Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Auswandern nach TH - Immobilie kaufen oder nicht

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Erfolg ist kein Glück und somit auch planbar was Immobilien betrifft. Ob jemand Immobilien kauft muss jeder mit sich selber ausmachen.
Ich für meinen T...
Haus als Kapitalanlage??? Ich denke das bleibt ein Wunschgedanke und finde ich absolut nicht nachvollziehbar.In Thailand ticken die Uhren bekanntlich völlig anders und wenn du Pech hast wird gegenüber deinem Haus eine Fabrik gebaut, die Tag und Nacht in Betrieb ist! Ich meine man muss jederzeit mit Totalverlust rechnen....
 
  • Like
Reaktionen: kojak642000

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Haus als Kapitalanlage??? Ich denke das bleibt ein Wunschgedanke und finde ich absolut nicht nachvollziehbar.In Thailand ticken die Uhren bekanntlich völlig anders und wenn du Pech hast wird gegenüber deinem Haus eine Fabrik gebaut, die Tag und Nacht in Betrieb ist! Ich meine man muss jederzeit mit Totalverlust rechnen....
Eventuell bleibt das für dich ein unerreichbarer Wunschgedanke. In meinem Fall ist das schon seit Jahren Fakt.
Man sollte sein Augenmerk auch im Vorfeld auf die Lage der Kapitalanlagen richten, wenn das im Rahmen der Möglichkeiten liegt. Dann hat das den Vorteil das man sich seine Nachbarn aussuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Eventuell bleibt das für dich ein unerreichbarer Wunschgedanke. In meinem Fall ist das schon seit Jahren Fakt.
Man sollte sein Augenmerk auch im Vorfeld...
Naja wer die finanziellen Mittel im Vorfeld hat, der kann es ja gerne versuchen.Aber dabei dauerhaft eine Kapitalanlage zu generieren...der muss schon genügend Gelassenheit bzw .Reserven besitzen und dass durchzuhalten.Das muss natürlich jeder für sich entscheiden....Gott sei Dank ist das für mich kein Wunsch , den ich mich erfüllen muss....mir reicht schon wenn das Haus mich überlebt!Nachbarn in Thailand kommen und gehen.....vor allem wenn genug Kohle geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
.Das muss natürlich jeder für sich entscheiden....Gott sei Dank ist das für mich kein Wunsch , den ich mich erfüllen muss....mir reicht schon wenn das Haus mich überlebt!Nachbarn in Thailand kommen und gehen.....vor allem wenn genug Kohle geboten wird.
Hast recht, jeder findet für sich seinen Weg. Ich geh davon aus das die Häuser auch mich überleben, dadurch hat die Tochter der Schwester jetzt schon eine mehr als gesicherte Zukunft. Auch mir ist das ist mir auf Erden nur geliehen.
Nachbarn kommen und gehen, ist doch schön wenn man entscheiden kann, ob der Nachbar einziehen darf oder nicht.;)
 
  • Like
Reaktionen: kojak642000

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wer selber in seiner eigenen Immobilie leben will,
der hat völlig recht, zu sagen, will nicht durch Stromschlag in der Dusche dahin scheiden,
sondern will mir eine sichere Elektrik mit FI und echter, unvergammelter Erdung gönnen. :bigsmile

Wer Geschäfte mit Vermietungen machen will, der muss besonders aufpassen,
in Hua Hin ist ja eine richtige Hexenjagd ausgebrochen,

mit getarnten Mietern und Fangprämien.
Besitzer von Eigentumswohnungen wegen illegaler Vermietung zu Geldstrafen verurteilt - ThailandTIP

sowas ist natürlich völlig überzogen,
 

ckgf83

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 September 2015
33
44
648
40
Auch wenn es wahrscheinlich nicht mit Thailand vergleichbar ist, aber ich erlebe gerade, was mit den Häusern meiner Großeltern passiert. Deren heutiger Wert geht stark gegen null. (gebaut in den 50ern oder 60ern)
Da ist also abgesehen von den Grundstücken nicht mehr viel mit Wertanlage.
 
  • Like
Reaktionen: kojak642000

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@Leebanon, mir ist auch nicht bekannt dass solche Machenschaften Apartments zu vermieten und sozusagen nichts ans Finanzamt abzuführen in Deutschland erlaubt ist. Also warum sollte das in Thailand anders sein. Meine Schwester hat in Deutschland mehrere Ferienwohnungen zu vermieten, für alles braucht es Genehmigungen und eventuell auch eine Firma
Also warum sollte das in Thailand anders sein, Wer das meint ist selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
und ich würde wieder ein Holzhaus bauen. Könnt ja mal versuchen in einem Condo oder Steinhaus ohne Aircons auszukommen.

Neben Termiten gibt es in Thailand Schlangen, Skorpione, wilde Elefanten, Tiger, Panther, Haie, Dengue Fieber, jährlich ca. 24.000 Verkehrstote.
Fährt jemand von Euch deswegen nicht nach Thailand?

Da macht mir die aktuelle Junta schon eher sorgen.


IMG_20151128_171821.jpg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Mich erfreut die Nachricht und ich hoffe das es keine Eintagsfliege sein wird, sondern das auch bei mir in Jomtien gründlich und nachhaltig "gekärchert" wird.

Meine Wohnung habe ich damals, 1999 als Eigenheim gekauft. Die Bedeutung der Begriffe "Eigen" + "Heim" verstehen sich eigentlich von selbst, und zusammengesetzt Eigenheim (auf Latein & English Condominium) ist Ihmo unmissverständlich : Da wohnt der Eigentümer.

Genauso steht es auch in den Statuten, sowohl im thailändischen Gesetz für Wohneigentumsanlagen (Condominium Act von 1997(?) §§... ), als auch im Gesellschaftervertrag vom VT1.

Nebenbei: Unsere Anlage heißt nicht
View Talay 1, sondern View Talay Condominium Ltd. 1997.
Mit den danach errichteten VT2 bis VT12 Gebäuden hat sie nichts zu tun, außer das der ursprüngliche Bauherr in den meisten Fällen der Gleiche war.


In unserem Gesellschaftervertag steht ausdrücklich das jegliche Geschäftstätigkeit, inclusive kurzzeitiger und langzeitiger Vermietung in den Etagen 2 bis 15 strikt untersagt ist.

Mich persönlich stört es es nicht, wenn jemand seine Wohnung für mehrere Monate oder Jahre vermietet. Aber auch das verstößt gegen den Gesellschafter-Vertrag. Einzig die kostenlose Überlassung an Freunde und Familienmitglieder ist "bei uns" erlaubt.

Gewaltig stört mich jedoch die gewerbliche Vermietung und Untervermietung.
Ich bin zwar nicht darauf aus, jeden meiner Nachbarn persönlich zu kennen, aber das täglich oder wöchentlich andere Leute neben mir wohnen muss wirklich nicht sein. :mad:

Zudem ist die Infrastruktur der Anlage nicht auf Hotelbetrieb ausgelegt.
3 Fahrstühle pro Gebäude (mit 860 Wohneinheiten) sind völlig ausreichend, wenn nur die Eigentümer dort wohnen, wobei viele 2, 3 oder mehr Wohneinheiten zu einer größeren Wohnung verbunden haben, und die Mehrheit der (dort tatsächlich wohnenden) Eigentümer nicht ständig vor Ort ist.

Wer als Urlauber in Thailand ist, benutzt verständlicherweise die Fahrstühle weit häufiger als jemand der dort "lebt". Er/Sie will schließlich zum Frühstücken, Strand, Shopping, Nachtleben etc. vor die Tür und hat vielleicht mehrmals täglich Damen-/Herrenbesuch.

Dem entsprechend frequentierten sie die Fahrstühle weit häufiger als Residenzen.
Das nutzt nicht nur die Kabel schneller ab ( die Fahrstühle haben ein Zählwerk, nach xxxx Metern müssen die Kabel für mehrere Millionen Baht ersetzt werden).
Zudem: Das ständige rauf und runter der Touristen bedingt permanent überfüllte Fahrstühle, die dauernd anhalten um Mitfahrer aufzunehmen oder heraus zu lassen. Ergo kann es "ewig" dauern bis man oben oder unten ist.

Obiges, die Fahrstühle nur als Beispiel.

Sämtliche Infrastruktur ist durch die Vermietung höher belastet.
Die Mehrkosten dafür tragen alle Co-Eigentümer gleichermaßen und (nur) die illegalen Vermieter profitieren aus der gleichheitlichen Umlage.

Kurz zusammengefasst:
Dieser Betrug führt zu geringeren Wohnwert bei gleichzeitig höheren laufenden Kosten.
 
Thailernen.net

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
neitmoj bin ganz bei dir.:daume Für mich persönlich würde sich als Eigentümer der in einem Condo auf Dauer wohnt, die Wohnqualität extrem verschlechtern wenn ich fortlaufend neue Nachbarn neben mir oder am Pool hätte. Denn ich habe ein Condominium in einer Apartmentanlage gekauft, und nicht in einem Hotel.
Glücklicherweise ist die Situation bei mir etwas anders aufgestellt. Sollte ich mich durch meinen Nachbarn belästigt fühlen zieh ich ihm einfach den Stecker raus. :bigsmile
Bei einer Anlage mit Condominums gestalltet sich das dann etwas schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon, mir ist auch nicht bekannt dass solche Machenschaften Apartments zu vermieten und sozusagen nichts ans Finanzamt abzuführen...

auf alle Fälle,
ist auch nix gegen einzuwenden,
wenn man die Schafe (dunkler Hautfarbe) aussortiert,

nerven würde mich nur,
wenn ich als Vermieter, der alles korrekt laufen lässt,
dauernd durch Kontrollen belästigt werde,
insbesondere wenn sie durch "Denunzianten" entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
@neitmoj....... @Sunny996...... um hier mal was klarzustellen. Es steht es Euch nicht zu, hier irgendwelche Beleidigungen auszusprechen falls Ihre meine Reaktion zu dem zugehörigen Beitrag nicht im Geringsten einordnen könnt.
Um hier weiteren Beleidigungen vorzubeugen weise ich darauf hin, daß es sich um den Beitrag von @thomas.txl handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@neitmoj....... @Sunny996...... um hier mal was klarzustellen. Es steht es Euch nicht zu, hier irgendwelche Beleidigungen auszusprechen falls Ihre meine Reaktion zu dem zugehörigen Beitrag nicht im Geringsten einordnen könnt.
Da ich zu der Kategorie höflicher Mensch gehöre und du mich auch direkt angesprochen hast, antworte ich dir zumindest auf einer einfachen unmissverständlichen Ebene.
Anstatt so einen geistigen Müll zu produzieren, empfehle ich dir mal richtig zu lesen. Es sei denn der Begriff lesen, bedeutet für dich ein Fremdwort. Dann ist so ein Verhalten nachvollziehbar.
Mein Post #88 bezog sich ausschließlich auf das Post #86 von neitmoj, Immobilien kaufen oder nicht! Und enthält keinerlei Angriffe oder Beleidigungen!
Und kleiner, falls dich diese Aussage erschrocken haben sollte, das ich meinem Nachbarn den Stecker raus zieh wenn ich mich durch ihn belästigt fühlen sollte, auch dafür gibt es eine einfache Schlussfolgerung. Ich kündige einfach seinen Mietvertrag und gut ist. Einen Luxus den ich mir gerne leiste. Ich hoffe ich habe deine dunkle Welt ein wenig erhellt.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Mich erfreut die Nachricht und ich hoffe das es keine Eintagsfliege sein wird, sondern das auch bei mir in Jomtien gründlich und nachhaltig "gekärchert"...

Zur Zeit werden ja Mieter durch die Medien wachgerüttelt,
was ihre neuen Rechte sind,

Thai Law: Landlord Not Playing By New Rules? Here’s What to Do.

Wirot Poonsuwan, Attorney-at-Law, Author at Khaosod English

was aber hinsichtlich der 1 Monats Kaution eher dazu führen wird,
dass man kaum noch wertige Innenausstattung finden wert,
weil sie das Risiko für den Vermieter, draufzuzahlen, unnötig erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.132
1.543
59
Hab @elsa7 gerade den Stecker gezogen
die macht des kleinen Mannes :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Anstatt so einen geistigen Müll zu produzieren
ich bin ja in mehreren Foren, aber wie man hier respektlos miteinander umgeht, finde ich schon erschreckend. Sowas erwarte ich von der Benssiedlung, aber nicht unter zivilisierten Menschen. Aber anscheinend ist das der normale Umgangston verschiedener Herren hier. Scheint bei einigen ja gehörig was schief zu laufen im echten Leben, dass man sich hier so aufführen muss. Tipp von mir, jeder ist für sein Glück selber verantwortlich. Ein nettes Miteinander sollte aber die Normalität sein.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
wer selber in seiner eigenen Immobilie leben will,
der hat völlig recht, zu sagen, will nicht durch Stromschlag in der Dusche dahin scheiden,
sondern will mir eine sichere Elektrik mit FI und echter, unvergammelter Erdung gönnen. :bigsmile
ich hatte mich schon gewundert,dass du in diesen Forum das Thema Elektrik und Erdung noch nie angesprochen hattest.:bigsmile

Ein nettes Miteinander sollte aber die Normalität sein.
das kann man an manchen tollen Beiträgen von dir lesen.:bigsmile