Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern wichtige Dinge

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da ich als Muay Thai Kämpfer mehrfach jährlich schwere Verletzungen mit Krankenhausaufenthalten habe, meist Knochenbrüche oder Bänder gerissen, möchte ich bei dem Punkt sicher gehen abgesichert zu sein.

Mit ist zwar bekannt das in Deutschland die gesetzlichen Krankenversicherungen dafür aufkommen, aber das eine Reisekrankenversicherung diesen Klamauk über längere Zeit mitmacht möchte ich bezweiflen.

So wie du es darstellst, klingt es weder nach Urlaubs- noch Freizeitaktivität sondern entweder nach Profi-Kämpfer (mit permanenter Pechsträne :bigsmile) oder nach Selbstverstümmelung.

Die gängigen Auslandskrankenversicherungen haben diverse Ausschlusskriterien und Sachbearbeiter, die sich auskennen. Wenn du in Thailand z. B. einen Mopedunfall oder eine Lebensmittelvergiftung erleidest, lässt sich das plausibel erklären, aber wie willst du einen Knochenbruch beim Muai Thai Kampf der Versicherung als Urlaubsunfall erklären?

Sofern der Sachbearbeiter nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde, wird er davon ausgehen das du dich entweder für Geld verprügeln lässt oder ein Faible für Schmerzen und Knochenbrüche hast.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Wie geht das? Unter dieser Adresse muß doch jemand wohnen, der von die bevollmächtigt ist z.B. Einschreibe Briefe anzunehmen. Oder verstehe ich was nicht?
Elternhaus etc. Hauptsache ne Adresse. Ist bürokratisch einfacher.
Wenn Du nicht Dividendenzahlungen in fünfstelligen Bereich hast (was ich Dir wünschen würde :), sollte das nicht wirklich problematisch sein, oder?

Stimmt, sofern man kein anderes Einkommen mehr hat gibts den Freibetrag.
Crypto Gewinne werden leider anders berechnet, aber das betrifft kaum jemand.

Bedenke, solange du in DE dein Guthaben hast, auch bei diversen Brokern(Flatex, Onvista, DiBa etc kann dein Guthaben gepfändet werden. Z.B. solltest du dich einer Straftat schuldig machen, und nicht vor Gericht erscheinen, in DE. Das betrifft in Pattaya sehr viele Leute.

Ich wüsste mein Geld auch lieber ausserhalb des Deutschen Staates, nachdem ich im Paradies bin.

Krankenversicherung: hab nicht gesagt dass ich so Betrüge, sondern dass ich viele kenne die es so machen. Kassieren glaube ich nebenher Hartz 4, darüber die eigtl Versicherung. Nun soll keine Anleitung zum Sozialbetrug sein.

@neitmoj
Muay Thai ist selbstzerstörung 😛
Eine Verletzung bei einem Kampf, oder Training, ist nichts anderes als ein Tourist der Besoffen vom Balkon fällt, somit gedeckt.

Mein Trainer war 3 Monate in Lampang zum trainieren. Hatte sich 3x verletzt, wurde auch problemlos bezahlt von einer Reisekrankenversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Eine Verletzung bei einem Kampf, oder Training, ist nichts anderes als ein Tourist der Besoffen vom Balkon fällt, somit gedeckt.

Einspruch!
Besoffen vom Balkon fallen kann eine normale Urlaubsaktivität sein, sofern man wie ein Russe säuft.
Aber Muay Thai ist in Thailand kein Freizeitsport, sondern gewerblich. Einer Reisekrankenversicherung kann man vermutlich 2 - 3 mal plausibel vortäuschen das man im Urlaub von ein paar bösen Kathösen verprügelt wurde, aber du schreibst ständig von "auswandern" (das ist falsch, denn Thailand ist kein Auswanderungsland).
Dafür reicht eine Reise-KV nicht.

Große Auslandskrankenversicheungen haben Mitarbeiter vor Ort und/oder professionelle Sachbearbeiter. Die kann man bestimmt nicht so leicht täuschen wie deren Kollegen von den Reiseversicherungen.

Ich fürchte auch das du dir mit deinen Offenbarungen hier im Forum keine Freunde machst.
Wir alle freuen uns über die günstigen Reiseversicherungen ( nur 10 - 20 € pro Jahr bei maximal 6 Wochen pro Reise und unbegrenzter Anzahl der Reisen pro Jahr).
Mit deinem X Knochenbrüchen und Krankenhausaufenthalten pro Jahr machst du uns die Preise kaputt.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Einspruch!
Besoffen vom Balkon fallen kann eine normale Urlaubsaktivität sein, sofern man wie ein Russe säuft.
Aber Muay Thai ist in Thailand kein Freizeitsport, sondern gewerblich. Einer Reisekrankenversicherung kann man vermutlich 2 - 3 mal plausibel vortäuschen das man im Urlaub von ein paar bösen Kathösen verprügelt wurde, aber du schreibst ständig von "auswandern" (das ist falsch, denn Thailand ist kein Auswanderungsland).
Dafür reicht eine Reise-KV nicht.

Große Auslandskrankenversicheungen haben Mitarbeiter vor Ort und/oder professionelle Sachbearbeiter. Die kann man bestimmt nicht so leicht täuschen wie deren Kollegen von den Reiseversicherungen.

Ich fürchte auch das du dir mit deinen Offenbarungen hier im Forum keine Freunde machst.
Wir alle freuen uns über die günstigen Reiseversicherungen ( nur 10 - 20 € pro Jahr bei maximal 6 Wochen pro Reise und unbegrenzter Anzahl der Reisen pro Jahr).
Mit deinem X Knochenbrüchen und Krankenhausaufenthalten pro Jahr machst du uns die Preise kaputt.
Sofern man Muay Thai nicht aus finanziellem Antrieb betreibt, sondern um sich fit zu halten, ist vermutlich was anderes. Solange man sich nicht im Lumpinee (Anmerkung: Professionelles Kampfstadion) verletzt, sondern wie meistens beim Training, kann man nicht von Beruf reden. Kann sein dass ich falsch liege, aber Muay Thai muss ja nicht zwangsweise ein Beruf sein. Zur Not hab ich mich halt beim Kickboxen verletzt.

In DE muss ich auch immer Muay Thai angeben, da Kickboxen als Risikosportart gilt. Wenn ich mich in DE beim Kickboxen verletze, immer sagen es war beim Boxen, Muay Thai etc. In Thailand müsste man halt als Sportart etwas anderes als Muay Thai angeben.

Zu 2. Ja richtig. Ich kann nicht auswandern, aber da ich nie wieder zurück will, kommts ja quasi aufs gleiche raus. Bin da nicht so pingelig mit der Benennung. Leider ist Thailand kein Einwanderungsland, richtig.

Zu 3. Dann müsstest du auch sagen, dass ein Übergewichtiger oder Raucher einem schlanken Nichtraucher den Preis kaputt macht. Finde für Versicherungen andere Sachen kritischer, beispiel: meine Oma wird mit 92 Jahren seit Monaten künstlich am Leben gehalten. Da man ja alle 90 Tage das Land verlassen muss, kommt das mit 6 Wochen Reisedauer ja fast hin 😛
Ich würde mich zwar voll versichern lassen, aber es gibt viele die es nicht tun. Kenne einige, meistens junge Typen
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: NCS666 und Bricktop81

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Einkommen die man in D bezieht sind IMMER in D steurpflichtig. Wer sich in D abmeldet verliert sämtliche Freibeträge . FA fragen wers nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

weckmy

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2010
151
191
1.123
56
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
Mein Kenntnissstand ist : Wer sich außerhalb Deutschlands aufhält und seinen Wohnsitz abgemeldet hat !!............bekommt früher oder später Post vom Finanzamt.....
Wollen Sie eingeschränkt oder uneingeschränkt bessteuert werden.......Für den Laien klingt eingeschränkt erst mal logisch........bedeuted aber letztendlich,dass er sämtliche Grundfreibetrage im deutschen Steuerrecht verliert.
also immer uneingeschränkt ankreuzen..... bedeuted aber auch .....nebeneinkünfte ...wie Mieten .etc....etc... sind nach deutschem Steuerrecht zu versteuern
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58
Sofern man Muay Thai nicht aus finanziellem Antrieb betreibt, sondern um sich fit zu halten, ist vermutlich was anderes. Solange man sich nicht im Lumpinee (Anmerkung: Professionelles Kampfstadion) verletzt, sondern wie meistens beim Training, kann man nicht von Beruf reden. Kann sein dass ich falsch liege, aber Muay Thai muss ja nicht zwangsweise ein Beruf sein. Zur Not hab ich mich halt beim Kickboxen verletzt.

In DE muss ich auch immer Muay Thai angeben, da Kickboxen als Risikosportart gilt. Wenn ich mich in DE beim Kickboxen verletze, immer sagen es war beim Boxen, Muay Thai etc. In Thailand müsste man halt als Sportart etwas anderes als Muay Thai angeben.

Zu 2. Ja richtig. Ich kann nicht auswandern, aber da ich nie wieder zurück will, kommts ja quasi aufs gleiche raus. Bin da nicht so pingelig mit der Benennung. Leider ist Thailand kein Einwanderungsland, richtig.

Zu 3. Dann müsstest du auch sagen, dass ein Übergewichtiger oder Raucher einem schlanken Nichtraucher den Preis kaputt macht. Finde für Versicherungen andere Sachen kritischer, beispiel: meine Oma wird mit 92 Jahren seit Monaten künstlich am Leben gehalten. Da man ja alle 90 Tage das Land verlassen muss, kommt das mit 6 Wochen Reisedauer ja fast hin 😛
Ich würde mich zwar voll versichern lassen, aber es gibt viele die es nicht tun. Kenne einige, meistens junge Typen
Man muss nicht alle 90 Tage das Land verlassen...wenn man das passende Visa hat...🤔
Einkommen die man in D bezieht sind IMMER in D steurpflichtig. Wer sich in D abmeldet verliert sämtliche Freibeträge . FA fragen wers nicht glaubt.
Kommt auf das jeweilige Land darauf an...Thema: Doppelbesteuerungsabkommen...oder liege ich da falsch?
 
  • Like
Reaktionen: newmember

newmember

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 September 2019
53
83
698
Mein Kenntnissstand ist : Wer sich außerhalb Deutschlands aufhält und seinen Wohnsitz abgemeldet hat !!............bekommt früher oder später Post vom Finanzamt.....
Wollen Sie eingeschränkt oder uneingeschränkt bessteuert werden.......Für den Laien klingt eingeschränkt erst mal logisch........bedeuted aber letztendlich,dass er sämtliche Grundfreibetrage im deutschen Steuerrecht verliert.
also immer uneingeschränkt ankreuzen..... bedeuted aber auch .....nebeneinkünfte ...wie Mieten .etc....etc... sind nach deutschem Steuerrecht zu versteuern
Wenn man sich aus DE abmeldet und keine Einkommen wie Miete in DE hat, muss auch keine Steuern in DE zahlen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
lass ihn,er will sowieso nur spielen.. ;)
Ist halt ein Thema wo ich mich mit befasst habe, aber wenn du meinst.
ging von einem Rücktransport aus,ob das anders ist,wenn man sich im Ausland gesunden lässt weiss ich nicht..
Warum sollte man zum gesunden nach DE zurück? Kein Wunder das Versicherungskosten so ausarten. Warum kostets für uns Farangs ein vielfaches wie für Thais? Da wir Deutschen eine komplett verdrehte Vorstellung eines Gesundheitssystems haben. In Thailand wird man behandelt um Gesund zu werden, in DE gibt es kein interesse daran. Aus vielfacher eigener Erfahrung.

Mal ein Erfahrungswert hier, vom Oktober 2020. Bei meiner letzten Verletzung musste ich in einer Deutschen Notaufnahme 7 std warten. Nach 7 std wurde mir gesagt, dass die Klinik das MRT aus Kostengründen nicht nehmen will, und beim Röntgen die eh nichts sehen. Dafür wurden mir schmerzmittel verschrieben. Auf mein Einwand, ich möchte lieber schnell wieder fit werden, wurde nicht eingegangen, lieber ein Patient mir Schmerzmitteln zupumpen. Weder die Verletzung wurde analysiert, noch eine Behandlung angestrebt.

Wie wurde ich dann behandelt? Von einer Thai, die in meinem Gym Yoga Kurse und Massagekurse abhält. Sie hat sich mein Bänderriss angesehen. Hatte ohne technisches Equipment mehr Ahnung als ein Deutscher Arzt, der nur schnell fertig werden will.


Kann es gerade nicht ganz nachvollziehen,bin aber durchaus offen für andere Meinungen, kannst ja darlegen, warum du es für sinnvoll hältst sich bei einer Krankheit zurück nach DE schicken zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und aloha

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Mein Kenntnissstand ist : Wer sich außerhalb Deutschlands aufhält und seinen Wohnsitz abgemeldet hat !!............bekommt früher oder später Post vom Finanzamt.....

Dann taugt der Kenntnisstand nicht , mit der Offiziellen Abmeldung wurde / wird ? Man automatisch BeimmFinanzamt abgemeldet und gut ist . Ich hatte nach 15 Jahren Abmeldung mal sondir3kt vor Ort in Dland nachgefragt , weder mit alter Steuernummer ,noch Name ode4 Geburtstag war ich zu finden . Wech ist wech
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Bei uns in der Schweiz reicht eine Abmeldung alleine nicht. Damit du aus dem Steuerregister genommen wirst, brauchst du eine Anmeldung und mit der wechselt dein Steuerregister.

Die säumigen werden laufend in den Amtsblättern gesucht.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.933
2.865
Was ist eigtl mit GEZ?

In DE gemeldet, aber wohnhaft in TH, also GEZ pflichtig?
 
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58
Bei uns in der Schweiz reicht eine Abmeldung alleine nicht. Damit du aus dem Steuerregister genommen wirst, brauchst du eine Anmeldung und mit der wechselt dein Steuerregister.

Die säumigen werden laufend in den Amtsblättern gesucht.
Wer hat's erfunden...🤣🤣🤣
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ja. GEZ ist man nur raus, wenn man sich komplett abmeldet.

So ist es. Ist dann aber super einfach. Eine E-Mail mit Beleg und ich habe nie wieder was gehört. Übrigens auch keine Bestätigung erhalten.

Ist es nicht so, dass bei Wohnsitzanmeldung in Deutschland man zumindest einige Zeit vor Ort sein muss? Einfach anmelden und eigentlich nie dort sein geht meines Wissens nicht. Ich habe nie verstanden, warum ich gemeldet bleiben soll. Weg ist weg und wenn ich wieder da bin, dann melde ich mich halt wieder an.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.861
4.965
Berlin
also GEZ pflichtig?
Ja.
Hatte vorige Woche durch Zufall das Thema.
Bekannter von mir hatte insgesamt 10 Jahre in Pattaya gelebt. Zweitwohnsitz, bzw. Meldeadresse in Deutschland gehabt. Ist seit ungefähr anderthalb Jahren wieder zurück in Deutschland, weil doch nicht alles so toll war im "Paradies". :bigsmile

Die GEZ lief die ganze Zeit weiter, bzw. hat gedroht, ausstehende Gebühren einzuklagen, da einige Monate nicht bezahlt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Ja. GEZ ist man nur raus, wenn man sich komplett abmeldet.
Man muss dafür nicht abgemeldet sein.

Ich bin immernoch in Deutschland angemeldet und hab denen meinen Arbeitsvertrag (erste Seite mit Adresse Arbeitsort + letzte Seite mit Unterschriften) zugeschickt und die haben es akzeptiert.
 

Ähnliche Themen