Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Auswandern nach TH - Immobilie kaufen oder nicht

Kikijet

Schreibwütig
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Hallo werte Community,

da ich hier schon viele interessante Beiträge als Anregungen für Andere gelesen habe, wollte ich auch mal MEINE Gedanken zu einem m.E. nicht unwichtigen Thema als Anregung niederschreiben.

Die Überlegung, Miete oder Kauf, hängt natürlich erstmal davon ab, ob genügend Ersparnisse vorhanden sind, die einen Kauf überhaupt ermöglichen. Die Rahmenbedingungen sollte jeder Interessierte mittlerweile schon kennen: Ausländer dürfen nur max. 49% an einem thailändischen Grundstück halten. Auf Umgehungsmöglichkeiten/ Gestaltungen will ich mit diesem Thema nicht eingehen.

Wer solo ist oder selbst als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sein möchte, für den kommt maximal ein eigenes Condo, also eine Wohnung infrage, für die eine foreign ownership, also der Eigentumserwerb für einen Ausländer, möglich ist.

Wichtig ist sicherlich auch das Lebensalter bei Erwerb. Desto jünger man ist, desto mehr Miete kann man in Thailand sparen, wenn man dort für immer leben will, desto eher rechnet es sich. Desto länger man in einer eigenen Wohnung lebt, desto eher kann man sie preiswert und damit schneller verkaufen, wenn es mal erforderlich oder gewünscht sein sollte. Wenn man unter Kaufpreis verkauft, reduziert sich natürlich die zuvor eingesparte Miete.

Beispiel: Wenn man ein Condo für 3 Mio kauft und die dort dafür übliche Miete von mtl. 15.000 THB spart, spart man bei mtl. 1.000 THB Hausnebenkosten, die in Mietzahlungen enthalten sind, pro Jahr 168.000 THB Miete (12×14.000). Die Einsparung reduziert sich natürlich um die (sicheren?) Erträge, die man bei Investments in Aktien oder andere Anlageformen mit dem Kaufpreis erzielen könnte. Angenommen, man hat keine Lust sich tgl. um Börsenkurse zu kümmern und würde keine Renditen erzielen (ich halte übrigens selbstgenutzte Immobilien für die beste und sicherste Anlageform), könnte man in 10 Jahren 1.680.000 THB Miete sparen; entsprechend mehr, wenn in den 10 Jahren die Mieten steigen! Wenn man nach 10 Jahren für den selben Preis verkaufen kann, wie man selbst gekauft hat, hat man 10 Jahre lang quasi mietfrei gewohnt. Wenn man sehr schnell verkaufen möchte, könnte man auch z.B. für 2.160.000 THB verkaufen und hätte bei 840.000 THB Verlust noch immer die halbe Miete eingespart.

Tipp: Spekulative Wertsteigerungen von Immobilien sollte niemand als Entscheidungskriterium für den Immobilienkauf heranziehen. Wenn es so kommt, ist es als Bonus zu betrachten. Man kann aber nicht damit rechnen.

Neben dem Vorteil einer eingesparten Miete (= Rendite) kann solch ein Immobilienkauf auch eine Absicherung gegen Währungsschwankungen sein. Sollte der Euro mal deutlich an Wert verlieren (für mich steht ein künftiger Eurocrash fest; es ist nur eine Frage des Zeitpunkts), würde das indirekt eine Mietsteigerung zur Folge haben, wenn man z.B. von (Renten-) Zahlungen aus Deutschlabd oder Österreich abhängig ist. Eine eigene Immobilie in Thailand schützt davor. Wenn der Euro vorübergehend stärker werden würde, würde lediglich die Rendite etwas sinken, was weniger schlimm wäre.

Bevor man kauft, sollte man sicher sein, wo in Thailand man leben will. Für den einen ist Meeresnähe unabdingar, andere wollen in einer Stadt wohnen oder das beschauliche Landleben im Isarn genießen (mangels Condos außerhalb der Provinzhauptstädte kann man dot eher nicht Immobilien auf den eigenen Namen erwerben.

Auf jeden Fall sollte man in der ausgewählten Gegend schon mal auf Zeit gewohnt haben, um sicher zu sein, dass man sich dort wohl fühlt.

Wenn die Region oder Stadt feststeht, in der man leben möchte, sollte man erkunden, in genau welcher Gegend das Condo belegen sein sollte (Reihenfolge von locations festlegen). Auch sollte man sicher sein, ob man zwingend auf ein eigenes Transportmittel oder teure Taxis/Grab angwiesen sein will. Wenn nicht, muss eine Anbindung an den ÖPNV vorhanden sein (soweit überhaupt verfügbar).

Daher macht es Sinn, für sich seine Anforderungen/Prioritäten aufschreiben, die die eigene Immobilie erfüllen soll, z.B. getrenntes Schlafzimmer, Meerblick, großer Balkon, ruhige Lage, schnelles Internet, Gym, etc. Wer über kein unbeschränktes Budget verfügt, wird Kompromisse machen müssen und sollte sich seiner Prioritäten sicher sein!

Wer zudem auch den möglichen Verkauf einplant, sollte sich auch dessen bewusst sein, dass der eigene Geschmack nicht unbedingt von der Allgemeinheit geteilt wird (Wer möchte z.B. ein Condo mit 2 Schlafzimmern aber nur einem Bad, das zudem nur durch eine Klarglascheibe von einem der beiden Schlafzimmer getrennt ist?). Da kann ein Verkauf sehr lange dauern oder nur mit Verlusten zeitnah realisiert werden können. Ist aber in DACH auch nicht anders, wenn nicht gerade eine Preisblase durch starke Nachfrage bei zu geringem Angebot vorhanden ist!

Die drei wichtigsten Kaufkriterien einer Immobilie lauten weltweit: 1. Lage, 2. Lage, 3. Lage ... ;) Natürlich ist der Schnitt einer Wohnung auch wichtig, die Möbelausstattung eher weniger.

Wenn man weiß, was genau man will, sollte man im Internet auf die Suche gehen. Man wird dadurch schlauer, in welchem Preisrahmen die gewollten Immobilien angeboten werden.

Übrigens rate ich vom Kauf eines noch nicht fertig gestellten Condos dringend ab. Es haben schon einige Käufer ihr Geld verloren, weil die Immobilie nie fertig gestellt wurde. Die große Investitionsruine am Bali Hai Pier in Pattaya sollte beidpielsweise jedem Warnung genug sein. Qualitätsmängel sind übrigens auch besser erkennbar, wenn das Objekt schon 1 oder 2 Jahre fertig gestellt ist.

Wenn man merkt, dass auf dem Markt die gewünschten Immobilien nicht im Rahmen der eigenen Preisvorstellungen angeboten werden, muss man sich entscheiden, ob man mit dem Kauf warten will, ob man für einen Kauf Kompromisse eingehen möchte oder ob man dann doch lieber die Wunschimmobilie mietet anstatt einen Kompromiss zu kaufen. Vermutlich dürfte die Miete dafür aber auch höher sein als im Durchschnitt.

Auf jeden Fall sollte man sich Zeit nehmen und auch unter Einschaltung von 1-3 Immobilienagenturen verschiedene Objekte besichtigen, um so auch einen besseren Überblick über verschiedene Condo-Anlagen in der gewünschten Gegend zu bekommen.

Sollte sich eine Condo-Anlage als Favorit herausstellen aber gerade kein von Preis, Ausstattung oder Lage her geeignetes Condo angeboten werden, macht es durchaus Sinn, Kontakt zu den Immobilienagenturen IN dieser Condo-Anlage aufzunehmen, um immer neue Objekte (oft über die timline von LINE) schnell angeboten zu bekommen. Denn gerade im Internet gibt es oft Immobilienagenturen wie z.B. WazFaz, die quasi nur wie Subunternehmer Immobilenangebote anderer, kleiner Agenturen breiter bekannt machen, und dafür gerne einen Extraaufschlag auf den Preis machen.

Ich halte es für vorteilhaft, wenn man für das angebotene Objekt zunächst für 1-2 Monate eine Miete mit Kaufoption unter Anrechnung der gezahlten Miete vereinbart. Dann kann man vor dem Kauf quasi zur Probe wohnen und prüfen ob man sich dort auch wirklich wohl fühlen (evt. laute Nachbarn?) kann.

Nicht unwichtig ist auch die Höhe der jährlichen oder monatlichen Gemeinschaftskosten.

Last not least besteht bei Condos auch immer die Gefahr, dass Manager der Miteigentümergemeinschaft mit der Kasse durchbrennen oder der Developer noch über so viele unverkaufte Wohnungen verfügt, dass er auf Eigentümerversammlungen regelmäßig die Mehrheit der anwesenden Stimmen hat und damit unnötige Maßnahmen veranlasst, von denen insbesondere seine eigenen Firmen profitieren.

Ich selbst habe in Pattaya/Jomtien mehr als 1 Jahr lang gesucht und festgestellt, dass nur wenige Objekte meine Prioritäten erfüllten, weshalb ich manche von Schnitt 8und Ausstattung her tolle Wohnung nicht genommen habe. Zudem hatte ich für ein Condo ein Angebot abgegeben um später zu erfahren, dass es für 100.000 THB mehr an eine andere Person verkauft worden sei, ohne dass ich nochmal gefragt wurde, ob ich mein Angebot erhöhen würde.

Letztlich habe ich dann doch eher zufällig eine neu angebotene Immobilie (von einer Agentur in dieser Immobilie) erworben, die ein passables Preis-/Leistungsverhältnis und einen guten Kompromiss meiner Prioritäten bot. Ich freue mich jeden Tag über den Kauf :). Denn man sollte auch bedenken, dass die Traumimmobilie vielleicht 1. gar nicht so häufig angeboten wird und 2. dann auch oft nicht zu einem vernünftigen Preis.

Teuer ist übrigens relativ!

Wenn ich ein Studio in einer gefragten Lage in Pattaya für einen Preis kaufe, für den man z.B. in Bang Saray östl. der Sukhumvit ein Haus mit Pool (allerdings auf Thai-Namen) kaufen kann, mag das zwar teuer erscheinen. Ob es tatsächlich teuer war wird sich erst herausstellen, wenn man das Objekt zum gleichen Preis wieder verkaufen möchte. Das kann beim Haus in Bang Saray deutlich länger dauern (wenn überhaupt der ursprüngliche Kaufpreis erzielt werden kann) als bei einem größeren Studio in einer gefragten Lage in Pattaya. Z.B. bewirken guter Meerblick und Anbindung an den Baht-Bus einen höheren Preis, ohne dass das Condo größer oder besser ausgestattet ist, als gleich große Condos ohne diese features oder als frei stehende Häuser im Osten vom Bang Saray. Angebot und Nachfrage ... Und trotzdem brauchen manche Verkäufer Jahre, um zu realisieren, dass ihre Wunschpreise deutlich von den derzeitigen Marktpreisen entfernt sind ;).
 

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
Wer eine Immobilie (Condo) in TH kauft, sollte den Totalverlust einrechnen - egal aus welchen nicht vorhersehbaren Gründen (wirtschaftliche, politische, zwischenmenschliche ...). Wer auf diese Immobilie angewiesen ist und den evtl. Verlust nicht verkraften kann und keinerlei Beziehungen mehr zu seinem Heimatland hat, wird dann leicht zum Balkonspringer.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man älter wird und gewisse Erkrankungen (Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall ...) unweigerlich eintreten und man somit auf einen gewissen Versorgungsstandard angewiesen ist. Wer sich den in TH dann nicht leisten kann (private Krankenkasse) sieht dann ebenfalls alt aus und das Condo ist über kurz oder lang weg.

Wenn es anders ausgeht - Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Als meine Frau und ich uns entschieden haben ein Haus zu kaufen gab es ein paar wichtige Punkte.

1.) Auf gar keinen Fall in Meernähe.

Durch die salzige Luft wird alles viel schneller kaputt. Elektronik wie Fernseher oder Pc vor allem.

2.) Unbedingt ein paar Kilometer außerhalb Pattayas.

Wegen der besseren Luft, denn in Pattaya stinkt es an heissen Tagen das es zum Himmel schreit.
Und da es ja keinen wirklichen TÜV gibt blasen die Autos so dermaßen viele Abgase raus das es eigentlich schon eine Zumutung ist.
Vor allem aber außerhalb, um dem Touristenvolk aus dem Weg zu gehen, expliziet den immer mehr werdenden Horden aus China.

3.) Kein Thailändischer Bauträger.

Davor hat mich meine Frau gewarnt. Ihre Landsmänner nehmen das alles oft nicht so genau hat sie wortwoertlich zu mir gesagt.
Unser Bauträger ist Deutscher. Wenn es etwas gibt kann ich das klären und es gibt keine Missverständnisse wegen Sprachproblemen.

4.) Beim Haus dürfen auf gar keinen Fall Materialien aus Holz verarbeitet werden.

Ich rede ausschliesslich vom Haus, nicht von der Einrichtung. Und das Haus welches wir gekauft haben ist komplett Holzfrei.
Termiten sind in Thailand nach wie vor ein Problem das viele unterschätzen.

Meiner Einschätzung nach wird ein Haus ausserhalb dem Zentrum vom Wert her eher steigen als ein Condo in der City.
Denn Pattaya versinkt jetzt schon total im Verkehr. Ausbau des Strassennetzes aussichtslos da kein Platz vorhanden.
Ganz Pattaya hat Probleme mit der Kanalisation...falls man das überhaupt so nennen kann.
Wenn es ein wenig mehr regnet sind ein Drittel der Strassen unpassierbar wegen Überflutung.

Kurz zusammengefasst:

Für 14 Tage Urlaub ist Pattaya gerade recht. Aber wer hier leben will auf Dauer dem würde ich raten ein paar Kilometer ausserhalb eine
Bleibe zu suchen und nicht im Zentrum.
 

glean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Ich hatte auch schon derartige Gedanken ... aber mit 61 rechnet es sich nicht mehr zusätzlich zum eigenen Haus in D noch in Eigentum in Thailand zu investieren.

In Summe aller Unwägbarkeiten würde ich die Kosten/Nutzen Grenze bei weit unter 60 Jahren ansetzen.
Ja es ist ein unangenehmes Thema - aber wenn ich nicht mehr lebe will der Partner sicher nicht bleiben und
das Condo schnell verkaufen.

Was ist in 10 Jahren ? Ist die Wohnung rollatorgeeignet ? Haben partywütige Chinesen die Nachbarcondos gekauft ?
Ist meine Lebensabschnittsbeziehung immer noch die gleiche Person ?
Als Mieter ist man wesentlich flexibler und wenn ich ein Appartement in der Nähe der Bahtbuslinie miete ist es auch preiswert.

wp-1521502432837.jpg
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wenn es anders ausgeht - Glück gehabt.
Erfolg ist kein Glück und somit auch planbar was Immobilien betrifft. Ob jemand Immobilien kauft muss jeder mit sich selber ausmachen.
Ich für meinen Teil würde jederzeit wieder kaufen. Immobilien als Kapitalanlage können sich wenn man ein goldenes Händchen hat als sehr gute Kapitalanlage und Mieteinnahme entwickeln.
Was mein kleines bescheidenes Domizil betrifft, hab ich unter anderem eine Wertsteigerung. Ich kann das Haus so gestalten und umbauen so wie ich es jetzt wieder mal gemacht habe, wie ich mich wirklich wohl fühlen möchte ohne um Erlaubnis zu fragen.
Ich möchte kein Haus von der Stange haben, und es ist schon ein ganz anderes Gefühl wenn ich weiß das es unser Haus ist und nicht gemietet. Und für mich das aller wichtigste ist das ich weiß wenn ich irgendwann durch den Kamin abdampfen muss, das ich mir um meine Frau keine Sorgen machen muss das ich beruhigt die Augen zu machen kann. Alle Immobilien haben bisher eine Wertsteigerung und sind Verkehrsgünstig so gelegen, so das meine Frau keine Probleme hätte die Häuser zu vermieten oder wenn Sie es wollte die Immobilien zu verkaufen.
 

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Mal ne Frage! Seit wann kann man nach Thailand auswandern? Hat sich in letzter zeit was geändert? Meines Wissens wird man nur für 1 Jahr geduldet.Dann muß man schön freundlich zur Immi gehen und bitten wieder fürn Jahr das man in Thailand geduldet wird. (vom freien reisen will ich gar nicht reden 555) Das ein ganzes Leben lang? Oder hab ich was übersehen das sich die gesetzlichen Bestimmungen geändert haben?
Ach ja die Bestimmungen für das Non Immigrant Visa haben sich für Österreicher geändert.Alter Jetzt 55 Jahre. Wird sicher die nächsten Jahre so bleiben. 555555
Da is es sicher vernünftig sein Erspartes in Thailand anzulegen 5555.
Da is es vernünftiger sein Erspartes seiner Holden zu geben. 55555
Ach ja ich lebe 7 bis 8 Monate im Jahr in Thailand und werde mir sicher kein Haus oder ne Wohnung in Thailand kaufen.

Greetings Kohsamui
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
vor allen musst du die Thai Hymne ( mit) singen können, dann wirst du nach 8 Jahren Thai
 
Thailernen.net

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Bei mir wird das Thema in 4 Jahren auch aktuell. In Pattaya wohnen oder nicht, mieten, kaufen,.. bei meinem letzten Aufenthalt hab ich an einem bewölkten Nachmittag einfach mal das Mofa genommen und bin über die Sukhumvit und die Eisenbahnschienen gefahren und hab mir die Gegend angeschaut. So mit der Perspektive "Könnte man da leben?".

War erschreckend. Das meiste waren gated communities alle mit Security also konnte man bestenfalls von der Strasse aus einen Blick drauf werfen, manchmal nicht mal das (2 m Mauer aussen rum). Diese Siedlungen erstrechen sich ewig weit bis ins Hinterland, teilweise mit Anschluss an englische Schulen, Einkaufszentren auf der Wiese usw. Ich hab mir gedacht, da bist du lebendig begraben wenn du nicht arbeitest und tagsüber raus kommst. Das ist wie Wüste vorm Haus.

Set dem steht für mich fest, wenn Pattaya dann diesseits der Sukhumvit. In der Gegend gibts aber fasst keine Häuser mit Garten. Also bleiben nur Condos. Und bei einem Konto würde ich nur mieten. Das Risiko das im Kondo nebenan irgendwann ein Krawallmacher einzieht ist einfach zu hoch. Zahl ich lieber Miete, das sind mir meine Nerven wert.

Nächsten Urlaub schau ich mir Jomtien näher an. Und ich werd mich mal mit Airnb in eines diese Appartmentblocks einmieten, nur um mal zu sehen wie das ist.
 

walhalla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
127
68
808
Essen
Kaufen in Thailand....daran denken wir auch

jedoch sind wir uns noch nicht mal einig wo wir eigentlich fest wohnen wollen ,die ersten Jahre werden wir es wohl so machen, das wir in Thailand umherziehen, und schauen wo es uns gefällt
anfangen wollen wir in diesem Jahr mit Chiang Mai.
PS. eventuell wenn das jemand lesen sollte kann mir jemand Adressen geben wo man voll möbiliert Häuser oder Appartement finden kann

Mfg.Rudi
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
in eines diese Appartmentblocks einmieten

Dann musst du aber aufpassen in welcher Jahreszeit du dich einmietest . In der Nebensaison kann es sehr ruhig dort sein ( speziell Jomtien ist dann fast tot) aber in der Hauptsaison ändert dich das binnen kurzer Zeit . Deine Condo Nachbarn sind das eine aber wesentlich wichtiger sind die etwaigen Krachmacher in der Umgebung ( Discos, Bars mit Thai Bands und Karaoke ).
Wenn dir eine Lage gefällt unbedingt am Wochenende nachts mal vorbeigehen und checken was dann da abgeht . Auch die Wohnung auf versteckte Mängel hin prüfen wie z.b ob die Safety box überhaupt angeschraubt ist oder ob man die einfach nur unter den Arm nimmt und geht und sehr wichtig ob du deine Condo Tür überhaupt richtig verschliessen kannst und nach Einzug das Schloss wechseln- schliesslich gab es schon einige Mieter vor dir die auch Schlüssel hatten.

Ich war auch nie so vorsichtig aber nachdem auf meinem Flur in meiner ersten Condo Anlage in Pattaya drei Wohnungen geknackt wurden kam ein Umdenken .

skippy.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Mieten oder kaufen, brauchen wir nicht, da meine Frau bereits Eigentum in Form von 2 Häusern und einigen Rai an Land besitzt. Das alte Haus (Bruchbude) ist bereits seit Jahren an einen ortsansässigen Handwerker für kleines Geld vermietet, da sich die Lage (Hauptstraße und Marktnähe) für sein Geschäft hervorragend eignet. Der Mieter kümmert sich selbst um anfallende Reparaturen und von daher ist das Ganze ein Selbstläufer.

Das zweite Haus, das wir selbst nutzen, liegt ebenfalls in guter Lage und hat dazu noch eine schöne Aussicht auf den Fluss. Zu dem Haus gehört nebenan noch ein großes betoniertes Grundstück mit eigenem Straßenzugang, offener Halle und Rundummauer das zurzeit leider nicht vermietet ist. Bewerber gibt es genug, aber meine Frau möchte keine KFZ Werkstatt oder ähnliches dort haben, wegen dem Dreck (Ölhinterlassenschaften usw.)

Das Acker beziehungsweise Reisland ist ebenfalls verpachtet und macht daher auch keine Arbeit.

Eine andere Ortswahl kam für uns nicht in Frage, da Sie ja dort schon alles hat. Beide Elternteile sind leider verstorben. Es gibt aber noch ihren behinderten Bruder und um den und das Haus (putzen, Instandhaltung usw.) kümmern sich die Schwestern der Mutter und eine weitere Person, die wir natürlich während unserer Abwesenheit für ihre Dienste bezahlen müssen.

Gut das alles befindet sich leider nicht in Meeres oder Touristennähe, sondern in AP Konsum Phisai. Kosum Phisai mausert sich aber immer mehr zu einem aufstrebenden Ort, da sich dort immer mehr große Gewerbebetriebe ansiedeln und die Grundstückspreise ständig ansteigen. Mittlerweile gibt’s in Kosum sogar ein Lotus wo man sich auf den Geschmack von Farang eingestellt hat, sowie ein Amazon Caffee und ein Fastfood Restaurant.

Zum Flughafen Khon Kaen oder zur Stadt selbst, benötige ich ca. 30-40 Autominuten je nach Verkehrslage.

Ich gehe noch dieses Jahr in den vorgezogenen Ruhestand und wir müssen dann mal sehen, wie wir unsere Zukunft gestalten werden. Mal sehen, weil meine Frau eigentlich noch ein paar Jahre arbeiten müsste, um ebenfalls in Rente zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: salas und robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Man muss eigentlich nur seinen Hausverstand einsetzen. Dann ist man eigentlich schon auf der sicheren Seite.
Und einige Grundregeln für sich aufstellen.

Meine lauteten: Kein Condo. Mindestens 10 km ausserhalb des Touristentroubles aber doch Zentral. Haus gebaut ohne Holz.
Kleiner Garten und Pool muss vorhanden sein. Kein thailändischer Bauträger.

Mit diesen paar Grundregeln hatten wir schon eine gewisse Vorstellung wo und um was wir uns umschauen müssen.
Es ging dann auch relativ schnell. Denn wie es um die Preise steht weiss man ja auch.
Wir hatten uns 3 Häuser angeschaut und haben uns dann am gleichen Tag noch entschieden weil wir wussten ...DASS ...ist es.
und es wird nix besseres nachkommen.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und gimmly

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ach ja die Bestimmungen für das Non Immigrant Visa haben sich für Österreicher geändert.Alter Jetzt 55 Jahre. Wird sicher die nächsten Jahre so bleiben

Nur weil es irgendwo so steht ?:bigsmile
auch da gibt es Ausnahmen :daumen
Bin noch keine 55 und habs auch bekommen:prost
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
Mal ne Frage! Seit wann kann man nach Thailand auswandern?
Da ich eine Thailändische Frau habe ist das ganze keine Hexerei.
Mindestalter ist 50 Jahre. Entweder hast du ein nachweisliches Einkommen monatlich von, derzeit, 1441 € oder ein Sparbuch auf dem
800.000 Baht hinterlegt sind.
Wenn man das erfüllt sucht man um das Jahresvisum an. Bei mir gab es keinerlei Probleme. Ich spreche kein Thai und bin auch nicht reich.
Also beides muss nicht zwingend sein. Obwohl man das immer wieder hoert.

Dann ist man dazu verpflichtet alle 3 Monate sich bei der Immigration zu melden. Dort bekommt man dann nur einen Stempel der
aussagt das man sich legal in Thailand aufhält. Desweiteren ist dann jedes Jahr ein neues Visum zu beantragen. Kosten ca. 2000 Baht.
Der Dreimonatsstempel kostet nix und ist in der Regel in 5 minuten erledigt. Falls man das Land wegen einem Heimaturlaub verlässt muss man
vorher ein RE-ENTRY Visa beantragen. wenn man das nicht macht erlischt das laufende Jahresvisa und man muss wieder um ein Neues ansuchen.

vor allen musst du die Thai Hymne ( mit) singen können, dann wirst du nach 8 Jahren Thai

Ich glaube das niemand freiwillig vorhat Thai- Staatsbürger zu werden.
Ausserdem ist es fast unmoeglich diese zu bekommen. Um überhaupt darüber nachzudenken musst du mindestens 20 Jahre durchgehend
in Thailand leben. Die Sprache perfekt beherrschen und eine Menge Kohle haben.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Da rinnt aber noch viel Wasser die Donau hinunter :rolleyes::bigsmile:bigsmile:bigsmile
oder Hühner die Walkingstreet...:rolleyes:

es ist alles Geschmacksache, aber wenn man nicht gerade auf billig junge Hühner ficken steht oder eine thailändische Frau hat ,gibt's wohl sicher bessere Plätze zum alt werden.
Jedenfalls für mich, obwohl ich beide Kriterien erfülle.:bigsmile
Urlaub natürlich gerne ,denn da kann ich mir Zeit ,Ort und Klima aussuchen.