Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Auswandern nach TH - Immobilie kaufen oder nicht

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
du mindestens 20 Jahre durchgehend
in Thailand leben. Die Sprache perfekt beherrschen und eine Menge Kohle haben.

nun so schlimm ist es nicht, und du must nur Mitsingen in einer Gruppe. Jährlich gibts 100 neue Thais. Antrag wurde vor 8 Jahren gestellt und die Investition war ein Deutsches Restaurant in BKK gemeinsam mit Thais .
Aus Sicht des ehemals Farang nur Vorteile : keine WP mehr , darfst deine Frau verprügeln, lol . wirst auf jeder Behörde sofort anders freundlich behandelt wenn die deine Thai ID sehen.
und du darfst die Strasse vor deiner Kneipe selbst fegen, 555.

Für IHN das maximale aus seinen Leben in TH.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wir haben unser Condo in Cha-Am vor 12 Jahren gekauft unmittelbar zur Fertigstellung. Sehr gute Lage, unverbaubarer Meerblick aus 3 Zimmern, sehr gutes Management welches viel zum Werterhalt beiträgt.
Der Wert hat sich mehr als verdoppelt.

Den Kauf haben wir keine Sekunde bereut.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Kaufen in Thailand....daran denken wir auch

jedoch sind wir uns noch nicht mal einig wo wir eigentlich fest wohnen wollen ,die ersten Jahre werden wir es...

Geh erst mal nach Chiang Mai und erkunde die Gegend . Dann entscheide erst !!!! wo du Leben willst.Ich lebe größtenteils in Chiang Mai. Es gibt auf Facebook unzählige Maklerfirmen bzw du kannst diese in Facebookgroups finden. Viel wichter is das du dich mit Expats dort kurzschließt und dir diese Infos dort holst. Es gibt in Chiang Mai mehr als genug zu Mieten. Mein Favorit zum Leben is die Nimman Area!

https://www.google.at/maps/place/Ni...a2c22bf81e2b035!8m2!3d18.7958151!4d98.9658169

Greetings Kohsamui


FARANG CHIANG MAI REAL ESTATE

https://www.facebook.com/groups/realestatechiangmai/

Expats & Locals Living in Chiang Mai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas und walhalla

Kikijet

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Ich hatte auch schon derartige Gedanken ... aber mit 61 rechnet es sich nicht mehr zusätzlich zum eigenen Haus in D noch in Eigentum in Thailand zu invest...

Meine Beispielsrechnung sollte belegen, dass eine Immobilie in einer gefragten Lage sich für einen Zeitraum von 10 Jahren durchaus rechnen kann. Ich rede dabei von einem Condo, nicht von einem Haus. Bei einem Haus gibt es deutlich weniger Ausländer, die als Käufer (für ihre Frau oder Freundin) infrage kommen, also solvent genug sind. Somit dauert der Verkauf per se länger, wenn man keinen Sonderangebotspreis anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Kikijet

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Wer eine Immobilie (Condo) in TH kauft, sollte den Totalverlust einrechnen - egal aus welchen nicht vorhersehbaren Gründen (wirtschaftliche,...

Woraus sollte denn ein Totalverlust resultieren, wenn man selbst im Grundbuch eingetrsgen ist? Krankheitsfälle ohne Krankenversicherung können immer zum Totalverlust des eigenen Vermögens führen, egal ob Cash oder Immobilie - oder zum Verlust des Lebens, wenn man Behandlungen nicht bezahlen kann.

In Deutschland führen Scheidungen oft auch zum Verlust von Vermögen und evtl. nie endenden Zahlungsverpflichtungen. Ich sehe in Thailand kein erhöhtes Risiko. M.E. crasht eher der Euro als der THB.

Aber jedem das seine. Waren nur Anregungen, die vielleicht für jemanden hilfreich sind, der sich ein Condo in Thailand kaufen möchte. Habe schon Schnellschusstouristen getroffen, die aus dem Bauch und der Urlaubslaune heraus gekauft haben und es später bereuten (wenig gefragte Lage). Mit Vermietungen wird man in Pattaya nicht reich. Seit der Rubelschwäche sind Wertsteigerungen sowieso erstmal Geschichte. Und wenn man zu teuer gekauft hat, findet man nicht so leicht einen Käufer, der auch zu teuer kaufen will.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Wenn man rein rechnerisch immer den Total Verlust einkalkuliert und verkraften kann ist man in Th immer auf der sicheren Seite. Böse oder optimistisch betrachtet. Wer dagegen eng bei Kasse ist , tja , da sieht es Anders aus.
Klar hätte ich vor 10 Jahren mein Condo kaufen können und hätte rechnerisch 500.k gut gemacht - wenn es denn einer kaufen will.
So bin ich unabhängig, Vermieterin zahlt alle meine neuen Veränderungen wie aircon, Küche , Wohnzimmer
So bin ich unabhängig und flexible falls doch mal ein Krawall Kunde gegenüber einzieht. Zwar unmöglich , da ich letztes Condo bei Platz habe . 555.
meine Unanhängigkeit / Flexibilität ist mir wichtiger.
BTW, meine Zukunft liegt nicht in Th, 16 Jahre haben geprägt.

Sorry ist etwas länger geworden, aber ich bin halt kein Expat mit DACh Einkünften ( Rente ) sondern Lokal basiert.

Ach so , nochmal zum Grundbucheintrag und Totalverlust : alles Richtig ...nur , ich kenne KEINEN der bis jetzt seine Gegenseite / Thai Sippe erfolgreich überlebt hätte. Recht ja , aber Recht ( Geld) bekommen ? NEIN
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Ach so , nochmal zum Grundbucheintrag und Totalverlust : alles Richtig ...nur , ich kenne KEINEN der bis jetzt seine Gegenseite / Thai Sippe erfolgreich überlebt hätte. Recht ja , aber Recht ( Geld) bekommen ? NEIN

Nicht jeder hat ne Thai Sippe am Hals. Meine Frau ist z.B. Deutsche. Ich kenne einige Paare wo beide Europäer sind und in Thailand Wohneigentum haben.
Da erwartet die Ehefrau in der Regel nicht das baldige Ableben, um den Reibach für jahrelange Services der Unterleibsbranche einzustreichen. :arsch
 
  • Like
Reaktionen: franky und tongshi

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
@ Phyton

Interessante Konstellation - nur scheint nich TH kompatible. Mein Kommentar dagegen schon
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
@ROYALE

Da muss ich dir wiedersprechen. Wir kommen seit Mitte der 80er nach Thailand, und mögen beide dieses Land sehr - trotz Licht und Schatten.
Beide müssen es wirklich wollen, ansonsten ist eine Auswanderung zum Scheitern verurteilt.

Die Idee Auswanderung und Condokauf kam ürsprünglich von meiner Frau.
 

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
394
843
49
Mir erschließt sich überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann wirklich dauerhaft an irgendeinem Ort auf der Welt bleiben zu wollen und sich dort Wohneigentum zu kaufen. Das habe ich vielleicht in der tatsächlichen Heimat wo meine Freunde etc. sind und ich immer wieder gerne hin zurückkehren werde.
Alles andere bewerte ich als Urlaub und würde mich diesbezüglich nie auf ein Ziel beschränken wollen. Und selbst wenn, gibt es massenweise schöne Wohngelegenheiten die mir keine Arbeit machen und wenn´s mir nicht mehr gefällt, aus welchem Grund auch immer, ich ganz einfach wechseln kann. Eine betriebswirtschaftliche, auf Basis theoretischer Berechnungen getroffenen Sichtweise halte ich für ziemlich abwegig.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Mir erschließt sich überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann wirklich dauerhaft an irgendeinem Ort auf der Welt bleiben zu wollen und sich...

Das braucht sich dir auch nicht erschließen, zum Glück gibt es unterschiedliche Vorlieben, Wünsche, Lebensplanungen etc.
Mir z.B. erschließt sich überhaupt nicht, wie man ein Produkt von Apple kaufen kann, aber das ist ein anderes Thema. :bigg
 

Ernst August

Katastropholus
    Aktiv
12 März 2018
88
394
843
49
zum Glück gibt es unterschiedliche Vorlieben, Wünsche, Lebensplanungen etc.
Mir z.B. erschließt sich überhaupt nicht, wie man ein Produkt von Apple kaufen kann, aber das ist ein anderes Thema. :bigg
da stimme ich dir mit wachsender Begeisterung zu, war ja auch nur meine Meinung ;). Übrigens auch im Bezug auf das Apfel Produkt :D
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und Phyton
Mir erschließt sich überhaupt nicht wie man auf die Idee kommen kann wirklich dauerhaft an irgendeinem Ort auf der Welt bleiben zu wollen und sich...


@Ernst August ,

wie schon geschrieben sind die Vorlieben etc. unterschiedlich.

Wir haben unser Haus vor fast 3 Jahren gekauft und das fast aus rein emotionalen Gründen.:)

Betriebswirtschaftlich will ich das nicht sehen und möchte mich bei einem Kauf auch nicht von eventuellen Wertsteigerungen lenken lassen.

Wir wollten einfach unser Häuschen haben, ausbauen, wie wir wollten und ankommen, ankommen im eigenen Heim.

Bauen bzw.kaufen mit dem letzten Groschen rate ich keinem, aber was hätten wir zu verlieren?

Die Unkenrufe von "Kennern" höre ich seit 25 Jahren: " Immobilienblase", Verwandtschaft zieht ein, Haus verrottet, Garten entwickelt sich zum Urwald, Thaihandwerker sind dämlich, Regierung putscht, etc. , etc.

Alles natürlich von Leuten, die selbst keine Immobilie haben...:hmm

die, die ich kenne und Eigentum besitzen freuen sich jeden Tag über die Entscheidung, gekauft zu haben.:echt

In unserem Falle hätte ich nach 9 Jahren Miete den reinen Kaufpreis "erreicht", Renovierungen nicht mitgerechnet.

So ist es eben gleich unser (ok,ok,nicht meins) und ich kann hinsichtlich der "Rente" sehr gut planen, nämlich ohne Miete und dafür halt Rücklagen für das Haus.

Ob es nun ein Haus oder Condo sein soll, in der Stadt oder außerhalb, liegt an jedem selbst, hier sind die Vorlieben ja unterschiedlich.
Wir nahmen lieber ein 150qm Haus zum Preis eines 50 qm Condos in bevorzugter Lage... andere würden das Condo vorziehen,

Hätte ich vor 20 Jahren noch das pralle Leben in der City ausgesucht, ist es jetzt etwas außerhalb, und wenn ich Party haben will, geht es in die Stadt.

Irgendwann hört der Schwanz auf, zu denken und zu lenken, dann wird anderes wichtiger.:eek:

Bis dahin genieße ich das Vogelzwitschern und Krähen der Hähne morgens, habe frischere Luft und einfach mehr Ruhe...

IMG_4240.JPG

Wenn ich dann auf unserer kleinen Terrasse sitze, Lulle in der Gusche und Kaffee auf dem Tisch... und Blicke dann zum "Wasserfall" tja, dann denke ich, so falsch war es nicht, gekauft zu haben...;)
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Mia hat 3 Haeuser in Phuket Town in ihrem Namen mit ihrem Geld bezahlt. Ich werde kein 4. kaufen, das mir dann sowieso nicht gehoert. Ich bleibe in meinem gemieteten Condo frei und unabhangig und ziehe vielleicht irgendwann... mit Mia in eines der Haeuser. Oder auch nicht.