Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern wichtige Dinge

newmember

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 September 2019
53
83
598
Dann taugt der Kenntnisstand nicht , mit der Offiziellen Abmeldung wurde / wird ? Man automatisch BeimmFinanzamt abgemeldet und gut ist . Ich hatte nach 15 Jahren Abmeldung mal sondir3kt vor Ort in Dland nachgefragt , weder mit alter Steuernummer ,noch Name ode4 Geburtstag war ich zu finden . Wech ist wech
Nicht ganz. Für Deutsche gibt es die Wegzugsbesteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: owi1503

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
Man muss dafür nicht abgemeldet sein.

Ich bin immernoch in Deutschland angemeldet und hab denen meinen Arbeitsvertrag (erste Seite mit Adresse Arbeitsort + letzte Seite mit Unterschriften) zugeschickt und die haben es akzeptiert.
Mag ja sein....
Hier geht es aber um Auswandern und alle Zelte abbrechen ohne lästige Arbeit :bigsmile
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ist ganz einfach. Meldeadresse behalten ( Tochter, Sohn, Eltern, ) Reise KV abschliessen und alle 60 Tage nach D ausreisen. Billiger als AKV. Kannst sogar noch ein 8ter Pack 4lagiges mitbringen
Eine thailändische KV ist eigentlich gar nicht so teuer. Ein Bekannter von mir zahlt um die 42.000 Baht pro Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Mein Mädel zahlt nur 900 baht im Jahr.

Farangs werden abgezockt.

Heftige Preisunterschiede.
Dazu gehören immer zwei, jemand der abzockt und jemand der sich abzocken lässt.
Bei einer vernünftigen Krankenversicherung in Thailand die auch nicht unbedingt teuer ist gibt es keinen Unterschied zwischen Thai und Farang. Ich und meine Frau sind beide bei derselben Versicherung, von daher ist deine Aussage nicht unbedingt zutreffend
 

firstime

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Februar 2020
89
1.098
983
"Sunny996"
Könntest du mal mitteilen wo Deine Frau( Thai??) und Du versichert seit.
Seit wann und in welchem Alter Ihr ungefähr seid.
Was kostet so eine Versicherung Euch pro Anno.
Kann man Eure Versicherung evtl. mit einer Familienversicherung vergleichen?
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
In DE gemeldet, aber wohnhaft in TH, also GEZ pflichtig?

Ja. GEZ ist man nur raus, wenn man sich komplett abmeldet.
GEZ bezahlt man pro Wohnung, also ist es egal ob Du an oder abgemeldet bist. Wenn Du eine eigene Wohnung hast, bezahlst Du, wenn Du z.B. im Hotel Mama wohnst zahlt halt Mama.

Grundsätzlich gilt: Für jede Wohnung muss ein Rundfunkbeitrag gezahlt werden.

siehe auch Rundfunkbeitrag GEZ - Wer zahlen muss - Stiftung Warentest
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.998
6.952
2.915
58
Klaust du deine Sprüche immer? Wenn ja, gerne mit Urheberangabe :weg
Ich speichere sie nur ab....irgendwie müssen sich die Schwitzer ja von den anderen abheben...;)
GEZ bezahlt man pro Wohnung, also ist es egal ob Du an oder abgemeldet bist. Wenn Du eine eigene Wohnung hast, bezahlst Du, wenn Du z.B. im Hotel Mama wohnst zahlt halt Mama.

Grundsätzlich gilt: Für jede Wohnung muss ein Rundfunkbeitrag gezahlt werden.

siehe auch Rundfunkbeitrag GEZ - Wer zahlen muss - Stiftung Warentest
...oder du entlastst Mama bisschen...dafür keine Miete..;)
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
"Sunny996"
Könntest du mal mitteilen wo Deine Frau( Thai??) und Du versichert seit.
Seit wann und in welchem Alter Ihr ungefähr seid.
Was kostet so eine Versicherung Euch pro Anno.
Kann man Eure Versicherung evtl. mit einer Familienversicherung vergleichen?
Wir sind beide bei der Krungthai AXA, ich habe eine Deckungssumme von 10 Million Thaibaht pro Jahr, ohne Selbstbeteiligung, ambulant und stationär, Zahnbehandlung ebenfalls enthalten.

Sollte ich zur Untersuchung müssen, muss ich mir keinen Kopf machen, nur die Karte hinlegen und später nur die Rechnung unterschreiben. Wird monatlich so wie ich das möchte vom Konto abgebucht und damit habe ich für mich mit 54 Jahren ein rundum sorglos Paket für 4900 Baht im Monat.
Es ginge auch günstiger aber das ginge dann zu Lasten der Deckungssumme.
Hauptgesellschafter ist die Krungthaibank.
Da meine Frau jünger ist ist auch der Monatsbeitrag etwas geringer.
Für mich war wichtig das meine Frau ebenfalls eine vernünftige Krankenversicherung hat und darum sind wir auch beide dort versichert.
 

firstime

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Februar 2020
89
1.098
983
Vielen Dank für die ausführliche Antwort..
Gehe davon aus das Du mit einer Thailänderin zusammen bist.

Ist die Krungthai AXA irgendwie eine Tochter der AXA Versicherung wie in Deutschland...

Da ich 3 jahre älter bin als du käme dann solch eine Vers. für mich auch in Frage.
4900 bath wären mir dafür im Monat nicht zuviel!
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Vielen Dank für die ausführliche Antwort..
Gehe davon aus das Du mit einer Thailänderin zusammen bist.

Ist die Krungthai AXA irgendwie eine Tochter der AXA Versicherung wie in Deutschland...

Da ich 3 jahre älter bin als du käme dann solch eine Vers. für mich auch in Frage.
4900 bath wären mir dafür im Monat nicht zuviel!
Das hat nichts damit zu tun ob du mit einer thailändischen Frau zusammen bist, macht keinen Unterschied. Die bekommst du bei der Krungthai Bank. Ist eine rein thailändische Krankenversicherung, aber angelehnt ans das deutsche Management, Hauptgesellschafter ist die Krungthai Bank. Die Erfahrungswerte bezüglich der Abwicklung bei den Krankenkenhauskosten absolut Top.
 
  • Like
Reaktionen: Thaihappy

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Da man ja alle 90 Tage das Land verlassen muss, kommt das mit 6 Wochen Reisedauer ja fast hin 😛

So läuft das leider nicht mit den Reiseversicherungen. :laugh
Mit einem Visarun zur kambodschanischen Grenze geht der Zählerstand nicht auf Null zurück, sondern erst wenn du zurück in Deutschland bist.
Nach deren Definition beginnt und endet eine Reise zuhause (in deinem Heimatland, bzw. dem Land in dem du die Versicherung abgeschlossen hast).

Du kannst natürlich alle 6 Wochen nach Frankfurt fliegen, dort die nächste Maschine nach Bangkok besteigen etc.... Mit nur 9 Rückflügen pro Jahr wärst du im grünen Bereich. :bigsmile
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
So läuft das leider nicht mit den Reiseversicherungen. :laugh
Mit einem Visarun zur kambodschanischen Grenze geht der Zählerstand nicht auf Null zurück, sondern erst wenn du zurück in Deutschland bist.
Nach deren Definition beginnt und endet eine Reise zuhause (in deinem Heimatland, bzw. dem Land in dem du die Versicherung abgeschlossen hast).

Du kannst natürlich alle 6 Wochen nach Frankfurt fliegen, dort die nächste Maschine nach Bangkok besteigen etc.... Mit nur 9 Rückflügen pro Jahr wärst du im grünen Bereich. :bigsmile
Danke für den Hinweis.
Muss ich anders machen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Da es optimal in drn Thread passt, hier aus meinen persönlichen Notizen, klärfälle vor Auswanderung.

- ED-Visa
- Heiraten? Möglich, Rechte...
- Bank in Thailand
- Geld aus DE überweisen
-Meldeadresse in DE
- Krankenversicherung in Th
- Arbeitserlaubnis
- Führerschein
- Wo Farang essen kaufen

To do vorher:
Versicherungen/ Verträge kündigen Haushaltsauflösung
Job kündigen
Auto verkaufen
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Ähnliche Themen