Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Die Medien berichten doch immer nur schlecht. Mit guten Nachrichten lässt sich offenbar kein Geld verdienen.

Das der Ölpreis gefallen ist, finde ich eine gute Nachricht. Wann gab es zuletzt so billige Flüge?

Viele gehen von einer China Krise in 2016 aus. Das würde wahrscheinlich bedeuten der Euro gewinnt an Wert gegenüber Thb.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Der Euro wird meiner Meinung nach zum Dollar abwerten, aber trozdem zum Baht Boden gut machen !

Nach wie vor glaube ich an Nolans Prognose von vor 1 Jahr, nur der Zeitraum war zu kurz gewählt, wofür einige nicht vorhersehbare Fakten verantwortlich sind.

General Happyness steht jetzt unter enormen Zugzwang.
Myanmar und Vietnam stehen wirtschaftlich auf der Überholspur und Thailand auf der Standspur oder dem Abstellgleis.
Der chinesische Traum von durchgehenden Eisenbahnverbindungen bis Singapur bringt Thailand zwar mehr chinesische Touristen, aber dem produzierenden Gewerbe unter dem Strich mehr Nach- als Vorteile.

Vergangene Woche wurde beschlossen den Reisproduktion in diesem Jahr um etwa 20% zu reduzieren, damit dürfte der Reisexport um mindestens 40% sinken, aber dessen Weltmarktpreis wohl kaum steigen, da insgesamt zuviel Reis auf dem Markt ist, und andere Länder, die billiger produzieren können, evtl. entstehende Lücken stopfen.
Die Reduzierung des Anbaus wird wohl auch nur die Kleinbauern treffen, welche auf weniger geeigneten Böden nur 1 Ernte pro Jahr generieren und vorwiegend von Hand oder mit kleinen Maschinen arbeiten.

Was sollen die Kleinbauern alternativ anbauen? Das bisherige Allheilmittel, der Gummibaum ist obsolet oder überreizt.
Aktuell formieren sich die Gummibauern zu Protesten, mit Unterstützung der politischen Opposition. Sie verlangen eine Verdopplung des Abnahmepreises (60 statt ca. 30 Baht pro Kg). Der General steht nun unter massiven Zugzwang. Demonstrationen hat er verboten, aber versprochen eine Lösung zu finden. Den Weltmarktpreis kann er jedoch nicht manipulieren, nur den Preis in Thai Baht, entweder durch großzügige Subventionierung oder durch Abwertung des Baht.

Für weitere Subventionen fehlt jedoch das Geld in der Staatskasse. Er könnte es drucken lassen, so wie die Amerikaner es seit Jahrzehnten praktizieren, oder den künstlich hoch gehaltenen Baht frei floaten lassen. Beides kommt auf's gleiche heraus. => Massive Abwertung des Baht.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.977
7.065
Was Ich nicht verstehe,das der Baht momentan,auch bei der jetzigen Chinakrise relativ Stabil ist?

Er dümpelt immer so zwischen 38 und 41 Baht rum.Heute ist er bei 39,7 Baht.Ich war damals in LOS in Urlaub wo er auf 53 Baht war.Meint Ihr,das er wieder so Hoch gegenüber dem Euro steigt?
 
  • Like
Reaktionen: Kitmak

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.895
2.415
Da der Euro zum Dollar in den kommenden Monaten noch ein wenig verlieren wird, ich denke wird sich erstmal so um die 1,05 $ einpendeln mit einigem auf und ab, sehe ich den Euro -> Bath Kurs eher weiter bei um die 40, falls nichts total Unvorhersehbares passieren sollte.....

Gruss USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Nolan

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Juni 2010
5.164
36.280
5.515
44
...ich denke wird sich erstmal so um die 1,05 $ einpendeln mit einigem auf und ab, sehe ich den Euro -> Bath Kurs eher weiter bei um die 40, falls nichts total Unvorhersehbares passieren sollte.....

Nicht denken, sondern wissen !:rolleyes:

Das der Euro sich nach der Zinserhöhung der Fed noch wacker bei 1,09$ hält, ist einzig allein dem Umstand zu verdanken, dass der DAX abschmiert. Also technisch bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
Es verdichten sich die Hinweise, dass China in 2015 eher zwischen 2% und 4% gewachsen ist als 7% wie von der kommunistischen Regierung angegeben.

Das ist aber nicht das Hauptproblem.

Entscheidend ist die massive, gehebelte Verschuldung der Unternehmen und Banken im Reich der Mitte.

Seit dem Jahr 2007 hat sich der (offizielle) Bankensektor in China vervierfacht – und da sind die Schattenbanken noch gar nicht mit eingerechnet.

DWO-WI-China-Schulden-as-Aufm.jpg

Die gesamten Schulden in China (damit sind nicht nur die Staatsschulden gemeint) betragen heute rund 283 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

In den Schwellenländern könnte die Hölle losbrechen, warnen Experten. Die Unternehmen aus den Schwellenländern haben sich in der Phase der ultraniedrigen Zinsen hoch in Dollar verschuldet.

All diese Verbindlichkeiten müssen sie auch in Dollar zurückzahlen. Da die US-Währung jedoch in den letzten Monaten gestiegen ist, sind auch die Schulden in heimischen Währungen gerechnet enorm angewachsen.


Mit der Abwertung des Yuan kommen nun vor allem Firmen unter Druck, die in Dollar verschuldet sind.

Die meisten China-Firmen währen bei uns unter realen deutschen Kreditvergabe-Umständen schon längst alle Insolvent und würden keinen Cent mehr von der Bank bekommen. Diese Fimen werden momentan nur noch durch Kredite der Regierungstreuen-Banken künstlich am Leben erhalten. Auch haben viele dieser Firmen nie realve Gewinne erziehlt, sondern höchstens Kredite als Gewinne deklariert und den Aktienwert zu steigern. Chinas Wirtschaft ist ein riesiges Ponzi-Schema.

Die Frage ist jetzt ob die Regierung bzw. die Nationalbanken die Probleme nochmal in die Zukunft verschieben können z.B. mit einem weiterem Konjunkturpaket.

-----------

Aber zurück zu Thailand:

China war in den ersten fünf Monaten dieses Jahres Thailands größter Handelspartner mit fast 15 Prozent des Wertes aller Ausfuhren. Sollte es zu einer China-Krise kommen, dann müsste der Baht eigentlich ganz sicher an Wert verlieren.

Einiges erinnert an die letzte Asienkrise.
 

Nolan

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Juni 2010
5.164
36.280
5.515
44
Nun, es war nur eine Frage der Zeit bis in China ein paar Säcke Börsenkurse umfallen :bigsmile

Die Chinesen sind so krank. Die haben doch tatsächlich innerhalb von 30 Jahren einen 30.000 Einwohner Dorf namens Shenzhen in eine 15 Millionen Mega Metropole verwandelt. Ein Sinnbild fürs ganze Land. Wenn das Kommunisten sind, fresse ich ein Besen.

Der Wirtschaftswachstum in China wurde hauptsächlich durch Immobilienkauf auf Pump und den gigantischen Infrastruktur Maßnahmen des Staates getragen. Diese haben ihren Zenit schon erreicht, die Party ist vorbei.

Viele Menschen, die ihr Reis auf dem Bau verdient haben werden jetzt arbeitslos, darüberhinaus wandert die Industrie aufgrund zu hoher Löhne wieder aus. Wir reden hier von weit über 100 Millionen Wanderarbeitern, die davon betroffen sind. Selbst Apple hat einen Teil der Produktion in die USA ausgelagert. Dazu kommt noch, das China gegenüber ausländischen Investoren extrem feindlich gesinnt ist. Eine ausländische Mehrheitsbeteiligung ist nicht möglich und Know How klauen sie auch noch wie die Raben. Daher lassen die Japaner lieber in Thailand produzieren, weil sie wissen das Thais zu dusselig sind um sich die Technologien anzueignen :bigsmile

China wird von innen implodieren, das war in deren langen Geschichte schon immer so, da wird die USA noch tatkräftig mithelfen. Wer wirklich der Meinung ist, das sie ne 2. Weltmacht an der Seite dulden, der ihnen den Dollar als Leitwährung streitig macht, ist höchst naiv. Wenn die Immoblase platzt, dann erwartet China eine lange Phase der Stagnation, ähnlich wie Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolan

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Juni 2010
5.164
36.280
5.515
44
Es ziehen dunkle Wolken über Deutschland !

Im Norden lassen uns unsere Nachbarn im Stich. Vom Westen aus ist die USA dabei die Automobilindustrie platt zu machen, vom Süden aus werden wir mit Flüchtlingen überrannt und im Osten brennt China ab und zieht die Exportorientierte Industrie mit in den Abgrund. Ehrlich gesagt sehe ich zurzeit keinen Licht am Ende des Tunnels und wenn es ein solches Licht gibt, dann ist es der Zug der auf uns zurast:bigsmile
 

sabai96

Süa Lag Hang
Inaktiver Member
7 August 2015
655
1.713
1.593
Und sollte das passieren dann steht jemand anders vor der Tür und begrüsst dich mit einem "Nameste": Wir werden das Ruder mal in die Hände nehmen.:bigsmile
 

Gast_20

Mopedfahrer
   Ex Member
21 Oktober 2008
8.214
4.670
3.665
LOS & LS
Es ziehen dunkle Wolken über Deutschland !

Geht mir genau so. Sehe keine Zukunft mehr für Deutschland - habe allerdings nur noch 10 - 20 Jahre. Vielleicht überlebe ich es noch, ohne von der Regierung zwangsislamisiert zu werden.

Habe ein eigenes Haus mit Mieteinnahmen und eine "momentan" gute Pension. Das wird allerdings in Kürze nichts mehr wert sein - und dafür habe ich ein Leben lang hart gearbeitet. Scheiß drauf!
 

pepper

In Memoriam
Verstorben
20 September 2015
413
2.826
1.593
39
So billig wie heute hab ich seit 12 Jahren nicht mehr getankt.

USA mit sehr schlechte Daten heute.

Angekündigt wurden 4 Zinserhöhungen in 2016 der FED.
Die Ankündigungen wird die FED allerdings kaum halten können.

Weitere Zinserhöhungen ohne Pausen würden das globale Finanzsystem überstrapazieren und z.B. China in die Situation versetzen, die eigene Währung (signifikant) abwerten zu müssen.
 
Cosy Beach Club

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
   Autor
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Genieße es, Herr Schäuble regt ja gerade eine europaweite Flüchtlingskrisensteuer auf Kraftstoffe an...:mad:

Europaweit, das wird nicht passieren. Deutschlandweit schon eher. Die Franzosen, Griechen, Italiener und aandere wuerden ihre Regierung sofort massakrieren wenn die sowas planen wuerden. Nur die Deutschen sind masochistisch genug alles hinzunehmen.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.653
26.264
5.568
Austria
Europaweit, das wird nicht passieren. Deutschlandweit schon eher. Die Franzosen, Griechen, Italiener und aandere wuerden ihre Regierung sofort massakrieren wenn die sowas planen wuerden. Nur die Deutschen sind masochistisch genug alles hinzunehmen.

Die Deutschen erledigen das für die anderen EU Staaten und nehmen auch den Rest der Flüchtlinge auf, vielen Dank Frau Merkl :hut
 
  • Like
Reaktionen: franky und schamotti