Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bank Norwegian Visa Kreditkarte - die bessere Advanzia Gebührenfrei ?

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Das hört sich sehr gut an... wäre dann eine sehr gute Alternative zur Barclay Platinum die 100€ im Jahr kostet, wenn man auf die Vollkasko bei Mietwagen verzichten kann, dafür aber immerhin eine Haftpflicht noch inklusive bekommt...
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
... wäre dann eine sehr gute Alternative zur Barclay Platinum die 100€ im Jahr kostet, wenn man auf die Vollkasko bei Mietwagen verzichten kann, dafür aber immerhin eine Haftpflicht noch inklusive bekommt...
Eine Mietwagenhaftpflicht hat die Norwegian leider nicht, oder übersehe ich etwas?

Der Versicherungsschutz deckt nicht die Haftung für Schäden
Die durch die Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Wohnwagens oder Anhängers, Flugzeugs oder Bootes/Seeschiffs verursacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Sry das man es falsch verstehen konnte, ich meinte keine KFZ-Haftpflicht, sondern eine Privat-Haftpflicht dafür
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Kein Problem. Der Reiseversicherungsschutz deckt allerdings nur private Urlaubsreisen, das gilt auch für die private Haftpflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Blacky1986

tobsel

Ständig unterhopft
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Januar 2010
1.885
7.826
2.415
im kalten Deutschland :-(
Wie bereits geschrieben, wollte ich ja auch den Lastschrifteinzug nutzen und habe mich via Tink in meinem Onlinebanking der Hausbank angemeldet und Tink Zugang gewährt.
Hierbei ist jedoch die App abgestürzt, sodass ich die Datensschutz Hinweise von Tink nicht lesen konnte. Habe dann erst von meiner Hausbank per Nachricht im Onlinebanking erfahren, was ich alles zugestimmt hatte.
(Umsätze der letzten 3 Monate + Zustimmung für 4 Abfragen pro Tag)

Daraufhin habe ich mich schriftlich bei Norwegian beschwert.,

Angeblich handelt es sich um einen Anzeigefehler und es soll nur die Kontonummer von Tink abgefragt werden, aber keine Umsätze.

Das hat mir heute die Rechtsabteilung zugesendet:



Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben! Wir haben Ihre Rückmeldung bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Ihre Rechnungsart haben wir von SEPA-Lastschrift auf Rechnung zurückgesetzt.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen versichern, dass dies ein Fehler in der Information ist, die Sie erhalten haben und das wir lediglich die Rückmeldung bekommen von Tink, dass Ihr Name zu der Kontonummer gehört, wir fragen keine weiteren Daten ab.

Trotzdem muss dieser Fehler soschnell wie möglich behoben werden, vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben!

Mit freundlichen Grüßen
Bank Norwegian



Ich habe mich jetzt wieder auf das Überweisungsmodell umstellen lassen.
Angeblich soll ja noch eine weitere Lastschriftmöglichkeit demnächst kommen, da warte ich mal ab.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Habe dann erst von meiner Hausbank per Nachricht im Onlinebanking erfahren, was ich alles zugestimmt hatte.
(Umsätze der letzten 3 Monate + Zustimmung für 4 Abfragen pro Tag)
Das darf Tink, da Zustimmung erteilt. Ob die das machen ist eine andere Frage, aber Daten sind Geld und wenn sie es dürfen …
Daraufhin habe ich mich schriftlich bei Norwegian beschwert.,

Angeblich handelt es sich um einen Anzeigefehler und es soll nur die Kontonummer von Tink abgefragt werden, aber keine Umsätze.
Könnte ja durchaus sein, dass Norwegian von den vielen Daten, die Tink regelmäßig abfragen darf, nur wenige selbst benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Habe mir mal die Bank Norwegian Visa KK beantragt. Die ersten 15€ wurden mir schon gut geschrieben. Die restlichen 15€ gibt es ab der ersten Rechnungsbegleichung.
Wunsch Pin konnte man auch schon auswählen bevor sie einem zu geschickt wird.
In der App kann man auch die Versicherungsleistungen einsehen und die 24/7 Weltweit Hotline etc. im Schadensfall.
Maximal zugelassenes Kartenlimit ist 10.000€, Auslandsbarabhebungen an ATM's pro Tag 1.000€ und in Deutschland 500€.

Bisher geht das Lastschriftverfahren nur über Tink mit den Fragwürdigen Datenschutzfreigaben. Damit warte ich dann noch bis es eine alternative gibt.
 

Johannes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2023
90
106
293
Bisher geht das Lastschriftverfahren nur über Tink mit den Fragwürdigen Datenschutzfreigaben. Damit warte ich dann noch bis es eine alternative gibt.
Ich werde mir die Karte auch noch holen, wg. der sehr, sehr guten Versicherungs Leistungen was die da völlig kostenlos mit dieser Karte dort anbieten ! Aber auch erst wenn die da nicht mehr mit dieser fragwürdigen Firma Tink zusammen arbeiten ! Und nur noch eine SCHUFA Anfrage machen, bei der Beantragung dieser, und gut ist´s
 

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Hast du es bekommen, oder ist das nur ein theoretischer Wert?
10.000€ ist das maximal theoretisch mögliche Limit.
In meinem individuellen Fall habe ich ein Limit von 2.500€ erhalten.
Allerdings glaube ich das etwas bei dem Einkommensnachweisvorgang bei mir schief gelaufen ist, da ich auch regelmäßige Zahlung habe, die aber "nur" alle 3 Monate auf mein Konto eingehen und nicht monatlich. Die Abfrage geht aber soweit ich mitbekommen habe nur maximal 2 Monate zurück. Daher werde ich noch mal manuell ab einem späteren Zeitpunkt eine Limiterhöhung anfordern. Für ein Flugticket reicht es aber allemal und als Notfallkarte im Urlaub wäre dann auch noch ein wenig übrig.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und savoy

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Ich werde mir die Karte auch noch holen, wg. der sehr, sehr guten Versicherungs Leistungen was die da völlig kostenlos mit dieser Karte dort anbieten ! Aber auch erst wenn die da nicht mehr mit dieser fragwürdigen Firma Tink zusammen arbeiten ! Und nur noch eine SCHUFA Anfrage machen, bei der Beantragung dieser, und gut ist´s
Die Versicherungsleistungen sind auf dem Papier wirklich sehr gut, was auch mein Grund war sie zu beantragen. Man muss halt die Transportkosten in höhe von mindestens 50% mit der karte bezahlen um alle Leistungen der Versicherung zu erhalten.

Solange das Lastschriftverfahren nur mit Tink läuft warte ich damit aber auch noch ab und mache das dann solange per Überweisung.
 

tobsel

Ständig unterhopft
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Januar 2010
1.885
7.826
2.415
im kalten Deutschland :-(
Ich werde mir die Karte auch noch holen, wg. der sehr, sehr guten Versicherungs Leistungen was die da völlig kostenlos mit dieser Karte dort anbieten ! Aber auch erst wenn die da nicht mehr mit dieser fragwürdigen Firma Tink zusammen arbeiten ! Und nur noch eine SCHUFA Anfrage machen, bei der Beantragung dieser, und gut ist´s

Tink gehört zu Visa. Tink macht wegen Lastschrifteinzug keine Schufaabfrage.

Du kannst aber auch auf Lastschrift verzichten und den Betrag einmal im Monat selbst überweisen, so mache ich es , analog zur Advanzia. 1 Klick im Handy und ich habs überwiesen.
Habe mir im Handy einen wiederkehrenden Termin eingstellt, damit ich alter seniler Mann es nicht vergesse.

Die kostenlosen Versicherungsleistungen sind super, man muss jedoch mind die Hälfte der Reisekosten mit der Karte bezahlt haben, aber das ist ja kein Problem, wenn man das vorher weis.

Das Limit ist 10.000 Euro. Derzeit kann man kein höheres Limit beantragen, vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit.
Mann kann die Karte auch mit Guthaben aufladen. Allerdings nur soviel, bis Kartenlimit und Guthaben addiert den Wert von 10 TEUR erreicht haben.

Habe die Versicherungsbedingungen noch einmal angehängt.

Ich finde die Gepäckverspätungsversicherung auch ganz nett.
 

Anhänge

  • Travel_insurance_terms_Tryg_DE.pdf
    217,5 KB · Aufrufe: 4

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Info:
Eine Erhöhung des Kreditlimits ist im nach hinein nicht möglich laut Support. Aber es soll in der Zukunft irgendwann möglich gemacht werden.
 
  • traurig
Reaktionen: tom089

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
194
1.277
1.193
Die erste, sehr komische Sache ist passiert. Meine Frau hat, genauso wie ich, diese Kreditkarte. Bislang waren wir sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen bekam sie eine SMS von der Bank mit dem Hinweis, ihre Karte sei wegen einer auffälligen Transaktion gesperrt worden und sie solle mal den Kundenservice kontaktieren.
Dies tat sie und erfuhr, es gäbe mehrere Versuche (zweistellige Beträge, aber ein Mal etwas über 1000 Euro) , die vom Algorithmus abgelehnt wurden, eine Transaktion erschien aber trotzdem als vorgemerkt in der App. Ein Restaurant oder Lieferservice aus USA, ca.50 Euro.
Der Kundenservice bestellte eine neue Karte und sagte zu, den vorgemerkten Betrag auszubuchen.

Heute Abend spaßeshalber in die App geschaut und da findet sich wieder eine vorgemerkte Transaktion, die nicht von meiner Frau stammt. Sie kennt noch nicht mal ihre neue Kartennummer, die neue Karte ist noch nicht einmal eingegangen. Dieses Mal eine App für Angler, die heute bezahlt wurde. Die erste Transaktion von der alten Karte war auch noch nicht gelöscht. Über die App der Bank erstmal die neue Karte auch gleich gesperrt.

Beim ersten Mal dachten wir noch, sowas passiert halt mal - Kartendaten können generiert oder bei Händlern abgegriffen werden. Nun aber haben wir so langsam Zweifel an "Zufällen". Der Kundenservice ist erst ab Montag erreichbar, wird spannend...
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Heute Abend spaßeshalber in die App geschaut und da findet sich wieder eine vorgemerkte Transaktion, die nicht von meiner Frau stammt. Sie kennt noch nicht mal ihre neue Kartennummer, die neue Karte ist noch nicht einmal eingegangen. Dieses Mal eine App für Angler, die heute bezahlt wurde.
Sieht man bei der Buchung, ob die alte oder eine neue Kartennummer genutzt wurde?
Es wäre doch möglich, dass es noch eine Buchung auf die alte Kartennummer ist. Das wäre ja möglich, wenn die Transaktion vor der Sperrung erfolgte, aber erst jetzt die Bank erreichte. Bei Offline-Transaktionen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Helploader

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
194
1.277
1.193
Sieht man bei der Buchung, ob die alte oder eine neue Kartennummer genutzt wurde?
Es wäre doch möglich, dass es noch eine Buchung auf die alte Kartennummer ist. Das wäre ja möglich, wenn die Transaktion vor der Sperrung erfolgte, aber erst jetzt die Bank erreichte. Bei Offline-Transaktionen möglich.
Man kann nicht die Nummer der Karte sehen, das ergibt sich erst über die finale Monatsabrechnung der Karte. Die neue Transaktion ist momentan noch vorgemerkt und fand Tage nach der Sperrung der ursprünglichen Karte statt, nämlich gestern Abend gemäß App. Offline schließe ich zudem aus, da es ein Jahresabo einer App war, die bezahlt wurde. Ob offline überhaupt ohne physisch einlesene Karte möglich ist, weiß ich nicht.
 

Tifus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 September 2020
55
62
648
Bremen und umzu
Das muss nicht zwingend die echte Karte sein, das kann auch eine nachgebaute sein!
Weiss denn Angel-Fred aus dem hintersten Idaho, wie eine Karte einer Bk aus Norwegen aussieht.
Wenn ich nur darübr nachdenke, was die aus den Karten der Sparda gemacht haben, denke ich das ist Plastk spielgeld
 

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
194
1.277
1.193
Im Falle meiner Frau wurden die beiden, offenbar betrügerisch entstandenen Buchungen recht zügig seitens der Bank wieder zurückgebucht, obwohl die Positionen auf der Monatsabrechnung als zu zahlen auftauchten. Die telefonische Kommunikation mit Bank und dem externen Sicherheitsdienstleister war allerdings wenig effektiv, denn man schob sich gegenseitig die Zuständigkeiten zu und man kam bei der Bank auch nie an jemanden, der sich explizit mit diesen Vorgängen beschäftigt und den man zu dem seltsamen Zufall hätte befragen können. Auch zugesagte Mails hinsichtlich des Bearbeitungsstandes kamen nie, die Ausbuchung war nur über die App zu sehen.

Irgendwie ein ungutes Gefühl bleibt, denn diesmal war der Schaden noch übersichtlich, bei einigen tausend Euro und einer ggf. überfällig gewordenen Abrechnung trotz Reklamation sieht die Sache anders aus wenn man niemanden erreicht, der verbindlich Aussagen tätigt. Da hat man dann unter Umständen schneller ein gekündigtes Kartenkonto, Inkasso am Hals oder steht gar in der Schufa.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Wenn man das "hätte, wenn und aber" aus deinem Beitrag wegläßt war also alles gut und es ist deiner Frau kein Schaden entstanden, richtig?