Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hallo @RalfThomas , ich habe eben eine interessante Informationsquelle für Condokäufer gefunden.
Zwar keine umfassende Information, aber da hat sich jemand sehr viel Arbeit gemacht und die Preise von hunderten, fasst tausenden Condos in Bangkok, Pattaya, Jomtien und NaJomtien über Jahre beobachtet und statistisch ausgewertet.

Auch das Maledives ist dabei:

Anhang anzeigen 1267683
Wie man in der Grafik sieht, bringt es nichts , frühzeitig, noch vor Fertigstellung zu kaufen (außer dem riesigen Risiko das man sein ganzes Geld wegen Konkurs oder Betrug des Projektbetreibers verliert), da der Vorverkaufspreis nicht, wie von den Projektbetreibern behauptet, steigt, sondern sinkt.

Hier der Link: Laguna Beach Resort 3 - The Maldives - condo in Pattaya | Hipflat

Aktuell liegt der durchschnittliche Preis pro qm demnach 16,78% niedriger als vor 1 Jahr.

Gleiches gilt für fasst alle bestehenden und noch im Bau befindlichen Projekte.
Condos in Pattaya by District | Hipflat
Zu beachten: Die Statistik stützt sich nur an den von Maklern gewünschten Verkaufspreisen. Die tatsächlich erzielbaren Preise dürften um einiges niedriger liegen.
Man sollte aufgrund der Angebotspreis-Basis die Statistiken aber cum grano salis betrachten.
z.B. Hyde Park Residences 1 und 2 - zwei gleichartige Projekte mit gesplitteter Ownerschaft, Hyde Park 2 IMHO etwas teurer: in der Statistik: 2 fallend, 1 steigend.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ja das kann gut möglich sein. Die Seite HIPFlat ist da ja Super. Mein Condo ist ja zum Glück günstiger (Aber für mich immer noch teuer genug :( Habe ganz schön ranklotzen muessen, wegen der Raten. ist ja alles ohne Bank.). Habe mal einen Makler wegen Verkauf gefragt. Der meinte auch schon , ich sollte das 200 000 baht billiger anbieten als beim Bauträger wo gekauft.
Height Holdings wäre immer teuer . Behalte es erstmal . Er meinte in so grosser Anlage mit 1200 oder 1800 Wohnungen überbietet sich jeder beim "billiger" sein beim vermiten. Ich habe ja nur Studio. Er meint Monat 8500 Miete.
Denke das wird wohl so 8500 bis 12000 Baht sein / Monat. Sollte ich das Object jemals verkaufen und z.bsp doch ein 2 Zimmer Appartment nehmen, dann sicher ein fertiggestelltes. Wie Du schreibst. Nur das Risiko einer "Pleite"

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Ja. Im moment eh keine Kohle. Bin dann froh wenn ich das Studio habe. Dann msl schauen ob das mit vermieten ueber Resort klappt.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Im moment wohl nur ueber Heights Holding. Ich wollte das ins Airbnb machen. Aber ich bin ja nicht vorort. Die Maklerin, die mir das verkauft hatte wollte wenn ivh jemanden schicke ueber Airbnb immer fuer mich erledigen. Die hat aber geheiratet, und ist nun in Norwegen. Makler waere git.

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Makler waere git.

"Makler wäre gut"

Das Problem liegt darin das solche Vermietungen meist illegal sind, und die Behörden sich zunehmend vernetzen.

Als Vermieter müsstest du eigentlich innerhalb von 24 Stunden das TM30 der Immigration übermitteln, wenn ein Ausländer in deiner Wohnung nächtigt.
Wenn du für weniger als 1 Monat vermietest, brauchst du eine Hotellizenz.
Wenn du privat oder gewerblich vermietest, musst du beim Finanzamt gemeldet sein.
Das geht jedoch nicht, da ein Condo ein Eigenheim, ausschließlich zur privaten Nutzung ist.

Irgendwie alles schwierig, zumindest zunehmend schwieriger.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ja ich mache das wohl ausschliesslich über die Resort Verwaltung. Heute da mit einer Whatts UP geschrieben. Kein Problem. Würde man Vorort leben, wäre AIR BNB wohl auch sehr gut. Das TM30 wird da wohl die Resortverwaltung jedesmal übermitteln. Ist ja ein Resort mit 1200 oder 1800 Wohnungen. Da ist das wohl von der Handhabe mehr wie ein Hotel für die. Die verkaufen ja überall in Pattaya mit 3, 4, 5 Jahren Mietgarantie. The Maldives ist eben ohne Mietgarantie.

Gruss
Ralf
 
  • Like
Reaktionen: longhair

weckmy

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2010
151
191
1.123
56
Mainhardt, Schwäbisch Hall, Deutschland
Hallo
@ neitmoi : Laguna Beach Resort 3 - The Maldives - condo in Pattaya | Hipflat
interessante Seite .... Nun wer ein Condo kauft " off plan " ,also noch nicht erstellt , geht ein hohes Risiko ein, deshalb ja auch die Preisnachläße.
wobei ich dir zustimme, ein Preisnachlaß von " theoretisch " 40-50 % steht ein Risiko von 100 % gegenüber ( Totalverlust )

und aufgrund nicht endender neuer Projekte werden selbst neue Condos kaum an Wert gewinnen, da bin ich einer Meinung mit dir.
Ebenso ist klar..... den letzten beißen die Hunde, wenn in diesem Schneballsystem nicht ständig Nachfolge Projekte auf den Markt kommen, um das Projekt zuvor vollenden zu können
bricht das System zusammen.... erste Fälle gibt es ja bereits.

@ RalfThomas :
Ich habe ja nur Studio. Er meint Monat 8500 Miete.
Denke das wird wohl so 8500 bis 12000 Baht sein / Monat.

So weit mir bekannt gibt es im Maldieves Studios mit 23 oder 27 m²..... 12. 000 bath pro Monat ???..... ok , is ne neue Anlage .... aber wie du selbst schon sagst, bei 1700 Wohnungen werden sich die Vermieter
irgendwann unterbieten.......

Wenn du 1- 1,1Millionen Bath bezahlt hast, hält es sich glaub ich noch die Waage, es kommen ja noch weitere Kosten auf dich zu ( ca 5-7 % des kaufpreises )
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Hallo
@ neitmoi : Laguna Beach Resort 3 - The Maldives - condo in Pattaya | Hipflat
interessante Seite .... Nun wer ein Condo kauft " off plan " ,also noch nicht erstellt , geht ein hohes Risiko ein, deshalb ja auch die Preisnachläße.
wobei ich dir zustimme, ein Preisnachlaß von " theoretisch " 40-50 % steht ein Risiko von 100 % gegenüber ( Totalverlust )

und aufgrund nicht endender neuer Projekte werden selbst neue Condos kaum an Wert gewinnen, da bin ich einer Meinung mit dir.
Ebenso ist klar..... den letzten beißen die Hunde, wenn in diesem Schneballsystem nicht ständig Nachfolge Projekte auf den Markt kommen, um das Projekt zuvor vollenden zu können
bricht das System zusammen.... erste Fälle gibt es ja bereits.

@ RalfThomas :
Ich habe ja nur Studio. Er meint Monat 8500 Miete.
Denke das wird wohl so 8500 bis 12000 Baht sein / Monat.

So weit mir bekannt gibt es im Maldieves Studios mit 23 oder 27 m²..... 12. 000 bath pro Monat ???..... ok , is ne neue Anlage .... aber wie du selbst schon sagst, bei 1700 Wohnungen werden sich die Vermieter
irgendwann unterbieten.......

Wenn du 1- 1,1Millionen Bath bezahlt hast, hält es sich glaub ich noch die Waage, es kommen ja noch weitere Kosten auf dich zu ( ca 5-7 % des kaufpreises )

Yep.
In den beiden anderen Projekten von Heights, Laguna Beach Resort und Laguna Beach Resort 2, sind die asking prices ! für derartige Studios schon bei 8900.
Ein anderes Projekt in der Nähe mit größeren Einheiten, The Park, hatte laut Hipflat sogar, eine Mietpreisänderung von minus 43.86% verglichen zum Vorjahr.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Hallo Ralf,
du kannst im Mai alles bezahlen,aber die Papiere Chanot bekommst du noch lange nicht,siehe Laguna 1 und 2 sowie viele andere Projekte von Height Holdings.
Laguna 1 schon über 2 Jahre.
Die möchtegern Eigentümer werden immer wieder weiter VERTRÖSTET.
Hoffe dass das alles gut geht,für die vielen Investoren....Die Preise sind kräftig in den Keller gegangen,die Condos werden jetzt weit unter Liste angeboten,aber wer kauft schon ein Condo ohne Chanot....
Ralf wünsche dir viel Glück und Geduld
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
33
NRW
Kann nur vom Kauf in Pattaya abraten, der Markt ist tot.
Vermietung über AirBnB auch nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Wenn du unbedingt kaufen willst, dann in Bangkok. Ist teurer als in Pattaya, aber afj ein besseres Investment als 'ne Bierbar.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Beispielsweise

IMG_20170406_183850.jpg

Jomtien Complex Condo, Viewtalay 7, Viewtalay 5C und 5D. Die sind alle mit direkten Strandzugang, oder eins von wo man den Strand zu Fuß erreichen kann. Unbedingt wichtig ist die Nähe zu den Bahtbussen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das Bild habe ich gegen 19 Uhr während heftigen Regen geschossen. Aus den wenigen beleuchteten Fenstern lässt sich schließen das diese Top Locations momentan zu 90% leer stehen.
Daraus wiederum lässt sich schließen das abgelegene Condos nur an Kunden vermietbar sind die noch nicht über Ortskenntnisse verfügen, oder möglichst wenig zahlen wollen.