Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@Nolan
Ob ne starke Währung positiv oder negativ für ne Volkswirtschaft ist, lässt sich nicht so einfach sagen
Klar ist, dass eine schwache Währung Vorteile beim Export hat und eine starke Währung Vorteile beim Import

Inwiefern dass dann Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft hat ist abhängig von der jeweiligen Volkswirtschaft und ob eine starke Volkswirtschaft sich positiv auf das Volk auswirkt ist wieder ne gaaaaaanz andere Frage

Mal was Anderes:
Seit heut ist das Embargo gegen Iran aufgehoben
Das dürfte große Auswirkungen auf den Ölpreis geben und nen zusätzlichen großen Absatzmarkt für Europa, sprich Auswirkungen auf den Euro haben
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
@Nolan
Ob ne starke Währung positiv oder negativ für ne Volkswirtschaft ist, lässt sich nicht so einfach sagen...

Inwiefern dass dann Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft hat ist abhängig ....

Mal was Anderes:
Seit heut ist das Embargo gegen Iran aufgehoben
Das dürfte große Auswirkungen auf den Ölpreis geben und nen zusätzlichen großen Absatzmarkt für Europa, sprich Auswirkungen auf den Euro habe

Ich bin vom historischen Standpunkt ausgegangen. Mit dem starken Franken haben die Schweizer ja nur Probleme, weil die wichtigsten Handelspartner den schwachen Euro haben, auch der Yen ist schwach. Ist halt scheisse gelaufen wenn man als exportorientiertes Land mit einer starken Währung alleine dasteht. Die starke DM hat ja nur so gut funktioniert, weil seine wichtigsten Handelspartner Schweiz, Holland, Österreich, England, USA, England, Skandinavien und Japan ebenfalls eine Hartwährung hatten. Wachstumsmärkte wie Südamerika, China und SAO waren ja damals mehr oder minder noch 3. Welt Länder und daher zu vernachlässigen. Der Gulden, Schilling, Skandinavischen und weitere Währungen waren sogar fest an die DM gekoppelt.

Eine starke Währung ist grundsätzlich kein Problem, da man Rohstoffe günstiger importieren kann und dies mildert wiederum die höheren Löhne ab. Funktionieren kann das natürlich nur wenn die wichtigen Handelspartner mitziehen, ansonsten brechen grosse Märkte weg, siehe Schweiz. Das ist das Traurige an der Globalsierung, man begibt sich immer mehr in Abhängigkeiten. Und wenn man sich so wie jetzt auf Märkte wie China verlässt, deren Wachstum höchst spekulativ Schuldenbassiert war, dann fällt man eben tief.

Zu Iran:

Es war schon immer die Stärke von Deutschland dynamische Märkte zu verschlafen. Daher werden sie im Iran auch keinen grossen Handelsvolumen erreichen. Sie werden höchstens einen ähnlichen Niveau wie in der Türkei erreichen. Der Automarkt in Iran und Türkei beispielsweise ist schon seit langen zwischen den Japanern, Italienern und Franzosen aufgeteilt.

Generell sollte man die deutsche Industrie mal fragen, warum sie in den letzten 10-15 Jahren in der Türkei, Thailand, Malaysia, Vietnam und Indonesien so gut wie nicht präsent sind. Immerhin ist das ein Binnenmarkt von über 500 Millionen Menschen. Diese fahren jetzt fast ausschlieslich Japanische und koreanische Autos. Das gleiche Bild bezüglich Maschinen und Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Wie gesagt hängt es denke ich auch von der Wirtschaft selbst ab

Dritte Welt Länder sind da ein klassisches Beispiel
Die exportieren in erster Linie Rohstoffe und importieren Fertigprodukte
Sprich der Import ist teurer als der Export, weshalb eine schwache Währung ein größeres Problem darstellt
Die Eurozone ist da ein bisschen ein Sonderfall, weil wir ähnlich viel importieren wie exportieren und die DM eh, weil Deutschland kaum verwertbare Rohstoffe hat

Na dass deutsche Produkte da nur bedingt vertreten sind hat mehr mit dem Preisniveau zu tun denke ich
Daimler, Porsche und co sind nunmal auch weltweit im Luxussortiment und in dem Bereich auch mit die Absatzstärksten
Ich merk dass immer sehr deutlich, weil ich aus Stuttgart komm, wo die beiden Marken alltäglich sind bedingt durch Firmenwägen und günstigere Leasingmodelle für Mitarbeiter etc.etc.
Im Rest der Welt gucken die Leute nem 911er hinterher, hier fällt der gar nicht auf nur verdient Porsche an nem 911er, den sie nach Paris liefern eben durchschnittlich deutlich mehr als an einem der in Stuttgart in Privatbesitz kommt
Deshalb gibts wenige deutsche Autos dort, aber verdient wird genug dran

Davon abgesehen wird der € ja nicht nur von der deutschen Wirtschaft beeinflußt
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Na dass deutsche Produkte da nur bedingt vertreten sind hat mehr mit dem Preisniveau zu tun denke ich
Daimler, Porsche und co sind nunmal auch weltweit im Luxussortiment und in dem Bereich auch mit die Absatzstärksten

Porsche ist ein Sonderfall, so ein Qualitätsauto kannst du nur in Deutschland herstellen lassen. Ich denke ein Kunde, der soviel Asche auf den Tisch legt, erwartet auch einen Made in Germany.

Aber Software manipulierte Tupperware Autos von VW :bigsmile würden sich z.b. in Thailand wie warme Semmeln verkaufen lassen. Warum hat VW, Audi oder BMW keinen einizgen Werk in einem ASEAN Land ? WENN sie z.b. in Thailand einen Werk hätten, dann könnten sie die hergestellten Autos auch Zollfrei in die anderen ASEAN Länder exportieren. In diesen Ländern zahlt doch keiner Importzoll für nen VW.
 

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Eigentlich dürfte die Fed die Zinsen in dieser heißen Phase nicht schnell anheben, aber trotzdem wird sie das wohl tun. Das läuft doch schon seit 100 Jahren so ! Die beiden großen Wirtschaftskrisen 1929 und 2007 hat die Fed durch künstliche Verknappung des Geldes aktiv verursacht !

Ganz genau. Die Fed hat in jeder Krise viel zu spät reagiert und dann die Zinsen panikartig in die abschwächende Wirtschaft hinein erhöhrt. Die ersten Zinserhöhungen hätten schon 2013/2014 stattfinden müssen, spätestens. Stattdessen wurde mit obskuren Anleihekaufprogrammen die Geldmenge noch mehr ausgeweitet. Das macht die Sache noch schlimmer im Vergleich zu 1929 und 2007/08. Das Problem der Fed ist, dass man auf eine Straffung auch nicht verzichten kann, da sonst die Blase immer größer wird. Vor allem aber gab es 29 und 07 keine im Abwertungswettlauf mitmischenden Chinesen.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.615
4.218
Rhein-Main
Das zieht sicher ab nun schon ne Weile hin. War ja letzten Februar und nach der neueren Entwicklung sehe ich die da erst mal noch nicht.
Thailand ist bei Unternehmern bekannt, dass es nicht einfach ist, dort Geschäfte zu machen
Da kann man nicht irgendeinen an die Spitze setzen, der mal auf Samui im Urlaub war.
Im Gegensatz dazu könnte der Markt derzeit nicht allzuvidl hergeben.
Von den allseits bekannten Problemen Volkswagen / Audis mal abgesehen, ist in Thailand ja unter 98 % aller Einwohner das ganz große Vermögen nicht vorhanden.
Die VW/Audi Mitarbeiter bekommen dieses Jahr 0 Prämie. Die freuen sich bestimmt zu hören, dass stattdessen in ein neues Werk in Thailand zu investieren.
 

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Die VW/Audi Mitarbeiter bekommen dieses Jahr 0 Prämie. Die freuen sich bestimmt zu hören, dass stattdessen in ein neues Werk in Thailand zu investieren.

Noch mehr freuen die sich darüber, dass VW seit vielen Jahren 100 Mio per anno mit einem Spaßobjekt names VfL Wolfsburg verpulvert.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Warum hat VW, Audi oder BMW keinen einizgen Werk in einem ASEAN Land ?

Ööööm, nichts wissen aber irgendetwas behaupten ist einfach. :bigsmile
VW hat eine lange Geschichte in Thailand.
Die waren lange vor den Japanern dort. Woher kommen wohl all die Käfer und Bullys her, die nun zu Spitzenpreisen gehandelt werden? - Anfangs aus Deutschland, später aus Südafrika, danach aus Brasilien.

Die letzte Offensive von VW: Passat, Carawelle und Bora wurden bei Yontrakit montiert.
Gebrauchte VW's findet man z. B. hier: ซื้อขายรถบ้าน เร็วกว่า.ถูกกว่า.ดีกว่า

BMW war überhaupt der erste europäische Autohersteller der in Thailand ein eigenes Montagewerk hatte.
Zwischenzeitlich wurde es verkauft, danach ließ BMW bei verschiedenen thailändischen Autoherstellern montieren, dann wurde ein neues Werk in Rayong gebaut.

Audi war in Thailand mit dem A4, A6 und A8 vertreten. Montiert wurden die Autos in einer kleinen Fabrik in Chonburi die nicht mehr existiert.
Mittlerweile hat Audi einen neuen Fuß in der Tür: Exklusive Modelle werden bei Ducati in Amata City montiert.
Ein eigenes Werk ist seit langer Zeit geplant.

Du stellst dir die Autoindustrie zu einfach vor.
Bis auf die automobile Oberklasse wird nach der insulated market Strategie angeboten.
Ein Toyota für den thailändischen Markt sieht zwar wie ein "richtiger" Toyota aus, hat aber außer dem Design und Modellnamen nicht viel mit einem Toyota in Europa gemeinsam.
Zum Beispiel haben jap. Pick-Ups in Thailand keine selbstragende Karosserie sondern einen Leiterrahmen auf dem die Karosse aufsitzt. Jap. PKW's haben in Thailand Starrachsen statt Einzelradaufhängung, evtl. Pendellenker aber stehen ansonsten auf einem technischen Stand um 1960.
Für japanische Autohersteller die den Großteil ihrer Produktion in Ländern der 3. Welt und Ländern mit Tempolimit absetzen, lohnt es sich Fahrzeuge mit primitiver, aber robuster Technik zu entwickeln, aber nicht für Premium Hersteller.

Ein Golf von VW kann daher in Thailand preislich nicht mithalten mit einem Toyota Yaris. Dazwischen liegen 5 Jahrzehnte Technologie. Warum sollte sich VW die Blöße geben für Länder der 3. Welt preiswerte Primitiv-Autos zu bauen, nur um etwas höhere Produktionszahlen zu haben?
 
Thailernen.net

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Für japanische Autohersteller die den Großteil ihrer Produktion in Ländern der 3. Welt und Ländern mit Tempolimit absetzen, lohnt es sich Fahrzeuge mit primitiver, aber robuster Technik zu entwickeln, aber nicht für Premium Hersteller.

Ein Golf von VW kann daher in Thailand preislich nicht mithalten mit einem Toyota Yaris. Dazwischen liegen 5 Jahrzehnte Technologie. Warum sollte sich VW die Blöße geben für Länder der 3. Welt preiswerte Primitiv-Autos zu bauen, nur um etwas höhere Produktionszahlen zu haben?

Ein Toyota Camry kostet in Thailand ca. 33.000€(7%MwSt) und das trotz "5 jahrzehnte alte primitiv Technik". :bbs72

Da kann man Toyota nur beglückwünschen. Die machen in Thailand bestimmt das Geschäft ihres Lebens. Immerhin kostet so ein Camry mit "5 Jahrzehnte alter primitiv Technik" unter Berücksichtung der niedrigen MwSt genauso viel, wie ein vergleichbarer BMW 5er mit Highend Schnickschnack in Deutschland.

Wer ist jetzt der dumme, der deutsche Autobauer oder der japanische ?

Es wird schon seine Gründe haben, warum Toyota die größten Gewinnmargen pro verkauften Fahrzeugen hat.

Die Gewinnmargen von VW dagegen sind richtig schlecht, generell wirft die Kernmarke nicht viel Gewinn ab. Ohne die Technologie von Audi und Porsche würde VW wahrscheinlich heute noch Golf 1 bauen :rolleyes:

Im VW Werk Wolfsburg habe ich schon vor 15 Jahren Porsche Ingenieure ein und aus gehen sehen, also lange vor der Übernahme und die waren ganz bestimmt nicht für ein Kaffee Krätzchen dort...
 

manne1294

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
556
601
1.433
Die VW/Audi Mitarbeiter bekommen dieses Jahr 0 Prämie. Die freuen sich bestimmt zu hören, dass stattdessen in ein neues Werk in Thailand zu investieren

Woher willst du das wissen das die Audi Mitarbeiter keine Prämie dieses Jahr bekommen.Laut Betriebsrat bei Audi wird es dieses Jahr sehr wohl eine Prämie geben.Jetzt bin ich mal gespannt wer von euch mehr weiß?Ende März werden wir es wissen.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.255
5.568
Austria
Kostet ein Camry tatsächlich umgerechnet 33000 Euro in Thailand?

Das kann gut sein, aber wenn man einmal mit dem neuen Camry2 in Thailand gefahren ist , dann weiss man auch wieso !
Absolut geile Karre .
Denke nicht dass @neitmoj diese Liga von Autos meint.
Wenn man nämlich einen Vios fährt , hab den ja öfter schon als Mietwagen gehabt, dann gebe ich @neitmoj , absolut recht !
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.615
4.218
Rhein-Main
Es wird schon seine Gründe haben, warum Toyota die größten Gewinnmargen pro verkauften Fahrzeugen hat.

..

Es hat übrigens auch seinen Grund warum Toyota auf einem der wichtigsten Märkte überhaupt, nämlich dem Deutsche ,fast keine Rolle mehr spielt.
Sich hier zu beweisen, ist die wahre Herausforderung.
Kritische Kunden, riesige Konkurrenz, schnelle Autobahnen, die von der Qualität vieles abverlangen.
Toyota hat nix anzubieten.
Bei ihnen hat man zwar immer das Gefühl, da ginge viel mehr, wenn sie nur aufdrehen. Aber frag mal einen deutschen Händler, wie es um Toyota steht.
Der thailändische Markt ist doch komplett uninteressant.
Mit den Thais ist doch gar nix zu verdienen.
Das meiste Geschäft wird im Aftersalesbereich gemacht und der gemeine Thai finanziert seinen Pickup, kratzt 15000baht mehr schlecht als recht zusammen und sein Auto sieht ansonsten den Vertragshändler nicht mehr.
Ab
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Nolan

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.615
4.218
Rhein-Main
Woher willst du das wissen das die Audi Mitarbeiter keine Prämie dieses Jahr bekommen.Laut Betriebsrat bei Audi wird es dieses Jahr sehr wohl eine Prämie geben.Jetzt bin ich mal gespannt wer von euch mehr weiß?Ende März werden wir es wissen.
Ich habe es beim Stern gelesen, dass die Wolfsburger VW Mitarbeiter nichts kriege. Bin einfach davon ausgegangen, dass es dann konzernweit so ist.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.615
4.218
Rhein-Main
Das kann gut sein, aber wenn man einmal mit dem neuen Camry2 in Thailand gefahren ist , dann weiss man auch wieso !
Absolut geile Karre .
Denke nicht dass @neitmoj diese Liga von Autos meint.
Wenn man nämlich einen Vios fährt , hab den ja öfter schon als Mietwagen gehabt, dann gebe ich @neitmoj , absolut recht !

Kann ich nicht beurteilen.
Fahre immer nur mit, wenn ich mich von A nach B kutschieren lasse.
Das Auto ist großzügig und ordentlich.
Einen Wow Effekt könnte ich aber wirklich nicht feststellen.
Ich wüsste natürlich was ich für 33000 anschaffen würde, sogar hier in D.
Aber das liegt vermutlich auch in der Natur der Sache, wie Du weißt.:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Patty

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Es hat übrigens auch seinen Grund warum Toyota auf einem der wichtigsten Märkte überhaupt, nämlich dem Deutsche ,fast keine Rolle mehr spielt.
Sich hier zu beweisen, ist die wahre Herausforderung.
Kritische Kunden, riesige Konkurrenz, schnelle Autobahnen, die von der Qualität vieles abverlangen.
Toyota hat nix anzubieten.

Nein der Grund ist ein anderer.

Toyota würde in Deutschland wahrscheinlich aus dem Grund scheitern, wie VW mit seinen Phaeton.

Der Phaeton ist wirklich ein klasse Oberklassen Auto, auch nicht verwunderlich, da fast 1 zu 1 vom Audi A8 kopiert :bigsmile

Aber kaum Jemand blättert 80-100 Riesen für ein Auto hin, wo vorne ein VW draufsteht, unabhängig davon wie gut die Ausstattung aussehen mag.

Ich weiß nicht ob dir die Marke Toyota Lexus etwas sagt ?

Toyota vermarktet die Lexus Modelle aus oben genannten Gründen abgekoppelt vom Mutterkonzern.

Und mal ehrlich, ein Lexus brauch sich nicht hinter einer S-Klasse verstecken.

Sie konzentrieren sich aber nicht aufs Europäische Markt, da der Wettbewerb ziemlich ruinös ist:

Deutscher Auto-Markt künstlich aufgeblasen: Händler kaufen Neuwagen selbst

Eine Chance hätten sie wenn überhaupt nur mit einer groß angelegten Werbeoffensive, dies würde die Gewinnmarge aber deutlich schrumpfen lassen.

Die japanische Uhrenmarke Seiko vermarktet in Europa auch nur ihr Billigsortiment up to 500€. Obwohl sie Uhren Modelle weit über 5000€ haben.

Sie konzentrieren sich halt auf andere Märkte, die Gewinnträchtiger sind. Es würde Milliarden Euro an Werbung kosten, bis man bei uns Seiko mit einer Luxusmarke assoziert.

Es gibt übrigens viel mehr Luxusmarken aus Fernost, die keine Lust auf Europa haben, aus welchen Gründen auch immer. In den USA sind sie aber alle gut vertreten.

Nissan hat z.b die Luxusmarke Infiniti, Honda hat Acura und Hyundai die Genesis Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prallo und Jekeee

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
7.810
11.615
4.218
Rhein-Main
[QUOTE="Nolan, post: 1144268, member: 1201"

Ich weiß nicht ob dir die Marke Toyota Lexus etwas sagt

Sie konzentrieren sich aber nicht aufs Europäische Markt, da der Wettbewerb ziemlich ruinös ist:

.[/QUOTE]

Natürlich sagt mir Lexus etwas. Ich bin bei diesen Konzepten, die Oberklasse als eigenes Label zu veräußern etwas hin und hergerissen.
auch bei uns wird das zukünftig der Fall sein. Aus Hyundai Genesis wird eine eigene Marke.GENESIS.
Es wird Jahre dauern, das hier so zu etablieren, dass es gewinnbringend wäre.
Ich persönlich fand das traditionelle besser.
Mein Arbeitgeber ist der viertgrößte Automobilhersteller der Welt. Dieses Jahr 3,4 % Marktanteil in Deutschland.

Wir haben vor 1-2 Jahren die Genesislimousine hier auf den Markt gebracht.
Ganz kleine Stückzahl undwohl brutales Zuschussgeschäft.
Hyundai Genesis für 55000 Euro.
Mehr Auto kriegste fürs Geld schwer. Ganz objektiv, ehrlich. Um nur einigermaßen kostendeckend zu arbeiten, hätte der vermutlich 150000 kosten müssen.
Aktuelles Beispiel : Wasserstoffautos - fast unbezahlbar in jeder Hinsicht. Werden subventioniert, aber Hauptsaxhe sie kommen auf die Straße und man ist hier in D mit von der Party.
Das Zuschussgeschäft war vorher so kalkuliert. Peanuts.Nur um schon mal an die Tür zu klopfen.

Hallo hier sind wir, demnächst mehr in diesem Theater. BMW M- Chef- Entwickler und irgendein Heini von Lamborghini wurde nach Korea engagiert.
Nächster Schritt ist das installieren einer Premiummarke.
Natürlich wird da über Jahre draufgelegt und das Geld in der Zeit woanders verdient.
Das war, was ich mit der Komplexität des Automotivebereichs meinte.
Kein Hahn kräht nach dem thailändischen Markt.
Mal so überspitzt ausgedrückt.