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Bank Norwegian Visa Kreditkarte - die bessere Advanzia Gebührenfrei ?

dbln25

Beischlafzauberer
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23 April 2017
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@KWLiebling
Ja, es ist ihr kein Schaden entstanden. Dennoch ist gerade die Tatsache, dass eine frisch generierte Ersatzkarte, die ihr noch nicht einmal physisch vorlag, bereits erneut missbraucht wurde, ein klärungsbedürftiger Umstand. Da wünscht man sich schon einen vernünftigen Ansprechpartner, der auch Ahnung hat, anstatt klammheimlicher Ausbuchung nach Inrechnungstellung ohne jegliche Informationen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
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3 Mai 2009
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O-Zone in D
@dbln25 , da gebe ich dir natürlich Recht, wünschenswert wäre eine Aufklärung schon. Na wenigstens ist kein finanzieller Schaden entstanden.
 
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dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
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@KWLiebling
So richtig beendet ist die Sache offenbar doch noch nicht. Meine Frau hat heute Abend eine Zahlungserinnerung über eine angeblich offene Rechnung bekommen, genau die beiden Posten, die betrügerisch zustande kamen und in der App bei den Transaktionen wieder ausgebucht sind. Sie hat jetzt schon Horror, Montag da anzurufen, denn wenn die das wegen dämlicher Automatismen trotz erklärter Strittigkeit ans Inkasso abgeben, ist laut FAQ die Karte bankseitig gekündigt (gar nix gut für Schufa).
 
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savoy

Hat nix anderes zu tun
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@KWLiebling
So richtig beendet ist die Sache offenbar doch noch nicht. Meine Frau hat heute Abend eine Zahlungserinnerung über eine angeblich offene Rechnung bekommen,
per Post, Mail? Woher kannten die ihre Adresse?
genau die beiden Posten, die betrügerisch zustande kamen und in der App bei den Transaktionen wieder ausgebucht sind.
Oder wurde doch etwas „versehentlich“ bestellt?
Jemand, der mit entwendeten Kartendaten shoppen geht, sendet selten auch noch eine Rechnung zu.
 

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
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@savoy
Zum Verständnis: Die Bank Norwegian (Kreditkartenbank) schickte die Zahlungserinnerung. Per SMS.
 
Cosy Beach Club

savoy

Hat nix anderes zu tun
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Gibt es bei der Karte keine 2 Wege.... muss man die Zahlung nicht per App bestätigen?

Das bestimmt der Händler. Amazon fragt auch nicht bei Zahlung mit Karte nach dem 2. Faktor, auch wenn die Karte es grundsätzlich unterstützen muss.
Ohne diese Kontrolle würde ich die nicht mehr nutzen wollen....
Manche Kunden fühlen sich durch die Abfrage gegängelt und es ist ihnen zu viel und andere wollen gar nicht mehr ohne ;)
Ich persönlich halte die 2FA für einen Segen, nicht nur bei Kartenzahlung.
 

HamburgerJung

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Sisaket, Thailand
Das bestimmt der Händler. Amazon fragt auch nicht bei Zahlung mit Karte nach dem 2. Faktor, auch wenn die Karte es grundsätzlich unterstützen muss.

Manche Kunden fühlen sich durch die Abfrage gegängelt und es ist ihnen zu viel und andere wollen gar nicht mehr ohne ;)
Ich persönlich halte die 2FA für einen Segen, nicht nur bei Kartenzahlung.

Amazon verlangt auch die Bestätigung bei Kartenzahlung....ich werde zumindest zu meiner Bank weitergeleitet, um dann einen Code einzugehen oder bei einer anderen Card, diese Zahlung per APP zu bestätigen..Soweit ich weiß, gibt es das EU Zahlungsdienstegesetz seit 2021 vor....das kann kein Geschäft mehr frei entscheiden.
Nur die Bank kann - glaube ich- noch einige Parameter vorgeben.

Wie geschrieben, wenn die Norwegian es nicht macht, würde es auch keine Karte für mich sein. Die Advanzia macht es zum Beispiel.
 
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HamburgerJung

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Sisaket, Thailand
Die Belastung kam aus den USA, da greift diese EU-Regelung nicht.


zum einen wäre die Bank verpflichtet, den EU Verbraucher zu schützen... hat dann mit den USA weniger zu tun.

Zum anderen... die Norwegian, welche aus Norwegen kommt, braucht dieses EU Gedöns gar nicht umzusetzen, weil Norwegen ja gar nicht zur EU gehört.

Von daher erklärt es sich auch....warum die so lasch handeln.

Bank Norwegian, en filial av Nordax Bank AB (publ) ist eine Aktiengesellschaft norwegischen Rechts mit Hauptsitz in Fornebu, Norwegen.
Adresse: Snarøyveien 36, 1364 Lysaker
Postadresse: Postboks 110
1325 Lysaker, Norwegen
 
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savoy

Hat nix anderes zu tun
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zum einen wäre die Bank verpflichtet, den EU Verbraucher zu schützen... hat dann mit den USA weniger zu tun.
Soweit ich es richtig verstehe, betrifft diese Regelung Händler, die in der EU Waren oder Dienstleistungen online anbieten. Die EU kann nicht alle Händler weltweit zwingen, PSD2 umzusetzen.
Würde die Bank solche Zahlungen verhindern, würden die Kunden von vielen Anbietern außerhalb der EU abgeschnitten.
Zum anderen... die Norwegian, welche aus Norwegen kommt, braucht dieses EU Gedöns gar nicht umzusetzen, weil Norwegen ja gar nicht zur EU gehört.

SEPA kommt nicht von der EU. Auch Norwegen, Island, UK und die Schweiz gehören dazu:

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HamburgerJung

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Sisaket, Thailand
Die EU regelt nicht die Händler, sondern die Banken, genauer die Zahlungsdienstleister.

Diese Zahlungsdienstleister müssen dafür Sorgen tragen, dass die 2FA beim Bezahlen vorgenommen wird und nur dann, bei erfolgreicher Prüfung, eine Zahlung erfolgt.
Wie geschrieben, es gibt da noch ein paar Parameter die der Zahlungsdienstleister "offen" gestalten kann, wie die Abfrage ab einer gewissen Mindesthöhe.
..vieleicht kam deswegen eine Buchung ohne 2FA zustande.

Es werden natürlich auch die Händler geregelt, aber über die Zahlungsdienstleister, welche dafür in der Verantwortung stehen, somit indirekt.
Auch nicht nur Online, habe auch schon Offline bei Händlern... zum Beispiel bei "Christ" :bigsmile oder auch bei Karstadt die Mastercard Zahlung autorisieren müssen.

SEPA hat damit überhaupt nichts zu tun. SEPA definiert nur die Standards, wie die Banken national und international den Zahlungsfluss handhaben.
Die SPEA Überweisungen und Einzugsermächtigungen unterliegen auch nicht der PSD2, somit ist da beim Bezahlen keine 2FA nötig und wird auch so nicht gemacht

diese Richtlinie gilt für Zahlungsdienstleister, welche in der EU ansässig sind. Somit auch , aber da gibt es wohl noch Einschränkungen, welche in anderen Währungen oder ausserhalb der EU getätigt werden.
Massgeblich ist hier der Sitz des Zahlungsdienstleister.

Ansonsten steht es auch bei der Bundesbank beschrieben...und für mich ist da nun auch zu viel "Off" wollte ich gar nicht.

EDIT...und ja, da hast du recht...dies gilt nicht nur für EU-Raum, sondern auch für EWR-Raum. Somit auch für Norwegen.
 
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Tifus

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Bremen und umzu
Die EU regelt nicht die Händler, sondern die Banken, genauer die Zahlungsdienstleister.

Diese Zahlungsdienstleister müssen dafür Sorgen tragen, dass die 2FA beim Bezahlen vorgenommen wird und nur dann, bei erfolgreicher Prüfung, eine Zahlung erfolgt.
Wie geschrieben, es gibt da noch ein paar Parameter die der Zahlungsdienstleister "offen" gestalten kann, wie die Abfrage ab einer gewissen Mindesthöhe.
..vieleicht kam deswegen eine Buchung ohne 2FA zustande.

Es werden natürlich auch die Händler geregelt, aber über die Zahlungsdienstleister, welche dafür in der Verantwortung stehen, somit indirekt.
Auch nicht nur Online, habe auch schon Offline bei Händlern... zum Beispiel bei "Christ" :bigsmile oder auch bei Karstadt die Mastercard Zahlung autorisieren müssen.

SEPA hat damit überhaupt nichts zu tun. SEPA definiert nur die Standards, wie die Banken national und international den Zahlungsfluss handhaben.
Die SPEA Überweisungen und Einzugsermächtigungen unterliegen auch nicht der PSD2, somit ist da beim Bezahlen keine 2FA nötig und wird auch so nicht gemacht

diese Richtlinie gilt für Zahlungsdienstleister, welche in der EU ansässig sind. Somit auch , aber da gibt es wohl noch Einschränkungen, welche in anderen Währungen oder ausserhalb der EU getätigt werden.
Massgeblich ist hier der Sitz des Zahlungsdienstleister.

Ansonsten steht es auch bei der Bundesbank beschrieben...und für mich ist da nun auch zu viel "Off" wollte ich gar nicht.

EDIT...und ja, da hast du recht...dies gilt nicht nur für EU-Raum, sondern auch für EWR-Raum. Somit auch für Norwegen.
Es ist noch etwas komplexer:
Global = SWIFT
Europa = SEPA
Plus etwaiger lokale Vorschriften
Und für diesen Fall noch die AGBs des ausgebenden Instituts
 

dbln25

Beischlafzauberer
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Eddi22

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8 Oktober 2020
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Oh doch,
Du glaubst gar nicht, was das für ein Run gab, als meine Hausbank eine HSV-Edition der EC-Karte Herausgab!
Na, das kann ich ja noch verstehen. Wer mit dem HSV sympathisiert, der legt sich sicher gerne eine EC-Karte mit dem HSV Logo zu.

Aber, obwohl ich sehr mit Gold sympathisiere, ist es mir völlig Wurscht, ob meine Kreditkarte rot-, blau-, grün- oder goldfarbig ist. Solange die Konditionen die selben sind (und kein Logo von meinem Verein drauf ist), halte ich es für Quatsch, mir für meine noch jahrelang gültige rote Karte eine Goldene zu bestellen.

Sorry - nur meine Meinung. Wer eine goldene Karte der Bank Norwegian möchte, soll sie sich gerne bestellen.
 

Blacky1986

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23 Mai 2022
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ich hab mir die neue Goldene bestellt... innerhalb von 3-4 Tagen war sie da. Und dieses mal ist es keine "gefühlte" Pappkarte wie die rote sondern eine aus "gefühltem" stabilerem Plastik, alleine deswegen hat es sich schon etwas gelohnt... danke für die info
 
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