Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Auswandern nach Pattaya

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Meine Idee wäre, dass man mit dem verdienten Geld leben kann und die Rente nur zum Ausgleich und für Wünsche, Rückreisen etc zur Verfügung stehen. Ist das überhaupt realistisch? Kann man von dem, was man dort eventuell verdient, leben? I
Oder sagen wir anders, welches Business würdet Ihr aufmachen, wenn 100.000 Eigenkapital vorhanden wäre? Welches Business wäre am erfolgsversprechenden?

Das mit den Business führen ist auch schwierig. Da man mit kleiner Gage ein Hotel nicht kaufen wird, bleibt nur Übernahme und Pacht.
Eigentlich war er ganz Drollig

Klar kann man von dem was man verdient dort gut leben, wenn man den richtigen Beruf und das Know-how hat und wenn man das richtig auf die Beine stellt sogar ganz legal auch von/in Thailand aus mit WP.

Wenn ich sehe wie viele Menschen weltweit im Homeoffice von zuhause aus arbeiten und damit Geld verdienen, oder wie viel unsere Mitarbeiter im Monat verdienen, stellt sich mir die Frage gar nicht ob ich davon eventuell leben kann, sondern was brauche ich persönlich um gut leben zu können.

Als ich vor geraumer Zeit die Servicehotline der Lufthansa angerufen habe um eine Buchung zu ändern und auch mit meiner Karte zu bezahlen wurde mein Anruf nach Kanada zu einem Homeoffice Mitarbeiter umgeleitet. Und wer bei einer Bestellhotlein anruft muss sich nicht wundern wenn er bei einem Homeoffice Mitarbeiter in Nepal landet. Bevor ich mich in irgend eine Bar in der 6er für gerade mal vielleicht 50 K Baht für Touristen oder Gäste zum Affen oder Pausenclown mache, oder ein Hotel betreibe, Gründe ich lieber eine neue Company, wandle das Visum um, mach mein Work Permit und alles ist gut.

Es gibt genug verschiedene Möglichkeiten damit seine eigene kleine Company mit WP auf die Beine zu stellen und in verschieden Bereichen damit übers Internet Geld zu verdienen, das ohne viel Kapital zu investieren. Die meisten Menschen die im Homeoffice arbeiten haben irgendwann man ganz normal damit angefangen, von daher ist das auch möglich nach Pattaya auszuwandern und davon zu leben.

Es war einmal, dieses Märchen ich komme mit 100.000 Euro nach Kapital und mach damit meine eigene Firma auf und kann davon leben, davon träumen wohl die meisten Glücksritter die sich in Pattaya niederlassen und irgendeine Bar oder etwas anderes aufmachen um zu überleben. Aber das Geld ist bei den meisten ganz schnell verbraten und dann ist nagen am Hungertuch angesagt.

Wenn meine Rente alleine jetzt schon nicht reicht und ich auf weitere Einnahmen angewiesen bin, was ist dann erst in 10, oder 15 Jahren, denn auch in Thailand wird alles teurer. Also nur mit kleiner Rente und nur 100.000 Reserven im Rücken ist bei den meisten irgendwann der Rückflug angesagt oder ein Leben am Existenzminimum.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
die MEISTEN werden kaum 100 k Reserven haben und kommen nur mit kleiner Rente
Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat, der hat vorher etwas falsch gemscht. Man sollte von seinem Gehalt, egal als Arbeiter odrr Angestellter, permanent jeden Monat etwas zur Seite legen. Bei nur 500€ im Monat, über 20 Jahre wären das schon 120 000, bei direktem reinvest der Dividende, annahme 4% sowie 2% Inflation, wären nach Steuerabzug nach 20 Jahren 195 497€ angespart.

Hatte direkt nach Ausbildung, bis zum erneuten Studiumsstart mit 28 einfach ein Dauerauftrag zum monatlichen Abbuchen gemacht, um mich nicht selbst zu bescheissen. Leider ein grossteil der ersparnisse fürs Studium verprassen müssen. Finde aber jeder sollte sein eigenen Notgroschen im 6 stelligen Bereich im laufe des Berufslebens ansparen.

Nicht immer alles was reinkommt direkt verbrennen, reicht schon wenns die Thai Mädels so machen ^^


Zum Thema Homeoffice, so ein Job muss man erst einmal bekommen bei dem man dauerhaft im Ausland leben kann. Derartige Jobs sind meistens bereits in Länder mit schlechterer Bezahlung ausgesourced.

Stichwort Manager Soi 6, bekommt bei der NWG keine 50k, und das für 6 Tage die Woche arbeiten.

Stichwort Work permit, wenn es so leicht zu bekommen wäre : (
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat, der hat vorher etwas falsch gemscht. Man sollte von seinem Gehalt, egal als Arbeiter odrr Angestellter, permanent jeden Monat etwas zur Seite legen. Bei nur 500€ im Monat, über 20 Jahre wären das schon 120 000,

Ich gehe mal davon aus, dass du Single bist? Da konnte ich auch locker 500 EUR sparen aber dann hab ich einen Fehler gemacht: ich habe geheiratet... Und dazu kamen noch Kinder.

Wenn du einen Partner hast, der mit arbeitet dann kann man zusammen was erreichen. Leider hatte ich eine dieser Modelle erwischt: sieht gut aus, weiss es und nutzt den "Beschützerinstinkt" gnadenlos aus weil sie ja eine "kleine, schwache Frau" ist.

Also bitte nicht einfach pauschalisieren.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.021
6.399
2.465
Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat, der hat vorher etwas falsch gemscht.
wenn er, mehr als nur den Mindestlohn bekommt und eine günstige Wohnung hat und nur Dauerwurst auffe Kniffte legt, kann er vielleicht 200 -300 sparen , mehr wird kaum drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat,

bei manchen dauert es nicht so lange und bei manchen wird es nie. Ich sage mal so 99,5% der Farangs in Th haben keine 100 k RESERVEN zur Verfügung, warum auch immer . Gab schon Spendenaktionen in Foren um Member die Rückkehr zu ermöglichen . Kenne Leute , welche nicht mal die 99€ für die Rückholflüge hatten .
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
wenn er, mehr als nur den Mindestlohn bekommt und eine günstige Wohnung hat und nur Dauerwurst auffe Kniffte legt, kann er vielleicht 200 -300 sparen , mehr wird kaum drin sein.
Ich denke,mit Mindestlohn und in einer Grossstadt bleibt meist gar nix übrig....
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.774
7.065
Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat

Die meisten Rentner leben nach 45 Jahren an der Armutsgrenze! :bigg

500€ geht nur als gutverdienender Single oder auch Familienvater oder Chef einer Firma die gut verdienen. Mit Familie kaum möglich,schon gar nicht als normal verdienender Mensch. Man könnte natürlich noch ne Lebensversicherung machen über 100 000€. Bezweifle das hier im Forum viele den Betrag haben. In LOS kommst damit auch nicht weit.Da hilft nur ne gute Rente bzw. Pension oder weiterhin Malochen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ist eh offtopic und hier nicht das Thema.

Es soll jeder machen was er will, hat auch jeder unterschiedliche Bedürfnisse, möglichkeiten oder Ziele.

Würde hier lieber mehr Infos über das Auswandern nach Pattaya lesen, anstatt darüber zu diskutieren wer wie viel zur Seite legt, oder was zum leben notwendig ist.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ist eh offtopic und hier nicht das Thema.

Es soll jeder machen was er will, hat auch jeder unterschiedliche Bedürfnisse, möglichkeiten oder Ziele.

Würde hier lieber mehr Infos über das Auswandern nach Pattaya lesen, anstatt darüber zu diskutieren wer wie viel zur Seite legt, oder was zum leben notwendig ist.
Ist aber essentiell....eigentlich muss man nur krimibikers Thread lesen....Da wird ihnen bestens geholfen....denn wie man es nicht machen sollte, ergibt so Automatisch.
deswegen habe ich ja auch geschrieben,, wenn er mehr als nur den Mindestlohn hat,,😉
Da braucht er aber viel mehr ..🤗
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
703
Zurück zum Thema, bin ja vermutlich nicht der einzige der sich mit dem Thema auswandern nach Thailand befasst.

Eine Frage auch bezüglich des Geldes dürfte bei vielen aufkommen:

Ganz einfaches Beispiel, ich habe Summe X in DE angesparrt. Diese ist in Aktien bei Flatex oder ähnliche angelegt in diverse Firmen. Die jährliche Dividende und Verkäufe mit Gewinn muss ich versteuern zu ca 20%.

Wenn ich nach Thailand auswandere, auch nicht vorhabe zurückzukommen, wieso soll ich die 20% Steuern zahlen? Da müsste es doch, legale, Möglichkeiten geben, dass anderswo zu einem besseren Steuersatz zu versteuern.

Mit rein Thailändischen Banken habe ich übrigens auch meine Vertrauensprobleme. Grössere Summen würde ich nicht in Thailand lassen.
Stichworte: Quellensteuer, Doppelbesteuerungsabkommen, Welteinkommen
Die meisten Länder auf der Welt haben eine Art von Quellensteuer, Ausnahmen sind Steuerparadise... Wie genau der thailändische Fiskus es nimmt: Keine Ahnung

Wer als Rentner nach 40 Jahren Berufsleben keine 100k übrig hat, der hat vorher etwas falsch gemscht. Man sollte von seinem Gehalt, egal als Arbeiter odrr Angestellter, permanent jeden Monat etwas zur Seite legen. Bei nur 500€ im Monat, über 20 Jahre wären das schon 120 000, bei direktem reinvest der Dividende, annahme 4% sowie 2% Inflation, wären nach Steuerabzug nach 20 Jahren 195 497€ angespart.

Hatte direkt nach Ausbildung, bis zum erneuten Studiumsstart mit 28 einfach ein Dauerauftrag zum monatlichen Abbuchen gemacht, um mich nicht selbst zu bescheissen. Leider ein grossteil der ersparnisse fürs Studium verprassen müssen. Finde aber jeder sollte sein eigenen Notgroschen im 6 stelligen Bereich im laufe des Berufslebens ansparen.

Nicht immer alles was reinkommt direkt verbrennen, reicht schon wenns die Thai Mädels so machen ^^


Zum Thema Homeoffice, so ein Job muss man erst einmal bekommen bei dem man dauerhaft im Ausland leben kann. Derartige Jobs sind meistens bereits in Länder mit schlechterer Bezahlung ausgesourced.

Stichwort Manager Soi 6, bekommt bei der NWG keine 50k, und das für 6 Tage die Woche arbeiten.

Stichwort Work permit, wenn es so leicht zu bekommen wäre : (

Familie, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Fehlinvestment und schon ist die Reserve weg. Dass nicht jeder 5k im Monat netto hat ist eben auch die traurige Wahrheit
 
  • Like
Reaktionen: Gast_18

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.021
6.399
2.465
Ist eh offtopic und hier nicht das Thema.

Es soll jeder machen was er will, hat auch jeder unterschiedliche Bedürfnisse, möglichkeiten oder Ziele.

Würde hier lieber mehr Infos über das Auswandern nach Pattaya lesen, anstatt darüber zu diskutieren wer wie viel zur Seite legt, oder was zum leben notwendig ist.
Geil, du haust hier einen Post rein der eigentlich nicht zum Thema gehört , andere Antworten darauf und anschließend beschwerst du dich das es eh offtopic ist.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Zum Thema Homeoffice, so ein Job muss man erst einmal bekommen bei dem man dauerhaft im Ausland leben kann. Derartige Jobs sind meistens bereits in Länder mit schlechterer Bezahlung ausgesourced.

Stichwort Manager Soi 6, bekommt bei der NWG keine 50k, und das für 6 Tage die Woche arbeiten.

Stichwort Work permit, wenn es so leicht zu bekommen wäre : (
Da ich seit 30 Jahre in der CC Branche aktiv bin und auch jetzt genau hier in den Balkanländern mich um meine Call Center kümmere weiß ich das es genug Möglichkeit gibt mit dem Home Office Geld zu verdienen.
Work Permit zu bekommen schwer, bisschen Geld in die Hand nehmen und innerhalb von 4 Wochen hast du dein Work Permit. Wenn du ein bisschen Beschleunigungsprämie oben drauf legst hast du dein WP innerhalb von zwei Wochen, denn es gibt genug Agenturen die das professionell für dich regeln.
 

Ähnliche Themen