Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nachvollziehbare Überlegung neitmoj: schlagen die Restriktionen eigentlich schon auf den (Condo-)Immobilienmarkt durch?

Angeblich ja, siehe diesen Artikel zur Situation in Bangkok:


In Bangkok spielen europäische Käufer jedoch keine große Rolle bei Immobilien.
Festland- und Hongkong-Chinesen spielen da vorne mit, direkt nach den Thais.

In Pattaya ist die Situation schwer durchschaubar.
Viele Käufer denken da langfristig.
Zum Beispiel unter den Europäern denken viele "jetzt eine Ferienwohnung kaufen und in xx Jahren als Rentner dort wohnen". So denke ich auch, denn langfristig müssen die Preise steigen.

Zur Zeit, seit mindestens 20 Jahren gibt es in Pattaya eine massive Immobilienblase.
Das Angebot ist weit höher als die Nachfrage, die Preise sind trotzdem sehr hoch.

Die Bauherren waren bisher nie gezwungen die Preise zu senken. Meiner Meinung nach bilden sie ein Kartell (gemeinsame Preisabsprachen statt sich der Nachfrage anzupassen). Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, denn es reicht scheinbar ~ die Hälfte der Wohnungen zu verkaufen um Gewinn zu machen.
Das kann in Pattaya noch "ewig" so weiter gehen, denn die Stadt wächst stark und ständig.

Der Markt für gebrauchte Immobilien kann jedoch nicht von Kartellen beherrscht werden. Da sind zehntausende private Anbieter und (gefühlt) hunderte kleine Makler im Wettbewerb. Die können sich nicht alle gegenseitig absprechen.
Insbesondere wer verkaufen muss, weil er dringend Geld braucht, nimmt das was geboten wird statt das was er gerne hätte.
 

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
772
1.580
1.443
Der THB wird erstmal weiter verlieren gegenüber dem Euro aufgrund der wirtschaftlichen Thematik in Los; meine Prognose.
Nachvollziehbare Überlegung neitmoj: schlagen die Restriktionen eigentlich schon auf den (Condo-)Immobilienmarkt durch? ich könnte mir vorstellen, dass einige Finanzierungen wackeln und einige Geschäftsmodelle (AirBnb etc.) auch nicht unproblematisch sind. In den offiziellen Portalen habe ich davon noch nichts mitbekommen.

Käme nun noch ein starker Euro-Kurs hinzu könnten der Immobilienerwerb - trotz den vielen bekannten Risiken und Unsicherheiten - für einige interessanter werden. Vor allem für die, die davon ausgehen, dass der Euro mittel- bis längerfristig mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert wird, und dann auch gegen den Baht wieder massiv abwerten könnte.

Hier mal ein Artikel dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
Angeblich ja, siehe diesen Artikel zur Situation in Bangkok:


In Bangkok spielen europäische Käufer jedoch keine große Rolle bei Immobilien.
Festland- und Hongkong-Chinesen spielen da vorne mit, direkt nach den Thais.

In Pattaya ist die Situation schwer durchschaubar.
Viele Käufer denken da langfristig.
Zum Beispiel unter den Europäern denken viele "jetzt eine Ferienwohnung kaufen und in xx Jahren als Rentner dort wohnen". So denke ich auch, denn langfristig müssen die Preise steigen.

Zur Zeit, seit mindestens 20 Jahren gibt es in Pattaya eine massive Immobilienblase.
Das Angebot ist weit höher als die Nachfrage, die Preise sind trotzdem sehr hoch.

Die Bauherren waren bisher nie gezwungen die Preise zu senken. Meiner Meinung nach bilden sie ein Kartell (gemeinsame Preisabsprachen statt sich der Nachfrage anzupassen). Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, denn es reicht scheinbar ~ die Hälfte der Wohnungen zu verkaufen um Gewinn zu machen.
Das kann in Pattaya noch "ewig" so weiter gehen, denn die Stadt wächst stark und ständig.

Der Markt für gebrauchte Immobilien kann jedoch nicht von Kartellen beherrscht werden. Da sind zehntausende private Anbieter und (gefühlt) hunderte kleine Makler im Wettbewerb. Die können sich nicht alle gegenseitig absprechen.
Insbesondere wer verkaufen muss, weil er dringend Geld braucht, nimmt das was geboten wird statt das was er gerne hätte.
Danke für eine Realitätsbezogene Einschätzung der Lage !!!
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und neitmoj
Cosy Beach Club

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.536
2.215
@chau-chu
wenn meine Vermutungen stimmen dürften da binnen der nächsten 8 Monate gut und gerne noch 18-24% Vola eine Rolle spielen Euro-> THB. Klingt toll, doch nach den 8 Monaten dürfte ASEAN (+restwelt) dann wohl auch die deflationäre Phase verlassen haben und es geht zur nächsten über. Ist halt geopolitisch gerechnet unter Einbeziehung USA / EU / ASEAN und auch Einblick auf die Rohstoffe. Schauen wir mal wie Lustig / Unlustig das noch wird.

Die Spielerei an den Aktienmärkten was da Momentan läuft lasse ich mal weg. Da würd ich eher in blaue Dachpfannen oder Hühnereier investieren als mich da zu beteiligen.

Fazit meiner geeichten Glaskugel ist jedenfalls das für Investitionen (z.b. Land, Haus, Auto) in TL in etwa 4-6 Monaten der gute Zeitpunkt ist wenn man das Euroseitig erwerben möchte und in der Lage ist das auch über 4-5 Jahre zu halten / Nutzen.

Präziese genug ?

Anm. Oben stehende Aussage stellt keine Kaufempfehlung für blaue Dachziegel oder Hühnereier da. Beide Anlageformen können in TL eventuell mit Risiken behaftet sein oder gar zu einem Totalverlust führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
hier mal eine uebersicht der verschiedenen wechselkurse, im monat august 2020, bei transfers vom eigenen konto in deutschland zur scb, bkk-bk, sowie transfers durch transferwise.

wechselkurs august 20.png

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: franky

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
@eule, wo muss man denn Beträge über 12500 melden?

AWV Meldung bei der Bundesbank
AWV ist die Kurzform der Außenwirtschaftsverordnung. Diese legt eine Meldepflicht für alle Auslandsüberweisungen ab einem Betrag von 12.500 EUR oder Gegenwert fest. Diese Zahlungen müssen bei der deutschen Bundesbank gemeldet werden.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Da ich per Transfer Wise überweise, muss man schon bei der Überweisung angeben, aus welchem Grund man das Geld überweist. Mir geht das irgendwie auf den Senkel, da ich der Meinung bin, dass das mein versteuert Geld niemand etwas angeht.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Da ich per Transfer Wise überweise, muss man schon bei der Überweisung angeben, aus welchem Grund man das Geld überweist.....


Hängt mit den verschärften gesetzlichen Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zusammen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Hängt mit den verschärften gesetzlichen Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zusammen.
Dann sollte man halt mehr diese spezielle Personengruppe im Auge behalten. Denn aus welchen Nationalitäten die besteht, ist ja eher unbestritten. Doch dann wird ja wieder alles unter Diskriminierung angegangen.
(PS: wieder eine Sperrung wegen der Wahrheit)