Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Hallo, ja vermieten ist schon ok. :)...Leider sind es 3 Wohnungen und es gibt eine Hausverwaltung.... Leider ist die Hausverwaltung eine Katastrophe. Es werden keine Rücklagen gebildet. Keller nun leicht feucht etc..
Ralf

Du weisst schon, dass es sich hierbei um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt, dass nicht der Verwalter bestimmt, sondern die Eigentümer, also Du und die anderen zwei, dass über die Bildung einer Rücklage "ihr" Eigentümer bestimmt und nicht der Verwalter, dass ihr die Gelder für die Rücklage aber auch selber und zusätzlich aufbringen müsst...? Nee?

Da die Bildung einer Instandhaltungsrücklage sogar Pflicht ist, könnte dies jeder Eigentümer sogar verlangen und ggf. einklagen. Da aber meist keiner noch zusätzliches Geld aufbringen möchte, macht das keiner. Nur wenn dann etwas am Gemeinschaftseigentum (Dach, Heizung, Außenbereich, Fassade usw.) kaputt geht, ist das Gejammere groß, weil dann jeder mal rasch ein paar Tausender auf den Tisch legen muss.

Das nur so am Rande. Ist bei der Wohnung in Pattaya auch nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: JT29

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Halli

Ha Pattays hat das im Vertrag. 40 baht pro Qm Wartung Monat. In Deutschland sind die 2 anderen Eiventuemer, ein russe. Die stellen sich immer Quer wenn man was einbringt und mehr ruecklegrn will. So kleine Gemeinschaften bringen meist wenig. In Schweiz wo mein Haus ist. Ist es eine grosse Siedlung. Das wird von einer gescheitrn Firms verwaltet. Da gibts immer ausreichend Ruecklagen.

Gruss
Ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Ja genau. Die sind extrem teuer. Hatte vor paar Jahren gefragt. Da war Hypothek Abloese 8000 Euro. Nun lauft die noch unter 2 Jahre. Jetzt waere der Vorfaelligkeitszins viel tiefer. Wird hypothek verlaengert. Darf ich eben nicht auf 10 jahre machen. Sonst zahle ich bei Verkauf. Fuer die 10 Jahre den Vorfaelligkeitskeitszins.

Gruss
Ralf
 

egon

Genießer
Inaktiver Member
20 September 2016
73
62
698
Sinking fund und maintenance fee sind Gebühren die du bis zur vollständigen Fertigstellung des Projektes ja nicht zahlen solltest. Spreche ruhig die Gesellschaft drauf an. Ich weiss dass die diesbezüglich auch kooperativ sind...
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Ok danke. Habe mal Sales Chef dort angeschrieben. Sehe ja was er sagt.

Gruss
Ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Also . Problem ist da wohl. Das ich schon Schlüssel habe :

Hi Ralf,

You are under no obligation to pay sinking fund and maintenance when the unit is not finished. You only need to pay these items when you collect the key for handover.

Best regards,
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ja sobald ich unten bin. Kaufe ich den Tresor im Home Pro. Finde auch Installationskosten ok. ALs ich im Amazon nach Tresor schaute. Bekommt man die immer nur mit 2 Schlüsseln. Als ich nachfragte, ob man nachbestellen kann , war Antwort immer "Nein". Also wenn man Appartment vermietet. Ist es verloreren Schlüssel ja vorprogrammiert. Darum habe ich nach Schlüsseln gefragt. Weil, wenn es dumm lauft. Kann man alle 2 Jahre so einen neuen Safe montieren. Bloss weil die SChlüssel fehlen , und man keine Nachordern kann.

Gruss
Ralf
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Du weisst schon, dass es sich hierbei um eine Wohnungseigentümergemeinschaft handelt, dass nicht der Verwalter bestimmt, sondern die Eigentümer, also Du und die anderen zwei, dass über die Bildung einer Rücklage "ihr" Eigentümer bestimmt und nicht der Verwalter, dass ihr die Gelder für die Rücklage aber auch selber und zusätzlich aufbringen müsst...? Nee?

Da die Bildung einer Instandhaltungsrücklage sogar Pflicht ist, könnte dies jeder Eigentümer sogar verlangen und ggf. einklagen. Da aber meist keiner noch zusätzliches Geld aufbringen möchte, macht das keiner. Nur wenn dann etwas am Gemeinschaftseigentum (Dach, Heizung, Außenbereich, Fassade usw.) kaputt geht, ist das Gejammere groß, weil dann jeder mal rasch ein paar Tausender auf den Tisch legen muss.

Das nur so am Rande. Ist bei der Wohnung in Pattaya auch nicht anders.

Beruht diese Aussage auf Deiner jahrelangen Erfahrung mit Juristic Offices und Developers in Thailand oder nur auf auf einer 1:1 - Übertragung Deiner deutschen Erkenntnisse auf Thailand???

... selbst in Deutschland gilt: Recht haben und Recht bekommen sind 2 grundsätzlich verschiedene Dinge. - Und in Thailand gilt das ganz besonders.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Ja da habt ihr Recht. In deutschland gobt rs eben 2 andere Eigentuemer. Da 3 Stockwerke. Die stellen sich Quer, wemn man groessere Ruecklagen will. Dann war Heizung vor 2 Jahren kaputt. Und ich habe meinen Antiel 5 oder 8000 Euro. Irgrndwas in dem Range hinblaetterm duerfen. Hat mich geaergert. Lieber hoehere Ratebund dann nicht so Sachen.

Gruss
Ralf
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
Na ja... Die Rücklage kannst Du für Dich ja auch selbst zurücklegen.
Und wenn Du Zweifel an der Bonität Deiner Miteigentümer hast, lege am besten noch was mehr zurück. Denn Ihr seid Gesamtschuldnerisch haftbar...

Grüße lillyfee
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@MAXX
Gebe ich Dir Recht. Auch wie der jeweilige Auftrag ausgeschrieben wurde und wer der Gläubiger ist. Aber soviel ich weiss, kann man sich nicht von allem Freistellen.
Aber ich bin kein Anwalt....

Grüße lillyfee
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Habe das Studio mal ins AIRBNB getan.

Da musst Du aber noch ein bisschen dran feilen z.B. wegen des Sprachenmixes.

Bist Du für Ratschläge empfänglich? Egal! Ich würde nicht mehr als zwei Personen zulassen, das würde ich deutlich machen. Bei Dir ist die Unterkunft für 2, aber für zusätzliche Personen fallen keine Gebühren an, also können da im schlimmsten Fall auch zehn Inder drin wohnen. Aber auch bei drei Personen kann einfach mehr kaputt gehen, das musst Du bedenken.

Kontrollieren wird´s zwar keiner, aber es gibt ja Leute, die halten sich an die Vorgaben.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Ok danke. Werde das pruefen. Muss Airbnb fragen wo ich das abschalten. Mit zusaetlichen Gebuehren pro Person mehr. Gefunden hatte ich den Punkt. Aber eben nicht zum Abschalten. Das Ausdruecklich meinst Du auch schon mit in die Beschreibung rein nehmen. Oder ?

Gruss
Ralf
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Das Ausdruecklich meinst Du auch schon mit in die Beschreibung rein nehmen. Oder ?

Ja. Man muss es ja nicht mit Drohungen und Verboten verbinden. Schreib einfach irgendwo: die Unterkunft ist für maximal zwei Personen ausgelegt oder so.

Man könnte auch schreiben für zwei Erwachsene. Wenn da ein Paar mit ein, zwei Kindern reingeht, wäre auch nichts dagegen einzuwenden, aber dann kommen zwei Erwachsene mit ihren minderjährigen Mägden...wenn da mal ein Pärchen mit Kinder rein möchte, melden die sie sich schon und fragen nach.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo, ok habe es in den HAusregeln so schreiben können und in der Beschreibung erwähnt zusätzlich Person muss eben auf 0 bleiben:
Text dort
Zusätzliche Gäste
Bei mehr als: 1 Gast, erhebe $0 pro Person und Nacht.
Sonst wäre Preis ab zweiter Person teurer. Ich will ja aber 1 Preis für das Appartment. Und nicht pro Person kassieren.

Gruss
Ralf