Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.001
6.954
3.115
58
Für alle die nicht so genau Bescheid wissen: Der BER Terminal 5 ist seit vielen Jahren in Betrieb, ebenfalls die Start- und Landebahnen und der Tower. Nur Terminal 1 wird nun verzögert eröffnet, Terminal 2 ist fertig und wird wegen Corinna nicht gebraucht. Und schließlich ist der BER ist auch nicht in Berlin sondern in Brandenburg. Berlin hat nun keinen Flughafen mehr wenn Tegel weg ist und das ist der politische Grund für die Verzögerung.
Schon beschämend für ein Hauptstadt...🤔
 
  • Like
Reaktionen: patric09

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.563
7.490
2.565
München
Für alle die nicht so genau Bescheid wissen: Der BER Terminal 5 ist seit vielen Jahren in Betrieb, ebenfalls die Start- und Landebahnen und der Tower. Nur Terminal 1 wird nun verzögert eröffnet, Terminal 2 ist fertig und wird wegen Corinna nicht gebraucht. Und schließlich ist der BER ist auch nicht in Berlin sondern in Brandenburg. Berlin hat nun keinen Flughafen mehr wenn Tegel weg ist und das ist der politische Grund für die Verzögerung.
Der Terminal 5 ist doch einfach eine umbenennung von dem Flughafen Schönefeld deswegen macht der Flughafen BER aber trotzdem erst nach 9 Jahre verspätung auf .
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
BER Fass ohne Boden! Bis 2024 wird der BER den deutschen Steuerzahler 7,4 Mrd. EURO gekostet haben. Dann musste jeder Bundesbürger - vom Baby bis zum Greis - fast 100 € für das Totalversagen der rot-rot-grünen Politik in Berlin und Brandenburg zahlen!
Aus bayrischer Sicht gut angelegtes Geld. Damit last sich die nächsten 50 Jahre die "Mia san mia" Strategie rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: patric09

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.461
14.767
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Der Terminal 5 ist doch einfach eine umbenennung von dem Flughafen Schönefeld deswegen macht der Flughafen BER aber trotzdem erst nach 9 Jahre verspätung auf .
Terminal 1+2, der Rest ist seit Jahren in Betrieb. Also was soll das? Gab keine Notwendigkeit, solange konnte TXL offen bleiben.
Schon beschämend für ein Hauptstadt...🤔
Das ist politisch so gewollt gewesen, das ist das eigentliche Problem. Jetzt wo in TXL eh rote Zahlen schreibt kann man auch endlich den Schritt machen.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.461
14.767
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
T5 ist der frühere SXF, der schon die Start/Landebahn des BER genutzt hatte. T1 ist der neue BER an dem so lange gemäkelt wurde damit TXL weiter offen bleiben darf. T2 ist der in kurzer Zeit hochgezogene zweite Terminal des BER. Dazwischen ist noch Platz um T3 und T4 zu bauen, wenn mal Bedarf sein sollte.
 
Cosy Beach Club

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.461
14.767
3.315
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Ja, das ja nun wieder die gleiche Geschichte, hahaha, der BER wird erst 2035 fertig, wenn T3 und T4 auch gebaut sind. So wie ich den Flugverkehr einschätze bin ich mir nicht mal sicher ob es den Bedarf noch geben wird. Aktuell ist T2 fertig und wird erst nach dem Krieg eröffnet.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Freut mich, das ich zu deiner Belustigung beitragen konnte.

Jetzt blicke ich das erst. Am 31.10.2020 wird das Terminal 1 am neuen Flughafen eröffnet, der Flughafen Schönefeld wird zu Terminal 5.

Kann man doch nicht wissen als Außenstehender.

Ich wäre schon froh, wenn ich einigermaßen durchblicken würde, was S-21 mal werden soll.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ich dachte du bist aus dem Schwabenländle?

Wir waren schon auf einem guten Weg. Wir sind ja keine Berliner. Aber wir müssen den Tierschutz einhalten. Für den Artenschutz wichtige Viecher wie der Juchtenkäfer, die Mauereidechse und irgendeine einzelne Fledermaus, die erstmal umgesiedelt werden musste, muss man so ein Projekt natürlich erstmal stoppen.

Bedenken, dass der Untergrund für die geplanten Maßnahmen nicht so sehr geeignet sein könnten, sind aber nicht so wichtig.

Aber beim BER wie auch bei S21 gilt: WIR KÖNNEN DAS. Unsere Techniker, Ingenieure, Architekten sind weltweit gefragt und können das. Alleine um die Bezahlung geht das denen auch nicht (nur). Angemessene Vergütung im weltweiten Vergleich muss einfach sein. Aber hier in DE quatschen denen halt irgendwelche Politiker dazwischen, die keinen Schimmer haben, um was es geht. Das würde mir auch auf den Sack gehen.

Ich habe mal einen Bericht über den Bau des Burj Khalifa gesehen. Sowohl die Föderanlagen des Betons als auch der Beton selber mit speziellen Anforderungen wurde von (schwäbischen) deutschen Firmen mal schnell entwickelt.

Also: wir können schon was. Muss nur anständig angefordert und honoriert werden und dann muss man die Fachleute machen lassen.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: wwuff und OnkelToto