Ich würde mir mal selbst einen Eindruck machen. Von Bangkok aus kannst du direkt günstig mit Cebu Pazifik nach Clark/Angeles fliegen. In 3 ½ Stunden bist du dort. Angels ist anders als Pattaya. Das Essen ist halb so schlimm wenn man in die richtigen Restaurants geht. Es gibt auch gute Deutsche und Thailändische Restaurants, falls die philippinische Küche einem nicht so zusagt. Dazu jede Menge koreanische Restaurants.
Als Tagesausflüge bieten sich ne Tour zum Pinatubo Vulkan an oder man kann auch diverse heiße Quellen besuchen. Es gibt auch Quad Touren usw. Wenn mal mal die Walking Street verlässt kann man schon was tun.
Zu den anderen Orten. Malapascua, , Apo Island / Dauin, Anilao etc sind Taucherparadise. Da lernst du nur mit Glück ne Frau kennen. In Moaboal feiern am Wochenende auch die Locals, da kannst du auch mit glück jemand kennenlernen und es gibt ganz wenig Freelancer.
Puerto Galera (Sabang) hat ein paar Gogobars und ist gut zum tauchen.
Subic hat auch ne Barscene, liegt am Meer und ist nicht weit von AC Weg.
Boracay hat ne größere Freelancerscene. Da gibt es auch gute Berichte von
@Pelle69 und
@tangente74
Wenn es einem nur ums Rotlicht geht würde ich auf jeden Fall nen Abstecher nach AC und Manila machen. Sonst hat das Land auch viel kulturell und landschaftlich zu bieten.