Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Auswandern nach TH - Immobilie kaufen oder nicht

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es gab eine Zeit, da musste man genau kalkulieren,
wenn man einen Schlaganfall bekommt,

wie man am schnellsten ins Bumrungrad Hospital nach Bangkok kommt.

Dann kam der Massenzuzug von Expats nach Pattaya,
Schweizer, Norweger, alle mit sehr spendablen privaten Krankenversicherungen,
und sofort explodierte die medizinische Infrastruktur in Pattaya.
Das Bangkok-Pattaya Hospital konnte es sich leisten, junge Absolventen einzustellen, die mit der Auswertung der neuesten Medizin Technologie vertraut waren,
es machte daher Sinn, sofort die Maschinen anzuschaffen,
man musste die Patienten nicht mehr nach Bkk überstellen.

Während die Basis Krankenversicherung aus Mediziner bestand, die sich im Alter von über 45 Jahren keine Weiterbildung mehr antun wollten,
und so nach dem Kenntnisstand während der damaligen Studiumsabschlusses weiter praktizierten,
wurde in den neuen Pattaya Kliniken Medizin auf heutigem Standard praktiziert.

Wenn nun viele Zahler aus Pattaya wegziehen,
ist die Gefahr gross,
dass es auch in der medizinischen Infrastruktur zu einem Down-sizing kommt,
also Einsparpolitik, die Spitzengehälter der Ärzte werden gestrichen, die nehmen Jobs in Dubai an,
und die günstigeren neuen Ärzte könnten die CT Bilder nicht richtig auswerten, weil sie es nicht können.

Das ganze ist nur 1 Aspekt.

Der Immobilienpreis ist ein Ergebnis von verschiedenen Aspekten,
Sicherheit, Lage, mehr oder minder gewachsene Infrastruktur,
für Ausländer wichtig, man lässt sie in Frieden, also kein Ausländerhass, kein Hoyersverda in den Köpfen der Leute.

Aber auch das Wartungspotential ist wichtig, zu welchem Preis sind Thais bereit, für Ausländer den Hammer zu schwingen,
und in welcher Qualität ?

5 Chinesen mieten ein einsames Haus, werden von ihren Nachbarn ständig beobachtet,
denen kommt es verdächtig vor, und sie erstatten eine indirekte Meldung.
Die Polizei kommt, macht eine Durchsuchung und stellt fest,
die Chinesen arbeiten für eine Firma in China, und klicken im Auftrag Webseiten an.
Die th. Behörden wittern Betrug, sagen, es sei ein Verstoss gegen den Computer Crime Act, und nehmen alle in Haft.
Was zeigt uns der Vorgang - beobachtende Nachbarn, die mit der Polizei vernetzt sind.

Das ist schön und gut, wenn es böse Buben trifft,
aber es wird ärgerlich, wenn nur unliebsame Ausländer schikaniert werden.

Wer zu klein plant, der kann viel Geld verlieren, wenn er durch Nachbarn schikaniert wird.
Also gross planen, was die Fläche angeht,
doch was nutzt die optimalste Absicherung des eigenen Grundstücks,
000farm01.jpg

wenn draussen nur der Mopp regiert.

000farm02.jpg

es macht einfach wenig Sinn,
wenn der Wohlstand der Umgebung den Bach runter geht,
und man selber eigentlich ein netter Kerl ist, der mit allen in Frieden leben will,
was aber nicht zugelassen wird (same same, die Deutsch Türken fahren Mercedes, und wir können uns noch nichtmal einen neuen Golf leisten)
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Bis auf die Lulle stimme ich dir zu 100% zu. :trinken

Frühstück bei Phytons...

Anhang anzeigen 1395045

Das dürfte hier sein,
https://goo.gl/maps/Re4Ph9Ycn3U2

hatte mir ein paar mal angesehen, ob es das Sofitel schafft,
Gäste aus Hua Hin zu den Sofitel Parties in Cha Am zu bewegen,

SO Beach Party at SO Sofitel Hua Hin | Siam2nite

keine Chance,
die "Gäste" muessen aus Bkk zum Partytermin von den Fotographen mitgebracht werden.

Für Dein Condo gut, es bleibt eine ruhige Ecke.
 

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Also darüber nachgedacht hatte ich auch irgendwann einmal,mir eine Immobilie in Thailand zu kaufen,habe mich letztendlich dazu entschlossen,meine Kohle mit ca 12% Rendite in deutsche Immobilien zu investieren.das läuft hervorragend und die monatliche Rendite lässt mich flexibel bleiben,wo ich wann leben möchte und was ich grad unternehmen will.
Letztlich brauche ich wegen einer chronischen Erkrankung,die auch schnell jeden anderen erwischen kann,immer noch meine Krankenversicherung hier,sonst würde ich es nicht überleben oder könnte es zB in Thailand nicht finanziell stemmen.
Habe die Rechnungen gesehen,die für meinen kranken thailändischen Schwiegervater gezahlt werden mussten.
Da schlackerten selbst mir die Ohren,und das obwohl ich in der Schweiz nicht gerade mit billig Preisen verwöhnt werde.
Klar,solange man gesund ist,glaubt man selbst nicht an so etwas.Wenn ich damals wie eigentlich geplant nach Thailand ausgewandert wäre,könnte ich euch jetzt nicht mehr mit meinen Beiträgen langweilen.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
@Leebanon

Du hast Recht. Mein Condo ist im Baan Ruen Rom, eine recht ruhige Umgebung.

Das "Sofitel" gebaut als Alila Hotel, dann Cha-Am Hotel und seit vielleicht 3 Jahren SO Sofitel, ist eine kleine 5* Anlage die, man glaubt es kaum zur Zeit erweitert wird. Ich weiß von einer Thailändischen Bekannten die dort an der Rezeption arbeitete, da ist reger Betrieb, die meisten Gäste Thais aus Bangkok.
Ne Frechheit ist, daß es "SO Sofitel Hua Hin" genannt wird - ca. 30 km von HH entfernt und dann noch in einer anderen Provinz.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also darüber nachgedacht hatte ich auch irgendwann einmal,mir eine Immobilie in Thailand zu kaufen,habe mich letztendlich dazu entschlossen,meine Kohle mit ca 12% Rendite in deutsche Immobilien zu investieren.das läuft hervorragend und die monatliche Rendite lässt mich flexibel bleiben,wo ich wann leben möchte und was ich grad unternehmen will.

So ein Quatsch. Flexibel ist man mit Immobilien erstmal nicht. Zweitens: wie rechnen sich die 12% Rendite bei dir so? 500000 investieren, wären 5000 Euro Mieteinnahmen....im Monat.

Gibt es nirgends in Deutschland.

Tatsächlich rechnet sich die "Rendite" bei Immobilien durch eingesetztes Kapital, Mieteinnahmen, Steuerersparnis vs. nicht umlegbare Kosten, Kosten, die beim Kauf anfallen (nicht zu knapp, Grunderwerbsteuer und Notariatsgebühren), Erhaltungsaufwand, Leerstand, Schäden und Mieten, die nicht einzutreiben sind und letztendlich den Verkaufserlös...abzüglich auch dafür anfallende Kosten für den Makler usw.

Es kann eine hohe "Rendite" dabei herausspringen, aber das weiss ich erst viel später.

Falls Du offene oder geschlossene Immobilienfonds meinst: nenn mir einen, der 12% ausschüttet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
So ein Quatsch. Flexibel ist man mit Immobilien erstmal nicht. Zweitens: wie rechnen sich die 12% Rendite bei dir so? 500000 investieren, wären 5000 E...
Ich habe die Immobilien in meinem Besitz und erhalte da General Verpachtung für 20 Jahre wirklich jeden Monat 12% Rendite,ob gerade mal ein pennen in den Häusern ist oder nicht,ob einer mal keine Miete zahlt oder nicht.
Alle weiteren anfallenden Sachen sind Sache des General Pächters.er zieht von den Gesamteinnahmen seinen Teil ab,sonst könnte dies nicht funktionieren.
Da es sich um viele kleinere kostengünstige Immobilien handelt,wäre selbst bei totalausfall des Pächters ein Verkauf der Immobilien zum ehemaligen Kaufpreis leicht zu realisieren.
Das klappt bei uns schon seit da 7 Jahren,wo fast der gesamte Einsatz zum Kauf der Immobilien als Rendite zurück geflossen ist.
Reparaturen und Versicherungen etc.grundsteuern usw geht auch mich auch nichts an.
Und ja es bedeutet bei 500 000 Einsatz,jeden Monat 5000 Euro aufs Konto.
Natürlich muss noch Einkommensteuer gezahlt werden,alles andere ist dabei.
Und das ist ein Modell was es auch bei Immobilien möglich macht flexibel zu sein.
Ich bin natürlich auch der eingetragene Besitzer im Grundbuch ohne Hypotheken oder andere Belastungen.

Trotzdem macht Geld alleine auch nicht glücklich.

na das ist ja nicht schlecht...wie "ca." sind denn die 12 %?
Es sind genau 12%,das ca.war nur wegen der einkommensteuer hinzugefügt.
 
Cosy Beach Club

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
  • Like
Reaktionen: BUG und kojak642000

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Aufgetautes Schweinefilet beim BigC Pattaya Tai heute nur 109 THB das kg

Frisches Schweinefilet beim Makro fast jede zweite Woche unter 100 Baht.

Das würde z.B. heißen, 900 Thais sterben im Jahr und 1000 werden geboren
oder eben 9900 Tote und 10.000 Neugeborene :cool:

Mit dem meinte er das 100 neue Ausländer dazukommen die die Staatsbürgerschaft erhalten. Also sind es 100 neue Thailänder.
Was aber falsch ist denn Thailand vergibt jedes Jahr 100 Thaistaatsbürgerschaften an jedes Land.

Das heisst ungefähr 20000 neue Thais jedes Jahr bei ungefähr 200 Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das heisst ungefähr 20000 neue Thais jedes Jahr bei ungefähr 200 Ländern.

Das ist genauso falsch wie das was du korrigiert hast. :wall
Die 100 Personen pro Land ist die maximale Anzahl.
Angehörige "westlicher" Länder schöpfen die Quote wohl eher nicht aus und Antragsteller von der Bingo-Bongo Insel hat es bis jetzt noch nicht gegeben.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Mit dem meinte er das 100 neue Ausländer dazukommen die die Staatsbürgerschaft erhalten. Also sind es 100 neue Thailänder.
Was aber falsch ist denn Thailand vergibt jedes Jahr 100 Thaistaatsbürgerschaften an jedes Land.

Das heisst ungefähr 20000 neue Thais jedes Jahr bei ungefähr 200 Ländern.

Hi Robert
Du hast aber schon :cool: und den :lool Smiley gesehen zu meiner Antwort :hmm

Hätte vielleicht den :ironie auch noch setzen sollen