Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern wichtige Dinge

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Willst Du etwa auch auswandern Hans?
Eigentlich nicht wirklich @heini, obwohl mir diese Sache in letzter Zeit häufig durch den Kopf geht. Sollten meine Frau und ich diesen Schritt machen (obwohl ich das früher nie vor hatte), sind im Vorfeld viele Dinge zu beachten.

Ich (63) bin nun seit November 2018 Rentner und meine Frau (51) müsste noch einige Jahre (nach heutigem Stand 16 Jahre) in der UKB schaffen, um in den gleichen Genuss zu kommen. Ich denke, dann bin ich schon in den ewigen Jagdgründen. Da die Kollegin meiner Frau mit einer 70% Stelle im Februar 21 in Rente geht, habe ich meiner Frau zunächst geraten, deren Arbeitszeit zu übernehmen. Die Zustimmung von Oben ist mittlerweile durch und genehmigt. Wieso und weshalb ist ganz einfach, ihr Einkommen (komplizierte Berechnung) reduziert ihre Witwenrente (Jedenfalls ist ein etwas geringeres Einkommen besser)

Aber jetzt kommt die Hauptsorge. Meine Gattin hat und macht einen guten Job, doch habe ich den Fehler gemacht (wie viele andere bestimmt auch) viele Dinge zu erledigen, ohne Sie mit einzubeziehen (Steuern machen, Behördengänge zu erledigen, Stromverträge usw. usw. halt tausend Dinge) und ich weiß jetzt schon, dass Sie das im Falle eines Falles total überfordern sein wird. Ihr thailändischer Freundeskreis, wenn man den mal so nennen kann, ist mehr als überschaubar und wird auch keine Hilfe sein/darstellen. In Thailand hat sie zumindest einen (behinderten) Bruder, 2 ältere Tanten sowie 2 Kusinen und einen Vetter. 2 Häuser und einige Rai Land.

Finanziell wäre ein Umzug durchaus möglich und im grünen Bereich.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.941
6.461
3.218
112
kummerland