Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

Die Eigentümer sind entsprechend ihrem Wohnanteil an den Kosten für die Instandhaltung/-setzung der Anlage zu beteiligen!
Dazu gibt es eine Umlage, die Maintenance, die auch Rücklagen (für Reparaturen, etc..) beinhaltet.

So sollte es eigentlich sein...

In der Regel gibt es eine Vertretung der Eigentümer, die Beschlüsse fassen sollten, was, wie, wann repariert, neu gemacht, saniert werden soll.

Gibt natürlich genug Beispiele, wo wenig investiert wird, aber von einem abrissbedürftigen Haus (größere Anlage) habe ich noch nichts gehört.

In deinem geschilderten Fall würde ich von einem Totalverlust ausgehen...
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Ich kenne einige Personen die damals dort ihre Condominiums für einen relativ geringen Preis erworben haben. Selbst wenn man nach ca. 20 Jahren einen "Totalverlust" erleiden sollte, so ist der Verlust auf 20 Jahre gerechnet sehr gering.
Beispiel: KP 300.000,00 Baht dividiert durch 20 Jahre = 15.000,00 Baht p.a. bzw. etwas mehr 1.200,00 Baht p.m. Das ist m. E. zu verschmerzen wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

war ne Weile offline im Forum. Also ich bin dann nun so ziemlich in den Schlussraten . Am 02.05 habe ich eine Uebernahme vereinbart. Das heisst, ich komme. Sage ok. nicht ok. Dann wird es in 1 bis 5 Tagen fertiggestellt.
Da ich 2 Wochen unten weile. Werde ich wohl sogar nun 1 Woche in meinm Condo sein können. Bin auch froh, wenn fertig. Bin dann im Sommer 3 Wochen. Wie es dann mit Miete etc.. aussieht , kein Plan. Werde aufjedenfall im Mai mit Maklerin das Konto eröffnen. Habe ich habe dann auch Online Banking :) Wenn man ab und zu mal einloggt und es kommt was, beruhigt es sicher. Ob es ein guter Invest war, sehe ich ja dann.
Anlage selbst gefällt mir. Hier sind die neuesten Construction Updates Heights Holdings | Construction Updates Generell konnte ich seit Kauf kaum schlafen. Wenn ich mal drinnen wohne geht es mir mental besser. Werde im Mai dann sicher auch paar Fotos für AIRBNB machen. Und hier dann posten. Wer möchte, kann ja dann das mal mieten :)

Gruss
Ralf
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
spielt unter vielen Faktoren auch der " Nach hause" kommen Faktor eine ( wichtige ) Rollle.

Nun, diesen Faktor habe ich auch in " meinem " gemieteten Condo . Zum " Nach hause " Faktor gehört a bisserl mehr als Eigentum/ Miete .

Das Umfeld muss stimmen . Ich lebe 15 min von der Pattaya-Klang ( sehr sehr weit außerhalb Pattaya´s :)) in meiner Condo-Anlage , leben mit mir 4 Farang

alle anderen Thais der Mittelschicht . Mir wird seitens der Verwaltung und meinem Thai/Vermieter jeder Wunsch von den Augen abgelesen . Die Anlage ist sehr

gepflegt es gibt keine " Wilden Thai-Partys " etc etc

Es gibt keine besoffen nach hause kommenden Touris wo die Party dann weiter geht .

Sollte mal ein kleines Problem auftreten wird das umgehend erledigt .

Wenn ich die Tür von meinem Condo öffne dann fühle ich mich angekommen . " Zu Hause "
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wieder einmal schauen die Besitzer eines Luftschlosses in die Röhre.

Basil Development, der Projektbetreiber des Centara Grand Residence in NaJomtien hat pleite gemacht.
Der Immobilienlöwe hat 911 Millionen Baht Schulden, die er nicht bedienen kann. Zusätzlich ist das Projekt mit mehreren Hundert Millionen Schulden belastet. Hunderte thailändische und ausländische Käufer müssen wohl ihr Geld abschreiben. Centara Grand Residence goes bust leaving hundreds out of pocket.

 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,


ja , das ist aergerlich. Da habe ich Glück , das meines von Height Holdings ist :)

Gruss
Ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Das ist sicher nun ein Mega Rohbau. mich würd mal interessieren, ob das von anderen Firmen übernommen wird, und fertiggestellt. Oder ob das dann alles verrottet.

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Da habe ich Glück , das meines von Height Holdings ist :)

Von Glück kannst du frühestens dann schreiben wenn deine Anlage fertig gestellt ist und dir ein Chanot auf dem Land Office ausgehändigt wurde.

mich würd mal interessieren, ob das von anderen Firmen übernommen wird, und fertiggestellt.

Möglicherweise. Aber das nutzt den frühen Zahlern nichts, da sie kein Eigentum an der Immobilie besitzen. Sie können nur dem pleite gegangenen Bauträger in die Tasche fassen. Da haben allerdings die Banken ältere Rechte. Erst wenn die Banken, Bauunternehmen und Zulieferer entschädigt sind und dann noch Geld übrig bleibt, kommen die Risikoinvestoren ran.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ja das stimmt , erst mit dem Landpapier. Habe uebergabe \ Inspektion am 02.Mai

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: longhair

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Wieder einmal schauen die Besitzer eines Luftschlosses in die Röhre.

Basil Development, der Projektbetreiber des Centara Grand Residence in NaJomtien hat pleite gemacht.
Der Immobilienlöwe hat 911 Millionen Baht Schulden, die er nicht bedienen kann. Zusätzlich ist das Projekt mit mehreren Hundert Millionen Schulden belastet. Hunderte thailändische und ausländische Käufer müssen wohl ihr Geld abschreiben. Centara Grand Residence goes bust leaving hundreds out of pocket.


Klingt ja fast, als ob das ein Projektbetreiber ist, der den Centara-Namen nur als Aushängeschild benutzt, ähnlich wie es viele Projekte mit dem Nova-Namen machen. (Hinter Centara steht die mächtige Central Group)

Das ist sicher nun ein Mega Rohbau. mich würd mal interessieren, ob das von anderen Firmen übernommen wird, und fertiggestellt. Oder ob das dann alles verrottet.

Gruss
Ralf
Hier in meiner Nähe haben sie letztes Jahr ein Projekt aufgekauft und stellen es fertig, das in der 2008er Krise eingestellt wurde.... was sind schon 9 Jahre 555
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
Da koennen die Anleger nur hoffen und beten, dass die anderen Objekte von Herrn Kobi nicht auch platzen. Ein Dominoeffekt ist hier nicht auszuschliessen.
Meines Wissens nach hat dieser noch 3 aktuelle Objektein der Mache, wobei eines davon bereits auf Eis liegt.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Da koennen die Anleger nur hoffen und beten, dass die anderen Objekte von Herrn Kobi nicht auch platzen. Ein Dominoeffekt ist hier nicht auszuschliessen.
Meines Wissens nach hat dieser noch 3 aktuelle Objektein der Mache, wobei eines davon bereits auf Eis liegt.
oops, deswegen zogen die letztes Jahr mit der Tora-Rolle vom Centara Soi 15 gegenüber in das im Bau befindliche Tulip...
Das Waterfront wird gewiss seinen Teil dazu beitragen, wenn er keine separaten Companies gegründet hat.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Ich weiss noch genau als ich das erste mal als noch Jugendlicher vor langer langer Zeit in Pattaya war und ich zu mir selber sagte: was du niemals im Leben machen wirst ist eine Bierbar in Pattaya kaufen ^^

Das ist Zeitverschwendung. das kann man nur als Hobby machen wenn einem Geld egal ist.. hic


Und Langeweile im leben.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Hallo,

im Urlaub hatte ich mal eine angesprochen am Strand. Das war die einzigste nicht Nutte. War mit der paar mal aus. Da lief ncihts. Sie ist serious. Sie arbeitet beim Hilton in der Einkaufsmall. Festival mall. Hatte wo ich vor or war. Paar Fotos von Sachen gemacht , wie Verkaufsschilder soi6 . Sie hat schon viele für mich angerufen etc..
Sie würde mir helfen. Sie will aber an Kasse arbeiten, wenn ich was MACHE, DA sIE NICHT MIT Männern schläft. SChade bei Ihr :)
Also , eine Bar finden kostet sicher Monate. Hatte eine Webseite gefunden Pattayainvestments.

Gruss
Ralf
Lady bar...ein netter film
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Geht's noch komplizierter.?
Da ist meine Investor Geschichte wo ich in fast 30 Jahren knapp 2 Mill. Baht verbaut habe und in 2 objekten immer noch wohne ein Intelligenz tun.
Das schöne ist,3 Frauen gab's dazu.
Urlaub mache ich in einen günstigen guten Hotel in pattaya.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hallo @RalfThomas , ich habe eben eine interessante Informationsquelle für Condokäufer gefunden.
Zwar keine umfassende Information, aber da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht und die Preise von hunderten, fasst tausenden Condos in Bangkok, Pattaya, Jomtien und NaJomtien über Jahre beobachtet und statistisch ausgewertet.

Auch das Maledives ist dabei:

Maledives_Preisverlauf.JPG
Wie man in der Grafik sieht, bringt es nichts , frühzeitig, noch vor Fertigstellung zu kaufen (außer dem riesigen Risiko das man sein ganzes Geld wegen Konkurs oder Betrug des Projektbetreibers verliert), da der Vorverkaufspreis nicht, wie von den Projektbetreibern behauptet, steigt, sondern sinkt.

Hier der Link: Laguna Beach Resort 3 - The Maldives - condo in Pattaya | Hipflat

Aktuell liegt der durchschnittliche Preis pro qm demnach 16,78% niedriger als vor 1 Jahr.

Gleiches gilt für fasst alle bestehenden und noch im Bau befindlichen Projekte.
Condos in Pattaya by District | Hipflat
Zu beachten: Die Statistik stützt sich nur an den von Maklern gewünschten Verkaufspreisen. Die tatsächlich erzielbaren Preise dürften um einiges niedriger liegen.