Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Auswandern nach TH - Immobilie kaufen oder nicht

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Woraus sollte denn ein Totalverlust resultieren, wenn man selbst im Grundbuch eingetrsgen ist? Krankheitsfälle ohne Krankenversicherung können immer zum...

55555
Totalverlust? Ein Beispiel!! Ungarn ! Ich verkaufe gerade mein Häuschen mit viel Grund 555 in Österreich ! Der Käufer hat vorher einen Weinbau mit nen Haus in Ungarn betrieben. Durch die Regierung Orban ( Systemänderung) hat er alles verloren und die Verkäuferin bzw. Vermitterin hat noch 10000 Euro strafe bekommen.Ach Ja, sowas kann einem im Farangfreundlichen Thailand nicht passieren. usw. 555

Greetings Kohsamui
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Wer im Jahr mindestens mehrere Monate in Thailand verbringt und das Geld für Eigentum übrig hat, sollte kaufen. Man muss ich hinterher nicht einschränken müssen, dann lieber mieten.

Haus würde ich nicht kaufen wegen der Rechtslage (Companie ist ja eine Getzesumgehung !) aber WOhneigentum kann ja auf Farang Namen gekauft werden (49% einer Anlage).

Ich habe vor 11 Jahren gekauft und das war, auch kaufmännisch richtig.
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Bei einem Haus gibt es deutlich weniger Ausländer, die als Käufer (für ihre Frau oder Freundin) infrage kommen, also solvent genug sind. Somit dauert der Verkauf per se länger, wenn man keinen Sonderangebotspreis anbietet.
Das du dich da mal nicht täuschst. In unserem Ressort waren die letzten 12 Häuser innerhalb kurzer Zeit verkauft. Einige sind noch gar nicht fertig.
Wenn die Lage und die Qualität des Hauses passt dann findest du genug Käufer.

Und ein Haus hat bestimmt einen hoeheren Wiederverkaufswert als ein Condo. Ein Condo bekommt man an jeder Ecke.
Ein Haus nicht.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
@ phyton

Ausnahmen der Regel gibt es überall , nur Deine Regel ist in Th wohl die absolute Ausnahme und damit kaum vergleichbar.
Wie gesagt, ich bin halt auch eine Ausnahme und damit auch nicht representativ. Was TXL betrifft , da kommen wohl die absolut. Wenigsten ran. Und das ist kein Neid von mir.

BTW , ich bin nun schon ein3 Weile dran mir was in Dland/ Europa zu kaufen - so unterschiedlich können die Ansichten sein.
30 Jahre durch die Welt gereist soll es nun Heimwärts gehen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Meine Beispielsrechnung sollte belegen, dass eine Immobilie in einer gefragten Lage sich für einen Zeitraum von 10 Jahren durchaus rechnen kann. Ich rede dabei von einem Condo, nicht von einem Haus. Bei einem Haus gibt es deutlich weniger Ausländer, die als Käufer .
Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Ich glaube kaum das ich in Deutschland eine Kapitalanlage finde wo ich in dem selben Zeitfenster auch nur annähernd die selbe Rendite erzielen kann.
Haus gekauft Oktober 2012. Investitionskosten 40500 Euro zum amtlichen Konvertierungskurs von 40,50 Bath ergibt einen Kaufpreis von 1640250 Thai Bath
Die umliegenden gleichwertigen Häuser liegen mittlerweile bei Verkaufspreisen von 2000000 Bath, und dafür werden Sie auch verkauft. Bei 2000000 Bath Verkaufspreis zum amtlichen Konvertierungskurs heute in Euro gewechselt kann sich jeder ausrechnen wie hoch meine Gewinnmarge ist.

Hinzu kommt noch eine dauerhafte Mieteinnahme auf 5 Jahre Vermietungszeitraum gerechnet, Leerstand ist schon berücksichtigt. 144000 pro Jahr ergibt 720000 Bath Mieteinnahmen. Abzüglich Instandhaltungskosten ergibt eine reine Mieteinnahme von 670000 Bath auf 5 Jahre Vermietungszeitraum. Zusammengerechnet, Wertsteigerung des Hauses zum Konvertierungskurs umgerechnet zuzüglich Mieteinnahmen da muss ich in Deutschland schon lange suchen das ich vergleichbare Investmentmöglichkeiten bei Immobilien finde.
@Ernst August ,

Bis dahin genieße ich das Vogelzwitschern und Krähen der Hähne morgens, habe frischere Luft und einfach mehr Ruhe...

Anhang anzeigen 1395044

Wenn ich dann auf unserer kleinen Terrasse sitze, Lulle in der Gusche und Kaffee auf dem Tisch... und Blicke dann zum "Wasserfall" tja, dann denke ich, so falsch war es nicht, gekauft zu haben...;)
Du machst mich ganz schön neidisch thomas.txl ;) muss ich halt am Pool sitzen ohne Vogelzwitschern:)


Egal lieber gut gelebt als reich gestorben
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Um 40500€ ein Haus kaufen? Das finde ehrlich gesagt sogar ich als ein bischen wenig. Entweder ist das Haus schon so alt,
oder eine windige Bude, wi...
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/haus-wieder-neu-zu-vermieten.29014/
robert111 ursprünglich hatte ich das Haus nur wegen dem Grundstück gekauft um mein Gartengrundstück zu erweitern. Meine Frau meinte dann wir könnten das auch erst mal so lange vermieten bis wir den Garten mal vergrößern. Und so ist es dann auch bis heute geblieben.
Das Haus ist auch hier schon mal angeboten worden. Mittlerweile haben sich nur die Möbel geändert. Bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen, das Haus ist vermietet.
Bei einer Mieteinnahme von 144000 Bath, kann das wohl nicht so schlecht sein.
Bei einer Immobilie als Kapitalanlage ist nicht teuer das wichtigste, sonder die Laage und die Vermietbarkeit. Was nützt mir ein teures Condo wovon es viele auf dem Markt gibt, ich aber bei der Vermietung Schwierigkeiten habe irgendwann mal Break even zu sein.
Bei Häusern in dieser Preisklasse kann ich immer unter dem aktuellen Marktpreisen bleiben.
Für mich passt diese Strategie halt, jedr hat halt eine andere Strategie
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Meins würde ich auch nicht vermieten, dazu ist es zu teuer und dazu hängt viel zu viel Herz dran. Hast ebenfalls ein schönes Haus.
 
  • Like
Reaktionen: robert1111

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sieht Top aus @Sunny996 :daumen

Da würde ich mich sofort wohl fühlen.

Etwas wundert mich der bislang geringe Aufwand an Instandhaltungskosten von 50K Baht, sofern ich richtig gerechnet habe.
Du machst sicher viel selbst statt Handwerker zu engagieren?

*************

Zu anderen Beiträgen:

Das die Wohnqualität in Dunkelpattaya (jenseits der Sukhumvit Road) besser ist als in der Nähe vom Strand halte ich für Selbstbetrug. - Nur wenn man sich das oft genug einredet glaubt man man es (vielleicht). :weinen

Es gibt nichts schöneres als die Seeluft, zum Beispiel in Jomtien.
Tagsüber wird es nicht so brüllend heiß.
Es regnet so gut wie nie und es gibt kaum Mosquitos, während in Hua Yai und Nongprue monatelang Regenzeit herrscht, und die Viecher einen förmlich auffressen.

Zudem kann man vieles zu Fuß erreichen (den Strand z. B.)und mit Bahtbus rund um die Uhr überall hin.

Das es dort stinkt ist absoluter Quatsch.
Stinken tut es ausschließlich in der Müllhalde Pattaya, vornehmlich zwischen der Second Road und Third Road.

Das man sein Haus möglichst von einem ausländischen (ich glaube es wurde sogar deutschen ... geschrieben) Bauunternehmer und nicht von einem Thai Unternehmen kaufen oder bauen lassen sollte, halte ich hirnrissige Dummschwätzerei. Ich kenne keinen einzigen seriösen deutschen Bauunternehmer im Wirkbereich von Pattaya. Erst recht keinen Kompetenten.

Gebaut wird sowieso von Thais. Ein ausländischer Bauleiter, insbesondere einer der nur möglichst fetten Gewinn machen möchte, aber weder von der Materie im allgemeinen noch von speziellen klimabedingten Besonderheiten Ahnung hat, (zer-)stört mehr als das er nutzt. Zudem werden qualifizierte thailändische Handwerker wohl nicht für so einem Hallodri arbeiten wollen, sondern bei einem Landsmann oder auf selbstständiger Basis.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Sieht Top aus @Sunny996 :daumen

Da würde ich mich sofort wohl fühlen.

Etwas wundert mich der bislang geringe Aufwand an Instandhal...
Ich mach gar nicht viel selber. Kein Bock mehr drauf. Als ehemaliger Handwerker weis ich was ich haben möchte. Bisher standen eigentlich nur kleinere Reparaturen an, mal ein Wasserboiler, mal ein Kühlschrank und einmal die Couch neu beziehen lassen und neue Matratzen, also nix gravierendes. Das das Haus ab und zu mal einen neuen anstrich braucht liegt auf der Hand.
Aber bei einem Komplettpreis innen und außen und alle Außenmauern Streichen für 6000 Bath zuzüglich Farbe lohnt sich das absolut nicht einen Pinsel selber in die Hand zu nehmen. Und son Boiler austauschen lassen kostet ja auch nicht die Welt;)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Gebaut wird sowieso von Thais. Ein ausländischer Bauleiter, insbesondere einer der nur möglichst fetten Gewinn machen möchte, aber weder von der Materie im allgemeinen noch von speziellen klimabedingten Besonderheiten Ahnung hat, (zer-)stört mehr als das er nutzt. Zudem werden qualifizierte thailändische Handwerker wohl nicht für so einem Hallodri arbeiten wollen, sondern bei einem Landsmann oder auf selbstständiger Basis.

Da du mich damit ansprichst muss ich mich natürlich rechtfertigen.
Da du nicht Gott bist, sondern ein normalsterblicher, kannst du natürlich nicht alle Leute kennen. Logisch.
Ich stelle dir einmal ein paar neue vor.

Der Bauleiter den ich meine ist deutscher, seit 39 Jahren in Thailand, und hat bis dato knapp 200 Häuser in Pattaya-Umgebung gebaut.
Sein Sohn ist halb Thai, halb Deutscher, und hat in Deutschland Bauingenieurwesen studiert.
Er spricht perfekt Deutsch und perfekt Thai. Auf den Baustellen arbeiten nur Thailänder. Ansage macht er und sein Vater.

Wie teletubbi schon geschrieben hat...in 4 Jahren 6 mal Wasserhähne gewechselt. Tja...selber Schuld. Wir haben im Haus
die Marke Grohe falls dir das was sagt. Die wechselt man alle 30 Jahre. Wenn überhaupt. Dichtungen natürlich oefter.

Somit deine Unterstellungen, das sich ein Deutscher mit nix auskennt, obwohl er Studiert und 200 Häuser gebaut hat, finde ich etwas weit
hergeholt. Das er und sein Team eine Qualitativ hochwertige Arbeit machen kann ich bestätigen. Hollodri wird er wohl auch keiner
sein da er seine Leute besser bezahlt als der Durchschnitt. Ob er nur auf Gewinn aus ist kann ich dir nicht wirklich beantworten
aber denke schon. Denn von 100 Firmen wollen eigentlich 100 Firmen Gewinn machen. Nur wegen Jux und Tollerei wird sich das keiner antun.

Also immer etwas vorsichtig sein mit Unterstellungen.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Das die Wohnqualität in Dunkelpattaya (jenseits der Sukhumvit Road) besser ist als in der Nähe vom Strand halte ich für Selbstbetrug. - Nur wenn man sich das oft genug einredet glaubt man man es (vielleicht). :weinen

.
Ich gebe dir fast uneingeschränkt recht. Allerdings sind die Preise für Häuser im Bereich von Jomtien Strandnähe nicht unbedingt so das ich mich damit anfreunden könnte. Dark Side hat einen Vorteil, ich fahr nur alle paar Monate mal in die City:)
Hua Hin schon eher.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da du nicht Gott bist, sondern ein normalsterblicher, kannst du natürlich nicht alle Leute kennen. Logisch.
Ich stelle dir einmal ein paar neue vor.

Wer ist jetzt der Hellseher, du oder ich.
Anhand deiner Beschreibung ist es nicht schwer zu erkennen wen du wohl meinst.
Warum sollte ich ihn nicht kennen?

Ich erkenne sogar weit mehr aus deiner kurzen Beschreibung.
Nämlich das alles was du über ihn weißt, pardon; zu wissen glaubst, direkt oder indirekt von ihm stammt.
Eine unabhängige Meinung zu suchen ist wohl nicht dein Ding?

Aber egal, du bist noch "neu" in Thailand und kannst daher nicht viel über Land und Leute insbesondere "vertrauenserweckende" wissen.

Deine totale Unwissenheit über Thailand testamentierst du übrigens schon im Titel dieses Threads sowie etlichen Wiederholungen in (gefühlt) jedem dritten deiner Beiträge.

Du bist nicht nach Thailand ausgewandert.
Wenn überhaupt, dann eingewandert. Aber das bist du nicht, sondern du hast nur ein bedingtes, auf 1 Jahr befristetes, verlängerbares, Aufenthaltsrecht.

Ob die Lage deines Grundstücks eher gut oder eher schlecht war kannst du frühestens beurteilen wenn du eine Regenzeit erlebt hast.

Wie teletubbi schon geschrieben hat...in 4 Jahren 6 mal Wasserhähne gewechselt. Tja...selber Schuld. Wir haben im Haus
die Marke Grohe falls dir das was sagt. Die wechselt man alle 30 Jahre.

Ob Armaturen von Grohe in Thailand 30 Jahre halten könnten ist nebensächlich.
Mein 1. Wasserhahn von Grohe in meiner Wohnung in Thailand war nach nur wenigen Tagen Schrott. - Kein Qualitätsmangel sondern Bedienerfehler vom Fliesenleger. :wall

Die Häme gegen @teletubbi hättest du dir besser verkniffen.
Der hat garantiert 100 x mehr Thailand-Erfahrung als du und kennt die landesspezifische Problematik mit Wasserhähnen etc. .

Also immer etwas vorsichtig sein mit Unterstellungen.

Von dir klingt der Satz irgendwie wie der bekannte Spruch vom Esel, den er sagte bevor er auf's Glatteis ging und auf die Fresse fiel. :bigg

Besser ist:

:fresse

Allerdings sind die Preise für Häuser im Bereich von Jomtien Strandnähe nicht unbedingt so das ich mich damit anfreunden könnte.

Ja, jetzt sind sie leider unerschwinglich für Normalverdiener.
Als ich mein Condo kaufte hätte ich mir noch ein Haus im Grand Condo Village leisten können. Seitdem haben sich die Preise dort mindestens verzehnfacht.
Traurig drum bin ich trotzdem nicht, sondern froh das ich es nicht gewagt habe denn lange wäre es nicht "meins" geblieben. Du weißt was ich meine ;)
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
denn lange wäre es nicht "meins" geblieben. Du weißt was ich meine ;)
Jepp, ich weiß;)

In meinen Fall ist die Sache ja etwas anders gelagert, von daher passt das mit den Immobilien für mich persönlich ganz genau. Man sollte bei Immobilienkauf wirklich mit einkalkulieren was ist wenn sich die persönliche Einstellung mal ändert. Was ich heute noch für wichtig erachte, kann man eventuell in ein paar Jahren als unwichtig oder störend empfinden.
Meine Frau hatte mir damals die Entscheidung überlassen ob wir in Pattaya oder Hua Hin kaufen. In Hua Hin fehlte mir etwas was ich seinerzeit als sehr wichtig empfand. Heute empfinde ich das worauf ich seinerzeit unheimlichen Wert legte eher als vollkommen unwichtig und eher störend.

Für mich persönlich heißt eine Immobilie auch nicht das ich immobil bin. Ich habe schon öfters daran gedacht meine ursprüngliche Entscheidung zu ändern und mein Domizil in Hua Hin neu aufzuschlagen. Wo ist das Problem. Die Zeit wird es Zeigen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich habe schon öfters daran gedacht meine ursprüngliche Entscheidung zu ändern und mein Domizil in Hua Hin neu aufzuschlagen.

Auch wenn denkt das man man "langfristig" denkt, es ist immer eine Momentaufnahme.

Hua Hin, "das Domizil für Leute die schon längst tod sind, dies aber noch nicht wahrgenommen haben", so dachte ich damals als ich mich für Jomtien entschied.

Wenn ich nun (siehe Bild im Beitrag #37) bei @Phyton über den Balkon schaue, sieht es genau so aus wie Jomtien damals.
Nur mit dem Unterschied das kein pulsierendes Pattaya in der Nähe ist. Aber genau dieser Trubel den ich damals in Pattaya interessant fand, stößt mich jetzt ab.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@neitmoj Exakt auf den Punkt, hinzu kam für mich noch das ich seinerzeit dachte, wenn ich deutsch sprechen möchte dann ist es ja nicht weit bis in die City von Pattaya. All das hat für mich heute keine Wichtigkeit mehr. Wenn ich demnächst mal etwas mehr Luft habe befasse ich mich etwas intensiver mit dem Gedanken. Denn in Hua Hin liegen die Preise für Häuser noch in einem akzeptablen Rahmen. Aber auch dieser Schritt will dann wieder reiflich überlegt sein.
 

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
394
843
49
Hmmm,
also wenn ich die Gesamtdiskussion hier verfolge und insbesondere die Erkenntnisse und Erfahrungen der mir zwar persönlich unbekannten (oder auch nicht?) Langzeitresidenten zusammenfassen müsste liege ich mit meiner Meinung / Einstellung wohl gar nicht so daneben ;)