Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Angezeigt waren bei SR am 27.07.18 .....39.47 und es war eine höhere 4 stellige Eurosumme.
Aber auch wumpe, denn das Geld hat nicht annähernd 11 Monate gereicht und beim nächsten Bankbesuch waren es eben nur noch schlappe 36 Baht, Tendenz fallend :(
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
Als der BHT noch 50 wert war,

Falsch, der THB war noch nie 50 Wert, der Euro war 50 THB wert, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Erst wenn über den gestiegenen BHT Kurs der Export merklich schwächelt,

Dies wird in den nächsten Jahren noch nicht passieren. BMW plant ja im Moment eine neues Werk für die X-Modelle, Diese Modellreihen werden im Moment in Greer South Clrolina für die Modelle X3, X4, X5, X6 und X7 produziert. Wenn das realisiert wird, werden die BMW exporte nach China extrem steigen.

Sowieso sieht China Thailand als Indulstriellen Wachstumsmarkt und die Chinesen stützten den THB

Wenn nicht bald, der künstlich starke und zu hoch gemachte Baht von thailändischer Seite aus herabgesetzt wird...
Dann werden es die Thailänder in Zukunft sehr schwer haben.

Nicht die Thais halten den THB hoch, es ist der Weltmarkt der in den THB investiert, und dies ist leider weder die EU noch die Schweiz,

Sie haben jetzt schon massive Probleme ihre Produkte wie Reis etc. ins Ausland zu verkaufen

Anlässlich der Wahl hatte Yingluck Shinawathra den Reisbauern einen exorbitanten Reispreis versprochen (dies wurde auch eingehalten) die Bauern haben auf den Teufel komm raus Reis produziert. die Saat wurde auf Kredit finanziert und die Kredithaie, nicht die Reisbauern haben Geld verdient. Ebenfalls waren die entsprechenden Lagermöglichkeiten nicht vorhanden.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
@KWLiebling

Warum nicht der 5 Jahres Vergleich und der Vergleich € zu CHFr, da wird vielleicht einiges was klar.

chart.aspx.png

chart.aspx.png

Oben THB zu € unten CHFr zu €

Fällt was auf? am 15. Januar hat die SNB die Stützung des Euros offiziell aufgegeben, wenn man auf die Bilanzsumme guckt werden jedoch weiterhin welche gekauft?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.091
4.715
57
O-Zone in D
@Alwaro, weil es mir um die Aussage ging, das im Juli 2018 bei Superich am Flughafen 40Baht für den Euro aus gegeben wurden und das paßt nicht zu den tatsächlichen Kursen. Da wird wohl die Erinnerung einen Streich gespielt haben.
 
  • Like
Reaktionen: salas

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Das ist € zu THB und sonst ...???
sfr Stärke gegenüber € zum gleichen Zeitpunkt wie
THB-Stärke gegenüber dem Euro.
sfr-Stärke wird erfolgreich verhindert. THB-Stärke nicht.
und das bedeutet???
- hinter beidem steckt die SNB?
- Euro wäre eigentlich viel schwächer?
- SNB kauft THB gegen sfr um den sfr zu schwächen?
5555

Einen habe ich noch, SNB leiht Thailand sfr damit die den Euro kaufen.
und die deiner Meinung nach richtige Lösung ist?
 
  • Like
Reaktionen: manni567

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Auch der Tourismus wird schwer darunter leiden, tut er ja jetzt schon.
Die Nachbarländer wie Vietnam und Cambodia freuen sich aber mit Sicherheit!


Nur mal so :bigsmile

Quelle :
Bangkok Post

Mit Frau Google aus dem Englischen übersetzt.



Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft plant, rund 400 Milliarden Baht in den Ausbau der Flughafenkapazität und die Verbindung der großen Terminals mit Hochgeschwindigkeitsbahnen zu investieren. Infolgedessen könnte die Zahl der ausländischen Touristen bis 2029 um mehr als 60% auf etwa die Größe der britischen Bevölkerung ansteigen, wie Prognosen des World Travel and Tourism Council belegen.

Der Tourismus ist ein wirtschaftliches Lebenselixier für Thailand, und die bloße Besucherzahl ist einer der Gründe, warum die Nation in diesem Jahr die stärkste Währung Asiens hat. Die ökologische Herausforderung der Bewältigung der Sintflut nimmt jedoch zu. Ein Beispiel dafür ist die unbefristete Schließung der legendären Maya Bay, die durch den Leonardo DiCaprio-Film „The Beach“ berühmt wurde, um die Erholung ihres Ökosystems zu ermöglichen.

"Die Zahl der Touristen wächst zu schnel
 

manni567

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2015
23
32
373
Alwaro, ich glaube Du solltest dich mal lieber mit Thais unterhalten und nicht jeden Kommentar von anderen Membern zitieren.
Ein Forum lebt von anderen Meinungen bzw. anderen Gedankengängen.
Wenn Du etwas zu dem Thema sagen möchtest, dann poste doch einfach Deine Meinung.
Aber stelle nicht einfach jeden anderen Kommentar in Frage.
Wegen solchen Äußerungen, schreiben viele Member lieber nix.
Und der Baht wird in Asien einfach zu hoch gehalten, da kannste jeden fragen.
Stärkste Währung!!!
 

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.608
1.493
Mit ein Grund fuer die Staerke des Thai-Baht,sind die Schrott-Waehrungen in vielen Nachbarstaaten .

In Laos,Kambodscha etc. legen viele Leute ihr Geld in Baht an.
Was meint ihr dazu?
L.G.:)
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
@manni567 Stell du dich mal erst vor.

Mit Thais sich um den starken Baht zu unterhalten, ist das selbe wie mit dem Kessel Wasser in den Rhein zu tragen.

Dass die Aufhebung des Euro Mindestkursen einen Einfluss auf den CHFr gegenüber dem THB hatte, siehst du an der Grafik.

Unbenannt.png

Ich wage zu behaupten, die Chinesen investieren im Moment massiv in den Thai Baht und halten diesen hoch.
 

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Meine Frage zu all den Kommentaren zum Wechselkurs. Wie ist euere Prognose der Zukunft. Ich weiß daß dies von vielen Faktoren abhängt, aber Euer Meinung würde mich, der davon keine Ahnung hat doch interessieren.
 

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Wenn das so stimmen würde, müßten wohl alle EU Bürger zurück in die Heimat .
Denn die Lebenshaltungskosten hier wären für die meisten dann unerschwinglich.
Schauen wir mal...
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wenn das so stimmen würde, müßten wohl alle EU Bürger zurück in die Heimat .
Denn die Lebenshaltungskosten hier wären für die meisten dann unerschwinglich.
Schauen wir mal...
@wobbi, mal nachgedacht das das eventuell auch so gewollt ist. Denn wohin für viele hier in Thailand die Reise dann gehen wird liegt dann wohl auf der Hand.:ironie

Keiner kann dir sagen wohin die Reise am Markt wirklich geht, alles nur Spekulationen auf wenn, hätte. es könnte sein, denn sonst könntest du richtig Geld damit verdienen.
Wenn ich mir allerdings das Chartverhalten anschaue wir befinden uns im freien Fall, selbst die letzte kurze Erholungspause mit Seitwärtsbewegung hat die Talfahrt nicht stoppen können. Es liegen aber auch keine erkennbaren Witschaftsindikatoren vor die darauf schließen lässt das mit einer Trendwende am Markt zu rechnen ist.
Ich befrage jetzt mal meine Glaskugel und spekuliere mal dass wir in absehbarer Zeit bald die 30er Marke knacken werden.

 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Buzios

Buzios

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Mai 2019
45
153
813
27753 Delmenhorst
Ich befrage jetzt mal meine Glaskugel und spekuliere mal dass wir in absehbarer Zeit bald die 30er Marke knacken werden.
Tja... meine Glaskugel sagt das selbe,
bei denn stabilen Trend der ja schon seit € Einführung nur eine Richtung kennt bin ich ja schon sehr versucht eine Anlage in Baht zu riskieren....hmm...
Es scheint ja fast sicher das sich dieser äußerst stabile Trend fortsetzt.

IMG_20190623_194442.png VG Buzios:cool:
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Eine Frage ich weiß nicht ob die hier reinpasst. Ich habe noch ca 30000 schilling aus Kenia zu Hause liegen und bin nächste Woche in Thailand gibt es die Möglichkeit die zu wechseln in Thai Baht ich war jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr in Thailand und habe keinen Plan danke für die Antwort Grüße