Ein Toyota Camry kostet in Thailand ca. 33.000€(7%MwSt) und das trotz "5 jahrzehnte alte primitiv Technik".
Da kann man Toyota nur beglückwünschen. Die machen in Thailand bestimmt das Geschäft ihres Lebens. Immerhin kostet so ein Camry mit "5 Jahrzehnte alter primitiv Technik" unter Berücksichtung der niedrigen MwSt genauso viel, wie ein vergleichbarer BMW 5er mit Highend Schnickschnack in Deutschland.
Du glaubst das Toyota die ~ 1,3 Millionen Baht, abzüglich 7% VAT einsackt?
Auf PKW fallen in Thailand mehrere Steuern an. Die VAT ist sicherlich die geringste darunter.
Insgesamt können die Steuern weit über 50% des Verkaufspreises ausmachen, je nachdem wieviel % der Wertschöpfung in Thailand entsteht.
Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen welche Steuern auf zu 100% im Ausland gebaute PKW anfallen: Customs English
Je nach Fahrzeuggröße also zwischen 187 und 328% des Einfuhrpreises. ... Die Verschiffungskosten zählen übrigens auf den Einfuhrpreis. Bei Fahrzeugen deren Komponenten komplett im Ausland produziert wurden, und in Thailand montiert und lackiert wurden, kannst du mit ca. 50% der Steuern nach obiger Tabelle rechnen.
Für in Thailand produzierte Fahrzeuge und lokal gefertigte Autoteile die exportiert werden, bekommen die Hersteller übrigens Bonuspunkte bei der Steuerbehörde.
Neu hinzugekommen ist eine Ökosteuer zwischen 85 000 und 200 000 THB New car tax to be effective next January - Thai PBS English News
Was ein mit dem Camry "vergleichbarer" 5er BMW in Thailand kostet, kannst du auf der Website von BMW Thailand herausfinden.
Insbesondere Luxusfahrzeuge die in Europa um 200 000 € verkauft werden, können in Thailand über 40 Millionen Baht kosten.
Darüber müssen wir uns sicher keine Gedanken machen, darüber Grübeln bei den Autoherstellern Leute die das studiert haben und sich ihr Berufsleben lang ausschließlich damit beschäftigen.Wer ist jetzt der dumme, der deutsche Autobauer oder der japanische ?
Es wird schon seine Gründe haben, warum Toyota die größten Gewinnmargen pro verkauften Fahrzeugen hat.
Die Gewinnmargen von VW dagegen sind richtig schlecht, generell wirft die Kernmarke nicht viel Gewinn ab.
Klar hat das Gründe, nur kennen wir sie nicht.
Davon abgesehen halte ich es für fraglich ob die Angaben der Hersteller stimmen.
Manche deutsche Unternehmen sind bestrebt möglichst keine Vorsteuergewinne auszuweisen.
Warum auch? Je höher der ausgewiesene Gewinn, umso höher die Steuer.
Da baut man lieber mal ein Werk in Indien und lässt es leerstehen (VW) um künstlich Kosten zu generieren.
Bei japanischen Unternehmen ist es jedoch andersherum:
Da wird gerne mal gelogen das beträchtliche Gewinne vorhanden sind, obwohl die realen Zahlen tiefrot sind. ... Fasst die gesamte japanische Industrie kriecht am Boden, ebenso der japanische Finanzmarkt. Da wird gelogen das sich die Balken biegen um nicht den Staatsbankrott zugeben zu müssen.
Ohne die Technologie von Audi und Porsche würde VW wahrscheinlich heute noch Golf 1 bauen
Im VW Werk Wolfsburg habe ich schon vor 15 Jahren Porsche Ingenieure ein und aus gehen sehen, also lange vor der Übernahme und die waren ganz bestimmt nicht für ein Kaffee Krätzchen dort...
Nicht nur in Wolfsburg!
Das Hauptgeschäft von Porsche ist nicht die eigene Autoproduktion sondern die Entwicklung für Fremdfirmen. Porsche unterhält das zweitgrößte automobile Konstruktionsbüro weltweit. Das Weltgrößte ist übrigens Opel in Rüsselsheim.
Nur wenige Autohersteller nutzen nicht die Dienste von Porsche oder Opel.
Der Phaeton ist wirklich ein klasse Oberklassen Auto, auch nicht verwunderlich, da fast 1 zu 1 vom Audi A8 kopiert
Nein, keine 1:1 Kopie
Bis auf den Powertrain ist so gut wie nichts gleich.