Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
@RalfThomas, ein gut gemeinter Rat, falls du es dir anders überlegst. Könnte ja sein.

Verpiesel dich nicht einfach und schreib die 20K einfach in den Wind. Rede mit der Firma, wenn du wieder in Thailand bist und mach denen klar, dass bei dir zu Hause ein Notfall eingetreten ist, der echt Geld kostet. Und du deswegen im Augenblick so eine Anschaffung nicht tätigen kannst.

Mal davon abgesehen, dass du die 20K sowieso nicht zurückkriegst, könntest du dir echte Probleme einhandeln, und die sind nicht juristischer Natur, sondern mafia-mässig.

Diese Firmen und Broker kalkulieren nämlich bereits mit dem von dir zu erwartendem Geld. Die reservieren nämlich wirklich und lassen alle anderen Angebote für deine "reservierte" Hause sausen. Falls wg. deines eventuellen Sinnungswandels die Knete nicht reinkommt, haste sehr schlechte Karten, denn das Geld ist vermutlich schon verplant oder als Garantie beliehen oder gar ausgegeben.

Wenn die dann deine Adresse in Pattaya bei deinem nächsten Besuch kennen, und du dich einfach nicht mehr meldest, beantragst du besser Polizeischutz. Kein Witz.

Kenn mich bei diesen Geschäften in Pattaya zur Genüge aus und das seit 30 Jahren.

Nee! Oder? Das glaube ich jetzt nicht!
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Habe erste Rate 7000 dollar bereits gezahlt. November kommt zweite Rate.

Gruss
Ralf
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich habe jetzt nur das im Netz gefunden:
Harald Gressl 31.07.16 16:55
Vermietung eines Condos
Ich selbst betreibe in Pattaya ein Immobilienbüro über eine 2 Mio ThaiCompany, B-Visa und Arbeitsgenehmigung. Das Thema ist schon etwas älter, vor einigen Monaten wurden Hotelseiten von Booking, Hrs etc. kontrolliert und dabei festgestellt, dass 1000 te Privatwohnungen illegal an Urlauber vermietet werden. Die Kontrolle ist eher auf Beschwerden großer Hotelketten zurückzuführen, da deren Auslastung auf 60-70 % gesunken war. Generell ist es nicht verboten ein gekauftes Condo per Mietvertrag für 6 oder 12 Monate weiterzuvermieten. Die Immigration hat gerade zur Verlängerung meines B-Visa mein Büro aufgesucht, das Personal und die Krankenkassenbeiträge kontrolliert. Dabei wurde u.a.. dieses Thema erörtert. Mit diesem Mietvertrag kann sich der Mieter eine Wohnsitzbescheinigung bei der Immigration holen und ist somit offiziell registriert. Wer die Wohnung auf eine ThaiCompany registriert hat, hat überhaupt kein Problem, da er für diese Company jährlich einen Jahresabschluss -balance sheet- dem Finanzamt vorlegen muss.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag: Arbeitsgenehmigung wird in diesem Artikel zwar für die Tätigkeit eines Immobilienmaklers benötigt, aber nicht zum vermieten eines Condos!
...................da auch bei Vermietung eine Arbeitserlaubnis nötig ist.
??? Zu dieser Behauptung finde ich nichts im Netz!
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ja im Maerz bei Uebergabe , gehe ich mit Maklerin ein Konto eröffnen. Dann ist das ein Offizieller Wohnsitz. Mieten gehen über das Resort darauf ein. Ich kann dann aber auch über Air bnb etc.. auch inserieren
Intressant, das in Thailand Mieteinnahmen sehr hoch sind., anbie ein Artikel
Mieten oder Kaufen?: Thailand Property Gate

Vielleicht doch ein gutes Invest. Frage mich nur. Bin nun 43 Jahre alt. Angenommen , ich habe Herzinfarkt und sterbe., wie ist das mit weitervererben an meine Kinder . Geht das ohne Probleme dort ?

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
@RalfThomas,
vererben geht, jedoch nicht ohne Probleme für den/die Erben. Diverse Erfordernisse, z.B. Testament, Übersetzung, Beglaubigung, Anmeldung des Erbes beim thailändischen Gericht. Nicht unerhebliche Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
ok. Denke , das ich ja noich meine Jahre habe :) , Aber wenn man 2 Kinder hat, auch wichtiger Punkt. Eventuell verkaufe ich es wieder.
WErde aufjedenfall Ende Maerz wenn Uebergabe Kamera gute mitnehmem und das auch ins Airbnb machen. Kann ja den link dann hier posten.

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Intressant, das in Thailand Mieteinnahmen sehr hoch sind., anbie ein Artikel

Schreiben kann man viel, auch hohe Mietwünsche.
Insbesondere im Saison-Tourismus in Pattaya gibt's nur wenige Wochen im Jahr, wo dem Wohnungsangeboten eine einigermaßen hohe Nachfrage gegenüber steht.
 
  • Like
Reaktionen: haraldf

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Wow nicht schlecht, als Newbie gleich nen Condo gekauft und dann auch noch eins, dass noch gar nicht fertig ist. Ich drück dir die Daumen.

In Pattaya gibt es immer wieder Angebote, die zu gut klingen um wahr zu sein (z.b. die nordic gruppe, die am Pratumnak Hill viel macht biete eine 10% Yearly Rental Guarantee über 10 Jahre ink. Rückkauf an) Wenn es so einfach wäre, hätte ich sicher schon 2-3 oder mehr solcher Condos und würde das Leben genießen :cool::p:mad:
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

weckmy

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2010
151
191
1.123
56
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
hallo
Also an,eine Fertigstellung zum März 2017 glaub ich nicht ,eher 06-09 2017.
Mieteinnahmen ..........................:eek: Im Moment liegt die Anlage noch sehr weit ab "vom Schuß "

bemüh mal Google Eath .....
eine von zwei möglichen Zufahrtsstraßen sind links und rechts übersähht von Müll.... sollte sich das nicht ändern wird das Mieter /Käufer abschrecken.

Aber zum selbst nutzen............zum Vergleich ......

Hotel Zimmer kostet täglich 1000 bath = 30.000 bath pro Moanat ..... ( Ca 33m2)

Condo 46 M² incl. Balkon 2 Zimmer ,2 Aircon ,2 TV = 13000 bath + Strom ( 3000 ?? ) ( Maldieves z.B )

bei einem Kaufpreis von 2 Millionen Bath + 120* 2000 bath Nebenkosten in 10 jahren ergibt 2,24 Millionen Bath.....+ 3000 Bath strom pro Monat ( bei Eigennutzung ) =2.000.000+240.000+360.000 ( ohne Inflation ) = 2,6 Millionen Bath

Miete : 1000 bath *30 Tage *12 Monate*10 Jahre = 3600.000 Bath.( ohne inflation )

Im Vergleich Hotelzimmer schlägt das Condominium das Hotelzimmer klar .............. auch nichts neues .
Aber wir müssen ja Birnen mit Birnrn vergleichen.....................

Ein Condominium könnte man für ca.13-1500 Bath pro Monat mieten. ( Ohne Inflation )
15000 bath*12 Monate * 10 jahre = 1800.000 Bath ( ohne Inflation )

Ergo : Selbst bei ständiger Eigenutzung ( absolut kein Mietausfall ) benötigt man 16-17jahre um eine " erdachte Miete " von 12750-13541Bath.( netto,ohne Nebenkosten zu generieren ( Ohne Inflation ).

wer also im Alter von 35 auswandert,für den ist das eine sinnvolle Investition......... wer aber seine Immobillie in Thailand erst mit 60 schuldenfrei hat, der müßte mindestens 77 werden bevor er in die Gewinnzohne kommt
( von Sanierungsmasnahmen mal ganz abgesehen ).

pro : selbst wenn man mit 77 stirbt, können Erben noch viele Jahre von den Mieteinnahmen profitieren.
Contra : Lage ,Lage, Lage.... wenn die Lage nicht stimmt,wird es schwierig

Mein Rat : laßt Euch nicht von Gefühlen leiten ( haben will.... ) zu kaufen gibt es vieles !

Wenn ihr das geld übrig habt ... perfekt
Wenn ihr das geld verschmerzen könnt ... gut

Wenn ihr finanzieren müßt ..... genau überlegen ...... braucht ihr das Geld aus der Vermietung,dann Finger weg !!
wollt/ könnt ihr selbst drin wohnen........... Rentabillität langfristig ungewiss / unflexibel !!

.....Aber wie mal Thomas XXl mal gesagt hat .......ein eigenes Condo ist wie Zuhause ankommen .........................

Letztendlich kann man niemand einen Ratschlag erteilen,da die Vorraussetzungen,die Absichten und Gebenheiten immer unterschiedlich sind .
 

solar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2011
20
4
413
Danke weckmy für diese Berechnungen. Bin absolut gleicher Meinung.
Für mich ist eine Immobilie gleich zu setzen wie das Verb immobil und ich möchte gerne mobil sein.
Es macht Sinn wenn man eine persönliche Beziehung zu der Gegend/Stadt/Land hat so was zu kaufen...oder man hat zu viel Geld und weiss nicht was damit anzufangen.

Danke weckmy für diese Berechnungen. Bin absolut gleicher Meinung.
Für mich ist eine Immobilie gleich zu setzen wie das Verb immobil und ich möchte gerne mobil sein.
Es macht Sinn wenn man eine persönliche Beziehung zu der Gegend/Stadt/Land hat so was zu kaufen...oder man hat zu viel Geld und weiss nicht was damit anzufangen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@weckmy , keine Ahnung was du da zu berechnen versuchst. In einigen Punkten stimme ich dir zu, insbesondere mobil vs. nicht mobil.
Jedoch mietet wohl niemand für 10 Jahre am Stück. Selbst Kundschaft die 12 Monate am Stück mietet ist dünn gesät.
Wer sich dauerhaft in Pattaya nieder lässt möchte etwas "gescheites" in einer echten Wohnanlage haben, und nicht in einer Touristen-Bumsbude wohnen. Somit muss ich dir beim Nachfolgenden widersprechen.

Es macht Sinn wenn man eine persönliche Beziehung zu der Gegend/Stadt/Land hat so was zu kaufen..

Solche Anlagen sind grundsätzlich nicht zum Wohnen geeignet. Für einen Touristen, vorausgesetzt er mietet ein Auto oder Moped, mag's vielleicht interessant sein, aber ein No Go für Residenten.
 

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.474
5.924
2.465
BERLIN
www.facebook.com
Ich sehe das auch anders als @weckmy. Seine Rechnung mag stimmen, aber der Restwert wurde nicht berücksichtigt. Wenn man total in die Sch*** greift mit dem Codo kann man es einfach auch wieder VERKAUFEN. Die Miete ist weg, Eigentum sollte als Anlage gesehen werden, im besten Fall mit einer ordentlichen Rendite.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

weckmy

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2010
151
191
1.123
56
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
hallo nochmals
Vielleicht wurde ich teils falsch verstanden. Ich bin weder für noch gegen das kaufen eines Condos. Das muß jeder für sich entscheiden !
Ich wollte nur darstellen,daß einem Käufer klar sein muß/sollte,das sich der Erwerb eines Condos ( The maldieves ) sich erst nach Ca. 16 jahren bei Eigennutzung amortisiert ! ( Ohne Inflation )
( Kaufpreis +kaufnebenkosten / erdachte Miete...... Bei Selbstnutzung : wieviel Miete müßte ich für mein eigenes Condo zahlen ?

@ neitmoj ......
Solche Anlagen sind grundsätzlich nicht zum Wohnen geeignet. Für einen Touristen, vorausgesetzt er mietet ein Auto oder Moped, mag's vielleicht interessant sein, aber ein No Go für Residenten.
. Du meintest wohl primär die Lage. Da geb ich Dir insofern recht, die Anlage liegt im Moment weit ab vom Schuss. Nun, die "zentrumsnahen " Lagen sind nun mal alle schon besetzt. Neue Projekte müssen zwangsläufig nach hinten ausweichen.Im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung,daß es eben gerade für Touristen nicht geeignet ist. Wenn man nur 2-3 Wochen Urlaub hat, möchte man möglichst/ziemlich nah an der
" Action " sein. Ein Resident der 12 Monate dort lebt, werden einige Minuten Fahrweg mehr eher nicht stören.Deshalb sehe ich das eher kritisch,wenn jemand ein Condo in dieser Lage kauft unf dann mit Mieteinnahmen
rechnet.
Bei Selbstnutzung .....wenn ich mein eigenes Condo 14-16 jarhre mieten könnte zum selben Preis, warum sollte ich dann das Condo kaufen?
Wer dieses Condo kauft, denkt langfristig
- Bist Du jung und willst lange dort wohnen ok
-hast du Thai Erben ok
-willst du als Rentner nachThailand mit eigenem Condo ... eher nein.

mieten / kaufen..........
Lage,Lage,Lage .............stimmt .....aber wenn ich mit 65 Jahren,als Rentner, anfange Go-Go Hasen zu jagen,müßte ich mir ein Condo in der Walking Street kaufen.

Deshalb muß sich jeder,der vor der Entscheidung steht ein Condo zu kaufen überlegen,ob das zu seinem " Lebensweg" passt !
 
Thailernen.net

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
121
227
773
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
Ich lasse mal das Geld für ein eigenes Condo außen vor.

Es gibt doch nichts geileres, als wenn man nur mit Pass, Ticket und Geld in
den Flieger steigen kann.
Koffer schleppen war gestern.
Hotelsuche, einchecken, auschecken gehört der Vergangenheit an.

Angekommen macht man die Tür vom Kühlschrank zu und steckt den Stecker ein.
Zahnbürste, Kleidung, Radio, Bücher etc. sind da wo man sie zurück gelassen hat.
Moped steht vor der Tür und man hat alles was man so braucht.
Ein Anruf genügt und eine Stammlady macht sich auf den Weg zu Dir.

Dieser Luxus oder soll ich Freiheit sagen, ist durch nichts zu ersetzen.
 

scubi2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2014
54
88
478
Diese Freiheit von der Night Rider schreibt ist schon ein schlagendes Argument für ein eigenes Condo
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Hätte da mal eine Frage: Die Condos wie Nirun und Karat in Pattaya-City beim Big-c extra sind ja jetzt schon älter. Ich tippe auf so 30 Jahre. Was passiert mit den Condo-Eigentümern, wenn das Ding als baufällig und abrissbedürftig eingestuft wird? Weiß das jemand? Ich schätze jetzt mal die bekommen ein günstigeres Vorkaufsrecht für die neuen Wohnungen da sie ja Teil-Grundstückseigentümer oder so etwas ähnliches sind, aber das gleicht nahezu einem Totalverlust wenn das passiert, oder?