Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Arbeitsangebot aus Thailand - Fragen

peter1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
27 Februar 2017
287
104
823
mit 40 k im monat ist das leben hervorragend in thailand. 40 k implizieren einkauf lebensmittel bei makro usw., kv privat muang thai, kfz kosten mit abgaben, abgaben haus.

mfg peter1
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
so habe jetzt das Angebot.

Ich würde mit 85k (Brutto) anfangen. Arbeitszeit 8-5.30 Uhr, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten :)()
Je nach Firmen-performance gibts den jährlichen Bonus.
Ich bekomme Unterstützung bei der Wohnungssuche und was sonst eben die ersten Wochen nach einem Umzug anfällt (Behördengänge etc.)
Ich kann, wie von mir vorgeschlagen, eine Woche "reinschnuppern".

Ich denke das sollte ich auf jedenfall tun.
 

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
Ich kann aus Erfahrung sagen viel mehr kannst du bei einem lokalen Vertrag nicht rausschlagen. Bei mir waren das zuletzt 80k. Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es eine höhere Steuer über 1 Mio Baht. Da kommst du bei 85 knapp drüber.Ich würde lieber auf eine Allowance von 10k drängen und 75 nehmen. Also Fuel Allowance und food allowance oder wohn allowance.
Eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit kannst du sowieso vergessen. Und wie schon gesagt wurde alles genau schriftlich festhalten. Nachher versuchen sie sich immer rauszuwinden. Besonders die mega intelligenten damen im office. Die freuen sich immer wenn sie den doofen farang ärgern können. Da herrscht extremer Neid.
Es wird auch sofort am ersten Tag rausposaunt was du verdienst. Das kann man gar nicht verhindern. Und dann geht der Neid los.
Der Thai "Engineer" hat auch einen "Uni" Abschluss kriegt aber nur 40k. Und dann fängt das Gerede an.
Habe ich alles mehrfach erlebt.
Meine Meinung ist dazu man kann hier prima leben aber das arbeiten hier ist zum kotzen.
 

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
607
2.379
1.643
Buuge, geile Sache, ich wünsche Dir alles Gute! Einfach mal anfangen und die ersten Schritte da unten machen. Ein Mehr an Kohle kommt irgendwann - und wenn nicht, dann war es die falsche Firma oder Du der falsche Mann. Du willst doch sowieso arbeiten und wahrscheinlich auch allen zeigen, wo der Hammer hängt. Darum wird Deine Zeit um Geldausgeben arg eingechränkt sein und damit auch das Budget, das Du überhaupt verjubeln kannst.

Aber mit diesem Paket hast Du eine tolle Möglichkeit, solide anzufangen und musst Dir um nichts Gedanken machen (speziell: Gehalt, Arbeitserlaubnis, Visum, KV). Das allein ist unbezahlbar, wenn Du der Typ für sowas bist. Und das kann dann die Basis für etwas sein, wo Du in 5 oder 10 Jahren stehst.
 
  • Like
Reaktionen: Schacky und neitmoj

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.919
1.843
CH-ZH
Wer längere Zeit im Ausland arbeitet, sollte zusehen das er ausreichenden Rentenersatz auf die Seite legen kann.
Etwa 2000€ monatlich oder das 1 1/2 Fache der Lebenshaltungskosten sollte es schon mindestens sein.
Wer weniger sparen kann, oder sich nicht einschränken möchte, mag seine Auslandstätigkeit als Lebenserfahrung quittieren, aber irgendwann wird er zurück müssen um echtes Geld zu verdienen, oder er springt von einem Hochhaus.

@neitmoj, wie meinst Du das? Der TS wird THB 75'000.00 netto bekommen und dann EUR 2'000.00 monatlich auf die Seite legen?
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Klasse @buuge , wenn du in Thailand arbeiten möchtest, ist das eine super Grundlage.
Wenn du dich gut einarbeitest, dir der Job gefällt und du der Firma nützlich bist, ist später sicher mehr drin.
Wenn nicht, du bist ja nicht verpflichtet bis im Rentenalter dort zu bleiben.
Es ist nicht einfach ohne vorhandene Auslandserfahrung einen gut bezahlten Auslandsjob zu bekommen. Aber wenn man die Erfahrung hat und die Sprache gelernt hat, ist es relativ leicht etwas Neues zu finden. Ich würde nicht auf die vielen pessimistischen Ratschläge hören. Wer nichts versucht kann nichts gewinnen. Und so lange in Deutschland zu warten bis ein Traumangebot kommt bringt nichts.

Meine Meinung ist dazu man kann hier prima leben aber das arbeiten hier ist zum kotzen.

Das muss nicht so sein.
Vielen gefällt die Arbeit in Thailand. Natürlich kommt es darauf an was man macht und wo es ist.
Wenn man z. B. am A. d. W. arbeitet, mit den th. Kollegen und Mitarbeitern nicht klar kommt, und es in erreichbarer Umgebung keine Freizeitmöglichkeiten gibt, ist's wirklich zum kotzen.

mit 40 k im monat ist das leben hervorragend in thailand. 40 k implizieren einkauf lebensmittel bei makro usw., kv privat muang thai, kfz kosten mit abgaben, abgaben haus.

Wie willst du das alles mit 40K pro Monat bewerkstelligen?
Klar kannst du davon die KFZ Versicherung und Benzin etc. bezahlen, aber wo ist z. B. das Geld um ein Auto zu kaufen?

@neitmoj, wie meinst Du das? Der TS wird THB 75'000.00 netto bekommen und dann EUR 2'000.00 monatlich auf die Seite legen?

Das geht natürlich nicht dem ersten Monat und mit 85K Baht Anfangsgehalt. Aber nach ein paar Jahren sollte man schon so weit sein das man ordentliche Summen auf Seite legen kann. Ich schrieb ja: "Wer längere Zeit im Ausland arbeitet ..."
Ob und wie viel man spart bleibt jedem selbst überlassen. Im Rentenalter bettelarm zu sein ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Meine Philosophie ist: Lieber in jungen Jahren den Gürtel eng schnallen und sich später über fette Rücklagen freuen.
 

peter1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
27 Februar 2017
287
104
823
@neitmoj

da er akdemiker ist, denke ich, er wird schon in d etwas vorsorge getroffen haben, um solche ausgaben im vorwege mit einkalkuliert haben.
was mich anbelangt , ich hatte 20 jahre zeit auf das ziel in los sorgenfrei zu leben hinzuarbeiten. dieses ziel habe ich 2014 umgesetzt. dafuer sind zielstrebigkeit und strukturelles handeln die grundlagen neben eigenverantwortung. 2014 war ich 58 jahre alt d.h. bis heute ohne renten-oder arbeitseinkommen. mfg peter1
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
Klasse @buuge , wenn du in Thailand arbeiten möchtest, ist das eine super Grundlage.
Wenn du dich gut einarbeitest, dir der Job gefällt und du der Firma nützlich bist, ist später sicher mehr drin.
Wenn nicht, du bist ja nicht verpflichtet bis im Rentenalter dort zu bleiben.
Es ist nicht einfach ohne vorhandene Auslandserfahrung einen gut bezahlten Auslandsjob zu bekommen. Aber wenn man die Erfahrung hat und die Sprache gelernt hat, ist es relativ leicht etwas Neues zu finden. Ich würde nicht auf die vielen pessimistischen Ratschläge hören. Wer nichts versucht kann nichts gewinnen. Und so lange in Deutschland zu warten bis ein Traumangebot kommt bringt nichts.
Naja das muss ich halt noch überdenken. Es reizt mich schon sehr, aber auf der anderen Seite steht halt doch mein relativ sicherer (und auch einigermaßen relaxter) Job in D mit allen Sozialleistungen etc.pp. Und schlecht verdienen tu ich im Moment auch nicht. Das mit einer Woche mal reinschnuppern ist daher sicher hilfreich.

Das muss nicht so sein.
Vielen gefällt die Arbeit in Thailand. Natürlich kommt es darauf an was man macht und wo es ist.
Wenn man z. B. am A. d. W. arbeitet, mit den th. Kollegen und Mitarbeitern nicht klar kommt, und es in erreichbarer Umgebung keine Freizeitmöglichkeiten gibt, ist's wirklich zum kotzen.

Ist ca. 25km östlich von Pattaya und ca. 25km nördlich von Rayong. Ich denke (hoffe) das geht soweit klar, ca. 30min Fahrt lt. Google :D

Das geht natürlich nicht dem ersten Monat und mit 85K Baht Anfangsgehalt. Aber nach ein paar Jahren sollte man schon so weit sein das man ordentliche Summen auf Seite legen kann. Ich schrieb ja: "Wer längere Zeit im Ausland arbeitet ..."
Ob und wie viel man spart bleibt jedem selbst überlassen. Im Rentenalter bettelarm zu sein ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Meine Philosophie ist: Lieber in jungen Jahren den Gürtel eng schnallen und sich später über fette Rücklagen freuen.
Meinst du 2000 monatlich oder jährlich? 2000 schafft man net mal in D

EDIT: mir fällt gerade ein, wie läuft das da drüben eigentlich wenn ich krank bin? Wie in D, also Attest + Lohnfortzahlung bis zu x Wochen oder ist das unbezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
aber auf der anderen Seite steht halt doch mein relativ sicherer

Jeder ist zwar anders gestrickt.
Aber mancher beißt sich später in den Hintern wenn er etwas nicht gemacht hat.

Nur ist es dann meistens zu spät.

Man sollte nicht das bereuen was man falsch gemacht hat, nur das was man nicht gemacht hat.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
266
798
1.223
Bangsaray
Jeder ist zwar anders gestrickt.
Aber mancher beißt sich später in den Hintern wenn er etwas nicht gemacht hat.

Nur ist es dann meistens zu spät.

Man sollte nicht das bereuen was man falsch gemacht hat, nur das was man nicht gemacht hat.

Absolut richtig !!

Entweder auf dem heimischen Sofa sitzenbleiben und träumen - oder aber seinen Arsch bewegen und das ach so gewohnte Leben nochmal komplett umkrempeln, dies aber mit allen Konsequenzen.

Vor 2 Jahren habe ich diesen Schritt gemacht und bereue nichts. Jeden morgen wenn ich auf der Terasse frühstücke, freue ich mich diese Entscheidung, mit zarten 50 Lenzen, gemacht zu haben.

Ob und wie lange dir die Sonne aus dem Arsch scheint, liegt ausschließlich an dir. Halbherzige Vorbereitungen und/oder zuviele Pattaya Einflüsse holen dich sehr schnell wieder auf den Teppich und im worst case wieder zurück ins Gartenzwergland.
 
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

peter1

Hat nicht gepasst
   Ex Member
27 Februar 2017
287
104
823
@TThunder

korrekt, eine dieser patty realitaeten ist die steintisch-realitaetsferne mit ihren ex manager, ex direktoren...wanna bee millionaeren, die sich gegenseitig ihre himmelblauen traumgeschichten erzaehlen oder kurz expatlatein.

mfgpeter1
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
So, habe jetzt ein besseres Angebot erhalten, da ich, wie gesagt, mit einer 35h Woche ins Rennen gegangen bin ohne die Arbeitszeit dort zu wissen.
12 Tage bezahlter Urlaub, wenn ich möchte kann ich mehr haben, dafür natürlich etwas weniger Gehalt. Oder alternativ unbezahlter Urlaub, was soweit ebenfalls kein Problem ist. Wird sich im Endeffekt nichts schenken.

Ich werde gegen Ende März/Anfang April hinfliegen und mir das mal anschauen. Evtl bei gefallen werde ich im gleichen Aufzug auch noch Wohnungen anschauen (sofern ich dazu Zeit habe).
Evtl ist zu dieser Zeit jemand von Euch auch in Bkk/Pattaya und man kann sich mal treffen? Gibt sicher noch einige Dinge, an die ich im Moment nicht denke, die bei einem Bierchen evtl. aufkommen ;)
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
mit 40 k im monat ist das leben hervorragend in thailand. 40 k implizieren einkauf lebensmittel bei makro usw., kv privat muang thai, kfz kosten mit abgaben, abgaben haus.

mfg peter1


ich hab bis jetzt nur teure KV gefunden.brauch das zwar erst in 3 Jahren,aber hast du da einen Tip für mich?? vg Peter
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
So, da ich diese Woch vor Ort war/bin, mal ein update:

Die Firma liegt direkt an einer kleinen Seitenstrasse zur Autobahn Richtung Rayong. Wir brauchen ca. 30Min vom Hotel (South Pattaya Street).
Arbeitszeit ist ca. 7.45 - 17.30. So ziemlich alle Expats machen pktl. um halb 6 Feierabend. Die Thais Wohnen nebenan in so kleinen Hütten, als ich die gesehen hab war mir auch klar, warum die bis 7/8 in der Firma bleiben. Und natürlich bekomme sie die Überstunden bezahlt ;)

Wohnen kann ich zum Anfang 3/6/ Monate zuerst im Hotel, mit Firmenrabatt ist das sicher eine gute Idee, so kann ich mich in Ruhe nach Wohnungen umschauen.
Alle Angelegenheite was Arbeitserlaubnis, Bankkonto öffnen etc. betrifft, wird entweder kpl. vom Office erledigt oder sie geht mit mir eben dann zu den zuständigen Stellen.

Ansich hat das ganze soweit einen Top Eindruck hinterlassen, die Abläufe etc. sind doch sehr westlich gehalten. Vorallem sind eben auch 4-5 deutschsprechende Expats am Standort beschäftigt, was das ganze sicher zum Einstieg erleichtert. Die meisten (v.a. Abteilungsliter) davon sind auch sehr relxed, ist man ja von D nicht unbedingt gewohnt. Bin mit einem soweit auch gleich am zweiten Abend losgezogen, er hat mich bissl in Pattaya eingeführt :D

Verdienst bin ich soweit zum Einstieg zufrieden, werde am Montag noch bisl zu verhandeln zu versuchen (mind. 1 Heimflug/Jahr, haben einige im Vertrag stehen)

Ich hab mir jetzt auch mal ungefähre Lebenskosten geschätzt, kann das jemand in etwa bestätigen?

Was? monatlich in Baht
Wohnung 18.000
Internet 700
TV 700
Strom / Wasser 1.200
Benzin 35B/Liter 4.000 (3x Tanken a ca. 40L)
Auto Steuer 5000/Jahr 450
Auto Vollkasko 15000/Jahr 1.200
Essen 600/Tag 20.000
private KV 4.000
Einzahung Rente in D 4.000
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt 54.250

mit bissl Puffer gerechnet, sagen wir mal 65.000/monat

Somit hätte ich noch etwa +-20.000 zur freien Verfügung aka. ca 500€. Ja, die Urlauber hauen das vielleicht an 1-2 Tagen raus, aber ich denke wenn man sich hier mal eingelebt hat
und Pattaya jeden Tag haben kann, dann muss man nicht jeden Tag feiern/saufen/bumbum gehen.
Es wohnen hier auch einige auf der anderen Seite der Sukhumvit, weil sie den ganzen Trubel in der Walkingstreet/Beachroad/Secondroad satt haben.

Denke damit lässts sich hoffentlich schon leben
 

Samanya

Mal zart, mal hart
    Aktiv
27 März 2017
233
652
1.283
40
@buuge

20.000 zur freien Verfügung ist für den einen viel, für den anderen wenig. Es steht und fällt mit deiner Einstellung zur Freizeit und (vor allem) zu den Frauen.

Jaaa, in Thailand scheitern die meisten Expats an der cleverness ihrer Freundin bzw. Frau, so sie sich nicht die Mühe machen, eine gute und zuverlässige zu suchen. Zweiter Grund ist der Alkohol, der dritte fehlende Sprachkentnisse.

Ist schon extrem, wie viele Tragödien ich in 29 Jahren hier mitbekommen habe, happy ends dagegen kaum.

Ich drücke dir die Daumen,
Gruß Sam
 

buuge

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Januar 2017
202
305
753
43
@Samanya

ich muss natürlich noch sagen, dass ich schwabe bin :D mir liegt das Geld sparen sozusagen im Blut... Und das Geld zum Offenen Fenster rauswerfen, da bin ich nicht der Typ für. Klar werd ich hier sicher mehr brauchen wie in D, ich hoffe aber, ich kann meinem angeborenem Sinn treu bleiben
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
538
632
1.183
naja wenn du jeden Tag von 7:45 Uhr bis 17:30 Uhr arbeitest + mind. 1 h für hin und zurück, da beibt dir nicht mehr so viel Zeit die Kohle rauszuhauen, bzw. gehst du ja in D auch nicht jeden Tag auf die Piste. Dazu wird sich alles abnutzen, so dass das Nightlife mehr oder weniger schnell seinen Reiz verliert. Denke, dass du mit den 20.000 locker hinkommst, aber wie schon erwähnt, ist es auch eine Typfrage.

Internet und TV geht sicher auch günstiger als 1.400 pro Monat. Ist halt auch die Frage, ob du TV überhaupt brauchst. Ich schaute so gut wie nie was im TV. Entweder online oder meist Sport in einer Bar. Für einen Film bin ich lieber ins Kino. Für 700 Baht, kannst du auch fast 3-4 Mal im Monat mit Freundin gehen, wenn du z.B. den Kinotag nimmst, da kostet das Ticket z.B. nur 100 - 120 Baht.

Strom sollte auch günstiger sein wenn du eine Wohnung gefunden hast und den normalen Tarif bezahlt. Da solltest du locker mit der Hälfte klarkommen.

Hast du Wasser, Kaffee, Milch oder was auch immer du trinkst in deinem Essenbudget? Was ist mit Hygieneartikel, Kleidung. Ist jetzt nicht so der riesen Batzen, aber in Thai sind Duschgel, Deo, Mundwasser, Cremes usw. nen Tick teurer als in D.

Warum zahlst du 4.000 Baht pro Monat für eine private KV aus D. Kann die was besonderes? Ansonsten gibts die auch für 1/3.

Für was zahlst du die 4.000 Rente in D? Um später die Anwartschaftszeit zu erreichen? Denn ob sich das später finanziell rechnet, bin ich mir nicht sicher. Da kannst lieber 100 € in nen Aktien oder ETF Sparplan investieren ;)

Ansonsten viel Glück und eine super Zeit dort für dich.
 
  • Like
Reaktionen: buuge

Ähnliche Themen