Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Auswandern nach Pattaya

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Ok nach zu vielen echt seltsamen Kommentaren äußer ich mich doch noch einmsl dazu.

Einfach genommen, Einstiegsgehalt nsch Ausbildung liegt bei 2200€ nach Tarif, Beispiel IGM, Bayern EG 6, mit einberechnung 120% Firmenabhängige Erfolgsprämie. Nach 2-3 Jahren hat man im Schnitt ca 2500€ netto. Miete 500€, Auto 200€, Essen etc 200€n ausgehen 100€. Sind 1500€ übrig. Alle Ausgaben über 1000€ sind als Single schon ein gewisser Luxus.

Nur wenn ich da lesse, sucht sich eine Frau, die nicht arbeitet( die wär bei mir halt rausgeflogen), ansonsten würde ich die als Luxusgut sehen und nicht sagen, ich kann nichts sparen da meine Frau nicht arbeitet. Oder jemand angeblich nichts ansparen kann aber fürs neue Auto reichts, oder die Tatsache wenn ich sehe dass hier im Forum fast jeder in Pattaya unnütz viel Geld raus haut und alle diejenigen die sich ein 500baht Hotel suchen als cheap charly bezeichnet.

Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche und jeder lebt anders, soll auch keinen schlecht reden. Wer eine Frau hat die nicht arbeiten möchte, soll das auch gerne so handhaben, vorurteile ich doch auch nicht.

Warum fühlt sich jeder immer gleich angdgriffen und kommt nichts zu den anderen 2 Fakten mit direktem Pattaya Bezug, die ich im gleichen Post genannt habe, zurück?

Mein ursprünglicher Post, sollte sich auch genau auf das Thema auswandern beziehen. Nur geht die Diskussion mM nach gerade in die falsche Richtung.
 

Suffkopp

Dick + Durstig
   Autor
5 September 2011
234
661
883
Frankfurt
Wer nichts wird - wird Wirt
und wem auch dieses nicht gelungen,
der macht in Versicherungen.


:elefant

Alt, aber immer wieder passend.
 
  • Like
Reaktionen: pema

frouhsen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2015
109
438
853
Man brauch ja auch nur 4000 Brutto für 2500Netto. Und das ist knapp über deutschem Durchschnitt
 

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Die meisten Durchschnittsarbeitnehmer würden sich über solch ein Einkommen an der Grenze freuen.
Ist leider nicht der Fall
Frage Verkäufer /Altenpfleger/ lkw fahrer usw.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Bei nur 500€ im Monat,
Weit über 50% der Menschen in D können keine "nur" 500 Euro im Monat zurücklegen.
Schon gar nicht ein Leben lang ansparen. Denn selbst wenn sie monatliche Rücklagen in dieser Größenordnung haben, müssen sie bei größeren Anschaffungen regelmäßig daraus entnehmen.

Nicht immer alles was reinkommt direkt verbrennen,
Ich mache das mehr oder weniger so. Denn morgen, oder gar heute Abend, könnte ich schon tot sein. Oder unheilbar krank. Oder stark einschränkende Gebrechen haben etc.
Das Risiko 40 Jahre lang auf vieles was mir Spaß macht zu verzichten, nur um dann möglichst hohe Rücklagen zu haben, ist es mir nicht wert.
(wobei ich zugegeben auch über nicht selbst erwirtschaftete Rücklagen verfüge die ich nicht antaste, was diese persönliche Einstellung dann etwas einfacher macht).
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18 und Rüssli

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Klar muss man was auf die Seite bringen, aber 40 Jahre nur schmal leben ist nicht jedermanns Sache. Ich wohne in meiner eigenen Immobilie und hab trotzdem Ausgaben von round about 2000 Euro in Monat, obwohl ich nicht aufwendig lebe. Man muss also schon 5 k Euro brutto haben um nennenswerte Rucklagen bilden zu können.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ok nach zu vielen echt seltsamen Kommentaren äußer ich mich doch noch einmsl dazu.

Seltsamerweise stammen all diese "komischen" Kommentare von dir...

Einstiegsgehalt nsch Ausbildung liegt bei 2200€ nach Tarif

Ausbildung zu was?

Nach 2-3 Jahren hat man im Schnitt ca 2500€ netto.

Träumer! Solche Gehaltssteigerungen bekommst du allerhöchstens durch Wechsel des Arbeitsplatzes.


Oh, wo wohnst du? Welche Stadt, wieviele Zimmer und m²?


Aha, ein Kiniau!

Alle Ausgaben über 1000€ sind als Single schon ein gewisser Luxus.

Ja, hat ja jeder sofort einen voll ausgestatteten Haushalt bzw. bekommt alles von den Eltern gesponsort.

Wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche und jeder lebt anders, soll auch keinen schlecht reden.

Ja aber genau das machst du: du redest schlecht über diejenigen, die es sich nicht mal leisten können jeden Monat 500 EUR zur Seite zu legen!

Nur wenn ich da lesse, sucht sich eine Frau, die nicht arbeitet( die wär bei mir halt rausgeflogen),

Tja, das Leben spielt nun mal die verrücktesten Kapriolen! Es läuft nicht immer rund, Erziehung der Kinder ist in deiner Welt natürlich auch umsonst...

Warum fühlt sich jeder immer gleich angdgriffen

Weil du hier mal eine Rundum-Klatsche verteilt hast und wenn man dich auf einige Fakten hinweist, dann schmollen.

Nur geht die Diskussion mM nach gerade in die falsche Richtung.

Die hast du ja auch schön angezettelt und jetzt gefällt es dir nicht wenn du für dein einfaches Weltbild Gegenwind kassierst?
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.417
92.954
7.065
Letztendlich hat das Geld beim Auswandern schon eine sehr grosse Bedeutung!

Gerade in Thailand. Die meisten verkalkulieren sich und müssen dann wieder zurück zum Sozialstaat Deutschand. Der Bericht von @krimibiker sagt da eigentlich schon alles was man beachten muss. Da braucht es eigentlich keinen neuen Fred.
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
   Ex Member
20 Januar 2020
1.004
1.705
1.413
Klar muss man was auf die Seite bringen, aber 40 Jahre nur schmal leben ist nicht jedermanns Sache. Ich wohne in meiner eigenen Immobilie und hab trotzdem Ausgaben von round about 2000 Euro in Monat, obwohl ich nicht aufwendig lebe. Man muss also schon 5 k Euro brutto haben um nennenswerte Rucklagen bilden zu können.

Reichen die 2000€ pro Monat, wenn man eine eigene Immobilie besitzt? Was für eine Art Immobilie besitzt du? Eine Wohnung darf durch einen Farang erworben werden, ein Haus jedoch nicht, oder?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

Blackmicha

Hat nicht gepasst
   Ex Member
22 Oktober 2008
5.472
19.204
3.565
Pak Kret
  • Like
Reaktionen: owi1503 und gamini

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
   Ex Member
20 Januar 2020
1.004
1.705
1.413
als Daily Ficker und Säufer kommt das hin , lässt aber mit dem Alter nach , glaub’s mir


lesen : 100% eigner auf Haus in 49 % der Anzahl Häuser in village
Was genau heißt das? Das man durchaus mit 2000€ gut leben kann dort?
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
@gamini ich lebe derzeit noch in Deutschland und wohne in einer 3 Zimmer Wohnung die mir gehört. Allerdings habe ich noch eine Wohnung in Stuttgart die ich vermiete, das deckt all meine Nebenkosten gut ab. Von daher kann ich mit 2k ganz gut leben. Sollte ich irgendwann mal auswandern, werde ich aller voraussicht nach entweder beide vermieten oder verkaufen. Als Selbständiger wird meine Rente sehr kummerlich ausfallen. Allerdings bin ich auch mit meinem Mini rentenanspruch krankenversichert, was für viele Leute in meiner Situation oft zum Problem wird im Alter.
 
  • Like
Reaktionen: gamini

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Letztendlich hat das Geld beim Auswandern schon eine sehr grosse Bedeutung!

Gerade in Thailand. Die meisten verkalkulieren sich und müssen dann wieder zurück zum Sozialstaat Deutschand. Der Bericht von @krimibiker sagt da eigentlich schon alles was man beachten muss. Da braucht es eigentlich keinen neuen Fred.
Krimibikers thread ist sehr informativ und umfangreich. Lässt leider nur eine wesentliche kombonente aus, die Ionos wichtig war: in thailand Geld verdienen.

Es ist eine einfachere Sache, mit der Rente die sicher kommt auszuwandern, als ohne ausreichend Kapital auszuwandern.

Es gibt wirklich nur eine Handvoll farangs die es in Pattaya wirklich geschafft haben.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
vergiss die Angestellten Thais nicht
Bevor ich Thailand verlassen habe, habe ich mich noch mit einer Agentur die das erledigt kurzgeschlossen, von daher kein Problem. Namen brauchen wir nicht zu nennen, brauchen keine Werbung. Und selbst wenn ich vier Angestellte bräuchte, Gehirn einschalten, meine Frau, meine beiden Schwägerinnen und mein Schwager. Noch was, alles einfach zu regeln. Alles auch in Pattaya kein Hexenwerk
 
  • Like
Reaktionen: gamini

Ähnliche Themen