich reg mich noch schneller ab als ich mich aufregen kann. Ich brauch bald wieder mal ne Dosis TH, dann wird das mit dem aufregen auch wieder besser 😅
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Also bitte, ...jetzt mal ganz nüchtern und sachlich:
Niemand wird, wenn er hier in der Norfallaufnahme in einem Krankenhaus landet (z.B. das städtische Banglamung oder priv. Bangkok-Pattaya-Hospital) unversorgt auf'n Flur deponiert (lt. Aussage @wiwowa), um erstmal die Zahlungsfähigkeit des Patienten abzuklären.
Zumindest beim Bangkok - Pattaya Hospital würde ich nicht drum wetten :bigsmile
ca. 2015 Unfall mit den Moped. Vermutlich Diesel auf der Strasse
Voll mit den Rüssel (Nase) auf einen Van KO & Nasenbluten
Ärztin kurz besichtigt.Ab zum röntgen mit 2 Schwestern . Ich im Rollstuhl. Aber zuerst Zwischenstopp bei der Kassa...
Werde in Zukunft falls nötig ,jedes andere KH nehmen
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Welcher Vollidiot macht denn so einen Scheiß :hammer
Jeder Kampfsportler, in jeder Kampfsportart. Der Sinn ist es, 24 std vor dem Kampf 10kg weniger zu wiegen, wenn man auf der Waage steht. Ein Tag später, hat man dann wieder 10kg zugenommen. Würde man das nicht machen, wäre der Nachteil unmöglich auszugleichen.
Ist das schädlichste am ganzen Sport. Ein Kämpfer der 10kg mehr wiegt ist immens stärker, rein körperlich. Wenn das Gewichtslimit also 78kg ist, hast du deutlich schwächere Gegner als bei 86kg. Somit versuchst du, wenn du üblicherweise 85-90kg wiegst, für einen kurzen Zeitraum auf 77,9kg zu kommen.

Endet nicht selten genau so:



Whatever, ist ja nicht das Thema und muss auch nicht jedes technische Detail erklären, was dahintersteckt. Dafür gibts Youtube. Jedoch eine mögliche Ursache warum ich aktuell angeschlagen bin. Fängt sich mein Körper nicht mehr, muss ich mal für 4 Wochen nach DE. Hatte heute erneut 3000 baht kosten für Medikamente. Sind zwar gerade nur kleine Summen, hab aber immer noch die Befürchtung, das ich grössere Probleme bekomme, im ernstfall dann auch nicht mehr Flugfähig bin. Soweit ich mein Körper kenne, sollte sich alles wieder einpendeln und die Party kann weitergehen.