Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Auswandern nach Pattaya

Prometh72

Gibt sich Mühe
   Autor
18 August 2017
208
947
1.323
Ich schließe mich @schiroco an.
Wenn Du in Rente gehst bist wohl um die 65 Jahre, hast also statistisch noch 15 - 20 Jahre vor Dir.
1000 € Rente (sofern das wirklich Netto ist)
+ 416-555 € Entnahme vom Eigenkapital
= 1500 € damit kann man doch leben in Thailand.

Ok kommt die Inflation dazu, 1500 € sind in 20 Jahren nur noch 1000 € Wert.
Also das Geld so anlegen, dass Du 2-3 Prozent Rendite bekommst und erstmal nur von 1300 € leben.

Auf jeden Fall viel sicherer als das Geld in ein Geschäft zu investieren.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.295
37.425
4.965
Berlin
und erstmal nur von 1300 € leben.

Macht summa summarum 1500 Baht / Tag.

Davon musste noch Miete, Strom und KV bezahlen.

Das Wort "Sanuk" muss dabei aus dem Wortschatz schon gestrichen sein. :barefoot::(
Hut ab. :hut

Das sind für mich Überlebenskünstler. Ich könnte das nicht.


Sorry. Will keine erneute "mit wieviel Geld komme ich in Thailand ohne zu verhungern, physisch über die Runden" Diskussion anfangen. Haben wir schon genug hier im Forum.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
875
4.504
2.145
da wo es schön ist
hast also statistisch noch 15 - 20 Jahre vor Dir.


Du bist extrem optimistisch.
Die relative Lebenserwartung für Männer in Dach liegt bei 78.......

Vom Hörensagen beträgt die Lebenserwartung von Farangs in TH nochmal einiges weniger (Suff, Unfall, keine KV, mordsüchtige Ehefrau..)

Mit 100'000 Eigenkapital sollte man also sehr gut leben können. Was viele auch immer nicht berücksichtigen - mit zunehmenden Alter wird man ruhiger und braucht auch weniger. KV lasse ich da mal aussen vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ionos und schiroco

GordonGekko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
118
590
883
Wäre für die Auswanderung nach TH die Investition in eine Wohnimmobilie eine Alternative?
Sprich heute kaufen, von einem Mieter abzahlen lassen (Vermietung und Abwicklung durch Agentur vor Ort) und später dort einziehen und mietfrei wohnen?
Habe in FB Gruppen schon nette Objekte gefunden. Oder ist auch das Vorhaben wegen der Gesetzgebung in TH ein Himmelfahrtskommando?
 
  • Like
Reaktionen: Ionos

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Wäre für die Auswanderung nach TH die Investition in eine Wohnimmobilie eine Alternative?

Angebote für Wohnraum gibts doch ohne Ende und Instandhaltung sowie Renovierung kostet ja auch nichts....

Sprich heute kaufen, von einem Mieter abzahlen lassen (Vermietung und Abwicklung durch Agentur vor Ort)

Agentur macht das ja vor Ort und die haben wahrscheinlich auch keine eigenen Objekte... Wer kümmert sich bei auftretenden Problemen darum?

Ich hätte noch was anderes: Vorsorgeverträge verkaufen! Zahlen sie heute - sterben sie morgen!
 
  • Like
Reaktionen: Jumbolatte

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Macht summa summarum 1500 Baht / Tag.

Davon musste noch Miete, Strom und KV bezahlen.

Das Wort "Sanuk" muss dabei aus dem Wortschatz schon gestrichen sein. :barefoot::(
Hut ab. :hut

Das sind für mich Überlebenskünstler. Ich könnte das nicht.


Sorry. Will keine erneute "mit wieviel Geld komme ich in Thailand ohne zu verhungern, physisch über die Runden" Diskussion anfangen. Haben wir schon genug hier im Forum.
Also ich hätte mit 1500/pro Tag sanuk mak mak...
Angebote für Wohnraum gibts doch ohne Ende und Instandhaltung sowie Renovierung kostet ja auch nichts....



Agentur macht das ja vor Ort und die haben wahrscheinlich auch keine eigenen Objekte... Wer kümmert sich bei auftretenden Problemen darum?

Ich hätte noch was anderes: Vorsorgeverträge verkaufen! Zahlen sie heute - sterben sie morgen!
Renovierung kostet nix?? Da liegst wohl knapp daneben...
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
Man muss ja auch schauen wie sich Pattaya jetzt entwickelt, vielleicht gefällt manchem das Ergebnis ja garnicht
 

nitelife

Gibt sich Mühe
   Autor
24 September 2015
465
1.328
1.493
Süddeutschland
Wenn ich 100 K zum investieren habe, dann mache ich das doch in Deutschland! Da spreche ich die Sprache, habe "kalkulierbare" Regeln Behördenseitig und habe es "Macherseitig" selbst in der Hand!

Du kannst keine Haare schneiden, selbst wenn dürftest Du es in TH nicht, Hotel-/ Beherbergungsbusiness ist Dir auch fremd... versuche mal aufzuwachen, dass wird wohl nichts mit Rentenaufstockung in TH!

Und wenn dann die Alternative das Dorf Deiner Holden in der thailändischen Pampa ist, dann "Gute Nacht" Lebensplanung!

Bei DSDS gäbe es dafür 3x NEIN!
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Mit 100'000 Eigenkapital sollte man also sehr gut leben können. Was viele auch immer nicht berücksichtigen - mit zunehmenden Alter wird man ruhiger und braucht auch weniger. KV lasse ich da mal aussen vor.
Trift zwar nicht auf jeden zu, aber ich bin ganz bei dir. Nachdem alle Anschaffungen durch sind geben wir im Monat sehr wenig aus. Laufende Posten natürlich nicht miteingerechnet, das liegt ebenfalls an jedem selber, von daher als Unterstützung zur Rente, schon brauchbar.
Wäre für die Auswanderung nach TH die Investition in eine Wohnimmobilie eine Alternative?
Sprich heute kaufen, von einem Mieter abzahlen lassen (Vermietung und Abwicklung durch Agentur vor Ort) und später dort einziehen und mietfrei wohnen?
Habe in FB Gruppen schon nette Objekte gefunden. Oder ist auch das Vorhaben wegen der Gesetzgebung in TH ein Himmelfahrtskommando?
Das ganze Leben ist ein Risiko, selbst wenn du draußen auf die Straße gehst.

Du musst dabei vor Ort sein oder Familie oder gute Freunde haben die einiges für dich regeln können wenn du nicht da bist.
Genau nach dem Schema habe ich jahrelang vermietet allerdings ohne eine Agentur die brauche ich dafür nicht.

Bei so einer Planung musst du ganz anderer Kriterien berücksichtigen. Die Gretchenfrage dabei lautet, bei späterem Mietfreien wohnen, wie möchte ich denn später in 5 oder 10 Jahren wohnen? In einem Haus was mich normalerweise an Miete 10, 15, 20 oder 30000 Baht kosten würde? Je besser ich später wohnen möchte umso mehr Cash muss ich in die Hand nehmen.

@Ionos, wenn du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen würdest und auch die notwendigen Erfahrungen hättest, würde ich dir zur Immobilien mit einer guten Mischung raten. Immer noch besser als das Geld sinnlos auf der Bank liegen zu lassen und von den Einnahmen her ganz interessant, aber dazu musst du erst wirklich in Thailand angekommen sein. Es werden sich in nächster Zeit einige gute Angebote am Markt öffnen, vor allem bei denen wo die Luft zum Atmen ausgeht.
Der gute alte Spruch, lass dein Geld für dich arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Ionos

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.958
3.115
58
Trift zwar nicht auf jeden zu, aber ich bin ganz bei dir. Nachdem alle Anschaffungen durch sind geben wir im Monat sehr wenig aus. Laufende Posten natürlich nicht miteingerechnet, das liegt ebenfalls an jedem selber, von daher als Unterstützung zur Rente, schon brauchbar.

Das ganze Leben ist ein Risiko, selbst wenn du draußen auf die Straße gehst.

Du musst dabei vor Ort sein oder Familie oder gute Freunde haben die einiges für dich regeln können wenn du nicht da bist.
Genau nach dem Schema habe ich jahrelang vermietet allerdings ohne eine Agentur die brauche ich dafür nicht.

Bei so einer Planung musst du ganz anderer Kriterien berücksichtigen. Die Gretchenfrage dabei lautet, bei späterem Mietfreien wohnen, wie möchte ich denn später in 5 oder 10 Jahren wohnen? In einem Haus was mich normalerweise an Miete 10, 15, 20 oder 30000 Baht kosten würde? Je besser ich später wohnen möchte umso mehr Cash muss ich in die Hand nehmen.

@Ionos, wenn du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen würdest und auch die notwendigen Erfahrungen hättest, würde ich dir zur Immobilien mit einer guten Mischung raten. Immer noch besser als das Geld sinnlos auf der Bank liegen zu lassen und von den Einnahmen her ganz interessant, aber dazu musst du erst wirklich in Thailand angekommen sein. Es werden sich in nächster Zeit einige gute Angebote am Markt öffnen, vor allem bei denen wo die Luft zum Atmen ausgeht.
Der gute alte Spruch, lass dein Geld für dich arbeiten.
Denke diese Möglichkeiten werden immer rarer...besser auf der Bank als verbrennen...
 

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Du bist extrem optimistisch.
Die relative Lebenserwartung für Männer in Dach liegt bei 78.......

Dann einfach fest einplanen,daß mit 78 der Löffel abgegeben wird und dementsprechend wirtschaften.Wenn man dann wider Erwarten doch älter wird,kann man ja immer noch vom Balkon springen oder zurück nach D gehen und dort von Hartz 4 leben......
Jetzt ist das Niewoooh absolut im Keller..... :bigsmile :bigsmile :bigsmile :weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen