Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Appartment in Resort gekauft - Pattaya - The Maldives -Erfahrungen

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

ich habe so ein Abschlussblatt erhalten. Da steht auf §1 Seite nochmals drauf "ApprovedContract" Invoices . Buyers Detaisls
Und alle meine Zahlungen. Denke das geht in die Richtung.

Gruss
RAlf
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.165
In die Richtung vielleicht schon. Entscheidend ist, dass der Nachweis geführt werden muss, dass das Geld nach Thailand transferiert wurde und dort in Baht umgetauscht wurde.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ich habe alle Zahlungsausdrucke als PDF abgelegt. Height Holdings hat auch zu jedem Empfang diesen bestätigt mit einem Empfangsbeleg Ihrer Bank.

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Denke das geht in die Richtung.

Die richtige Richtung nützt dir nichts. Das was du hast sagt nur aus das du bezahlt hast.
Das Landamt darf nur nach Vorlage deines tt3 die Wohnung auf deinen Namen eintragen.
Das ist gesetzliche Vorschrift wenn ein Ausländer eine Wohnung kauft.
Das Dokument brauchst du ebenfalls wenn du nach Verkauf der Wohnung das Geld wieder für eine andere Wohnung investieren möchtest, oder es zurück nach Deutschland überweisen oder in Bar ausführen möchtest.

Schon klar das Heights Holding und andere unseriöse Immobilienfirmen da kummeln und höchstwahrscheinlich die Beamten bestechen. Dies bringt nur H. H. Vorteile, für dich ist es aus vorgenannten Gründen weniger gut. Zudem könnte es jederzeit bei einer Überprüfung auffallen und dir als illegalen Kauf zur Last gelegt werden.
Deshalb sieh zu das du schnellstens das Dokument von deiner thailändischen Bank bekommst, egal wie.
 
  • Like
Reaktionen: MAXX

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo,

ok das TT3 Papier ist von der Bank ?

Gruss
ralf
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Ha. Ich hatte alles von der Schweiz immer ueberwiesen. Thaikonto, hatte ich erst, als alles abbezahlt war. Also ein Problem fuer TT3

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@RalfThomas , im Link in Beitrag #324 ist das sehr gut erklärt, allerdings auf englisch.
In diesem Forum steht es (gefühlt) 100 mal auf deutsch genau beschrieben, mit ziemlicher Sicherheit auch in diesem Thread.

das TT3 Papier ist von der Bank ?

Was nützt es dir es wieder und wieder zu erklären, wenn du die Texte allenfalls flüchtig quer liest? :wall
Im Beitrag #328 habe ich sogar fett markiert das deine thailändische Bank das tt3 ausstellt.

Für alle Anderen:
Der legale und sichere Weg ein Condo zu kaufen.

Schritt 1
Ein eigenes Konto bei einer thailändischen Bank eröffnen.

Im Anschluss kann man dieses Konto bereits mit Geld füllen, oder erst kurz vor dem Condo kauf, ganz nach belieben.
WICHTIG ist hierbei das man das Geld aus dem Ausland überweist, mit dem Verwendungsvermerk “for purchase of condominium“. Andere Formulierungen gehen natürlich auch, nur muss der Verwendungsweck erkennbar sein.

Sinnvoll ist es mehrere Überweisungen zu tätigen, da ein tt3 nicht geteilt werden kann (Beispiel: man möchte eine Wohnung kaufen, die aus mehreren nebeneinander liegenden Wohnungen zusammengefügt wurde, dann braucht man für jede Einheit (mindestens) 1 tt3).
Die Höhe jeder Überweisung muss mindestens 6000 US Dollar äquivalent sein, darunter ist die Ausstellung eines tt3 nicht möglich.
Statt Überweisungen geht prinzipiell auch Bargeld, allerdings nur mit Bankbestätigung (in international anerkannter Form) dass das Geld von xxx der xx-Bank abgehoben wurde, und es sich nicht um Geldwäsche handelt.
Umgehend nach jedem Geldeingang beantragt man bei seiner th. Bank das tt3

Schritt 2
In Erfahrung bringen ob das gewünschte Objekt überhaupt von Ausländern erworben werden darf (49% Quote) sowie in Erfahrung bringen das es nicht mit einer Hypothek, eingetragenem Wohnrecht oder anderem Pferdefuss belastet ist, und ob der Verkäufer überhaupt der rechtmäßige Eigentümer ist.

Schritt 3 (Wenn der Kauf vereinbart ist)
Man schreibt einen Kaufvertrag und geht mit dem Verkäufer und mindestens 2 Zeugen (die den Kaufvertrag mit unterzeichnet haben) zum Land and House Department (dem Grundbuchamt).
Der Verkäufer bringt sein Chanot etc. mit, der Käufer das (Bar)Geld oder einen Barcheck von seiner th. Bank sowie das bzw. die tt3.

Dort prüft der Beamte die Rechtmäßigkeit, und trägt, sofern alles in Ordnung ist, den neuen Eigentümer ins Chanot ein.

Erst dann wechseln Chanot und Geld ihre Besitzer.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Ok danke :) naechstes mal lauft es besser :)
Kam durch meine Ratenzahlung wohl. Besser Konto voll, dann zahlen.

Gruss
Ralf

Haupproblem, das ich nicht ueber Thailand Bank bezahlt habe, sondern ueber Schweiz. Ich habe Zahlungsbelaege znd Enpfangsbestaetigung. Aber so gibt tt3 ein Problem. Bin froh wenn chanod da ist :)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Das TT3 wird nur fuer dieses Condo ausgestellt wo du gerade kaufst,nach Verkauf des Condos kannst du mit dem erhaltenen Geld kein neues Condo kaufen,teoretisch musst du es wieder zurueck nach Europa transferieren und beim naechsten Condokauf wieder ein neues TT3 fuer das neue Condo beantragen,nachdem du das Geld wieder nach Thailand ueberwiesen hast.
Also Riesen Verluste .
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 August 2016
401
298
853
50
Hallo

Ok. Warum Verluste ? Durch die Ueberweisungen ? Height Holdings gibt nin meine Frage an Ihre Abteilung Condominium Uebertrag weiter. Bin mal gespannt.

Gruss
Ralf
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das TT3 wird nur fuer dieses Condo ausgestellt wo du gerade kaufst,nach Verkauf des Condos kannst du mit dem erhaltenen Geld kein neues Condo kaufen,teoretisch musst du es wieder zurueck nach Europa transferieren

Woher hast du denn diese haarsträubende Falschinformation?

Das tt3 ist eine reine Bankbestätigung das man Geld aus dem Ausland eingeführt hat.
Ob man dafür ein Condo kauft oder es für Ladydrinks in einer Gogobar verwendet geht die Bank nichts an. :wall

Und selbstverständlich kann man es nach Verkauf eines Condo für einen Neuerwerb wiederverwenden.
Denn evtl. Gewinn den man beim Verkauf gemacht hat jedoch nicht. Es sei denn man war schlau und hat ab und an mal größere Beträge (min. 6000 US Dollar) auf sein th. Konto überwiesen und dafür tt3 gesammelt. :bbs72
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Chen

sabei123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
38
47
598
Leider keine Falschinformation....schreibe aus eigener Erfahrung vom Condokauf in Thailand.
Bei der Ueberweisung musst du schon im Verwendungszweck Condokauf angeben und bei der Ausstellung des TT3 bei der Bank in Thailand wollen sie die Adresse von deinem Condo wo du erwerben willst nur so kannst du dann auch im Chanote eingetragen werden.
Bei meinem letzten Verkauf von meinem Condo dachte ich auch ich koennte mit dem Geld wieder ein neues Condo kaufen,aber Fehlanzeige,die Dame oben im 2 Stock im Landoffice sagte mir nicht moeglich mit dem Geld wieder ein Condo zu erwerben !!!Konnte es auch nicht glauben,habe mehrere Immobilienhaendler gefragt,sagten mir alles das gleiche.
logisches deutesches denken ist fehl am Platz,dachte genau so wie du.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@sabai123 , wie sah dein tt3 aus?
Etwa so wie die pdf im Anhang dieses Beitrags?

Bei der Ueberweisung musst du schon im Verwendungszweck Condokauf angeben

Das schrieb ich bereits im Beitrag #332
Auf dem Überweisungsformular der ausländischen Bank muss sinngemäß draufstehen:
“for purchase of condominium“

bei der Ausstellung des TT3 bei der Bank in Thailand wollen sie die Adresse von deinem Condo wo du erwerben willst

Das Thais möglichst viel über uns wissen wollen ist bekannt.
Das heißt aber nicht das es sie etwas angeht.
Auf dem Formular tt3 ist weder ein Feld wo man eintragen kann das man ein Condo kaufen möchte, noch Platz für die Adresse der Immobilie.
Das ist definitiv nicht die Angelegenheit der Bank, sondern private Neugier der Bankangestellten.

Wenn die Frage kommt, dann einfach sagen das man mehrere Objekte in der engeren Auswahl hat, und sich noch nicht entschieden hat.

Bei meinem letzten Verkauf von meinem Condo dachte ich auch ich koennte mit dem Geld wieder ein neues Condo kaufen,aber Fehlanzeige,die Dame oben im 2 Stock im Landoffice sagte mir nicht moeglich mit dem Geld wieder ein Condo zu erwerben !!!

Vielleicht wollte sie Teegeld kobern?
Selbst wenn du kein neues Condo kaufen möchtest, brauchst du trotzdem das gebrauchte tt3 um dein Geld wieder legal ausführen zu können.
Hast du sie darauf hingewiesen?
 

Anhänge

  • Foreign exchange transaction_Form.pdf
    102,9 KB · Aufrufe: 22

JLK

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 September 2013
326
249
903
@RalfThomas
Nach vielen Meldungen versuch auch ich jetzt, Dich vom glänzenden Himmel runterzuholen.
Als Expat, Resident, wie auch immer.

Für mein gemietetes Haus (hatte es 5 Jahre), habe ich 150 000THB Jahresmiete im voraus bezahlt.
War "besenrein", habs komplett eingerichtet. Naja. Meine damalige Lady.
Kostete bei 160m² Wohnfläche so Einiges.

Die Fixkosten kamen auf ca. 18 - 20 000 THB monatlich.
Strom, Wasser, TV, Internet, Trinkwasser, ...
Für TV und Internet wurden ca. 200m neue Leitungen verlegt. Kostete 0 (Null).
Naja, meine Thailady hatte schon was.

Jetzt wohn ich wieder in einem Hotel. Das Zimmer hat auch nur ca. 24m². 16 000 THB monatlich.
Alles inclusive.
Tägliche Reinigung, Bettwäsche- und Handtuchwechsel (wenn gewünscht), Internet, TV, ...
Meine persönliche Wäsche landet kostengünstig in der Hausreinigung.

Ich bin ein fauler Sack. Fühl mich hier wohl.

Trotzdem. Vergangenes Jahr hab ich mir ein Angebot angesehen.
2 - 4 Zimmer Häuser in einer neuen Anlage. Über der Suk.
Mietkosten von 14 000 bis 24 000 monatlich.
Ich wollte eines der Großen.
Leider, leider. Obwohl noch im Bau, Bauänderungen (auf meine Kosten) waren nicht möglich.
Diese verdammt kleinen Küchen.

Hab mir heute vor ein paar Stunden ein anderes Hotelzimmer angesehen (Naklua).
36m², 21. (oberster) Stock, super Meerblick, 10 000THB monatlich, TV, Internet.
Strom und Wasser extra. Sonst keine Zusatzkosten.

1x reinigen 200 THB. Steht sogar eine Waschmaschine drinnen.
Was soll ich damit? Meine Bettwäsche selbst waschen?

Ich habs mal für 3 Monate gemietet.
Über eine Jahresmiete kann ich ja noch reden.
Mein jetziges Zimmer behalte ich noch.


Ergo.
Langzeiturlauber mit weniger Einkommen leben in Wohnungen wie die Thais sie haben.
Die sind zwar alt, aber gar nicht so klein und auch nicht schlecht.
Man kann ja etwas tun.
Und nicht unwichtig! Die leben mitten unter und mit den Thais.

Als Langzeiturlauber würde ich in dieser Gegend nie in ein Vogelnest einziehen.
Trotz Bike (seit 8 Jahren gemietet) und Auto (bezahlt, gehört aber nicht mir).
MfG.


PS: Noch zum Safe.
So etwas hab ich auch. Kombination (4x rechts, 3x links, 2x rechts, 1x links) und Schlüssel. (Ich hab zwei.)
Gekauft im Tesco auf der Nord Pattaya RD, 13 000 THB, geliefert und - weil 53 Kg - am Boden befestigt.
Also immer wie ein Wurm zu dem hin gekrochen.

Da gibt es ja viel Kleinere, die nur einen Code haben, den die Benutzer selbst einstellen können.
Und für den Notfall einen Generalcode.
Leider kennen diesen im Lauf der Zeit ALLE Angestellten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und 7occ7