Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Europaweit, das wird nicht passieren. Deutschlandweit schon eher. Die Franzosen, Griechen, Italiener und aandere wuerden ihre Regierung sofort massakrieren wenn die sowas planen wuerden. Nur die Deutschen sind masochistisch genug alles hinzunehmen.

Der Wohlstand ist im Vergleich zu obigen Ländern in breiten Schichten (kaufkraftbereinigt) hoch, daher geht auch keiner auf die Straße, um seinen Unmut diesbezüglich zum Ausdruck zu bringen.

Aber hier soll es nicht um Flüchtlinge gehen, ansonsten ist dieser Thread auch noch zu.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
So isses. Die Diskussion darueber ist politisch nicht gerne gesehen und daher sollte die auch hier im Forum nicht sein. Das ist mit allen Diskussionen so, die das ganze Forum gefaehrden koennten.

Deswegen wird JoergN trotzdem nicht zum Monarchisten :rolleyes:.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.834
7.065
So ist es Paul!

Der Baht geht doch zur Zeit.39,6 Bärte und Kleinmüll. Hätte eigentlich gedacht das der €uro mehr abschmiert,nach dem ganzen Debakel,der im Moment ist. Auf jeden Fall ist erst mal der Spritpreis und auch das Heizöl im moment sehr günstig.Soll ja noch Billiger werden.Beim letzten Öltanken habe Ich noch um die 90 € für 100 Litter Heizöl gelöhnt.Da hat man mal locker nen Econemy Flug raus.:daume
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Nach wie vor glaube ich an Nolans Prognose von vor 1 Jahr, nur der Zeitraum war zu kurz gewählt, wofür einige nicht vorhersehbare Fakten verantwortlich sind.
.

Ich war zu dem Zeitpunkt fest davon überzeugt :bigsmile

Als ich die Wette Anfang Januar abgeschlossen hatte(Ich habe letztens irrtümlicherweise einen späteren Zeitpunkt genannt) stand der Euro bei ca. 39 Baht !

Am 16 Januar hat dann die Schweizer SZB den Franken völlig überraschend vom Euro abgekoppelt !

Eine Woche später kam mit der EZB Entscheidung für über 1,1 Billionen Euro Staatsanleihen zu kaufen der absolute Supergau.

Die beiden Ereignisse haben den Effekt, das der Euro ca. 20% abgewertet hat. Im Euroraum wurden seitdem 500 Mrd. Euro Kapital abgezogen.

Und als wäre das nicht genug, hatten wir im Sommer auch noch das griechische Schmierentheater.

Nachdem sich die Gemüter schließlich beruhigt hatten und Griechenland zum gefühlt 500 Mal vom Strick gerettet wurde, gab es bis ende August eine Euro Rally bis 41,84 Baht !

Bis zum Zeitpunkt, wo der Oberkasper Draghi eine größere Ausweitung des Anleihen Kaufs in Aussicht gestellt hat.

Wenn das Wort wenn nicht wäre und die SZB den Franken nicht vom Euro gelöst und die EZB keine Staatsanleihen gegen massiven Widerstand aller Nordstaaten gekauft hätte, ja dann würden wir jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ca- 47-48 Baht für den Euro bekommen !

Der Thai Baht ist stark überbewertet ! Aufgrund großer privater Verschuldung liegt die Thai Wirtschaft(Konsum) total am Boden und damit nicht genug, auch ihre Hauptexportländer China, Malaysia, Indonesien und Japan haben große Probleme. Einerseits bricht der Export weg und andererseits der Binnenmarkt ein. Es kann für eine Volkswirtschaft kein schlimmeres Szenario eintreten. Das die Thai BoT den Baht weiterhin als Hartwährung positioniert zeugt imho davon, dass sie voll einen an der Waffel haben und nicht mal Ansatzweise einen Plan was vor sich geht ! :bigsmile Die Quittung für ihr Totalversagen werden sie noch rechtzeitig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabai96

Süa Lag Hang
Inaktiver Member
7 August 2015
655
1.713
1.593
@Nolan :Oder die Touristen! Je härter die Zeiten desto härter die Bevölkerung! Da es ja keine staatliche Unterstützung gibt wird die Beschaffungskriminalität steigen. Denn den gewohnten Luxus will man ja beibehalten. Und im Zweifel hält man sich dann an den Touris, die eigene Bevölkerung will man ja nicht verärgern. Thai rak Thai.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Wann,wäre das denn.deiner Meinung nach??

Dazu ein kleiner Gedankenexperiment:

Der Leitzins in Thailand liegt für einen Schwellenland sehr niedrig auf 1,5%, wenn sie den Leitzins erhöhen würgen sie ihre Wirtschaft noch mehr ab. Denkt mal an die vielen Immobilien und Autokredite, auch wird ja viel mit KK auf Pump konsumiert. Also haben sie momentan diesbezüglich kaum Spielraum nach oben.

Mit jeder Erhöhung des Leitzinses der Fed, spätestens bei 1,5% in den USA war es das mit dem Baht, dann gibt es für Investoren keinen einzigen Grund mehr einen müden Cent in Thailand zu investieren.

Die Folge wird eine Kapitalflucht und massive Abwertung des Bahts sein. Der Euro wird natürlich auch unter Druck kommen, aber nicht so stark, da Europa einen 3 Mal so großen Welthandelsvolumen wie die USA hat, Weltreservewährung ist und außerdem einen Außenhandelsüberschuss hat.

Lassen wir uns überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Ihr vergesst bei eurer Rechnung immer noch die Schweiz !
Die haben inzwischen auch Probleme , es fangen schon einige Firmen an abzuwandern, 3 haben sich gerade im Tiroler Raum niedergelassen!
Mein Hauptmitbewerber , bzw. der meiner Firma, kommt ja aus der Schweiz, die müssen im Moment die Preise nach oben treiben, was mir persönlich gut gefällt :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: prallo und Rüssli

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Mir gefällt die Situation außerordentlich. Die USA steuern nach diversen Frühindikatoren auf eine Rezession zu, da wird die Fed sicher den Dollar zum Euro nicht weiter aufwerten wollen. Baht und Peso folgen brav dem RMB, wobei der Peso die Tage noch mal deutlich schlechter performt.
Die einzige Gefahr für den Euro wären wieder hochdrehende Risikoassets (Aktien, Junk Bonds).
War immer sehr optimisch für Aktien, aber da erinnert jetzt doch so einiges an 2000/01.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen sie die Preise nach oben treiben...?
Da hast mich falsch verstanden bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt, sie können die Markt üblichen Preise nicht mehr halten und müssen teurer werden, da ihre Produkte in der Schweiz produziert werden !
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Ja,das ist schon nen Murks mit dem Euro. Euer Geld wird abgewertet und der Schweizer Franken ist deutlich überbewertet.
Trotzdem bin ich ganz froh das wir noch mit Schweizer Franken bezahlen können.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Mir gefällt die Situation außerordentlich. Die USA steuern nach diversen Frühindikatoren auf eine Rezession zu, da wird die Fed sicher den Dollar zum Euro nicht weiter aufwerten wollen.

Eigentlich dürfte die Fed die Zinsen in dieser heißen Phase nicht schnell anheben, aber trotzdem wird sie das wohl tun. Das läuft doch schon seit 100 Jahren so ! Die beiden großen Wirtschaftskrisen 1929 und 2007 hat die Fed durch künstliche Verknappung des Geldes aktiv verursacht !
Aber halb so schlimm, danach kommen die Wallstreet Banken und die IWF aus ihren Rattenlöchern und "retten" die Schwellenländer :bbs72

Verstehst du es jetzt ? ;)

Bei der Weltwirtschaftskrise 1929 infolge Börsencrashes, Unternehmenspleiten und Bank Runs haben sie statt die Geldmenge auszuweiten, um die Lage zu entspannen, die Geldmenge um 30% verringert und die Krise erst geschaffen bzw. initiiert !!!

Die Massenarbeitslosigkeit in Europa, Hitler Deutschland und Millionen von Kriegstoten geht meiner Meinung nach auf das Konto der Fed !

Das kannst du hier nachlesen :

Weltwirtschaftskrise 1929

Die Weltwirtschaftskrise (Subrimekrise) 2007 war auch made by Fed nach Drehbuch !

fed.jpg

Vom Jahr 2000 an fiel der Leitzins in den USA aufgrund der geplatzten Dotcom Blase rapide von 6,5% auf 1 % innerhalb von 2 Jahren, um dann jeden Johnny ohne Bonitätsprüfung einen Hypothekenkredit anzudrehen. Nachdem man das geschafft hatte, hat man dann den Leitzins wie ein geistesgestörter Wahnsinniger innerhalb kürzester Zeit wieder steil hoch gephust auf über 5 % und die Immobilienblase auf Ansage gesprengt.:bigsmile

Dazu sollte man wissen das in den USA im Gegensatz zu uns vornehmlich variabel verzinste Hypothekenkredite abgeschlossen werden. Getilgt wird da auch nicht, sondern bei Wertsteigerung gewinnbringend verkauft oder schön weiter ne Hypothek aufs Haus aufgenommen um den Konsum zu finanzieren.

Die Grafik verdeutlicht auch wo der Euro zum Dollar vermutlich stehen wird, wenn es einen Zinsunterschied von 2% geben sollte. Viele Analysten gehen davon aus, das die Fed den Leitzins bis ende 2017 schrittweise auf 2% erhöhen wird. Anfang 2002 stand der Euro bei 0,80$. Nur mal so zur Info als Richtwert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen sie die Preise nach oben treiben...oder weshalb machen die das?

Mit einer starken Währung ist bisher noch kein Land pleite gegangen. Eine Starke Währung bedeutet immer Wohlstand. Sieht man ja wie stark Deutschland und die Schweiz innerhalb der letzten 15 Jahren auseinandergedriftet sind. Ich denke das damals wohl kein deutscher Arbeitnehmer freiwillig in die Schweiz gegangen wäre. :bigsmile Die Löhne waren ja fast gleich hoch. Mit der Euroeinführung wurden unsere Löhne halbiert. Die Güter kosten heute 1 zu 1 so viel wie vor der Euroumstellung. Ein riesen Kaufkraftverlust oder auf Deutsch ausgedrückt eine Volksverarsche !

Wenn eine schwache Währung positiv für eine Volkswirtschaft wäre, dann wären Burkina Faso, Somalia und Konsorten wohl ne Weltmacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: