Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern nach Pattaya

Prometh72

Gibt sich Mühe
   Autor
18 August 2017
208
947
1.323
Wenn man weiß wie, hat man selbst in Coronazeiten Mieteinnahmen und das letzte Condo habe ich im Dezember gekauft, gibt genug Angebote.
Sunny, hast Du nicht Lust uns konkreter an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen?
Kaufpreis, Jahresmiete, Maintance fee, Leerstand, Nettorendite, Lage?
Oder ist das Dein Geschäftsgeheimnis?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.990
6.946
2.915
58
Sunny, hast Du nicht Lust uns konkreter an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen?
Kaufpreis, Jahresmiete, Maintance fee, Leerstand, Nettorendite, Lage?
Oder ist das Dein Geschäftsgeheimnis?
Da gibt es einige aufschlussreiche Kommentare von ihm...😃
 
Thailernen.net

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
ist mir alles klar...
...So schlimm kann es doch dann nicht um Business in Pattaya stehen?...
Oder sind das alles Idioten, die die Kohle mit offenen Armen rausschmeißen, weil se zu viel davon haben?
Zitat R.Dobelli
Egal, wo Reto hinschaut, überall sieht er Rockstars. Sie treten im Fernsehen auf, auf den Titelseiten der Illustrierten, in Konzertprogrammen und auf den Fan-Pages im Internet.
Ihre Songs sind unüberhörbar – im Einkaufszentrum, auf der eigenen Playlist, im Fitnessstudio.

Die Rockstars sind da. Es sind viele. Und sie haben Erfolg.
Animiert vom Erfolg zahlloser Gitarrenhelden gründet Reto eine Band. Wird er es je schaffen?
Die Wahrscheinlichkeit liegt eine Haaresbreite über null.

Wie so viele wird er vermutlich auf dem Friedhof der gescheiterten Musiker landen. Diese Begräbnisstätte zählt 10.000-mal mehr Musiker als die Showbühne,
doch kein Journalist interessiert sich für die Gescheiterten – mit Ausnahme der heruntergefallenen Stars.
Dies macht den Friedhof für Außenstehende unsichtbar.

Survivorship Bias (deutsch etwa: Überlebensirrtum) bedeutet:
Weil Erfolge größere Sichtbarkeit im Alltag erzeugen als Misserfolge,
überschätzen Sie systematisch die Aussicht auf Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Sunny, hast Du nicht Lust uns konkreter an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen?
Kaufpreis, Jahresmiete, Maintance fee, Leerstand, Nettorendite, Lage?
Oder ist das Dein Geschäftsgeheimnis?

Scheinbar hältst du den @Sunny996 für ziemlich dumm.
Ich kenne niemand der seine Geschäftsbücher und sämtliche Business-Erfahrungen offen legt. Warum sollte er das tun?
 

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
298
1.103
38
Baden-Württemberg
man muss dabei beachten wie der Lebensstandard mit den selben Geld in Deutschland wär.
Bei wenig Geld besser als in Thailand. Bei viel Geld besser als in Deutschland. Meiner Meinung nach.

Die Leute müssen weg von dem Gedanken, dass sie mit einer Minimalrente gut in Thailand leben können.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Bei wenig Geld besser als in Thailand. Bei viel Geld besser als in Deutschland. Meiner Meinung nach.

Die Leute müssen weg von dem Gedanken, dass sie mit einer Minimalrente gut in Thailand leben können.

Wenn man bedenkt das man in den letzten DM Tagen noch mit 1000 DM auskommen könnte. Doch diese Zeiten sind vorbei.
 

LilRocky777

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Februar 2020
61
96
648
Solange man nicht schon in Thailand lebt würde ich dort 100% kein Geld für ein Geschäft/Bar/Hotel/Haus oder sonst was investieren.

Aus Gründen wie:
-möchte ich überhaupt noch in 10Jahren in Thailand leben?

-möchte ich in 10Jahren überhaupt noch mit der Frau zusammenleben, die das ganze ja in der Zwischenzeit manage't?

-kann ich Frauchen überhaupt vertrauen, und das über einen Zeitraum von 10Jahren und länger?

-auch wenn ich Ihr Vertrauen kann, stell ich mir doch die Frage, kann mein Frauchen auch wirklich gut mit Geld umgehen? ist mein Frauchen überhaupt geeignet ein Geschäft gewinnbringend zu führen?

Nee nee, für mich wäre das keine Option.
 

Ionos

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
26 Juni 2020
76
239
393
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich denke, ich habe die Warnung verstanden. Schade eigentlich, ich hatte da im Kopf schon so einen Tagesablauf gehabt.

Dann gäbe es ja wohl nur noch eine Möglichkeit, bzw. zwei. Entweder das Schnuckelchen nach DACH holen, die wird ja länger arbeiten können oder wollen, als ich.

Oder Schnuckelchen vergessen und bei Bedarf mich im ST oder LT Himmel umschauen.

Das mit der Immobilie ist so ne Sache. Haus wird ja nicht in Frage kommen, was mir uneingeschränkt gehört. Bleibt also nur Condo. Und die Preise haben mich schon etwas erschrocken.
Im Verhältnis zu den Mieteinnahmen.

Und man braucht ne Reinigungsfrau und eine, die die Übergaben macht, das Geld kassiert und ganz wichtig, nicht an mir vorbei kassiert.

Sonst müsste ich Kameras installieren und das Geschehen überwachen. Ob das erlaubt ist?

Ich habe schon Gespräche von Gästen gehört, die die Klima den ganzen Tag laufen lassen, damit die nach dem Saufen ein warmes Zimmer bekommen.

Wie sähe so eine Kalkulation aus?

Urlaubsgäste wird wohl schwierig werden. Dann Langzeitgäste suchen und finden. In Facebook überschlagen sich die Angebote mit 9000 Baht im Monat, wären 108.000 im Jahr, 1.080.000 in 10 Jahren.
In den 9000 Baht sind ja meist alle Kosten drin. Werden wohl schätzungsweise 50.000 im Jahr übrigbleiben. Käme ich dann auf 20 Jahre, wenn das Condo 2 Mio kostet inkl. aller Nebenkosten.

Wenn ich dann dort einziehe, werde ich wohl die Möbel alle erneuen müssen.

Gut, 5000 Baht mehr haben oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Die Leute müssen weg von dem Gedanken, dass sie mit einer Minimalrente gut in Thailand leben können.

Kommt wohl immer darauf an,was der Einzelne unter " gut leben " versteht.Wenn man bereit ist,gewisse Abstriche zu machen,ist das wohl richtig.Ansonsten eher nicht.Denn jegliche staatliche Art von Zuschüssen,die man in D erhält,wie Wohngeld o.Ä.,kann man in LOS natürlich abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Werden wohl schätzungsweise 50.000 im Jahr übrigbleiben. Käme ich dann auf 20 Jahre, wenn das Condo 2 Mio kostet inkl. aller Nebenkosten.
Wohl eher 40 Jahre...oder hast Du großzügig aufgerundet ? :hyaenen :hyaenen :hyaenen
Wenn ich dann dort einziehe, werde ich wohl die Möbel alle erneuen müssen.


Das müssen dann aber sehr hochwertige Möbel sein,wenn Du die erst nach 40 Jahren erneuern willst ? Rostfreier Stahl oder gleich Beton ? :bigsmile:bigsmile:bigsmile:weg
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Es ist bis 2025 wenig profitabel irgendwie in Tourismus in Thailand zu investieren, das Risiko, dass der Corona-Effekt jahrelang nachwirkt - und die Preise versalzt- wäre mir zu hoch. Hotels, Bars, etc. werden noch einige Zeit eine massive Durststrecke durchlaufen...., d.h. das Geld was ins Land kommt verteilt sich auf sehr viele !

Was evtl. Sinn macht ist ein profitabeles Mikrobussins mit geringen Investtionen - da muss man kreativ und professionell sein. Es gibt halt über 90 % nicht profitable Geschäftsmodelle...da muss man Unternehmersinn haben.

Was auch interessant wäre mit > 100 k in der Provinz -auf dem platten Lande - da wo es sich noch lohnt einen Family Markt 7 Eleven aufzumachen - als Franchise ! So eine Idee hab ich mir schon überlegt. Entscheidend ist ein guter Standort (ich hätte einen) mit genug Frequenz und geringer Konkurrenz, sowie gute Beziehungen zu den örtlichen Autoritäten. Nur all sowas ist halt zeitintensiv....

Es gibt genügend Farangs die in kurzer Zeit ihre Kohle in Thailand verbrennen.......100 k brennen Thais in 3 Jahre durch.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Bleibt also nur Condo. Und die Preise haben mich schon etwas erschrocken.
Im Verhältnis zu den Mieteinnahmen.

Wie sähe so eine Kalkulation aus?

Urlaubsgäste wird wohl schwierig werden. Dann Langzeitgäste suchen und finden. In Facebook überschlagen sich die Angebote mit 9000 Baht im Monat, wären 108.000 im Jahr, 1.080.000 in 10 Jahren.
In den 9000 Baht sind ja meist alle Kosten drin. Werden wohl schätzungsweise 50.000 im Jahr übrigbleiben. Käme ich dann auf 20 Jahre, wenn das Condo 2 Mio kostet inkl. aller Nebenkosten.

Wenn ich dann dort einziehe, werde ich wohl die Möbel alle erneuen müssen.
Die entscheidende Frage ist, Investition als reine Kapitalanlage oder Investition und Abtragung durch Mieteinnahmen um später selber darin zu wohnen

Hast du mal überlegt wenn du ein Condo zur Vermietung für 2.0 Millionen Thaibaht kaufst, für ca. 58K Euro, wie hoch du den Mietpreis ansetzen müsstest das sich das bei der Investition rechnet. In dem Preissegment wo du dann zur Vermietung ansetzen musst gibt es genügend Condos auf dem Markt die leer sind. So geht deine Rechnung nicht auf.

Das Zauberwort heißt, und ich wähle diesen Begriff bewusst Einkaufspreis. Rational. ;)
Gewinner gibt's immer,auch unter den Verlierern...😂😂
Ich bin doch schon auf der Gewinnerseite erstens, weil ich keinem Mieter einen Privatkredit geben muss nur weil er seine Miete nicht bezahlen kann. Zweitens alles was über dem Zinssatz liegt den mir die Bangkok Bank von sich aus ganz alleine angeboten hat, ist doch schon ganz brauchbar Und drittens bei einer Rendite vor ca. 8% selbst in der Covid19 Zeit, fang ich bestimmt nicht an zu weinen.

Die Kalkulation bei den Häusern sieht wieder ganz anders auf. Damaliger Kaufpreis/Konvertierungskurs, Wertsteigerung und heutiger Konvertierungskurs, zuzüglich Mieteinnahmen auf die ganzen Jahre gerechnet. Die Instandhaltungskosten sind so gering das ich die fast schon unter den Tisch fallen lassen könnte.

Selbst beim Leerstand, bin ich in der Coronazeit auf der Gewinnerseite, wenn ein Haus in der Coronazeit innerhalb von 10 Tagen zweimal sofort hintereinander vermietet wird, von daher liegt es wohl auf der Hand, das dann in einer normalen Zeit sich der Leerstand in Grenzen hält.
 
  • Like
Reaktionen: Prometh72 und Libero6

Ähnliche Themen