Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
845
923
Ich habe mal den Thread nur uberflogen...
same story as every year...

War es mit BKK Suvarnabhumi nicht genauso? Planungen begannen 60er Jahre und das hat sich auch jahrzehntelang verschoben inkl. Pannen bei der Eröffnung etc.

Ich habe mir jedenfalls den 31.10 frei jenommen und will bei der Eröffnung dabei sein. Falls jemand fragen hat (bestimmte Fotos, Shops etc.), einfach stellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
...dann mal weiter so, bis zur Projektierung des ersten unterirdischen Großflughafens, incl. in Stollen verlaufender Start-/Landebahnen und Rollwegen, irgendwo in diesem, unserem Lande ;)

Das können wir auch...oder haben es zumindest versucht. Am Bodensee wurden riesige unterirdische Stollen gegraben. Weiss jetzt nur nicht mehr, was man damit machen wollte, ob man da nur produzieren wollte oder auch die Flieger unterstellen. Start- und Landebahn unterirdisch dürfte ein bisschen schwierig sein. Bin ja jetzt nicht so der große Physiker, aber da ich am Stuttgarter Flughafen wohne....der eigentlich der Bernhausener Flughafen ist...weiss ich, dass die Flieger irgendwann mal nach oben müssen. Das wird schwierig in einem Stollen. Ich glaube, die brauchen auch irgendwie die Luft/Atmosphäre/was auch immer für den Start, denn die "Anlaufstrecke" für einen Start ändert sich ständig bei uns, nicht nur von der Länge her, sondern auch von der Richtung (mal wird nach Osten, mal nach Western gestartet). Aber auch das habe ich nie so richtig begriffen.

Übrigens haben wir auch mal einen coolen Senkrechtstarter gebaut, da wäre das ganze Gedöns mit Start- und Landebahn auch nicht mehr notwendig, die DO 31 (das weiss ich nicht auswendig, bin ja kein Flugzeugnerd oder Planespotter....naja, manche halten mich mittlerweile für ein bisschen seltsam, wenn ich ein Sixpack unter den Arm packe und mit denen zum Flughafenzaun gehe. Aber nach zwei, drei Starts und Landungen und wenn das Sixpack geleert ist finden die das dann auch immer ganz unterhaltsam).

Zeppeline gäbe es ja auch noch, aber ich glaube, da zieht sich so ein Flug nach Asien schon ein bisschen. Außerdem: als ich als Jugendlicher mitansehen musste, wie ein Zeppelin in Flammen aufging....1908 war das hier....möchte ich mit denen nicht mehr fliegen....
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Hmm noch 2 Wochen. Vllt stürzt ja am Tag vor der Eröffnung noch die Haupthalle ein, da sich ein Statiker verrechnet hatte 🤣
Finde es echt schade dass die fertig sind. Liess sich immer gut Witze darüber machen.

Übrigens gibts leichte Terminverschiebungen auch mal in der Privatindustrie. Vor 2 Jahren bekam ich eine Spindel(von Drehmaschine) zurück, die 1978, schnellstens repariert werden sollte. Ist jetzt beim Abteilungsumzug wiedergefunden worden. Manchmal braucht Deutsche Qualitätsarbeit eben länger 🤣🤣🤣🤣
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Finde es echt schade dass die fertig sind. Liess sich immer gut Witze darüber machen.

Naja, für die, die dort Geschäfte betreiben wollten, war es z.B. nicht ganz so lustig. Hatten Ausstattung der Läden, Waren usw. schon vor vielen Jahren gekauft und konnten alles in die Tonne treten.

Das neu gebaute Hotel nebenan musste all die Jahr gelüftet, beheizt und gewartet werden....ohne Gäste.

Die S-Bahn fährt täglich seit 9 Jahren ohne Passagiere...keine Ahnung, wie oft am Tag.

Bei uns in Stuttgart haben sich nur die Kosten verfielfacht....weiss auch keine Sau, wie die zu den ursprünglichen Kalkulationen kamen. Kollateralschäden gab es aber noch nicht. Das ein oder andere Haus wird danach sicherlich nicht mehr bewohnbar sein, das hatten wir schon. Als die Stadtbahn unterirdisch nach Sillenbuch verlegt wurde und als wir hier in Bernhausen die S-Bahn bekamen. Da bist du übrigens voll der Gelackmeierte, wenn dein Haus auf einmal einen Riss hat und einzustürzen zu droht. "Da haben wir nix mit zu tun" sagt dann Stadt, Land, Bahn und lässt den Streit lässig zu Gericht gehen. Da muss man dann als Bürger erstmal weitere Tausende Euro in die Hand nehmen (Antwalts-, Geichts- und Gutachterkosten), abgesehen davon, dass man sein eigenes Haus nicht mehr bewohnen kann.

Also: witzig ist was anderes. Finden nur so Luftnummern wie Mario Barth witzig.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.925
2.865
Naja, für die, die dort Geschäfte betreiben wollten, war es z.B. nicht ganz so lustig. Hatten Ausstattung der Läden, Waren usw. schon vor vielen Jahren gekauft und konnten alles in die Tonne treten.

Das neu gebaute Hotel nebenan musste all die Jahr gelüftet, beheizt und gewartet werden....ohne Gäste.

Die S-Bahn fährt täglich seit 9 Jahren ohne Passagiere...keine Ahnung, wie oft am Tag.

Bei uns in Stuttgart haben sich nur die Kosten verfielfacht....weiss auch keine Sau, wie die zu den ursprünglichen Kalkulationen kamen. Kollateralschäden gab es aber noch nicht. Das ein oder andere Haus wird danach sicherlich nicht mehr bewohnbar sein, das hatten wir schon. Als die Stadtbahn unterirdisch nach Sillenbuch verlegt wurde und als wir hier in Bernhausen die S-Bahn bekamen. Da bist du übrigens voll der Gelackmeierte, wenn dein Haus auf einmal einen Riss hat und einzustürzen zu droht. "Da haben wir nix mit zu tun" sagt dann Stadt, Land, Bahn und lässt den Streit lässig zu Gericht gehen. Da muss man dann als Bürger erstmal weitere Tausende Euro in die Hand nehmen (Antwalts-, Geichts- und Gutachterkosten), abgesehen davon, dass man sein eigenes Haus nicht mehr bewohnen kann.

Also: witzig ist was anderes. Finden nur so Luftnummern wie Mario Barth witzig.
Klar gabs unmemgen an unschuldigen die finanziel richtig darunter leiden mussten. Obwohl ich davon ausgehe dass viele z.B. Geschäftsinhaber der Kioske im Flughafen etc. gegen BER geklagt haben und entschädigung erhalten.

Ich bleib dabei, dass die ganze Welt über uns lacht, was die Durchführung derartiger Projekte betrifft. Stuttgart 21, finde ich durchaus nichtmal verkehrt. Die Mehrkosten dabei kommen ja auch oft durch klagen, von diversen Verbänden. Prinzipiel gehört das Klagerecht reformiert. Ohne die Klagen wäre Stuttgart 21 vermutlich planmässig und kostenmässig erfüllt worden(ohne Gewähr dass ich gerade richtig liege).

Mag richtig sein, dass Anwohner, Verbände etc ein Mitspracherecht haben, im Unterschied zu China und anderen aufsteigenden Nationen. Jedoch sollte Verhältnissmässigkeit gewahrt werden. Wegen irgend einem Käfer ein Projekt zu stoppen, kann im rest der Welt bestimmt keiner verstehen.

In Berlin warens doch, soweit ich das als Laie sehe, auch eher nichterfüllung von Vorschriften wie z.B. Brandschutz, weshalb sich alles verzögert hatte. Hätte man 2011(?)einfach eröffnet wäre die funktion des Flughafens auch ordentlich erfüllt worden. Die Mängel hätte man später abstellen können. In vielen Ländern wäre mit dem Stand aus 2011 wohl erröffnet worden.

Zu deiner Aussage, klar ists traurig, aber auch gleichzeitig lustig. Der Postilon hatte ein paar ganz nette Beiträge dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich bleib dabei, dass die ganze Welt über uns lacht, was die Durchführung derartiger Projekte betrifft.

Das ist ja was anderes. Natürlich lacht die Welt über DE, den BER haben wir auch völlig verkackt, bei S21 arbeiten wir noch dran, dass es genauso läuft.

Übrigens wollten wir auch mal einen Trump-Tower in Stuttgart, so mit Wasserfall über mehrere Etagen in der Lobby und so, was man halt so braucht. Da sind ein paar Politiker monatelang nur noch mit Ständer rumgelaufen, weil sie das so geil fanden.

War dann aber nix. Hat nur Geld gekostet. Kurz mal bei den Kollegen in Frankfurt und noch irgendwo, wo solche Projekte schon gescheitert waren, nachzufragen war irgendwie nicht drin.

Man darf eigentlich unseren Politikern für solche Projekte keine Entscheidungsgewalt geben...naja, sie haben sie halt kraft der Verfassungen (Länderverfassungen).

Häufig werden ja die Vergabevorschriften schon gar nicht erfüllt. Es gibt keine öffentliche Ausschreibung, weil sicherheitsrelevante Aspekte dabei sein könnten. Die beschränkte Ausschreibung freut die angeschriebenen Unternehmen. Natürlich machen die angemessene Angebote, aber wenn sie den Auftrag erhalten und nur einen Stein ein paar Zentimeter weiter als vereinbart setzen müssen, können sie Kohle machen ohne Ende.

Naja, ich übertreibe gerne. Aber so oder so ähnlich läuft es halt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988
Cosy Beach Club

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich erlaube mir zu diesem Themenkomplex vorzuschlagen:

Also Stuttgart 21 ist noch kein Desaster. Kostet halt ein paar Milliarden mehr als "geplant" oder dem Haushaltsausschuss einerzeit vorgelegt. Aber da muss man durch.

Die Elbphilharmonie ist schon beeindruckend. Sowas müssen wir doch hinstellen können in Deutschland. Mir ist nur nicht ganz klar, warum man immer mit niedrigen Kosten irgendeine Sache anstoßen muss, um dann kurz darauf zu verkünden, dass das wohl doch mehr kostet.

Beim BER hat man es völlig versemmelt. Da muss man aber auch mal die tatsächlich Verantwortlichen in Haftung nehmen.
Ein Beispiel im Kleinen: als ich vor 25 Jahren ein Büro bezog, hat der Eigentümer einiges an- und ausgebaut. Für Planung und Überwachung hatte er einen Architekten.
Die Bauabnahme ergab über 30 Mängel. Insbesondere Verstöße gegen die Brandschutzvorschriften.

Da frage ich doch, wie das sein kann.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
und

Ryanair hat mal eben viele Verbindungen ab BER für den Winterflugplan gestrichen und fliegt die erst ab Ende März wieder ...gleiches gilt ab Fra Hahn
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Hoffentlich aben die Verantwortlichen bei der Eroeffnung des Flughafens die Zeitumstellung von Sommer zur Winterzeit miteingerechnet?
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
411
1.645
1.393
Im ZDF kommt heute um 17.55 Uhr eine 30minütige Reportage über die letzten Schritte kurz vor der Eröffnung des BER