Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Alkoholsteuer soll in Thailand angehoben werden - Auswirkungen ?

Hako

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 August 2013
33
0
216
Da werden die Schwarzbrenner noch mehr Arbeit haben und es gibt noch mehr Fusel. :drinks:
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.351
3.415
Berlin / Koh Samui
kalle11 schrieb:
;794112Fazit fuer die Farangs: Urlauber saufen in den Bars und Gogos im Verhaeltnis zu DACH immer noch sehr billig. Nur die Heimsaeufer-Expats muessen ihr Monatsbudget neu kalkulieren.

LadyBargänger auf Koh Samui zahlen eh schon im Schnitt 80 Baht für Tiger/Singha..SM/L 90/100 Baht und das vor der Preiserhöhung.
Wenn mein Wirt mir hier in Berlin eine Flaschen Kindel/Schuldheiss Bier für 2 Euro zum kauf anbieten würde..wäre der Laden leer.
Bier fand ich aber schon in den letzten Jahren unverhältnismäßig teuer
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
LadyBargänger auf Koh Samui zahlen eh schon im Schnitt 80 Baht für Tiger/Singha..SM/L 90/100 Baht und das vor der Preiserhöhung.
Wenn mein Wirt mir hier in Berlin eine Flaschen Kindel/Schuldheiss Bier für 2 Euro zum kauf anbieten würde..wäre der Laden leer.
Bier fand ich aber schon in den letzten Jahren unverhältnismäßig teuer

In ner Kneipe ist es natürlich ein bisschen billiger als im Rotlicht:) In Düsseldorf kostet eine Cola im Table Dance 8 Euro,ein Vodka Lemmon 12 euro.
Leider tanzen in Kneipen keine Table Dance Mäuschen,eher Wale.
 

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.438
700
1.753
Darmstadt
you make my day

Fazit fuer die Farangs: Urlauber saufen in den Bars und Gogos im Verhaeltnis zu DACH immer noch sehr billig. Nur die Heimsaeufer-Expats muessen ihr Monatsbudget neu kalkulieren.

In den Bars und Agogos ist es noch billiger als in einem Dollhouse hier, ok.
Das Bier im Supi war schon vor der Steuererhöhung deutlich teurer als in D. Vermutlich das einzige Nahrungsmittel in Thailand das teurer ist als hier.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.498
3.218
112
kummerland
also von den Alkoholikern hätte ich ja für die gute Nachricht das es nicht so schlimm wie befürchtet ist, einen Sternenhagel vermutet........ :p
........... abber nix:frech
















:ironie
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
10 % beim Leo Bier ist schlimm! Sehr schlimm für einige sogar! Wie soll das finanziert werden, nachdem einige schon vorher bei der letzten Preiserhöhung die feste Nahrung komplett aus dem Budget gestrichen haben?
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
komme gerade vom Dorfladen, die haben noch den selben Preis für 3 Leo 140.- Baht. Wenn man ein od. zwei Bier kauft zahlt man 50.-, bei drei gibt es Diskount :bigg
Ich kaufe im Ort ein, will ja nicht das es so wird wie in Österreich wo die kleinen Tante Emma Läden alle schon lange zumachen mussten.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.498
3.218
112
kummerland
10 % beim Leo Bier ist schlimm! Sehr schlimm für einige sogar! Wie soll das finanziert werden, nachdem einige schon vorher bei der letzten Preiserhöhung die feste Nahrung komplett aus dem Budget gestrichen haben?
na ist doch sehr einfach, Lao Khao trinken, da benötigen sie nur eine kleine Menge, vor allen dauert es nicht so lange, dann ist die Familie erlöst.:bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
komme gerade vom Dorfladen, die haben noch den selben Preis für 3 Leo 140.- Baht. Wenn man ein od. zwei Bier kauft zahlt man 50.-, bei drei gibt es Diskount :bigg
Ich kaufe im Ort ein, will ja nicht das es so wird wie in Österreich wo die kleinen Tante Emma Läden alle schon lange zumachen mussten.

Stimmt, in einem Dorfladen wo ein Bekannter wohnt auch noch. Der verkauft alte Bestände ab und will durch diese ehrlichkeit natürlich die Leute auch etwas an sich binden.

Aber bei den geringen Spannen (5-7 Baht) incl. der Kosten für Kühlung ist das nicht möglich die Preiserhöhung aufzufangen, wenn sie im Karton im Einkauf pro Flasche jetzt 45 bezahlen müssen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
na ist doch sehr einfach, Lao Khao trinken, da benötigen sie nur eine kleine Menge, vor allen dauert es nicht so lange, dann ist die Familie erlöst.:bigg

Noch schneller geht es mit selbst gebranntem! Gut dabei brauchst du evtl in der Übergangszeit zwischen Dilirium und Kiste noch nen Blindenhund!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis man auch in Thailand regelmäßig von Toten und Erblindeten liest, wie in der Türkei seit einigen Jahren an der Tagesordnung.

Selbstgebrannter ist recht einfach herzustellen, und dank gedeckeltem Preis für Zucker kostet das Zeugs nicht viel.
Nur eben ist's ohne gescheite Apparatur und Meßgeräte nicht vorhersehbar was außer Ethanol noch in dem Produkt steckt.
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Noch ein netter Artikel zu der Preiserhöhung heute im Wochenblitz.

Besonders treffend ist der letzte Satz!

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/43001-alkohol-noch-viel-zu-billig.html#contenttxt

Das Finanzministerium schätzt, dass mit der Steuererhöhung auf Alkohol über 10 Milliarden Baht in die Haushaltskasse fließen.


Wie immer ist ein Staat um die Gesundheit der Bürger besorgt,wenn der Staatshaushalt eine kleine Finanzspritze benötigt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis man auch in Thailand regelmäßig von Toten und Erblindeten liest, wie in der Türkei seit einigen Jahren an der Tagesordnung.

Selbstgebrannter ist recht einfach herzustellen, und dank gedeckeltem Preis für Zucker kostet das Zeugs nicht viel.
Nur eben ist's ohne gescheite Apparatur und Meßgeräte nicht vorhersehbar was außer Ethanol noch in dem Produkt steckt.

Tote durch vermutliche!!! Panscherei gab es in Th im Touristenbereich bisher wenige aber so über Land liest man nicht selten davon. Der billigste Zucker kostet hier z. Zt. zwischen 22,5 und 23,5 Baht das Kilo! ich weiß nicht wieviel Zucker man zur Fuselherstellung braucht.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, daß man die Leute durch Preiserhöhung vom Konsum abhalten kann. Aber ich habe hier im land ein merkwürdiges Suchtverhalten bei vielen beobachtet.

Ich kenne Alkis, da meint man wirklich, wenn die morgens nicht sofort beim Zähneputzen einen rein ziehen, dann läuft da nix.

Die saufen manchmal tagelang und liegen hier nicht selten auf dem Heimweg umgefallen am Straßenrand. Auf einmal ist keine Kohle mehr da und dann saufen die tagelang nix.

Ebenso beim Rauchen. Manche rauchen Kette so lange Tabak da ist. Wenn keiner da ist, tagelang nix! Ohne den Flattermann zu kriegen!

Wirkt mir irgendwie komisch hier!
 

Bolvir78

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2012
153
18
648
Düsseldorf
Ein guter Rum wird aus Zuckerrohrsirup gemacht. Es ist nicht nötig aus diesem Sirup Zucker herzustellen,um dann mit Hefe die Gärung einzuleiten.
Ich denke mal,das Thai Whiskey ( Rum):bigg aus Melasse gebrannt wird.
Melasse ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung, weit billiger als Zucker.
Wird in Deutschland im Tierfutter verarbeitet.
Lao Khao müsste viel teurer sein,wenn er als Zutat Zuckerrohrsaft verwendet werden würde.
Er würde dann allerdings auch besser schmecken.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... Der billigste Zucker kostet hier z. Zt. zwischen 22,5 und 23,5 Baht das Kilo! ich weiß nicht wieviel Zucker man zur Fuselherstellung braucht. ...

Mein Kitzinger Weinbuch sagt das 2,2 kg Zucker umgerechnet 1 kg (= 1,26 l) reinen Alkohol ergeben.
Das Heißt, aus einem kg Zucker lässt sich 1,4 l (= 2 Flaschen) 40%iger Schnaps herstellen.
Damit lägen die Kosten wenn man Hefe, Apparaturen und Zeitaufwand nicht rechnet bei gerade mal 12 Baht pro Flasche selbst gebranntem "Sisip".

Aber @Bolvir78 hat natürlich recht: Man braucht keinen teuren Zucker zu nehmen, Melasse oder irgendein stärkehaltiger Agrarabfall reicht. Allerdings entstehen im letzteren Fall bei der Hefe-Gärung neben dem guten Ethanol eine gehörige Portion Methanol sowie unzählige andere, z. T. giftige Stoffe die beim Destillieren so gut wie möglich ausgefiltert werden müssten.

Ich mache seit einigen Jahren Wein aus Fruchtsäften, in diesem Jahr erstmals auch aus Honig.
Um den Alkoholgehalt bei den Fruchtweinen hochzuschrauben (komme auf max. 19% Alc.) setze ich Zucker zu.
Alles andere, was als Grundstoff vielleicht billiger wäre, würde die Sache ungemein verkomplizieren, nebst den Geschmack des Weins versauen und möglicherweise einen dicken Kopf etc. verursachen.

Wie es sich mit dem Brennen (Destillieren) verhält weiß ich nicht.
Da kommt es auf's Aroma des Weins sicher nicht so drauf an, da in der Theorie am Ende der Anlage nur der Alkohol aus der Flüssigkeit übrig bleibt.
Von den Schwarzbrennern in Norwegen (ist dort Nationalsport :bigg) weiß ich das die ausschließlich mit Zucker arbeiten. Früher nahmen die Kartoffeln (billiger Stärkelieferant), doch ist das Vergären, filtern und schönen des Ansatzes ein Aufwand den sich dort niemand mehr antun möchte.

O.T.:
Norweger brennen übrigens auf ~90% Alc.-Gehalt.
Um das Zeugs saufbar zu machen wird entweder Wasser und Zucker sowie künstliches Aroma zugesetzt (letzteres gibt es dort in JEDEM! Geschäft in unzähligen Geschmacksrichtungen zwischen "Riesling" und "Black Label") oder man schüttet sich das Zeugs in den Kaffee (= Nationalgetränk "Koschk")
Als Ausländer wundert man sich das es auf open air Veranstaltungen (zum Beispiel Rockkonzerten) in Norwegen unzählige Kaffeebuden gibt, die tatsächlich nichts anderes als Kaffee verkaufen. :echt
Den hochkonzentrieren Hjemmebrand (selbstgemachter Fusel) bringt man als waschechter Norweger selbst mit zur Veranstaltung. Die Wirkung von Koschk ist ungefähr so wie wenn man den ganzen Abend lang M150 mit Lao Khao trinkt: Man bleibt fit wie ein Turnschuh bis zum plötzlichen Umfallen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und party