Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Arbeitsangebot aus Thailand - Fragen

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
Hi cavatine, danke für die Rückmeldung.

Nein, habe Hygieneartikel, Kleidung etc. nicht im Budget. Daher auch, da ich sicher noch irgendwas übersehen hab, die 10.000 als Puffer zu den Fixkosten.

Stimmt, TV schau ich nicht mal hier im Hotel trotz vielen EU Sendern... Denke da tuns auch die Streams. Leider hat aber bisher jedes Hotel, in dem ich war, ziemlich mieses Internet. Hoffe da ist dann bei einer richtigen Leitung mehr drin.

Die 4000 (oder eher ~100€) sind für die Auslandskrankenversicherung. Die hat man mir empfohlen abzuschließen, da über die Firmen-KV nur das nötigste agedeckt ist und eben kein Vergleich zu einer Versicherung aus D/EU. Kannst du mir einen günstige alternative nennen?

Die 4000 Rente (glaube 80€ min. Beitrag/Monat) sind einfach nur, dass ich die Jahre angerechnet bekomme, auch wenn der Betrag sicher nicht wirklich ausschlaggebend ist im Vergleich zu meinem jetzigen Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@Samanya

ich muss natürlich noch sagen, dass ich schwabe bin :D mir liegt das Geld sparen sozusagen im Blut... Und das Geld zum Offenen Fenster rauswerfen, da bin ich nicht der Typ für. Klar werd ich hier sicher mehr brauchen wie in D, ich hoffe aber, ich kann meinem angeborenem Sinn treu bleiben


Schaue Dir mal die GLOBALITY HEALTH Versicherung an, eine Tochter der Münchner Rück.
Die arbeiten nach deutschen Richtlinien und Gesetzen, und können Dich im Gegensatz zu einhemischen Thai-Versicherungen auch nicht einfach vor die Tür setzen oder Dein Premium um 300% erhöhen wenn Du was ernsthaftes oder chronisches hast.
Jeder Thai Arzt mit dem ich bisher über das Thema gesprochen habe, hat mir ausdrücklich davon abgeraten, eine Thai KV abzuschliessen, wenn man auch andere Möglichkeiten hat
 

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@Deli, keine Ahnung was für ein Gewerbe du betreibst und welche Farang-Experten für dich arbeiten.
Legal klingt's nicht.
Aber ich habe in Thailand schon viele Farang-Glücksritter kennen gelernt die für Armutsgehäter jobbten wofür kein Thai seine Füße aus dem Bett bewegen würde.

Also ich persönlich würde durchaus auch für relativ wenig Geld hier arbeiten, um meine Einnahmen (die ich aus D habe) etwas zu erweitern und meinen Lebensstandard zu erhöhen. Ich finde das nicht generell schlimm. Aber selbst das scheint ohnehin äusserst schwierig und möglicherweise auch kaum legal zu bewerkstelligen
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.396
1.845
Hi zusammen,

[...]

3. Da mir später die x Monate/Jahre in D in der Rentenversicherung fehlen, habe ich mich informiert und es ist möglich, monatlich einen frewilligen Betrag einzuzahlen. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das machen sollte. Meinungen dazu?

Meinung hierzu: Eine private Zusatzrente abschließen. Bringt mehr als den Beitrag als freiwilligen Beitrag in die GRV zu zahlen.


4. meine gesetzliche KV hat mir empfohlen, eine Anwartschaft abzuschließen (52€ monatlich), da ich so bei einer Rückkehr nach D wieder in die gesetzliche KV aufgenommen werde (wenn man über 4300€ verdient, kann man ansonsten nur noch privat ersichern). Eure Meinung?

Anwartschaft ist sinnfrei.
Schau Dich nach einer vernünftigen Expat KV um.
Hierzu habe ich hier mal einen Post geschrieben:
Frage zum Rentnervisum

Hier findest Du ein schönes Beispiel: Für meinen Einen wären das als Basic.KV in Thailan € 134 p.m.
https://www.reisepolice.com/uploads/media/reiseversicherung/foyer-global-health/praemien.pdf

Hier würde ich mir auch Gedanken zum Thema "Abmelden in Deutschland" machen. Wäre jedoch eine anwaltliche Beratung sinnvoll. Die kostet nicht die Welt und bringt Dich auf die sichere Seite.

5. Mein Führerschein muss umgeschrieben werden? Ansonsten, gibt es noch andere Dokumente, die ich umschreiben lassen muss?

Bzgl. Führerschein scheint es ein paar Neuregelungen zu geben - Internationaler Füherschein, beglaubigte Übersetzung oder eben einen Thai-Lappen in ca. 4 Stunden vor Ort machen.
Gibbet hier einen interessanten Post zu:
Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
@Cybersonic
die private Rente läuft schon seit meiner Ausbildung... also lieber die noch etwas Aufstocken? Naja, man weiss halt echt nicht, was in 35 Jahren noch von meiner jetzigen gesetzlichen Rente übrig bleibt... :/ geben wirds sicher was, nur halt die frage wie wenig.

zur KV: 140€ finde ich für einen Alleine aber schon heftig (bin 30)... der Kollege hier ist mit seiner Frau (+Kind?) versichert und zahlt 150€. Kann dir nur nicht sagen welche das ist.
Gibts Meinungen zur HanseMerkur? Die ist mit 60€ am Günstigsten :D
Auslandskrankenversicherung bis 5 Jahre: Versicherung im Ausland


Führerschein werd ich erst mal den int. in meiner Stadt ausstellen lassen, das wirds die ersten 6 Monate schon reichen. Dann natürlich schauen, dass ich den richtigen thail. mache
 
Cosy Beach Club

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@Cybersonic
die private Rente läuft schon seit meiner Ausbildung... also lieber die noch etwas Aufstocken? Naja, man weiss halt echt nicht, was in 35 Jahren noch von meiner jetzigen gesetzlichen Rente übrig bleibt... :/ geben wirds sicher was, nur halt die frage wie wenig.

zur KV: 140€ finde ich für einen Alleine aber schon heftig (bin 30)... der Kollege hier ist mit seiner Frau (+Kind?) versichert und zahlt 150€. Kann dir nur nicht sagen welche das ist.
Gibts Meinungen zur HanseMerkur? Die ist mit 60€ am Günstigsten :D
Auslandskrankenversicherung bis 5 Jahre: Versicherung im Ausland


Führerschein werd ich erst mal den int. in meiner Stadt ausstellen lassen, das wirds die ersten 6 Monate schon reichen. Dann natürlich schauen, dass ich den richtigen thail. mache


Ich kann Dir nur empfehlen, bei der Krankenversicherung nicht zu sparen. Da haben schon einige eine unangenehme Überraschung erlebt, wenn es dann mal ernst wurde. Nimm auf jeden Fall was internationales und nix thailändisches
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
die HanseMerkur ist ja ne deutsche, da sollte ich ja schon auf der sicheren Seite sein? Aber dann sollte die Allianz, die mit 90€ dazwischen liegt, doch ok sein oder?

Ich hab noch was vergessen: Was zahlt ihr im Monat für Mobilfunk? und wieviel GB?
In D hab ich kaum verbrauch, da ich zuhause und im Geschäft übers WLAN gehe, da lieg ich bei ~500 -max 700MB im Monat.
Bei der jetztigen TouristSim hab ich aber nach 1 Woche schon etwas über 1 GB verbraucht, weils WLAN im hotel recht langsam ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

runkle

Auf der Sonnenseite
    Aktiv
27 September 2015
441
991
1.323
Berlin
Freut mich für dich das du den Schritt gemacht hast. Ich hätte allerdings auf eine Anstellung in der Schweiz bestanden. Für die ist dein Gehalt Peanuts, du wärst allerdings Sozialversichert. Das Gehalt wäre mir persönlich auch zu wenig aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Wäre schön wenn du ab und zu berichtest wie es dir ergeht. Viel Erfolg und viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Freut mich für dich das du den Schritt gemacht hast. Ich hätte allerdings auf eine Anstellung in der Schweiz bestanden. Für die ist dein Gehalt Peanuts, du wärst allerdings Sozialversichert. Das Gehalt wäre mir persönlich auch zu wenig aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Wäre schön wenn du ab und zu berichtest wie es dir ergeht. Viel Erfolg und viel Spaß!


In der Schweiz gibt es nun mal keine Asiaten, kein Lächeln, und keinen Lunch für 40 Baht (oder noch weniger - am Freitag war ich über Nacht in der Lat Phrao Gegend von Bangkok, und da kostete mich mein Dinner - eine Box gebratene Nudeln - gerade mal 15 Baht. Natürlich kein Farang oder Tourist weit und breit, deswegen auch echetr Marktpreise überall.
Schweiz ist schön und toll um einen (Kurz-) Urlaub zu machen. Aber das was ich in zwei Tagen Schweiz an Geld brauche, reicht in Pattaya notfalls für einen ganzen Monat. Da relativiert sich das Gehalt dann schnell.
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
So, hab jetzt die finalen Details.

115.000 brutto, 5% werden zusätzlich in einen Provident fund eingezahlt (steuerfrei wenn 5 Jahre liegen gelassen wird), 2 Monate bonus, 1 Flug / Jahr in die Heimat.

Denke das ist für den Einstieg (nochmals: bin 30 mit 1,5 Jahren berufserfahrung) in Ordnung.

Muss mich jetzt dann in den nächsten 2 Wochen entscheiden ob ja oder nein.

@runkle
In der Schweiz anstellen machen die mit expats nicht. Alle sind lokal angestellt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Samanya

Mal zart, mal hart
Inaktiver Member
27 März 2017
233
652
1.283
40
Tja, herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du den Schuh in der Tür, jeder Staubsaugervertreter kennt den Wert dieser Etappe.

Papiere, Versicherungen, Ausweise, Bankkonten, Wohnungssuche usw. sind zwar Posten auf der Liste von Dingen, die getan werden müssen. Nimm dir aber auch genügend Zeit, langfristig zu planen, sonst verlierst du wertvolle Zeit und Geld.
 

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
115.000 brutto, 5% werden zusätzlich in einen Provident fund eingezahlt (steuerfrei wenn 5 Jahre liegen gelassen wird), 2 Monate bonus, 1 Flug / Jahr in die Heimat.


Muss mich jetzt dann in den nächsten 2 Wochen entscheiden ob ja oder nein.
.

Bei "Umlegung" der garantierten Bonuszahlungen kommst Du auf ca.134k/Monat.
Damit kannst Du sicherlich gut leben. Wahrscheinlich wäre Deine Vergütung in DACH besser aber die Erfahrung kann Dir keiner nehmen.
Problematisch sehe ich eher die Rückkehr nach Europa; ich hatte einige Kollegen, die in Fernost gearbeitet haben und bei ihrer Rückkehr Probleme mit der
deutschen Kultur hatten. Ich erinnere mich an einen Kollegen, der vorwurfsvoll mit der Kaffeetasse wedelte.
Er hatte sich daran gewöhnt, dass ihm der Arsch hinterher getragen wurde. Irgendwann hat der Vorstand dann eingesehen, dass es nichts mehr wird und ihn
in den Vorruhestand abgeschoben.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
So, hab jetzt die finalen Details.

115.000 brutto, 5% werden zusätzlich in einen Provident fund eingezahlt (steuerfrei wenn 5 Jahre liegen gelassen wird), 2 Monate bonus, 1 Flug / Jahr in die Heimat.

Denke das ist für den Einstieg (nochmals: bin 30 mit 1,5 Jahren berufserfahrung) in Ordnung.

Muss mich jetzt dann in den nächsten 2 Wochen entscheiden ob ja oder nein.

@runkle
In der Schweiz anstellen machen die mit expats nicht. Alle sind lokal angestellt.
Na bitte, geht doch!

Sofern ich richtig überschlagen habe, kommst Du inklusive Bonus auf 213.000 Income Tax (~13,2 %), also nach Steuern inklusive Bonus rund 116.400, das sind 55% mehr als die in Deinem ersten Post genannten 75.000 netto.
Ich denke mal, 3100 € als Einsteigergehalt mit local contract ist recht gut für TH.
Da werden jetzt ein paar Barbesuche mehr in Fuckcity möglich sein ;-)


Welche Regeln gibt es für die Heimflugbuchung, oder wird Dir ein fester Betrag gezahlt?
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
Hi,
@Tigerwoods
Naja hier sind schon viele Expats unterwegs und ich werde auch viel mit dem Projektleiter aus CH zu tun haben, von dem her wird da glaub ich nicht so viel hinterhergetragen.
In D hab ich umgerechnet ca. 100€ netto weniger, aber natürlich auch mit einer 35h Woche

@insearchofxxx
Glaub du hast da was falsch verstanden? die 115k sind Brutto, also ca. 94k netto (18,2% Steuer wenn ich das richtig gerechnet hab). Trotzdem hoffentlich ein gutes Anfangsgehalt.
Als ich ihm gesagt hab, dass ich die 75k von meinem jetzigen Gehalt und eben "Thailand verdient man ja nicht so viel" angegeben hab, hat er gesagt, dass er im ersten Moment von einem Schreibfehler ausgegangen ist haha...

zum Heimflug: kann ich dir jetzt noch nicht sagen, er hat nur gesagt, dass das bei EU Expats üblich ist. Das wird dann schon im Vertragsentwurf stehen, hoff ich.
 
  • Like
Reaktionen: Patgo, neitmoj und ed

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
@insearchofxxx
Glaub du hast da was falsch verstanden? die 115k sind Brutto, also ca. 94k netto (18,2% Steuer wenn ich das richtig gerechnet hab). Trotzdem hoffentlich ein gutes Anfangsgehalt.
Als ich ihm gesagt hab, dass ich die 75k von meinem jetzigen Gehalt und eben "Thailand verdient man ja nicht so viel" angegeben hab, hat er gesagt, dass er im ersten Moment von einem Schreibfehler ausgegangen ist haha...

zum Heimflug: kann ich dir jetzt noch nicht sagen, er hat nur gesagt, dass das bei EU Expats üblich ist. Das wird dann schon im Vertragsentwurf stehen, hoff ich.

Ich glaube, wir liegen beide falsch - zumindest ich, da ich die alte Steuertabelle verwendet habe, ich komme nun auf 15.2% :

tax.jpg
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
Hmm ich hab überall nur folgendes gefunden :
0-150k 0%
150-500k 10%
500-1mio 20%
1mio-4mio 30%

Und wenn ich die 60k steuerfrei abziehe, bin ich irgendwo bei knapp über 18%

Edit: sehe gerade dass du von einer 'neuen steuertabelle' redest. Dann sind meine Infos wohl auch falsch
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
In #30 hatte ich die/meine Steuertabelle für 2015/16 gepostet. Neue bzw. geänderte Steuersätze seither sind mir nicht bekannt.
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
@TThunder

Stimmt sorry. Habe nur immer auf mind. 3 anderen Seiten die gefunden, die ich oben gepostet hab. Das ist natürlich dann besser, dann gibt's noch mehr raus :D

Ein Land, das die Steuern senkt... Dachte sowas gibt's nirgends mehr
 

Ähnliche Themen