Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern wichtige Dinge

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Willst Du etwa auch auswandern Hans?
Eigentlich nicht wirklich @heini, obwohl mir diese Sache in letzter Zeit häufig durch den Kopf geht. Sollten meine Frau und ich diesen Schritt machen (obwohl ich das früher nie vor hatte), sind im Vorfeld viele Dinge zu beachten.

Ich (63) bin nun seit November 2018 Rentner und meine Frau (51) müsste noch einige Jahre (nach heutigem Stand 16 Jahre) in der UKB schaffen, um in den gleichen Genuss zu kommen. Ich denke, dann bin ich schon in den ewigen Jagdgründen. Da die Kollegin meiner Frau mit einer 70% Stelle im Februar 21 in Rente geht, habe ich meiner Frau zunächst geraten, deren Arbeitszeit zu übernehmen. Die Zustimmung von Oben ist mittlerweile durch und genehmigt. Wieso und weshalb ist ganz einfach, ihr Einkommen (komplizierte Berechnung) reduziert ihre Witwenrente (Jedenfalls ist ein etwas geringeres Einkommen besser)

Aber jetzt kommt die Hauptsorge. Meine Gattin hat und macht einen guten Job, doch habe ich den Fehler gemacht (wie viele andere bestimmt auch) viele Dinge zu erledigen, ohne Sie mit einzubeziehen (Steuern machen, Behördengänge zu erledigen, Stromverträge usw. usw. halt tausend Dinge) und ich weiß jetzt schon, dass Sie das im Falle eines Falles total überfordern sein wird. Ihr thailändischer Freundeskreis, wenn man den mal so nennen kann, ist mehr als überschaubar und wird auch keine Hilfe sein/darstellen. In Thailand hat sie zumindest einen (behinderten) Bruder, 2 ältere Tanten sowie 2 Kusinen und einen Vetter. 2 Häuser und einige Rai Land.

Finanziell wäre ein Umzug durchaus möglich und im grünen Bereich.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.941
6.461
3.218
112
kummerland
doch habe ich den Fehler gemacht (wie viele andere bestimmt auch) viele Dinge zu erledigen, ohne Sie mit einzubeziehen (Steuern machen, Behördengänge zu erledigen, Stromverträge usw. usw. halt tausend Dinge) und ich weiß jetzt schon, dass Sie das im Falle eines Falles total überfordern sein wird. Ihr thailändischer Freundeskreis, wenn man den mal so nennen kann, ist mehr als überschaubar und wird auch keine Hilfe sein/darstellen.

Jau Hans, den Fehler kenne ich nur all zu gut bei uns, auch mein Fehler :wall
bei uns ist der Altersunterschied noch wesentlich extremer, allerdings lässt meine Gesundheit eine Auswanderung sowieso nicht zu, vielleicht nicht mal mehr eine Reise dort hin.

Ob allerdings meine Frau jemals, selbst nach meinem Ableben, nach Thailand zurück möchte, ist auch fraglich, sie hasst die Diktatur und dessen Verbrecher Clan.

Alles Gute für Euch und bleibt gesund.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.085
7.147
3.215
58
Jajentlich nicht wirklich @heini, obwohl mir diese Sache in letzter Zeit häufig durch den Kopf geht. Sollten meine Frau und ich diesen Schritt machen (obwohl ich das früher nie vor hatte), sind im Vorfeld viele Dinge zu beachten.

Ich (63) bin nun seit November 2018 Rentner und meine Frau (51) müsste noch einige Jahre (nach heutigem Stand 16 Jahre) in der UKB schaffen, um in den gleichen Genuss zu kommen. Ich denke, dann bin ich schon in den ewigen Jagdgründen. Da die Kollegin meiner Frau mit einer 70% Stelle im Februar 21 in Rente geht, habe ich meiner Frau zunächst geraten, deren Arbeitszeit zu übernehmen. Die Zustimmung von Oben ist mittlerweile durch und genehmigt. Wieso und weshalb ist ganz einfach, ihr Einkommen (komplizierte Berechnung) reduziert ihre Witwenrente (Jedenfalls ist ein etwas geringeres Einkommen besser)

Aber jetzt kommt die Hauptsorge. Meine Gattin hat und macht einen guten Job, doch habe ich den Fehler gemacht (wie viele andere bestimmt auch) viele Dinge zu erledigen, ohne Sie mit einzubeziehen (Steuern machen, Behördengänge zu erledigen, Stromverträge usw. usw. halt tausend Dinge) und ich weiß jetzt schon, dass Sie das im Falle eines Falles total überfordern sein wird. Ihr thailändischer Freundeskreis, wenn man den mal so nennen kann, ist mehr als überschaubar und wird auch keine Hilfe sein/darstellen. In Thailand hat sie zumindest einen (behinderten) Bruder, 2 ältere Tanten sowie 2 Kusinen und einen Vetter. 2 Häuser und einige Rai Land.

Finanziell wäre ein Umzug durchaus möglich und im grünen Bereich.

Eigentlich nicht wirklich @heini, obwohl mir diese Sache in letzter Zeit häufig durch den Kopf geht. Sollten meine Frau und ich diesen Schritt machen (obwohl ich das früher nie vor hatte), sind im Vorfeld viele Dinge zu beachten.

Ich (63) bin nun seit November 2018 Rentner und meine Frau (51) müsste noch einige Jahre (nach heutigem Stand 16 Jahre) in der UKB schaffen, um in den gleichen Genuss zu kommen. Ich denke, dann bin ich schon in den ewigen Jagdgründen. Da die Kollegin meiner Frau mit einer 70% Stelle im Februar 21 in Rente geht, habe ich meiner Frau zunächst geraten, deren Arbeitszeit zu übernehmen. Die Zustimmung von Oben ist mittlerweile durch und genehmigt. Wieso und weshalb ist ganz einfach, ihr Einkommen (komplizierte Berechnung) reduziert ihre Witwenrente (Jedenfalls ist ein etwas geringeres Einkommen besser)

Aber jetzt kommt die Hauptsorge. Meine Gattin hat und macht einen guten Job, doch habe ich den Fehler gemacht (wie viele andere bestimmt auch) viele Dinge zu erledigen, ohne Sie mit einzubeziehen (Steuern machen, Behördengänge zu erledigen, Stromverträge usw. usw. halt tausend Dinge) und ich weiß jetzt schon, dass Sie das im Falle eines Falles total überfordern sein wird. Ihr thailändischer Freundeskreis, wenn man den mal so nennen kann, ist mehr als überschaubar und wird auch keine Hilfe sein/darstellen. In Thailand hat sie zumindest einen (behinderten) Bruder, 2 ältere Tanten sowie 2 Kusinen und einen Vetter. 2 Häuser und einige Rai Land.

Finanziell wäre ein Umzug durchaus möglich und im grünen Bereich.
Auf was wartest du noch... jetzt hast genug Zeit die Vorbereitungeb zu erledigen und bei normaler Lage entspannt Deutschland Bye Bye zu sagen...
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
, allerdings lässt meine Gesundheit eine Auswanderung sowieso nicht zu, vielleicht nicht mal mehr eine Reise dort hin.
das tut mir leid zu lesen,alles Gute.
PS bei mir ists auch bescheiden zur Zeit,bin aber zuversichtlich,umziehen käme für uns nicht in Frage,meine Frau später alleine sicher, hat doch ihre Kinder und Enkel unten.
Auf was wartest du noch... jetzt hast genug Zeit die Vorbereitungeb zu erledigen und bei normaler Lage entspannt Deutschland Bye Bye zu sagen...
sicher auf deinen Rat.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: donald20 und heini

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Bei der jetzigen Lage in Deutschland.
Ist für mich auswandern die einzige Möglichkeit. Leider muss ich noch 4 Jahre aktiv arbeiten. Deutschland wird nicht mehr an die alte Normalität zurück finden.
Bereite mich jetzt schon auf meine Auswanderung vor. Mache keine grossen Anschaffungen mehr.Verkaufe nach und nach meine wertsachen. Spare für ein neues leben in Thailand. Hoffe das ich weiter so gesund wie jetzt bleibe. Aber 4 j. sind lang.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Das Thema ist sehr kompliziert.

Setze mich damit seit Monaten auseinander.

Ich werde eine Deutsche Meldeadresse behalten. Macht vieles einfacher.

Komplizierter Punkt ist auch das Steuerrecht, bei mir Dividenzahlungen auf Aktien. Mit gemeldeter Adresse wäre ich Steuerpflichtig in DE. Ohne gemeldete Adresse kann man sein Geld quasi nirgends investieren.

Auch Konto erstellen, Paypal, Kreditkarte etc. sind ohne Meldeadresse schwieriger.

Krankenversicherung: die billigste Idee wäre: eine Reisekrankenversicherung abschliessen, diese wird dir kaum nachweisen können, dass du länger verreist bist. Kenne einige Leute die es so machen, die Dauerausgewandert sind. Da ich als Muay Thai Kämpfer mehrfach jährlich schwere Verletzungen mit Krankenhausaufenthalten habe, meist Knochenbrüche oder Bänder gerissen, möchte ich bei dem Punkt sicher gehen abgesichert zu sein. An dem Punkt muss ich mich noch tiefer einlesen.

Der Artikel selbst beschreibt das Thema nur sehr oberflächlich.

Je nach persönlicher Situation muss jeder Abwägen was er macht.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und frouhsen

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
464
997
1.745
Ruhrmetropole
Das Thema ist sehr kompliziert.



Krankenversicherung: die billigste Idee wäre: eine Reisekrankenversicherung abschliessen, diese wird dir kaum nachweisen können, dass du länger verreist bist. Kenne einige Leute die es so machen, die Dauerausgewandert sind.


Die Reisekrankenversicherungen sind nicht blöd.

Du mußt nachweisen wann du geflogen bist und auch wieder Abreist. Das muß dann auch Passen.

Dieses Prozedere hatten wir schon z.B. beim ADAC, die wollen also ständig deine Ticketdaten haben im Schadenfall.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
diese wird dir kaum nachweisen können, dass du länger verreist bist
ageh,wie auch..:loolübrigens,Reiseversicherung setzt eine Pflichtversicherung in D vorraus.

Krankenversicherung: die billigste Idee wäre: eine Reisekrankenversicherung abschliessen, diese wird dir kaum nachweisen können, dass du länger verreist bist. Kenne einige Leute die es so machen, die Dauerausgewandert sind. Da ich als Muay Thai Kämpfer mehrfach jährlich schwere Verletzungen mit Krankenhausaufenthalten habe, meist Knochenbrüche oder Bänder gerissen, möchte ich bei dem Punkt sicher gehen abgesichert zu sein. An dem Punkt muss ich mich noch tiefer einlesen.
guter Plan,passt zu deinen Auswanderungsplänen.. :kk mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
153
365
753
56
Komplizierter Punkt ist auch das Steuerrecht, bei mir Dividenzahlungen auf Aktien. Mit gemeldeter Adresse wäre ich Steuerpflichtig in DE. Ohne gemeldete Adresse kann man sein Geld quasi nirgends investieren.

Wenn Du nicht Dividendenzahlungen in fünfstelligen Bereich hast (was ich Dir wünschen würde :), sollte das nicht wirklich problematisch sein, oder?

 
  • Like
Reaktionen: patric09 und neitmoj
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.085
7.147
3.215
58
Wie geht das? Unter dieser Adresse muß doch jemand wohnen, der von die bevollmächtigt ist z.B. Einschreibe Briefe anzunehmen. Oder verstehe ich was nicht?
Das Thema ist sehr kompliziert.

Setze mich damit seit Monaten auseinander.

Ich werde eine Deutsche Meldeadresse behalten. Macht vieles einfacher.

Komplizierter Punkt ist auch das Steuerrecht, bei mir Dividenzahlungen auf Aktien. Mit gemeldeter Adresse wäre ich Steuerpflichtig in DE. Ohne gemeldete Adresse kann man sein Geld quasi nirgends investieren.

Auch Konto erstellen, Paypal, Kreditkarte etc. sind ohne Meldeadresse schwieriger.

Krankenversicherung: die billigste Idee wäre: eine Reisekrankenversicherung abschliessen, diese wird dir kaum nachweisen können, dass du länger verreist bist. Kenne einige Leute die es so machen, die Dauerausgewandert sind. Da ich als Muay Thai Kämpfer mehrfach jährlich schwere Verletzungen mit Krankenhausaufenthalten habe, meist Knochenbrüche oder Bänder gerissen, möchte ich bei dem Punkt sicher gehen abgesichert zu sein. An dem Punkt muss ich mich noch tiefer einlesen.

Der Artikel selbst beschreibt das Thema nur sehr oberflächlich.

Je nach persönlicher Situation muss jeder Abwägen was er macht.
Hast du eine Ahnung was eine Versicherung dir alles nachweisen kann...vor allem wenn es zum V-Fall kommt...ich finde an einer AKV zu sparen,ist einer der größten Fehler...
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Ist ganz einfach. Meldeadresse behalten ( Tochter, Sohn, Eltern, ) Reise KV abschliessen und alle 60 Tage nach D ausreisen. Billiger als AKV. Kannst sogar noch ein 8ter Pack 4lagiges mitbringen
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Dann musst halt unterscheiden ,
Rentner oder Pensionär wg. KV
 

Ähnliche Themen