Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Auswandern nach Pattaya

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Kommt wohl immer darauf an,was der Einzelne unter " gut leben " versteht.Wenn man bereit ist,gewisse Abstriche zu machen,ist das wohl richtig.Ansonsten eher nicht.Denn jegliche staatliche Art von Zuschüssen,die man in D erhält,wie Wohngeld o.Ä.,kann man in LOS natürlich abschreiben.
Meine 250000€ verhindern erstmal irgendwelche Zuschüsse vom Staat.
Werde es erst mal verleben müssen bis auf den Freibetrag,da es offizielles Geld ist.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.641
5.215
57
Waterkant
Macht mal nicht zu viele Pläne auch die Fluggesellschaften gehen davon aus das es noch 2-4 Jahre dauert bis sich alles beruhigt hat und ungefähr so sein wird wie vorher
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Macht mal nicht zu viele Pläne auch die Fluggesellschaften gehen davon aus das es noch 2-4 Jahre dauert bis sich alles beruhigt hat und ungefähr so sein wird wie vorher
Ich sehe es ähnlich, es wird mindesten 2-4 Jahre dauern bis sich die Situation wieder normalisiert hat, aber irgendwann hat sich alles wieder normalisiert.
Daraus ergeben sich aber auch immer wieder lukrative Angebote wo Investoren oder Eigentümer oder Betreibern die Luft ausgeht. Angebot und Nachfrage regeln in jedem Wirtschaftsmarkt den Preis.
Der frühe Vogel frisst den Wurm :cool:
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Das Zauberwort heißt, und ich wähle diesen Begriff bewusst Einkaufspreis. Rational.

Das ist wohl im Immobliensektor in Pattaya aber auch generell im Handel der zentrale Punkt - soweit ich das beobachte ist der ganze Immobilienmarkt in Pattaya schon lange in Flaute, d.h. es gibt ein gewaltiges Überangebot. Meine Einschätzung ist einfach, das die goldenen Zeiten von Pattaya einfach für längere Zeit vorbei sind. In einem schrumpfenden Markt (Touristen werden weniger !) - was immer für ein Geschäftsmodell - zu überleben, da muss man schon sehr kreativ sein bzw. eine lukrative Nische finden. Möglich ja, aber es braucht auch ein wenig Glück.....

In der Krise günstig einkaufen (Notverkäufe, etc.) -sehr gezielt investieren -könnte auch ein Geschäftsmodell sein ! Nur, wie gesagt die Zeit von Pattaya als Boom Destination - sind irgendwie vorbei...die Zeit arbeitet da gegen einen. Ich würde da nix mehr machen.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Das ist wohl im Immobliensektor in Pattaya aber auch generell im Handel der zentrale Punkt - soweit ich das beobachte ist der ganze Immobilienmarkt in Pattaya schon lange in Flaute, d.h. es gibt ein gewaltiges Überangebot.
Darum habe ja geschrieben Rational. Ich beobachte eigentlich täglich den Immobilienmarkt das ich auf dem laufenden bin, muss ich ja wenn ich Immobilien habe.
Der Immobilienmarkt ist richtig kaputt, weil viele Condos Jahrelang nicht verkauft wurden, immer wieder neue Condos gebaut worden sind und durch das Überangebot sind die Mieten so weit nach unten gedrückt worden, nur das noch ein wenig Miete reinkommt so das es kein Spaß mehr macht wenn man im Einkaufspreis zu viel für das Condo bezahlt hat.
Meine Einschätzung ist einfach, das die goldenen Zeiten von Pattaya einfach für längere Zeit vorbei sind. In einem schrumpfenden Markt (Touristen werden weniger !) - was immer für ein Geschäftsmodell - zu überleben, da muss man schon sehr kreativ sein bzw. eine lukrative Nische finden. Möglich ja, aber es braucht auch ein wenig Glück.....

In der Krise günstig einkaufen (Notverkäufe, etc.) -sehr gezielt investieren -könnte auch ein Geschäftsmodell sein !
Wenn ich heute ein Condo kaufe, kaufe ich nicht im oberen Preissegment die Dinger kriegt man nur noch sehr schwer vermietet, sondern im unteren und das auch nur wenn der Preis dann nach meinen Vorstellungen ist, alles andere macht wenig Sinn.

Notverkäufe sind interessant, oder wie zuletzt wo der Developer auf mein Preisangebot eingegangen ist.
Nur, wie gesagt die Zeit von Pattaya als Boom Destination - sind irgendwie vorbei...die Zeit arbeitet da gegen einen. Ich würde da nix mehr machen.
Das sehe ich ähnlich, darum ist jetzt sehr wichtig nur geziehlt zu investieren.
 

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.639
9.539
2.815
Meine 250000€ verhindern erstmal irgendwelche Zuschüsse vom Staat. ....

Du solltest einen Härtefallantrag- oder einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen.

Vielleicht bietet sich sogar eine Sammelklage an? In Pattaya finden sich jede Menge Personen, die wie Du vom System benachteiligt werden.

Viel Glück!
 
  • fröhlich
Reaktionen: cabriojoe2

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Was auch interessant wäre mit > 100 k in der Provinz -auf dem platten Lande - da wo es sich noch lohnt einen Family Markt 7 Eleven aufzumachen - als Franchise ! So eine Idee hab ich mir schon überlegt. Entscheidend ist ein guter Standort (ich hätte einen) mit genug Frequenz und geringer Konkurrenz, sowie gute Beziehungen zu den örtlichen Autoritäten. Nur all sowas ist halt zeitintensiv....
Habe ich auch schon Kontakt mit aufgenommen. Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde? Meine letzte LT habe ich aus der Bar am 18.3.2020 ausgelöst und am 19.03.2020 war der Laden ratzeputze leer. Gut, ich habe die Barfine gespart, aber auch das Mädel am Hals. Denn außer das die keinen Job mehr hatte, waren auch die Kohle und ihre Klamotten weg, die die in der Bar gelagert hatte. So habe ich mich mit meinem guten Herzen in der Verantwortung gesehen, sie wenigstens bis zum Ende meines Urlaubs zu unterstützen und durchzufüttern. Hab ich nicht bereut, denn mit augenscheinlicher Notlage wurde die immer handzahmer. Und da alle bars zu hatten, war ich froh, Unterhaltung zu haben. Teilweise war ja Ausgehverbot ab 22 Uhr. Und Bierverkauf nur zwischen 18 und 19 Uhr. War ne harte Zeit
 

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde?

Oh,unbedingt können alle Thaimädels ohne jegliche Ausbildung einen solchen Laden führen - kein Pompeem.
Ein Kumpel von mir hat seiner Mia mal einen kleinen hmmmm...nennen wir es mal " Hausverkauf " eingerichtet.Sie hat auch wirklich super Umsatz gemacht.....die ganze Familie,Verwandschaft und viele Bekannte kamen shoppen..nur haben die wenigsten bezahlt,sondern versichert,später zu zahlen. In den meisten Fällen ist es anscheinend noch nicht spät genug,denn es wurde noch immer nichts bezahlt.....obwohl der Hausverkauf schon lange geschlossen wurde :hyaenen :hyaenen :hyaenen

Der einzige Vorteil : seine Mia hatte in dieser Zeit immer genug zu essen und trinken,denn auch sie hat als Geschäftsinhaberin selbstverständlich mit 100 % Rabatt eingekauft...... :bigsmile :bigsmile :bigsmile
 
Thailernen.net

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
ich hatte da im Kopf schon so einen Tagesablauf gehabt.

Oh, ich kann mir schon gut vorstellen dass der so ähnlich aussah wie meiner: schön im klimatisiertem Condo sitzen, zwei Grazien kümmern sich um deinen besten Freund während du die dicken, fetten 1000 Baht-Bündel zählst. :ROFLMAO:

Entweder das Schnuckelchen nach DACH holen, die wird ja länger arbeiten können oder wollen, als ich.

Tja, mal davon abgesehen dass sie ohne Ehelichung gar keinen langfristigen langfristigen Aufenthaltstitel inkl. Arbeitserlaubnis erhalten würde... Hmmm.... unter diesem Aspekt würde ich dann doch eher ein Condo kaufen und weiter vermieten! ;)

Oder Schnuckelchen vergessen und bei Bedarf mich im ST oder LT Himmel umschauen.

DAS wäre die beste Option. Denn sobald kein Geld mehr an Schnuckelchen fliesst dann hat sie dich längst vergessen und bewegt sich fleissig im ST/LT "Himmel".

Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde?

Thai-Ladies agieren wie Top-Manager: dealing with other's people money! Sprich, es ist eigentlich egal was und ob sie überhaupt was machen. Um Geld brauchen sie sich da keine Gedanken machen, das kommt halt von irgendwoher nach.

Mit "3-Loch" hättest du noch eine kleine Option offen - falls es dir nichts ausmachen würde ;)
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Oh, ich kann mir schon gut vorstellen dass der so ähnlich aussah wie meiner: schön im klimatisiertem Condo sitzen, zwei Grazien kümmern sich um deinen besten Freund während du die dicken, fetten 1000 Baht-Bündel zählst.
irgendwie hatte ich es gehofft. Selten sind so schnell Träume geplatzt

DAS wäre die beste Option. Denn sobald kein Geld mehr an Schnuckelchen fliesst dann hat sie dich längst vergessen und bewegt sich fleissig im ST/LT "Himmel".
Damit würde sich der Kreis ja wieder schließen. Und Sicherheit , dass sie nur mich liebt, wird es ja niemals geben. So könnte ich viel großzügiger sein, weil ich ja ordentlich Geld sparen kann. Woraus ich dann wieder Nutzen ziehen könnte

Mit "3-Loch" hättest du noch eine kleine Option offen - falls es dir nichts ausmachen würde
Aktiv hätte ich da keine Probleme, nur ich mache mir gerade Gedanken, wie ich das zu Geld machen könnte. Passiv wäre es schwer, Kundschaft zu finden.
 
  • Wow
Reaktionen: PotatoeJoey

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Habe ich auch schon Kontakt mit aufgenommen. Aber die Frage ist natürlich, kann ne Thai, die jetzt keine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen hat, so einen Laden führen, ohne das ich da monatlich zubuttern muss, oder ich beim nächsten Besuch nur noch nen leeren Laden mit 3 Löchern in der Wand vorfinde?

Der enorme Vorteil bei solchen Läden ist, dass die alle am Konzern ERP angeschlossen sind - d.h. faktisch alle Prozesse (Einkauf, Rechnung, Steuern, etc.) laufen digital und die Prozesse etc. sind alle schon optimiert (so auch bei Mc Donalds) - nur muss einer das Zeug was geliefert wird richtig einsortieren und ja auch an der Kasse sollte es funktionieren. Fertig. Kaufmännische Ausbildung - reicht, wenn DU die hast bzw. weiß was bei einem Unternehmen zu beachten ist, ist auch nicht ganz trivial - aber als Selbständiger möglich. Evtl. hast sogar einen Systemzugang von DACH aus für Steuerung und Controlling.....Personalführung ist hier der Faktor.

Klar einfach monatlich was an die Flamme überweisen, über Jahre finde ich auch nicht optimal. Kinder sind hier noch eine interessante Option - kann man auch steuerlich abschreiben.....also Mutter und Kind (sogar vor der Geburt !) ! Und die Flamme hat was zu tun, kann immer nach DACH, etc. man hat durchaus auch Rechte als Vater, etc., etc. - ich mag persönlich Kinder sehr ! Wenn man unter die Erde geht ist das das Einzigste was in der Welt wirklich - überbleibt bzw. weiterlebt......und klar Thai Kinder sind immer den Eltern verpflichtet, kümmern sich um ihre Eltern. Du hast dann ein ganz anderes Standing in der Familie, etc. Außerdem wird es einem nie langweilig, den bei Kiddis gibt es immer was zu tun.

Bzgl. Ausbildung, muss man evtl. nachholen - ich hab meiner direkt eine professionelle Thai-Kochausbildung gesponsert (war ihr größter Wunsch) - also Thai Cusine Pattaya Cookery School , also meine kann in jedem Thai Restaurant in DACH oder sonst wo professionell kochen.....mit von er Regierung anerkannten Zertifikat ! Oder ein Mikrobusiness aufmachen. Sozusagen USP und die werden auch sehr gut bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Prometh72

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Das sehe ich ähnlich, darum ist jetzt sehr wichtig nur geziehlt zu investieren.

Ich denke Du kennst die wesentlichen Parameter für ein erfolgreiches Geschäftsmodell - auch in schwierigen und schrumpfen Märkten. Das ist aber schon eine höhere Kunst....aber, man kann auch in schrumpfen Märkten CASH machen, man muss halt nur wissen wie ! Das ist nicht jedermanns Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Ich denke Du kennst die wesentlichen Parameter für ein erfolgreiches Geschäftsmodell - auch in schwierigen und schrumpfen Märkten. Das ist aber schon eine höhere Kunst....aber, man kann auch in schrumpfen Märkten CASH machen, man muss halt nur wissen wie ! Das ist nicht jedermanns Sache.
Call and Putts sind mir heute doch zu aufregend, ich setze lieber auf fallende Immobilienpreise und die Zeit arbeitet für mich.;)
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Kann... macht sie es denn auch oder wie finanziert sie ihren Lebensunterhalt?

Momentan Kinderbetreuung - sie hilft Ihrer Mutter (die hat ein gutes Mikrobusiness, kocht, bringt es mit dem Roller raus (Lieferservice) und hat alles in 1 Stunden verkauft und rund 1000 B verdient) aber sie könnte jederzeit qualfiziert arbeiten (monatlich > 15 k Bath) , wenn die Kinder in der Schule sind. Ihr Traum ist ein kleiner Imbiss. In DACH kann sie überall in Thai Restaurants kochen, oder einen Imbiss aufmachen, viele Thais kommen aus der ganzen Welt um diese Spezialausbildung zu machen und arbeiten danach gut bezahlt - überall ! Mehr als > 90 % aller Köche in Thailand und hier arbeiten ohne prof. Qualifikation.

Investition in Ausbildung lohnt sich immer.....die rund > 100 K Bath dafür waren gut angelegt. Investiert in die Köpfen - in der Regel bringt das mehr als in irgendwas, wo die Qualfikationen fehlen....davon gibt es in Thailand genug.
 

Ähnliche Themen